Zusätzliche Probleme bei Erwachsenen mit Zerebralparese. Zerebralparese bei Erwachsenen und Kindern

Zerebralparese - eine solche Diagnose klingt wie ein schrecklicher Satz und wird oft zu einem Blitz aus heiterem Himmel. Doch Ärzte raten den Eltern, sich erst einmal zu beruhigen – erstens ist vielleicht nicht alles so schlimm oder gar tödlich, und zweitens kann dem Fall in den meisten Fällen noch geholfen werden. Im Folgenden werden wir uns die wichtigsten Mythen über Zerebralparese ansehen und sie entlarven. Aber es gibt nichts Schlimmeres als Unwissenheit!

Mythos eins: Zerebralparese ist eine sehr komplexe Krankheit mit schwerwiegenden Folgen.

Viele Eltern erleben einen starken Schock, wenn sie zum ersten Mal erfahren, dass ihr Kind an Zerebralparese leidet. Besonders beeinflussbare Menschen, die viele Programme über komplexe Läsionen der Arme und Beine gesehen haben, Erwachsene, die nicht nur nicht arbeiten, sondern auch nicht normal sprechen können, leiden unter Hyperkinesie (machen ständige unwillkürliche Bewegungen). Aber die meisten Patienten mit dieser Diagnose führen ein normales Leben, sprechen normal, gehen sogar, obwohl sie natürlich die eine oder andere Behinderungsgruppe haben. Übrigens heben sich manche Menschen mit Zerebralparese überhaupt nicht von völlig gesunden Altersgenossen ab. Was ist der Grund dafür und woher kommt der Mythos von den fast tödlichen Folgen einer Zerebralparese?

Zerebrale Lähmung, wie viele andere schwere Krankheiten, können unterschiedliche Grade haben - von leicht, was geringfügige Unannehmlichkeiten verursacht, bis zu schwer, was die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigt. Der Grund für die Entwicklung einer Zerebralparese ist die Schädigung bestimmter Teile der Großhirnrinde, hauptsächlich derjenigen, die für die normale motorische Funktion und Koordination verantwortlich sind. Tatsächlich ist Zerebralparese nichts anderes als eine Verletzung der korrekten Funktion einer Reihe von Muskeln, entweder sehr geringfügig oder eine, die ihre normale Kontrolle verhindert. Mediziner identifizieren mehr als tausend mögliche Faktoren, die entsprechende Hirnschäden verursachen können.

Die moderne Medizin unterteilt Zerebralparese in 5 Hauptformen, gemischte Erscheinungsformen sind möglich:

  1. Die spastische Tetraplegie ist die schwerste Variante, bei der der Patient die Fähigkeit verliert, die Gliedmaßen zu kontrollieren, und oft unter starken Schmerzen leidet. Diese Form tritt sehr selten auf - in etwa 2% aller Fälle, obwohl sie in verschiedenen "Horrorgeschichten" darüber sprechen.
  2. Spastische Diplegie - gekennzeichnet durch Schäden an den Gliedmaßen, aber nur die oberen oder nur die unteren. Normalerweise leiden die Beine, eine Person kann gehen, tut es aber wie auf "halb gebeugt". Eine weitere Option ist die Niederlage der Hände und teilweise der Sprachfunktion, während die Beine in Ordnung sind. Diese Form ist ziemlich häufig - in 40% aller Fälle.
  3. Die hemiplegische Form ist mit der Niederlage einer Extremität auf einer Seite des Körpers verbunden. Solche Anzeichen treten bei 32 % der Menschen mit Zerebralparese auf.
  4. Bei 10 % der Patienten überwiegt die dyskinetische oder hyperkinetische Form der Zerebralparese. Es ist gekennzeichnet durch ausgeprägte unwillkürliche Bewegungen in den Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln und Nacken. Hyperkinese (bestimmte Bewegungen) kann auch bei anderen Formen der Krankheit auftreten.
  5. Die letzte Hauptform ist ataktisch. Es ist gekennzeichnet durch langsame, sogar träge Bewegungen, Gleichgewichtsprobleme. Der Muskeltonus wird reduziert. Die Krankheit tritt bei 15% der Patienten mit Zerebralparese auf.

Ein Baby wird normalerweise mit der einen oder anderen Form der Krankheit geboren, woraufhin bestimmte Faktoren aktiviert werden, die für jeden unterschiedlich sind. Daher sind die Folgen der Entwicklung der Krankheit weniger Zerebralparese als vielmehr die Folgen ihrer Entwicklung. Und sie können je nach Ausgangslage, Gesundheitszustand des Patienten, Lebensumständen, Effektivität der Rehabilitation, auch innerhalb der gleichen Form, stark variieren.

Verschiedenen Daten zufolge werden bis zu acht von hundert Kindern mit Zerebralparese geboren, bei den meisten von ihnen wird entweder eine leichte oder mittelschwere Zerebralparese diagnostiziert. Ein leichter Grad bleibt für andere oft unsichtbar, und die „Merkmale“ des Gangs oder der Sprache werden als persönliche Merkmale wahrgenommen und nicht als Indikatoren für das Vorhandensein einer Krankheit. Daher sollten Sie keine Angst vor Zerebralparese haben - Sie müssen sich der Lösung des Problems, falls es bereits aufgetreten ist, mit dem Verstand nähern.

Mythos zwei: Zerebralparese kann geheilt werden

Eltern glauben das gerne - und sie beginnen zu glauben, dass das Kind vollständig gesund wird, wenn sie irgendwie ein magisches Rezept oder ein einzigartiges Geheimnis finden. Leider ist dies nicht der Fall – wir sprechen von Störungen im Gehirn, die heute unheilbar sind. Daher sollten Sie nicht viel Geld ausgeben, um Wunderpillen zu finden oder zu kaufen, schon allein deshalb, weil es sie einfach nicht gibt.

Was getan werden kann, um den Zustand des Patienten zu lindern, besteht darin, die ärztlichen Vorschriften nicht zu vernachlässigen und der Rehabilitation genügend Aufmerksamkeit zu schenken, was bei einem kompetenten Ansatz wirklich effektiv ist. Die Linderung wird auf jeden Fall eintreten - nur nicht durch neumodische Verfahren oder fabelhafte Ausgaben, sondern durch regelmäßigen Unterricht in spezialisierten Zentren und ständige Heimverfahren. Spiele, Massagen, Wellness-Behandlungen bringen Ergebnisse, obwohl man nicht mit Wundern rechnen sollte.

Eine frühzeitige Behandlung der Folgen einer Zerebralparese ist keine vollständige Heilung und nicht die Beseitigung des Defekts selbst, was unmöglich ist, sondern die Minimierung möglicher irreversibler Veränderungen, die Schaffung normaler Bedingungen für die Entwicklung von Gelenken und Muskeln. Dies kann erreicht werden, aber nur mit täglicher Arbeit.

Mythos drei: Der Zustand eines Patienten mit Zerebralparese ist stabil, weil die Krankheit nicht fortschreitet

So trösten sich diejenigen, die mit eher milden Formen der Krankheit konfrontiert sind, gerne und wollen glauben, dass es mit der Zeit nicht schlimmer wird. Dies stimmt, aber nur teilweise - der Zustand des Gehirns ist unverändert, das heißt, das Problem mit seinen einzelnen Abschnitten wird nirgendwo hingehen, aber es wird auch kein neues entstehen. Eine andere Frage ist, dass selbst eine leichte Form der Zerebralparese, die für andere zunächst unsichtbar ist, im Alter von 20 Jahren zu einer ernsthaften Verkrümmung der Wirbelsäule führt, und diese führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu Hernien oder einer frühen Osteochondrose. An sich sind diese Erkrankungen zunächst nicht sehr schwerwiegend, führen aber mit der Zeit zu ständigen starken Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit. Jede Form der Zerebralparese hat ähnliche Folgen, das Problem ist, dass in Russland, obwohl sie darüber Bescheid wissen, wenig gesagt wird und wirksame Rehabilitationsmaßnahmen, die dem Patienten wirklich helfen könnten, nicht in der richtigen Menge durchgeführt werden.

Die betroffenen Bereiche des Gehirns werden empfindlicher und reagieren sehr sensibel auf die allgemeinen Probleme des Körpers. Erhöhte Spastik oder unwillkürliche Bewegungen können zu einem starken Druckanstieg oder sogar einer Grippe führen. Stresssituationen, häufige Krankheiten können in einigen Fällen die bestehenden Manifestationen der Zerebralparese erheblich verschlimmern und zur Entstehung neuer beitragen. Cerebralparese-Patienten müssen nicht vor allem geschützt werden – es funktioniert trotzdem nicht. Wenn möglich, müssen Sie den Körper abhärten und die Stressresistenz erhöhen - damit sich eine Person leichter und schneller an die negativen Manifestationen des Lebens anpassen und sich mehr oder weniger normal an sie anpassen kann. Rehabilitation, Behandlung sollte sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden - wenn einige Verfahren nicht gut verlaufen und die negativen Symptome zunehmen, sollten sie abgebrochen werden.

Ärzte fordern, Eltern von Kindern mit Zerebralparese im Alter von 12 bis 18 Jahren besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Auch gesunde Kinder haben es in dieser Lebensphase schwer, da sich der Körper aktiv umbaut und wächst, und Kinder mit Zerebralparese haben es noch schwerer. Wenn das Kind noch nicht gelaufen ist, wird es nicht empfohlen, es im Alter von 12 bis 18 Jahren auf die Beine zu stellen.

Mythos vier: Zerebralparese aufgrund von Zerebralparese?

Eine Zerebralparese kann unterschiedliche Folgen haben, dennoch ist das Spektrum der Erscheinungsformen einer Zerebralparese begrenzt. Sie sollten nicht denken, dass die Krankheit zu Hyperaktivität oder sogar Autismus führt – das sind völlig unterschiedliche Probleme, die durch Schäden an verschiedenen Teilen des Gehirns verursacht werden. Daher werden Sie durch die Heilung von Zerebralparese (und wie wir uns erinnern, ist es unmöglich, sie vollständig loszuwerden) andere Probleme nicht lösen. Wenn andere Probleme zum Auftreten einer Zerebralparese geführt haben, sollten diese ebenfalls angegangen werden, da die Rehabilitation sonst nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

Mythos fünf: Patienten mit Zerebralparese sind Fremde in dieser Welt

Dies ist nicht wahr, obwohl es keine verlässlichen Statistiken zu diesem Thema gibt. Ja, ein bestimmter Prozentsatz der Patienten (insbesondere mit schweren Formen) bleibt nach dem Abschluss von Internaten oder regulären Schulen „zu Hause“, aber die meisten Patienten setzen ihre Ausbildung an Universitäten fort, nehmen einen Job an und so weiter, dh führen eine aktiver Lebensstil. Wahrscheinlich gehört die Urheberschaft dieses Mythos den Menschen, die die Manifestationen der Zerebralparese nicht gut verstehen, selbst an schwerer Lähmung leiden oder einfach negativ geneigt sind. In den meisten Fällen können die Patienten einen aktiven Lebensstil führen und sind vollwertige Mitglieder der Gesellschaft.

Was haben wir im Trockenrückstand?

Zerebralparese ist eine schwere Krankheit, aber in den meisten Fällen ist es durchaus möglich, damit zu leben. Eltern, die feststellen, dass ihr Kind an dieser Krankheit leidet, kann geraten werden, sich zu beruhigen, mehrere kompetente Spezialisten für eine genaue Diagnose aufzusuchen und geduldig zu sein, denn es gibt viel zu tun. Sie müssen mit einem Kind genauso leben wie mit einem normalen gesunden Menschen - spazieren gehen, andere Kinder kennenlernen, vielleicht in den Kindergarten gehen. Es lohnt sich nicht, das Baby an seine "Eigenschaften" zu erinnern - mit der Zeit wird das Bewusstsein von selbst kommen.

Trösten Sie sich nicht mit der Illusion, dass eines Tages ein Sohn oder eine Tochter völlig gesund aufwachen wird - die moderne Medizin kann viel, aber hier sagt sie ganz klar, dass ein Wunder nicht passieren wird. Es ist nicht notwendig, sich nur mit der Behandlung des Körpers zu befassen - achten Sie auf den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen, Sozialisation und intellektuelle Entwicklung. Der Behandlungserfolg hängt in vielerlei Hinsicht vom Wunsch des Kindes ab, die bestehenden Probleme zu überwinden, was unmöglich ist, wenn das intellektuelle Entwicklungsniveau nicht ausreicht. Ja, er muss verstehen, dass er krank ist, sich aller negativen Folgen der Krankheit bewusst sein - dies wird ihm einen Anreiz zum Kampf geben.

Und zu guter Letzt, ärgern Sie sich nicht über taktlose Leute, die dumme Fragen stellen und nicht weniger "schlaue" Ratschläge geben. Lebe dein Leben, sei ruhig und zuversichtlich in ein erfolgreiches Ergebnis. Glauben Sie an Ihr Kind – und es wird ganz bestimmt an sich selbst glauben!

Ist es möglich, Teenagern und Erwachsenen zu helfen, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde? Es ist möglich und wir wissen, wie es am effektivsten geht!

Die Besonderheit einer solchen Krankheit wie Zerebralparese ist leider so, dass sich der Körper einer Person, die an Zerebralparese leidet, aufgrund physiologischer Störungen schneller abnutzt. Solche Körpersysteme wie Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme altern vorzeitig. Im erwachsenen Zustand sind berufstätige Menschen mit Zerebralparese müder vom Alltagsstress. Und als Folge gibt es psychische Beschwerden, Depressionen. Die Art der emotionalen, psychologischen Unterstützung, die Menschen mit Zerebralparese zu Hause, in der Familie, am Arbeitsplatz oder im Lernprozess erhalten, ist von großer Bedeutung. Eine kontinuierliche Rehabilitationstherapie ist notwendig, um die körperliche Verfassung zu erhalten. Mit Hilfe enger Menschen und Psychologen kann eine Person ihre soziale Position in der Gesellschaft bestimmen und sich anschließend selbst verwirklichen.

Die BiATi-Klinik hat die Möglichkeit, sich einer umfassenden Rehabilitation zu unterziehen. Rehabilitationsbehandlung, psychologische Rehabilitation und Beratung, soziale Anpassung, Haushalt. Die meisten Erwachsenen, die an Zerebralparese leiden, leiden unter Schmerzen und Müdigkeit, die durch Störungen verursacht werden, die aus der Krankheit resultieren, nämlich: Muskelschwäche, Knochendeformität, Arthritis. Müdigkeit ist oft ein sehr ernstes Problem, denn Menschen mit Zerebralparese verbrauchen 3-5 mal mehr Energie, um eine Bewegung auszuführen, als Angehörige der arbeitenden Bevölkerung. Orthopädische Probleme, die in der Kindheit wenig störend waren, können im Alter zu Beschwerden führen. Unsachgemäße Interaktion zwischen Gelenkgeweben führt zur frühen Entwicklung von degenerativer Arthritis. Sowie verschiedene Schmerzempfindungen. Die beste Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Zerebralparese sind tägliche Übungen zur Kräftigung des muskulären Korsetts.

Was können wir für eine Person tun, die an Zerebralparese leidet und sich selbstständig bewegen kann:

Wir werden oft gefragt, ob wir einem Erwachsenen oder Jugendlichen helfen können, wenn sich das motorische Stereotyp bereits gebildet hat. Sie können in jedem Alter helfen! Die Auflösung unserer Technik ermöglicht es uns, Erwachsenen zu helfen, die an Zerebralparese leiden. Die Höhe unserer Hilfeleistung richtet sich nach dem Zustand des Bewegungsapparates eines Menschen.

Bewegt sich eine Person beispielsweise alleine, können wir die Stützfunktion der Beine verbessern, die Schrittlänge erhöhen, den Zustand der Wirbelsäule verbessern, dadurch den Rücken stärken und Schmerzen lindern. Wenn die Hände betroffen sind, können wir die Spastik reduzieren und den Bewegungsumfang der Hände erhöhen und so eine Möglichkeit zur Selbstversorgung oder Arbeitsfähigkeit schaffen. Wenn die Halswirbelsäule leidet, stärken Sie die Nackenmuskulatur und der Kopf neigt weniger nach hinten. Wenn eine Person im Rollstuhl sitzt, können wir den Zustand des Rückens verbessern - eine aufrechtere und stabilere Position. Verbessern Sie die Handfunktion, um sich im Rollstuhl unabhängig bewegen zu können. Wir können auch die Atmungsfunktion verbessern.

Die in der BiATi-Klinik angewandte Technik zielt darauf ab, die Funktion des Bewegungsapparates einer Person mit Zerebralparese deutlich zu verbessern. Jeder Fall ist individuell! Das Programm der Rehabilitationstherapie wird individuell für jeden Patienten erstellt. Wir werden nach der Anzahl der Klassen gefragt. Es ist möglich, nur bei der internen Konsultation zu sagen oder zu sagen. Da wir Menschen aus verschiedenen Städten betreuen, ist die persönliche Erstberatung per Skype möglich.

Das Rehabilitationszentrum BiATi beschäftigt sich mit komplexer Rehabilitation. Wir legen großen Wert darauf psychologische Korrektur, Erkennen von Fähigkeiten, positiven geistigen Neigungen, Interessen und Motivationen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Zerebralparese. Wir haben ein Team von Psychologen, Neuropsychologen und Logopäden, die Menschen mit Zerebralparese erfolgreich helfen, sich anzupassen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, Stress und Depressionen loszuwerden und ihr Leben zu verbessern. Wie wir bereits gesagt haben, jeder Fall ist individuell, unterschiedliche Aufgaben und Möglichkeiten, daher bilden Psychologen eine bestimmte Einstellung, basierend auf den körperlichen Fähigkeiten des Patienten.


  • Bildung nachhaltig positiver Interessen
  • Bildung bei Patienten des Wunsches nach Selbsterkenntnis, Selbstbestimmung, Formulierung ihres Hauptziels.
  • Bildung einer verantwortlichen Haltung gegenüber sich selbst und anderen, gegenüber eigenen Problemen, Gedanken und Handlungen.
  • Erwerb von Fähigkeiten zur eigenständigen Formulierung des Problems und Suche nach den notwendigen Mitteln zur Lösung.
  • Erstellung eines individuellen Programms zur Entwicklung von Fähigkeiten, Interessen und Motivationen eines behinderten Menschen entsprechend seiner psychophysischen Fähigkeiten.

Dies sind die Aufgaben, die mit Hilfe von Psychologen, Psychotherapeuten, die in unserer Klinik arbeiten, gelöst werden können. Diese Aufgaben sind sehr relevant für junge Menschen mit Zerebralparese. Es wurde mehr als einmal bewiesen, dass es trotz der individuellen Merkmale dieser Krankheit möglich ist, den physischen und psychischen Zustand zu verbessern.

Haushaltsanpassung:

Warum brauchen Sie eine Heimanpassung?

Ziel der Haushaltsanpassung ist es, behinderten Menschen mit Zerebralparese qualifizierte Hilfestellungen für selbstständige Tätigkeiten im Alltag zu geben. Wiederherstellung des sozialen Status. Möglichkeiten zur finanziellen Unabhängigkeit und Unabhängigkeit. Das ist gerade für Jugendliche und Teenager sehr wichtig.

In der BiATi-Klinik arbeiten qualifizierte Rehabilitationsärzte, Neurologen, Orthopäden, Instruktoren für Bewegungstherapie. In der BAT-Klinik tätige Ausbilder durchlaufen eine spezielle Ausbildung. Das gesamte Team der Klinik ist ergebnisorientiert.

Wir wissen zu helfen! Kontaktiere uns!

Liebe Freunde! Ich beschloss, den am häufigsten auftretenden Problemen mehrere Artikel zu widmen. Das Thema des heutigen Gesprächs ist Zerebralparese bei Erwachsenen.

Trotz des Präfixes „kindisch“ bleibt die dreibuchstabige Abkürzung oft für immer bei einem Menschen, egal ob er 4 Jahre oder gar 40 Jahre alt ist. Natürlich sind wesentliche Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität führen, zentral nervöses System allgemein Schädel-Hirn-Trauma, Sauerstoffmangel, Hypoxie, Durchblutungsstörungen in der Nabelschnur - nicht spurlos vorübergehen, insbesondere wenn der Behandlungszeitpunkt zunächst versäumt wurde. Unter den charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit ist es wichtig, Folgendes hervorzuheben:

  • spürbare Bewegungseinschränkung, eingeschränkte motorische Aktivität, Probleme beim Gehen und Gleichgewicht des Körpers;
  • schlechte Bewegungskoordination als Folge von Läsionen der Muskelsphäre;
  • Muskelpathologien - übermäßige Spannung oder Spastik;
  • charakteristische Verletzungen der Sprachqualität, die sich je nach Krankheitsform unterscheiden;
  • unwillkürliche Bewegungen, Zittern der Gliedmaßen, Schluck- und Schreibbeschwerden;
  • sichtbare Störungen in Gang und Beweglichkeit bei einfachen Schritten.

Aufgrund anhaltender Muskelschwäche und Schmerzen kann die Hauptdiagnose einen Komplex anderer nach sich ziehen: Knochendeformität, Arthrose oder degenerative Arthritis, verursacht durch abnormale Interaktion zwischen Gelenkoberflächen und deren übermäßige Klemmung. Zerebralparese bei Erwachsenen kann auch zu Folgen in Form von pathologischen Manifestationen führen wie:

  • Wahrnehmungs- und Empfindungsfehler;
  • Verschlechterung der Sinnesorgane - Hören und Sehen;
  • Epilepsie, geistige Behinderung.

Darüber hinaus haben Patienten mit einer solchen Diagnose, nämlich mit ihren schweren Formen, meistens Schwierigkeiten, alltägliche Dinge zu tun: Essen, Hygienemaßnahmen wie Duschen, Zähneputzen usw. Daher benötigen sie ständige Fremdpflege. Es kann zu einer Schwächung der Harnkontrolle und zu Problemen bei der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, zu Atembeschwerden durch eine krankhaft falsche Körperhaltung sowie zu verschiedenen Formen der Wirbelsäulenverkrümmung kommen.

Bei der Arbeit kann eine solche Person auf verschiedene Probleme funktioneller Art stoßen, da banale Bewegungen für sie eine tägliche Leistung sind, die mit zunehmendem Alter nicht einfacher, sondern im Gegenteil noch schwieriger wird. Solche Menschen verspüren fast jede Minute Müdigkeit im ganzen Körper, die durch ständige Überanstrengung verursacht wird: Um die einfachste Bewegung auszuführen, verbraucht eine Person mit Zerebralparese ein Vielfaches an Energie als die meisten anderen Menschen. Daher - Bluthochdruck, häufige nervöse Überanstrengung und infolgedessen chronisches Müdigkeitssyndrom, Apathie.

Schmerzen sind ein eigener Aspekt für Erwachsene mit Zerebralparese, insbesondere in Fällen, in denen erhebliche Funktionsstörungen des Körpers nicht frühzeitig behoben wurden. In den meisten Fällen haben die durch die Anhäufung von Spannungen verursachten Schmerzen keinen Grad und keine bestimmte Lokalisation und sind auch dauerhaft. Alles kann weh tun: Hüfte und Knie, Knöchel und Rücken.

Außerdem können Menschen mit Behinderungen sehr oft depressive Zustände erleben, die nicht nur durch die Behinderung als solche beeinflusst werden, sondern auch durch den Mangel an emotionaler Unterstützung durch andere, die persönliche Toleranz gegenüber Stress und Enttäuschung und die Natur der Zukunftsvisionen.

Auf der Grundlage des Vorstehenden sollten Erwachsene mit Zerebralparese regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um ihren aktuellen Zustand zu beurteilen und unangenehme pathologische Manifestationen zu vermeiden. Hören Sie niemals mit Rehabilitationsaktivitäten auf, um sich in guter körperlicher Verfassung zu halten. Und... es ist eher ein Wunsch als eine Empfehlung, immer nahe Menschen in der Nähe zu haben, die nicht gleichgültig und liebevoll sind, um jederzeit Hilfe und Unterstützung erhalten zu können.

Der Sammelbegriff „Infantile Zerebralparese“ (abgekürzt als Zerebralparese) bezeichnet nicht eine Pathologie, sondern viele Störungen des Nervensystems (NS), Fehlbildungen, die sich während der Schwangerschaft, in der Geburts- und Nachgeburtszeit bilden, vereint durch eine einzige Symptomatik .

Bewegungsstörungen bei Zerebralparese, oft kombiniert mit geistigen, sprachlichen, kognitiven Beeinträchtigungen, Epilepsie, Seh- und Hörstörungen usw., sind sekundäre Symptome, die aus Entwicklungsanomalien, Verletzungen und entzündlichen Pathologien des Gehirns resultieren. Obwohl sie als nicht fortschreitend gelten, kann sich das objektive klinische Bild verbessern oder verschlechtern, wenn ein Kind mit Zerebralparese wächst und sich entwickelt, abhängig von:

  • Formen der Zerebralparese, der Grad der Schädigung des Zentralnervensystems;
  • adäquat ausgewählte Therapie bei Begleiterkrankungen;
  • Erfolg des Rehabilitationsprogramms für Zerebralparese;
  • psychoemotionaler Zustand eines bestimmten Patienten, bei dem Zerebralparese diagnostiziert wurde;
  • sein soziales Umfeld;
  • Gemeinsames Bemühen von Eltern, Ärzten, Lehrern und anderen fürsorglichen Menschen, die dem Willen des Schicksals folgend an der Habilitation teilhaben, das Schicksal von Kindern mit Zerebralparese im ersten Lebensjahr und älter.

Eine Kinderkrankheit (ICP) manifestiert sich in einem frühen Alter und entwickelt sich im Laufe der Jahre allmählich zu einem Erwachsenen. Angeboren oder in der Geburts- und Nachgeburtszeit erworben, begleiten Pathologien des Zentralnervensystems einen Menschen sein ganzes Leben lang. Wenn der Hirnschaden unbedeutend ist, es möglich war, Zerebralparese rechtzeitig zu diagnostizieren, eine symptomatische Behandlung und Rehabilitation bis zu einem Jahr zu beginnen, sie gegebenenfalls lebenslang fortzusetzen, besteht die Möglichkeit, dass motorische, kognitive und andere Beeinträchtigungen im Erwachsenenalter minimal sind . Moderne Habilitations- und Rehabilitationsprogramme für Zerebralparese ermöglichen eine Nivellierung der pathologischen Symptomatik bei leichten Schädigungsgraden.

Einige Erwachsene, bei denen einmal Zerebralparese diagnostiziert wurde, erhalten eine Ausbildung, verschiedene Berufe, steigen die Karriereleiter hinauf, laufen bei den Paralympischen Spielen. Unter ihnen sind Künstler und Anwälte, Musiker und Lehrer, Journalisten und Programmierer. Die ganze Welt kennt die Namen herausragender Menschen, die nicht genannt werden können " Patienten mit Zerebralparese". Besondere Menschen, die sich durch den Willen des Schicksals oder der Natur im Vergleich zu den anderen gewöhnlichen Menschen in einer weniger vorteilhaften Position befanden, konnten sich über die Krankheit erheben, sie besiegen und viel mehr erreichen als andere im Leben.

Lassen Sie uns über einige von ihnen sprechen.

Zerebralparese bei Frauen

Die australische Prosaautorin Anna MacDonald ist nicht nur auf ihrem Heimatkontinent, sondern auf der ganzen Welt bekannt. Sie verbrachte 3 bis 14 Jahre in einer geschlossenen Einrichtung, wo sie nicht isoliert von der Gesellschaft lebten, aber es gab Menschen mit Behinderungen mit Zerebralparese und anderen schweren Krankheiten. Dieser dramatische Schicksalsabschnitt wurde zum Thema des aufsehenerregenden Buches „Annas Abgang“ und später zum Drehbuch des Spielfilms.

Ähnlich, aber nicht so dramatisch, ist das Schicksal der russischen Drehbuchautorin Maria Batalova. Auch sie kämpft seit vielen Jahren mit den Symptomen einer Zerebralparese, aber ihre Angehörigen und Menschen, die sie lieben, waren immer an ihrer Seite. Die hellen Linien ihrer Werke für Erwachsene, wunderbare Geschichten für Kinder sind von Philanthropie durchdrungen. 2008 wurde ihr Drehbuch zu The House on the English Embankment auf dem Moscow Film Premiere Film Festival mit der höchsten Auszeichnung ausgezeichnet.

Sechs Goldmedaillen der russischen Meisterschaften in der Pferdedressur unter paralympischen Athleten gehen auf das Konto einer schönen jungen Mutter und gleichzeitig eines erfolgreichen Models, Anastasia Abroskina. Ihre Krankheit, die der Kindheit längst entwachsen war (Zerebralparese, hyperkinetische Form), konnte den Siegeswillen, den Lebensdurst einer eleganten, scheinbar sehr zerbrechlichen, aber in Wirklichkeit unglaublich hartnäckigen, zielstrebigen Frau nicht brechen.



Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der uneheliche Sohn des Notars Piero da Vinci, Leonardo, in Italien geboren. Von Geburt an gehorchten der rechte Arm und das rechte Bein des Jungen nicht, er hatte eine hemiplegische Form der Zerebralparese. Als er aufwuchs, humpelte er daher beim Gehen leicht und lernte mit der linken Hand zu schreiben, zu zeichnen usw. Dank seiner göttlichen Gabe, zahlreiche Talente, die Welt kulturelles Erbe angereichert mit großen Gemälden („Verkündigung“, „Madonna mit Blume“ usw.), bildhauerischen Werken (leider verloren), und er war auch Architekt, Wissenschaftler, Erfinder.

Zu unseren Zeitgenossen, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde und die weltberühmt sind, gehören die Schauspieler Sylvester Stallone, RJ Mitt und Chris Foncheska.

Eine der Sensationen der Paralympischen Spiele 2008 in Peking war der Triumph des russischen Athleten Dmitry Kokarev. Der junge Schwimmer brachte unserem Team eine Silber- und drei Goldmedaillen.

Der Stolz aller Krimbewohner ist ihr Landsmann, ein legendärer Mann, Niyas Izmailov, ein besonderes Kind, ein behinderter Mensch mit Zerebralparese, der aufgewachsen ist und Weltmeister unter den gewöhnlichen Bodybuildern wurde.

Kinder und Zerebralparese: seit vielen Jahren von Geburt an

Weltweite medizinische Statistiken geben an, dass heute Kinder mit Zerebralparese (bis zu einem Jahr und älter) in der Bevölkerung mit einer Häufigkeit von 0,1 bis 0,7% gefunden werden. Darüber hinaus sind Jungen fast eineinhalb Mal häufiger Opfer von Pathologien als Mädchen. Auf 1000 Bürger in verschiedenen Ländern kommen durchschnittlich 2 bis 3 Personen mit einer Läsion des Nervensystems, die als "Kinder" (CP) bezeichnet wird, da sie während der intrauterinen Entwicklung in der Geburts- oder Nachgeburtsphase aufgetreten ist . In einigen Ländern sind Kinder mit Zerebralparese jedoch viel häufiger in der Bevölkerung.

In den USA sind die Zahlen also viel höher und unterscheiden sich sogar für die Nachbarstaaten. Beispielsweise zeigten Statistiken aus dem Jahr 2002, dass Kinder mit Zerebralparese (1 Jahr und älter) pro 1000 Personen mit einer Häufigkeit von:

  • 3,3 in Wisconsin;
  • 3.7 - im Bundesstaat Alabama;
  • 3,8 im Bundesstaat Georgia.

Im Durchschnitt sagten amerikanische Wissenschaftler, dass Kinder mit Zerebralparese (1 Jahr und älter) mit einer Häufigkeit von 3,3 Patienten pro 1000 Einwohner auftreten.

  • In Russland gab es laut Rosstat im Jahr 2014 pro 100.000 Kinder durchschnittlich 32,1 kleine Patienten mit Zerebralparese (im Alter von 1 bis 14 Jahren).
  • Nach Schätzungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation im Jahr 2010 gab es mehr als 71.000 Kinder mit Zerebralparese (1 Jahr - 14 Jahre).

Die Prognose der Experten der Weltgesundheitsorganisation ist wenig tröstlich. Kinder mit Zerebralparese werden immer häufiger geboren. Und in den kommenden Jahren wird die Zahl der Babys, die von Geburt an Anzeichen einer Zerebralparese aufweisen, zunehmen.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit im Kindesalter liegt, begleitet die Zerebralparese den Patienten von Geburt an und verfolgt ihn sein ganzes Leben lang unerbittlich. Daher geht der Kampf gegen die Krankheit immer weiter.



Wenn das Baby einen perinatalen Hirnschaden, Zerebralparese, hat, kann das Jahr (das erste von der Geburt) das gesamte zukünftige Schicksal bestimmen. Denn das objektive Krankheitsbild wird in Zukunft davon abhängen, wie:

  • Anzeichen einer Zerebralparese wurden schnell erkannt;
  • Form und Ausmaß der Schädigung des Nervensystems werden genau bestimmt;
  • die gewählte symptomatische Therapie ist angemessen;
  • korrekt zusammengestellte Rehabilitations- und Habilitationsprogramme für Zerebralparese.

Eltern von Kindern mit verschiedenen Formen von Zerebralparese bedauern oft die Zeit, Energie und Geld, die in den ersten Jahren nach der Geburt eines Babys vergeblich für Hellseher, traditionelle Heiler usw. aufgewendet wurden. Es ist wichtig, dass die verwirrten und manchmal moralisch niedergeschlagenen durch die Veränderungen, die in ihrem Leben stattgefunden haben, mit der Geburt eines besonderen Kindes, Väter und Mütter von Spezialisten, Ärzten und Psychologen auf den richtigen Weg geführt werden. Der Weg der Habilitation, der Sozialisation ist immer sehr schwierig, dornig für jede Familie, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen hat.

Daher ist es besser, keine Umwege zu gehen, sich auf den Weg zur Berührung zu machen, alternative Methoden an Ihrem eigenen Sohn oder Ihrer eigenen Tochter zu testen, Wunderheilungen zu erwarten und wertvolle Zeit zu verlieren, in der sich Deformitäten, Kontrakturen und andere damit verbundene Komplikationen bilden können erscheinen. Und verlassen Sie sich auf die weltweit vorhandene Erfahrung in der Habilitation und Behandlung von Zerebralparese, holen Sie sich die Unterstützung von Spezialisten.

И чем быстрее родители перестанут смотреть в прошлое, искать ответ на вопрос, «за что» послано ДЦП, причины возникновения болезни видя в «дурном глазе» недоброжелателей или вороша собственные поступки, поймут, что необходимо жить настоящим, тем быстрее придет понимание, как жить in der Zukunft.

Dem Baby helfen, um sein Leben zu kämpfen, sich über jeden, wenn auch winzigen, für andere völlig unsichtbaren, aber so großen Sieg für die Familie freuen, all seine Liebe und Zärtlichkeit spurlos an den wehrlosesten, hilflosesten aller Menschen weitergeben, Mama und Papa, Großeltern, andere Verwandte und Blutsfremde, aber die menschlichsten Menschen auf dieser Erde, die Pflegeeltern, Wächter, Erzieher für verlassene Kinder mit Zerebralparese werden, erlangen den Sinn des Daseins. Sie verbessern sich spirituell und sammeln unschätzbare Erfahrungen mit Mitgefühl und Barmherzigkeit.

Besondere Menschen oder Patienten mit Zerebralparese?

Eltern, Ärzte, Lehrer und andere Menschen sind Produkte und Teil der Gesellschaft. Das Weltbild und die Einstellung jedes Einzelnen gegenüber Behinderten werden durch die öffentliche Meinung, die Position des Staates, geformt.

Die moralischen Normen der modernen menschlichen Bevölkerung, die Menschen von Tieren unterscheiden, unterscheiden sich erheblich von denen, die zu Beginn der menschlichen Zivilisation existierten. Sie haben sich im Laufe der Evolution der Gesellschaft stark verändert.

Schwächere Kinder sind schon immer auf die Welt gekommen, auch solche mit Zerebralparese. Zusätzlich zur natürlichen Selektion versuchten sich die Menschen in alten Zeiten jedoch an der Rolle der Götter und entschieden, wer das Recht auf Leben hat und wer nicht würdig ist. Infantizid, das Töten von Säuglingen mit Anzeichen von Minderwertigkeit, gibt es seit Tausenden von Jahren. Erst 374 wurde zum ersten Mal in der Weltgeschichte ein Gesetz erlassen, das die physische Zerstörung von Neugeborenen mit verschiedenen Pathologien verbot. Aber erst im 9. Jahrhundert begann die christliche Welt, den Kindermord mit dem üblichen Mord an seinesgleichen gleichzusetzen.

Das geistige Leben der westeuropäischen Gesellschaft und der gesamten Weltzivilisation hat dank der großen Persönlichkeiten der Renaissance und der Humanisten-Pädagogen, die während der Französischen Revolution für die Rechte der Behinderten gekämpft haben, große positive Veränderungen erfahren. Dank ihnen ist sich die Gesellschaft erstmals ihrer Verantwortung für Benachteiligte, Ausgestoßene, Zerebralparesepatienten etc. bewusst geworden.

Die Menschheit hat in den letzten hundert Jahren eine enorme Entwicklung des spirituellen Wachstums durchlaufen. Und dieser Prozess setzt sich heute fort, vor den Augen eines jeden von uns.

So fand 2008 ein Ereignis statt, das in Zukunft das Leben von Menschen mit Behinderungen mit Zerebralparese und anderen Pathologien in Russland verändern sollte. Unser Land hat die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Das neue Völkerrecht wurde 2012 von Abgeordneten ratifiziert. Es soll die Sozialisierung von Menschen mit Behinderungen unterstützen und Diskriminierungserscheinungen gegen sie durch Staat, Behörden und Gesellschaft verringern.

Der Staat richtete seinen Blick auf besondere Menschen. Die Medien sprachen über ein zugängliches Umfeld für Menschen mit Behinderungen, Inklusion, Chancengleichheit. Viele positive Veränderungen geschehen vor unseren Augen. Die bloße Tatsache, dass große und kleine Menschen in Rollstühlen mit verschiedenen orthopädischen Hilfsmitteln auf den Straßen russischer Städte auftauchten, zeigt bereits, dass der Prozess begonnen hat.

Es bleibt jedoch noch viel zu ändern. Zunächst einmal im Kopf jedes einzelnen Menschen. Damit Erwachsene und Kinder keine Angst vor Menschen mit Behinderungen haben, einschließlich solcher mit Zerebralparese, scheuen sie sich nicht an öffentlichen Orten, erniedrigen und beleidigen sie nicht, freiwillig oder unfreiwillig, ignorieren ihre Schwierigkeiten nicht. Die Gesellschaft muss verstehen, dass Patienten mit Zerebralparese gewöhnliche Menschen sind, nur dass sie ihre eigenen Merkmale haben, wie jeder Mensch.

Besondere Menschen haben die gleichen Wünsche und Träume wie gewöhnliche Menschen. Nur um auch die kleinsten von ihnen zu erfüllen, bedarf es manchmal unglaublicher Anstrengungen. Zum Beispiel an einem schönen Tag im Park spazieren gehen, zeichnen lernen oder einen echten Freund finden.

Deshalb brauchen sie Hilfe, nicht nur materiell, sondern auch physisch und psychisch. Keine Almosen, sondern die aufrichtige Teilnahme anderer. Und doch - Partnerschaften auf Augenhöhe.

Es sind dieselben Leute, nur in einer Zwickmühle gefangen.



Mehrere Krankheiten auf einmal, die auf einer Entwicklungsanomalie oder einer Schädigung des Gehirns während der intrauterinen Entwicklung eines Kindes, zum Zeitpunkt der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt beruhen, werden als Zerebralparese bezeichnet.

1861 beschrieb William Little, ein Orthopäde aus England, erstmals das Krankheitsbild einer der Arten von Zerebralparese. Er sah die Ursachen der spastischen Diplegie im Sauerstoffmangel zum Zeitpunkt der Geburt. Aber er glaubte, dass nicht das Gehirn betroffen war, sondern das Rückenmark. Ihm zu Ehren wird diese Form der Zerebralparese heute manchmal als „Little-Krankheit“ bezeichnet.

Der Begriff „Zerebralparese“ wurde 1893 von Sigmund Freud, damals bereits ein bekannter Psychoanalytiker, in die medizinische Praxis eingeführt. 1897 stellte er erstmals eine Klassifikation von Kindern zusammen, die die Anzeichen einer Zerebralparese auflistete. Freud beschrieb zuerst die Entwicklung der Zerebralparese. Im Gegensatz zu Little sah er die Ätiologie und Pathogenese der Zerebralparese, die Ursachen der Pathologie, anders. Laut Freud litt nicht nur das Rückenmark, sondern vor allem das Gehirn mit Zerebralparese, er suchte die Ursachen für Verletzungen nicht nur bei Geburtsverletzungen und Erstickung. Freud glaubte, dass die Entwicklung der Zerebralparese viel früher beginnt. Er nannte als erster die Ursache der Zerebralparese eine abnorme intrauterine Entwicklung des Kindes.

Anzeichen und Manifestationen einer Zerebralparese

Seit 1980 gelten nach der Definition von Experten der Weltgesundheitsorganisation Anzeichen einer Zerebralparese als Gruppe pathologischer Syndrome des Nervensystems als nicht fortschreitende motorische und psychoverbale Störungen. Sie sind eine Folge von Hirnschädigungen bei Zerebralparese, deren Ursachen in der postnatalen, intranatalen und intrauterinen Phase der kindlichen Entwicklung liegen.

Im Laufe der Geschichte, seit der Identifizierung von Anzeichen einer Zerebralparese durch William Little, gab es viele Versuche, die Symptomkomplexe einer Gruppe von Syndromen zu klassifizieren und zu rationalisieren. Nach Ansicht einiger Wissenschaftler war es jedoch nicht möglich, ein einziges, klares Konzept einer facettenreichen Pathologie, Formen der Zerebralparese, zu erstellen.

Im Allgemeinen wird der Schweregrad des Zustands von Patienten mit Zerebralparese nach drei Schädigungsgraden beurteilt:

  • mild - vollständige Sozialisation ist bei einem bestimmten Grad der Beeinträchtigung der Zerebralparese möglich, Ausbildung, Beherrschung nicht nur von Selbstbedienungsfähigkeiten, sondern auch von Berufen, Ausübung sozial nützlicher Arbeit, ein erfülltes Leben;
  • mittel - teilweise Sozialisation, Selbstbedienung mit Hilfe anderer Personen möglich;
  • schwer - eine Person bleibt vollständig von anderen abhängig, kann sich nicht ohne fremde Hilfe bedienen.



Bis heute werden in der medizinischen Praxis mehrere Klassifikationen verwendet, darunter verschiedene Formen der Zerebralparese.

In Russland verwenden sie oft die 1972 von Professor Xenia Alexandrovna Semenova zusammengestellte Klassifikation, die in unserem Land liebevoll "Großmutter der Zerebralparese" genannt wurde. Diese Klassifizierung kombiniert die folgenden Formen:

  • atonisch-astatisch;
  • hyperkinetisch;
  • hemiparetisch;
  • spastische Diplegie;
  • doppelt hemipletisch;
  • gemischt.

In Europa wird üblicherweise das folgende klinische Klassifikationsschema für Anzeichen einer Zerebralparese verwendet:

  • ataktische Lähmung;
  • dyskinetische Lähmung;
  • Spastische Lähmung.

Gleichzeitig hat die dyskinetische Form zwei Arten von Zerebralparese, deren Symptome sich voneinander unterscheiden:

  • choreoathetisch;
  • dystonisch.

Die spastische Form hat auch zwei Möglichkeiten für die Entwicklung einer Zerebralparese:

  • bilaterale Lähmung;
  • einseitige Lähmung.

Bilaterale Schäden werden unterteilt in:

  • Tetraplegie;
  • Diplegie.

In der internationalen medizinischen Praxis hat sich die statistische Klassifikation ICD-10 durchgesetzt. Ihrer Meinung nach ist jede Zerebralparese (ICP) unterteilt in:

  • spastisch - G80.0;
  • spastische Diplegie - G80.1;
  • Kinderhemiplegie - G80.2;
  • dyskinetisch - G80.3;
  • ataktisch - G80.4;
  • andere Arten von Zerebralparese - G80.8;
  • nicht näher bezeichnete Zerebralparese - G80.9.



Die Entwicklung eines Kindes mit Zerebralparese durchläuft mehrere Stadien.

    Der erste von ihnen heißt "anfänglich", er dauert von der Geburt bis zu sechs Monaten.

Wenn dabei so früh wie möglich die korrekte Diagnose einer Zerebralparese gestellt wird, eine angemessene Therapie verordnet wird und die Rehabilitation beginnt, gibt es viel mehr Chancen, unerwünschte Komplikationen und einen extremen Grad an Behinderung zu vermeiden.

    Die nächste Phase, das anfängliche Residuum, dauert sechs Monate bis drei Jahre.

Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits die Diagnose einer Zerebralparese gestellt, das Ausmaß der Hirnschädigung ist klar und es wurden Vorhersagen getroffen. Aber keine modernen Klassifikationen und Vorhersagen sind in der Lage, die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns eines bestimmten Kindes genau vorherzusagen. Vor allem, wenn sie durch die Beharrlichkeit des Patienten selbst, die Bemühungen seiner Angehörigen, Ärzte und aller, die am Rehabilitationsprogramm für Zerebralparese teilnehmen, multipliziert werden. In dieser Zeit trägt die Rehabilitation der Zerebralparese ihre ersten Früchte. Darüber hinaus legt die richtige Strategie im Umgang mit der Krankheit im anfänglichen Reststadium den Grundstein für die zukünftige Entwicklung eines Kindes mit Zerebralparese.

    Das Residualstadium beginnt im Alter von 3 Jahren.

Obwohl organische Hirnläsionen irreversibel sind und der Symptomkomplex in dieser Zeit endgültig gebildet wird und als nicht fortschreitend gilt, kann der Unterricht mit Kindern mit Zerebralparese nicht gestoppt werden. Beharrliche und konsequente Habilitation, Rehabilitation, Ausbildung in Zerebralparese sind in jedem Alter, für Kinder und Erwachsene, von großer Bedeutung. Wenn Sie regelmäßige Schulungen und Kurse durchführen, kann die Zerebralparese korrigiert werden. Ein klarer Beweis dafür sind viele Erwachsene und erwachsene Kinder, die dank Ausbildung, Habilitation und Rehabilitation die Zerebralparese besiegen und ein erfülltes Leben führen konnten.

Am Ende des letzten Jahrtausends schlugen die ukrainischen Wissenschaftler Vladimir Ilyich Kozyavkin und Vladimir Oleksandrovich Padko eine neue Rehabilitationsklassifikation der Zerebralparese vor, die Symptome motorischer und psychoverbaler Störungen wurden systematisiert, um eine einheitliche Beurteilung des Zustands von Patienten in verschiedenen Stadien zu ermöglichen Rehabilitation mit Zerebralparese. Es basiert auf einer Bewertung von drei Hauptsyndrome, die in Kombination mit einem weiteren die Diagnose einer Zerebralparese ermöglichen. Dies sind die Syndrome:

  • Sprachstörungen;
  • intellektuelle Störungen;
  • Bewegungsstörungen.

Das Syndrom der Sprachstörungen kann gekennzeichnet sein durch:

  • verzögerte Sprachentwicklung;
  • sensorische, motorische oder gemischte Alalia;
  • Dyslalie;
  • ataktische, spastische, hyperkinetische oder gemischte Dysarthrie.

Das Syndrom der intellektuellen Störungen wird als geistige Behinderung von zwei Graden definiert:

  • hell;
  • ausgedrückt.

Das Syndrom der Bewegungsstörungen in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Zerebralparese wird bewertet auf der Grundlage von:

  • Schweregrad - Plegie (vollständige Abwesenheit) oder Parese (Einschränkung, Schwäche);
  • Prävalenz - nach der Anzahl der betroffenen Gliedmaßen;
  • die Art der Verletzungen - je nach Art der Veränderungen des Muskeltonus.

Basierend auf der Beurteilung des Syndroms motorischer Störungen werden folgende Stadien unterschieden, die die Entwicklung einer Zerebralparese durchläuft:

  • Stadien der Fortbewegung;
  • vertikale Phase.

Das Stadium der Fortbewegung ist in mehrere Segmente unterteilt, die jeweils durch eine bestimmte Art der Fortbewegung im Raum gekennzeichnet sind:

  • Unmöglichkeit der Bewegung im Raum;
  • Bewegung mit Hilfe von Körperdrehungen;
  • einfaches Krabbeln (plastunsky);
  • krampfhaftes, nicht abwechselndes Krabbeln;
  • alternierendes, reziprokes oder alternierendes Krabbeln;
  • kniend;
  • Gehen in aufrechter Position mit Hilfe spezieller Geräte und Geräte;
  • selbstständiges Gehen (pathologisch).

Auch die Vertikalisierungsphase hat mehrere Phasen:

  • fehlende Kopfkontrolle in Bauchlage;
  • das Vorhandensein von Kopfkontrolle in Bauchlage;
  • selbstständiges Sitzen;
  • Aufstehen mit Unterstützung;
  • Fähigkeit, ohne Unterstützung aufzustehen.

Die Beurteilung des Zustands in verschiedenen Stadien der Rehabilitation unter Berücksichtigung der Entwicklung eines Kindes mit Zerebralparese ermöglicht es uns, die Dynamik neurologischer Syndrome zu verfolgen und unmittelbare Ziele und Perspektiven zu skizzieren.



Jede Form der Zerebralparese hat Symptome, die sie von anderen unterscheiden. Die Unterschiede sind auf die spezifischen Ursachen der Zerebralparese, die Art und das Ausmaß von Läsionen des Nervensystems zurückzuführen. Daher können auch im Rahmen der allgemeinen Form gleichaltrige Kinder erhebliche Entwicklungsunterschiede aufweisen, auch vor dem Hintergrund eines einzelnen Rehabilitationsprogramms.

Lassen Sie uns optional bei den Hauptformularen und ihren Funktionen aufhören.

Die hyperkinetische, athetotische Form (3,3% der Patienten) durchläuft zwei Phasen der Entstehung neurologischer Syndrome - die hyperkinetische ersetzt die dystonische. Der Muskeltonus unterscheidet sich signifikant - von schwerer Spastik bis hin zu Hypotonie-Dystonie. In der Regel werden Dyskinesien, Ataxie, psychoverbale Retardierung diagnostiziert. Trotz Rehabilitation, Training und Unterricht mit Kindern mit Zerebralparese dieser Form bilden sich im Laufe der Zeit Deformitäten der Extremitäten, Skoliose.

Die ataktische Form (9,2 % der Patienten) manifestiert sich in den ersten Wochen nach der Geburt mit dem „sluggish baby“-Syndrom. Bei dieser Form der Zerebralparese sind die Ursachen pathologischer Syndrome in Läsionen der Frontallappen des Gehirns verborgen. Die Verzögerung der motorischen Entwicklung geht mit einer Abnahme des Muskeltonus einher. Bei lebhaften Sehnenreflexen wird Folgendes festgestellt:

  • absichtliches Zittern der oberen Extremitäten;
  • Torso-Ataxie;
  • Dysmetrie;
  • Diskordanz.

Trotz der Bemühungen der Rehabilitation, regelmäßiger Unterricht, mit Zerebralparese dieser Form:

  • es gibt große Schwierigkeiten, oft die Unmöglichkeit der Vertikalisierung des Körpers, da der Mechanismus der posturalen Kontrolle gestört ist;
  • oft entwickelt sich ein Astasia-Abasia-Syndrom (Unfähigkeit zu sitzen und zu stehen);
  • Es wird eine grobe geistige Behinderung registriert.

Spastische Formen (bis zu 75 % der Patienten) sind gekennzeichnet durch:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • eine Zunahme der Sehnenreflexe;
  • Klone;
  • pathologische Reflexe Rossolimo, Babinsky;
  • Hemmung von Oberflächenreflexen;
  • Mangel an Muskelkontrolle
  • Unterdrückung der normalen Synkinese;
  • Bildung pathologischer freundlicher Bewegungen.

Das Krankheitsbild ist bei verschiedenen spastischen Formen der Zerebralparese unterschiedlich.

Quadriplegie (Tetraplegie) ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Muskeltonus des ganzen Körpers, häufiger sind die Hände in größerem Umfang betroffen. Wenn signifikante Unterschiede in der Läsion festgestellt werden, wobei die oberen Extremitäten vorherrschen, sprechen wir von bilateraler Hemiplegie.

Anzeichen dafür spastische Form sind:

  • Mangel an Kopfkontrolle;
  • Unmöglichkeit visuell-räumlicher Koordination;
  • aufgrund von Verletzungen der Mechanismen der Bildung von Haltungsreflexen gibt es große Probleme mit der Vertikalisierung des Körpers;
  • Schluckbeschwerden haben;
  • Artikulation ist schwierig;
  • Sprachprobleme;
  • trotz Unterricht mit Kindern mit Zerebralparese dieser spastischen Form entwickeln sich in der Regel Deformationen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule, Kontrakturen;
  • Verzögerungen in der psychoverbalen Entwicklung unterschiedlichen Grades.

Paraplegie ist eine vorherrschende Läsion der unteren Extremitäten, kombiniert mit erhaltener motorischer Funktion der Hände, geringfügiger oder mäßiger Beeinträchtigung der Funktionalität der oberen Extremitäten. Mit sicherer Sprache und perfekter Kopfkontrolle, trotz Training und Unterricht, mit Zerebralparese dieser spastischen Form, wird eine „Ballerina-Pose“ gebildet und es gibt:

  • Beugekontrakturen in den Kniegelenken;
  • Equino-Varus- oder Equino-Valgus-Fußdeformitäten;
  • Luxationen der Hüftgelenke:
  • Hyperlordose der Lendenwirbelsäule;
  • Kyphose der Brustwirbelsäule usw.

Patienten mit Querschnittslähmung haben Schwierigkeiten beim Erlernen von Fähigkeiten:

  • Sitze;
  • Stehen;
  • Spaziergang.

Hemiplegie ist eine spastische Läsion einer Körperseite, bei der der Arm stärker betroffen ist. Sind notiert:

  • Verletzung der Greiffunktion;
  • Streckung mit Außenrotation des Beins auf der Seite der Läsion;
  • zusätzlich zu einem erhöhten Tonus gibt es eine Zunahme der Sehnenreflexe;
  • selbst unter der Bedingung systematischen Trainings wird die Zerebralparese dieser Form durch die Verkürzung der betroffenen Gliedmaßen kompliziert, wenn das Kind wächst;
  • Kontrakturen der Schulter, Ellbogengelenke, Hand, Daumen können sich bilden;
  • Kontrakturen entwickeln sich in der unteren Extremität, Pferdefuß;
  • hohes Skolioserisiko.

Die Prognose für konsequente Habilitation, Regelunterricht bei Kindern mit Zerebralparese dieser spastischen Form ist im Vergleich zu anderen günstiger. Der Erfolg der sozialen Anpassung korreliert mit den Syndromen psychoverbaler Störungen und intellektueller Störungen.

Diagnose der Zerebralparese: die Bedeutung der rechtzeitigen Diagnose

Rehabilitation zerebrale Lähmung besser als die frühere richtige Diagnose. Ein erfahrener Kinderarzt oder Neurologe kann selbst geringfügige neurologische Störungen bei einem Neugeborenen feststellen, basierend auf:

  • sorgfältige Untersuchung;
  • Einschätzung von Reflexen;
  • Messungen der Sehschärfe, des Gehörs;
  • Bestimmung der Muskelfunktion.

Moderne Hightech-Untersuchungsmethoden helfen, die Befürchtungen der Ärzte zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • Magnetresonanztomographie;
  • CT-Scan;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie;
  • Elektroenzephalographie usw.

Da der neurologische Symptomkomplex bei Zerebralparese von einer Vielzahl von Störungen und Pathologien begleitet wird, benötigen Patienten neben der Beobachtung durch einen Neuropathologen Konsultationen:

  • Psychotherapeuten;
  • Epileptologen;
  • Logopäden;
  • HNO-Ärzte;
  • Augenoptiker usw.



Neben Formen der Zerebralparese sind die Ursachen chronischer Beschwerdebilder motorischer Störungen sehr vielfältig. Zu den häufigsten gehören:

  • Frühgeburt einer kleinen Person, Frühgeburtlichkeit (laut Weltstatistik ist etwa die Hälfte aller Episoden von Zerebralparese damit verbunden);
  • Fehlbildungen des zentralen Nervensystems;
  • Hirnschäden als Folge von Hypoxie und Ischämie;
  • übertragene intrauterine Virusinfektionen, einschließlich Herpes;
  • postnatale Infektionskrankheiten;
  • toxische Läsionen;
  • Rh-Konflikt des Blutes der Mutter und des Fötus;
  • ZNS-Verletzungen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt usw.

Auf dem beliebten Forum "Children-Angels" werden kuriose Statistiken gesammelt. Eltern von Kindern mit Zerebralparese gehören heute zu den häufigsten Ursachen für Schäden am Nervensystem:

  • unsachgemäße Lieferung - 27,1 %;
  • Frühschwangerschaft - 20,2%;
  • Fehler bei der Wiederbelebung, Behandlung - 11%;
  • Impfung - 8%;
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft und Einnahme von Medikamenten - 6,6%;
  • psycho-emotionaler Stress zukünftiger Mütter - 5,7% usw.

Komplexe Behandlung der Zerebralparese

Wenn es um die Behandlung von Zerebralparese geht, bedeutet dies einen Komplex von Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen, die das klinische Bild verbessern und die Schwere pathologischer Symptome verringern können.

Umfassend Behandlung von Zerebralparese könnte beinhalten:

  • Drogen Therapie;
  • Methoden der Physiotherapie;
  • Rehabilitationsmaßnahmen;
  • in einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.



Zerebralparese wird in der Regel durch viele andere Pathologien kompliziert:

  • Epilepsie;
  • Skoliose, Arthritis und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Wasserkopf;
  • Atrophie des Sehnervs und andere Sehstörungen;
  • Störungen der Bewegungskoordination;
  • Hörbehinderungen;
  • psychoemotionale Störungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Sprachstörungen usw.

Ziel der symptomatischen Therapie sind nicht die Ursachen, sondern die Komplikationen der Zerebralparese

Die medikamentöse Behandlung der Zerebralparese und die nichtmedikamentöse Therapie sind in der Regel darauf ausgelegt, häufige Komplikationen zu behandeln. Ein integrierter Ansatz ermöglicht es, unerwünschte Szenarien für die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden und die pathologischen Symptome von Begleiterkrankungen zu reduzieren.

Die medikamentöse Behandlung ermöglicht also:

  • epileptische Anfälle stoppen;
  • Stoffwechselstörungen so weit wie möglich minimieren;
  • Muskeltonus lindern;
  • Schmerzsymptome reduzieren;
  • Panikattacken stoppen usw.



Habilitation und Rehabilitation der Zerebralparese basieren auf drei Hauptprinzipien:

  • Früher Start;
  • Ein komplexer Ansatz;
  • Dauer.

Das anfängliche Residualstadium ist am erfolgversprechendsten, um neurologische Defizite auszugleichen. Im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren wird die aktivste Reaktion auf Rehabilitationsprogramme beobachtet.

Individuelle Rehabilitationsprogramme für Zerebralparese

Umfassende Rehabilitationsprogramme für junge und reife Patienten mit ZNS-Läsionen werden unter Berücksichtigung von:

  • Formen der Krankheit;
  • das Ausmaß der perinatalen Läsionen;
  • individuelle Eingenschaften;
  • Begleiterkrankungen usw.

Umfassende Rehabilitation für Zerebralparese kann umfassen:

  • medizinische Methoden;
  • Methoden der sozialen und ökologischen Anpassung;
  • Sprachtherapiekurse;
  • Psychotherapiesitzungen;
  • Bildungsprogramme für Patienten mit Zerebralparese, Training, Ergotherapie usw.



Die meisten Patienten mit Zerebralparese benötigen spezielle Geräte, Geräte, orthopädische Produkte, die das Leben erleichtern und es besonderen Menschen ermöglichen, sich im Weltraum zu bewegen. Wird bei einer Person mit Zerebralparese bei der Untersuchung durch Fachärzte mit medizinischem und sozialem Fachwissen eine Behinderung festgestellt, wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt, das verschiedene technische Mittel oder Hilfsmittel umfassen kann.

Sie werden bedingt in drei Gruppen eingeteilt:

  • Bereitstellung von Bewegungsmöglichkeiten im Raum (Rollstühle, Rollatoren, Steher, Sitzgelegenheiten);
  • entwickelt für die Entwicklung motorischer Fähigkeiten (Vertikaler, Fahrräder, Stühle, Orthesen, Tische, orthopädische Schuhe usw.);
  • Erleichterung der Patientenhygiene (Toilettenstühle, Badewannensitze usw.).

Bewegungstherapie bei Zerebralparese

Physiotherapie oder Bewegungstherapie bei verschiedenen Formen der Zerebralparese können die negativen Auswirkungen von körperlicher Inaktivität, erzwungenem Bewegungsmangel abmildern und motorische Störungen korrigieren.

Der Unterricht sollte während des gesamten Lebens einer Person mit Zerebralparese regelmäßig und systematisch sein. Fitnessarten, Übungswechsel, Belastungen werden von Kinesiotherapeuten, Bewegungstherapielehrern zusammen mit Neuropathologen, Kinderärzten, Psychotherapeuten und anderen Spezialisten ausgewählt.

Spezielle Fitness-Workouts für verschiedene Formen und Grade können umfassen:

  • medizinische Gymnastik;
  • Turnübungen;
  • Sportbezogenes Training;
  • Training an Simulatoren etc.



Massage bei Zerebralparese hilft:

  • optimieren die Durchblutung;
  • Verbesserung des Lymphflusses;
  • Stoffwechselprozesse im Muskelgewebe normalisieren;
  • Verbesserung der Funktionalität verschiedener Systeme und Organe.

In der klinischen Praxis werden die folgenden Massagetechniken häufig in Rehabilitationsprogrammen für Kinder und Erwachsene mit Zerebralparese eingesetzt:

  • klassisch;
  • segmental;
  • Punkt;
  • Beruhigungsmittel;
  • Tonic;
  • Monakovs System.

Sprachentwicklung

Viele Patienten mit Zerebralparese haben Sprachstörungen unterschiedlichen Ausmaßes. Regelmäßige und konsequente Sitzungen mit Logopäden helfen:

  • normalisieren Sie den Tonus der Muskeln, die für die Artikulation sorgen;
  • die motorischen Fähigkeiten des Sprachapparates verbessern;
  • die richtige Sprechatmung bilden und mit Artikulation und Stimme synchronisieren;
  • optimalen Klang und Stimmkraft entwickeln;
  • phonetische Defekte ausgleichen, Aussprache verbessern;
  • Sprachverständlichkeit zu erreichen;
  • Erleichterung der mündlichen Kommunikation usw.



Damit ein Patient mit Zerebralparese die Welt um ihn herum, Gegenstände, Menschen angemessen wahrnehmen kann, um sich eine Vorstellung von ihren Formen, Größen, Positionen im Raum, Gerüchen, Geschmäckern usw. zu machen, ist es notwendig, ein Ganzes zu bilden Wahrnehmung von Informationen durch seine Sinne. Die Bedeutung der sensorischen Erziehung (Korrektur) besteht darin, dass sie Folgendes ermöglicht:

  • taktil-motorische, auditive, visuelle und andere Arten der Sinneswahrnehmung entwickeln;
  • sensorische Muster von Formen, Farben, Größen usw. bilden;
  • kognitive Fähigkeiten verbessern;
  • Sprachstörungen korrigieren, Wortschatz bereichern.

Tierische Therapie

Für die Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese werden Klassen mit Tieren erfolgreich eingesetzt:

  • Delfintherapie;
  • Canistherapie;
  • Hippotherapie usw.

Bei der Kommunikation mit jüngeren Brüdern erhält das Kind nicht nur positive Emotionen, lebendige Eindrücke, die an sich schon eine hervorragende Medizin sind. Beim Training mit Pferden, Hunden, Delphinen bei Kindern mit verschiedenen Formen der Zerebralparese:

  • Erweiterung der motorischen Fähigkeiten;
  • neue Fertigkeiten und Fähigkeiten erscheinen;
  • Muskeltonus wird normalisiert;
  • das Bewegungsvolumen nimmt zu;
  • Hyperkinese wird reduziert;
  • verbessert die Koordination;
  • Sprachfähigkeiten verbessern;
  • Ängste und die Auswirkungen von Stress verschwinden;
  • psychische und Verhaltensstörungen werden reduziert usw.



Kunstunterricht mit Zerebralparese, Zeichnen, Modellieren, Angewandte Kunst:

  • die geistige Welt von Kindern und Erwachsenen bereichern;
  • sind ein hervorragendes Training der Sinneswahrnehmung;
  • Feinmotorik entwickeln;
  • zur Korrektur psycho-emotionaler Störungen beitragen;
  • fantasievolles Denken bilden;
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit;
  • helfen, Verhaltensstörungen loszuwerden.

Kleine Künstler, Bildhauer, Meister sehen die Früchte ihrer Arbeit, schöpfen Befriedigung aus Kreativität, Freude aus der Kommunikation mit Schönheit, gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Viele Kinder finden ihr liebstes Hobby und für einige entwickelt sich das Hobby Handarbeiten, Zeichnen zum Hauptgeschäft ihres ganzen Lebens.

Habilitation für Zerebralparese und Sozialisation Behinderter

Heutzutage wird in Bezug auf Kinder mit Zerebralparese häufiger der Begriff "Habilitation" verwendet. Es ist zutreffender, da es die Tatsache widerspiegelt, dass der Komplex der therapeutischen und pädagogischen Maßnahmen nicht auf die Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten und Fertigkeiten (motorisch, sprachlich, kognitiv) abzielt, sondern auf deren erstmaligen Erwerb. Die Habilitation dient der Sozialisation von Kindern mit verschiedenen Formen der Zerebralparese. Im Prozess der Ausbildung und Ausbildung beherrschen die Kinder:

  • Bewegung;
  • Fähigkeiten zur Selbstfürsorge;
  • Arbeitstätigkeit;
  • Rede;
  • Sinneswahrnehmung usw.

Oberstes Ziel der Habilitation, das aufgrund der Schwere und des Ausmaßes der Schädigung des Nervensystems leider nicht immer erreichbar ist, ist die Integration von Patienten mit Zerebralparese in die Gesellschaft.



Beharrlichkeit beim Erreichen des Ziels, die tägliche Arbeit kann im Leben eines Kindes mit Zerebralparese viel verändern. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Kindern stören labyrinthische und zervikale tonische Reflexe ihre Entwicklung. Pathologien des Sehens, Hörens, Psycho-Sprachstörungen, Schwierigkeiten bei der räumlichen Analyse und Synthese, die mit motorischen Störungen einhergehen, erschweren das Lernen. Aber dank der gemeinsamen Bemühungen des Patienten selbst, seiner Angehörigen, Ärzte, Lehrer und Logopäden ist es heute möglich, das Leben vieler Menschen mit Zerebralparese zu verändern. Was früher in sozialer Isolation, ohne Habilitations- und Ausbildungsmöglichkeiten zu hilflosen Menschen mit Schwerbehinderung wurde, erlangt heute oft die Selbständigkeit, meistert Berufe und gründet eigene Familien.

Sonderkind und Regelschule

Bis vor kurzem wurde die Erziehung von Kindern mit Zerebralparese in unserem Land mit Ausnahme von Einzelfällen in spezialisierten Internaten durchgeführt. Justizvollzugsanstalten bilden weiterhin Kinder mit besonderen Bedürfnissen aus, die keine reguläre Schule besuchen können.

Aber heute ist das Recht auf inklusive Bildung in der strategischen Nationaldoktrin der Russischen Föderation verankert. Daher kann ein Kind mit motorischen und psycho-sprachlichen Störungen mit eingeschränkten Vorstellungen von der Welt um es herum eine integrative Ausbildung erhalten und in einer regulären allgemeinbildenden Schule studieren.

Das Wettbewerbselement, der Wunsch, gleich unter Gleichen zu sein, ist ein großer Anreiz zum Lernen. Täglicher Unterricht, Hausaufgaben ermöglichen es Ihnen, Ihren Horizont zu erweitern, Ihr Denken, Ihr Gedächtnis und andere kognitive Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus sammelt das Kind die ersten Erfahrungen mit einem unabhängigen Leben außerhalb des Hauses, kommuniziert mit Gleichaltrigen, Lehrern, erweitert die Grenzen der spirituellen Welt, lernt, in der Gesellschaft zu existieren und mit anderen Mitgliedern des Teams zu interagieren.

Und das ist nicht nur für einen besonderen Jungen oder ein besonderes Mädchen ein tolles Erlebnis, sondern auch für ganz normale Kinder. Neben Mathematik, Sprachen, Biologie und anderen Wissenschaften haben sie die Möglichkeit, eine kostenlose Lektion in Freundlichkeit, Barmherzigkeit, Mitgefühl und gegenseitiger Unterstützung zu erhalten. Vorausgesetzt, dass Erwachsene, Lehrer, Psychologen, die einem Kind mit Zerebralparese in einer Regelschule helfen müssen, ihnen dabei helfen, herauszufinden, was „gut“ und was „schlecht“ ist, werden sie ein Beispiel für Philanthropie zeigen.



Wenn ein Kind mit Zerebralparese aus objektiven Gründen nicht in die allgemeinbildenden Schulen oder Justizvollzugsanstalten gehen kann, gibt es heute die Möglichkeit des Heimunterrichts.

Bei den individuellen Hausaufgaben kann der Lehrer die Aufmerksamkeit und Zeit ganz einem Schüler widmen. Das Kind fühlt sich zu Hause geschützt und dadurch entspannter und kann sich leichter auf den Lernprozess konzentrieren.

Da er jedoch zu Hause unterrichtet wird, wird ihm die Möglichkeit genommen, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, in einem Team zu leben, unabhängige Entscheidungen zu treffen usw.

Wenn daher der Zustand des Kindes, die Krankheitsform und der Grad der Beeinträchtigung eine inklusive Erziehung zulassen, sollten Eltern und andere Erwachsene alles tun, um seine erfolgreiche Integration in das Kinderteam zu ermöglichen.

Sehr oft leiden Kinder unter schweren Erwachsenen- und sogar Alterskrankheiten, aber es passiert auch umgekehrt, wie bei Zerebralparese bei Erwachsenen, wenn das Kind erwachsen ist, aber die Kinderkrankheit geblieben ist.

Kinder mit Zerebralparese werden sogar im Mutterleib, während der Geburt oder in den ersten Lebenswochen krank, aber mit zunehmendem Alter geht diese Krankheit nirgendwo hin und es stellt sich heraus, dass ziemlich erwachsene Menschen darunter leiden.

Was ist zerebrale lähmung

Der Begriff Cerebralparese ist eine Abkürzung für den Begriff „Cerebralparese“, der eine ganze Reihe von chronischen motorischen Störungen bezeichnet, oft begleitet von geistiger Retardierung mit nicht fortschreitendem Verlauf, die durch Hirnschädigungen während der Schwangerschaft oder während der Geburt verursacht werden .

Was verursacht Zerebralparese und ihre Pathogenese

Die Krankheit selbst wird am häufigsten durch eine Schädigung des Rumpfes, der subkortikalen Strukturen sowie der Gehirnkapsel verursacht, die nicht für das Denken, sondern für die Steuerung der menschlichen motorischen Aktivität verantwortlich sind. Daher wird Zerebralparese normalerweise nicht von psychischen Anomalien begleitet. aber manchmal kommt es vor, dass Gewebe betroffen sind, die für die Vernunft verantwortlich sind. Dann wird die Krankheit von einer verminderten Intelligenz und allerlei psychiatrischen Auffälligkeiten bis hin zur Schizophrenie begleitet.

Bewegungsstörungen können sehr unterschiedlicher Natur sein, am häufigsten sind dies Bewegungsdiskoordination, Gangstörungen, Muskelverspannungen, chaotische Bewegungen durch unwillkürliche Muskelkontraktionen sowie Muskelspastik - zu schwache oder starke Kontraktionen. In diesem Fall können Verletzungen absolut alle motorischen Muskeln des Körpers des Patienten betreffen.

Diese Störung kann durch viele Faktoren verursacht werden, die die Entwicklung des Babys in der Perinatalperiode beeinflussen können:

  • Frühgeburtlichkeit.
  • Sauerstoffmangel (fötale Hypoxie).
  • Infektionen, die die Plazentaschranke überschritten haben, insbesondere Herpes.
  • Der Konflikt zwischen dem Rh-Faktor der Mutter und dem Baby, der hämolytische Gelbsucht verursachte (massiver Abbau von roten Blutkörperchen im Blut des Babys, die die Funktion der Sauerstoffversorgung erfüllen).
  • Geburtstrauma oder Trauma des Fötus während der Schwangerschaft.
  • Giftige Vergiftung.
  • Ablösung der Plazenta.
  • Gehirninfektionen nach der Geburt.
  • Die negativen Auswirkungen verschiedener Felder, wie z. B. Röntgenstrahlen oder verstärkte elektromagnetische Strahlung.
  • Strahlungsbelastung.
  • Tumore.
  • Hydroenzephalopathie.
  • Genetische Schäden an den Chromosomen der Eltern, die an der Fehlentwicklung des Kindes liegen.
  • Unsachgemäße Behandlung von Geburten oder iatrogenen Ursachen - eine Verschlechterung des Wohlbefindens aufgrund von nachlässigen Handlungen oder schlechten Worten eines Arztes.
  • Andere, seltenere Ursachen, die das Gehirn eines sich entwickelnden Kindes beeinträchtigen können.

Da Hirnschäden sehr unterschiedlich sein können, individuell für jeden Menschen, ist die Natur der Zerebralparese bei jedem anders: Einige sind fest an einen Rollstuhl gefesselt, während andere einen völlig aktiven Lebensstil führen, der nur mit dieser Krankheit möglich ist. Je nach Symptomkomplex und Schweregrad der Manifestationen werden 5 Arten von Störungen unterschieden, aber jede von ihnen ist sicherlich die Grundlage für lebenslange Behinderung.

Folgen der Zerebralparese



Die Folgen einer Zerebralparese können sich sowohl sofort als auch in einem späteren Alter manifestieren, wenn das Kind bereits erwachsen ist.

  • Meistens können Patienten mit Zerebralparese ihre Beine nicht vollständig bewegen. Aufgrund der diskoordinierten Bewegungen fällt es ihnen nicht nur schwer zu gehen, sondern es fällt ihnen auch schwer, im Stehen das Gleichgewicht zu halten.
  • Die Patienten sind nicht in der Lage, bestimmte motorische Fähigkeiten der Gliedmaßen auszuführen, weshalb sie in ihrer Existenz eingeschränkt oder nicht immer in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, und noch weniger können sie nicht in der Produktion aufgrund körperlicher Arbeit eingesetzt werden.
  • Durch die Schädigung der für die Psyche verantwortlichen Strukturen sind viele Patienten geistig zurückgeblieben oder leiden unter psychischen Störungen.
  • Aufgrund einer falschen Muskelkontraktion kommt es zu einer Verschlechterung der Sprache, Schwierigkeiten beim Essen und anormalen Gesichtsausdrücken.
  • Sehr oft entwickeln Patienten Epilepsie.
  • Manchmal gibt es eine abnormale Wahrnehmung und Empfindung der umgebenden Welt, die wiederum mit Hirnschäden verbunden ist, sowie ziemlich oft schlechtes Hören und Sehen.

Wird Zerebralparese behandelt?

Ob Zerebralparese geheilt werden kann oder nicht, hängt von jedem Einzelfall ab. Meistens ist dies jedoch eine lebenslange unheilbare Krankheit, wenn sie durch Ursachen wie Geburtstrauma, Tumore, Hydroenzephalopathie usw. verursacht wird. es kann geheilt werden, aber nur so schnell wie möglich, vorzugsweise bis zu einem Jahr.

Bei kleinen Kindern ist der Körper sehr plastisch und sogar Nervenzellen können sich noch erholen. Wenn Sie also rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, können Sie ihn vollständig beseitigen oder zumindest die Intensität der Manifestationen mindestens mehrmals verringern .


In der späteren Kindheit führt die Behandlung nicht mehr zu solchen Ergebnissen, und nach den ergriffenen Maßnahmen wird das Kind immer noch Konsequenzen haben, obwohl es nie zu spät ist, einem Menschen das Leben zu erleichtern.

Wenn Zeit verloren geht oder es unmöglich ist, die Krankheit vollständig auszurotten, wird dem Patienten einfach beigebracht, seinen Körper mit Hilfe spezieller Klassen zu kontrollieren, damit er ein möglichst vollständiges Leben in der Gesellschaft führen und sich selbst dienen kann.

Es ist viel einfacher, eine Zerebralparese nicht zu heilen, sondern ihr vorzubeugen, wofür eine Genanalyse der Eltern bereits vor der Empfängnis durchgeführt wird, ständige Untersuchungen aller Schwangeren mit Ultraschall, Hämoglobinwerten und anderen Untersuchungsmethoden. Neugeborene mit Gelbsucht werden einer Lichttherapie mit einer UV-Lampe unterzogen, um sie zu behandeln, und um Geburtsverletzungen in schwierigen Situationen zu vermeiden, greifen sie auf einen Kaiserschnitt zurück, der für die Mutter praktisch keine Folgen hat, abgesehen von einer kleinen Narbe im unteren Bereich Bauch, sondern ermöglicht es Ihnen, ein glückliches und gesundes Leben für das Baby zu gewährleisten.

Ändert sich die Natur der Zerebralparese mit dem Alter?

Zerebralparese schreitet nicht fort, bleibt auf dem gleichen Niveau wie bei der Geburt, jedoch gibt es mit zunehmendem Alter zwei Möglichkeiten für die Entwicklung dieser Abweichung:

Manchen Patienten fällt es mit zunehmendem Alter immer schwerer, ihren wachsenden, schweren Körper zu bewegen. Dadurch finden sie sich wieder im Rollstuhl wieder. Und einige von Kindheit an beschäftigen sich mit der notwendigen Therapie und lernen, in der Welt um sie herum zu leben.

Kinder ertragen diese Krankheit aus vielen Gründen viel leichter, insbesondere dank der Hilfe und Unterstützung von Angehörigen. Im Mittelalter überlebten nur sehr wenige Kinder mit dieser Diagnose Jugend, und jetzt leben sie dank ihrer Anpassung an die Welt um sie herum und die Anpassung der Gesellschaft an sie normalerweise bis ins hohe Alter.

Folgen der Zerebralparese bei Erwachsenen

Im Erwachsenenalter kommen zu den oben genannten körperlichen Folgen zunächst psychische hinzu. Ein erwachsenes Kind versteht endlich, dass es sich sehr von anderen unterscheidet, und nicht zum Besseren, und die Gesellschaft akzeptiert es nicht allzu glücklich. Daher entwickeln sich sehr häufig psychische Störungen: Depressionen, Neurosen, Phobien und andere bis hin zu einer Bewusstseinsveränderung im schlimmsten Fall.


Besonders schwierig ist es, wenn die Eltern nicht mehr helfen können und der Patient sich nicht vollständig selbst versorgen kann.

Trotz aller Schwierigkeiten bei körperlichen Bewegungen können Frauen mit Zerebralparese leicht schwanger werden und gebären, wenn sie sicher sind, dass sie mit dem Baby zurechtkommen, oder wenn sie jemanden haben, der ihnen hilft. Manchmal muss die Schwangerschaft vorbeugend konserviert und von einem Gynäkologen sorgfältiger überwacht werden, aber die Krankheit beeinflusst den Prozess nicht wesentlich. Bewertungen von Müttern mit Zerebralparese sprechen von einer wunderbaren positiven Erfahrung des Tragens und nach der Geburt von sogar Zwillingen oder Drillingen ohne Schwierigkeiten. Für viele Mütter mit dieser Erkrankung wird ein Kaiserschnitt zur Versicherung empfohlen, er ist jedoch nur bei schweren Fällen von Zerebralparese eine zwingende Indikation.

Kranke Eltern können Zerebralparese nicht direkt auf ihre Kinder übertragen, sie bringen fast immer gesunde Kinder zur Welt. Ihr Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ist genauso groß wie das eines gesunden Menschen.

Eine genetisch bedingte Zerebralparese kann durch das fortgeschrittene Alter eines Elternteils oder durch Veränderungen der DNA von Keimzellen unter dem Einfluss negativer Faktoren, wie z. B. schlechte Angewohnheiten oder Strahlenbelastung, verursacht werden. Das Zerebralparese-Gen selbst existiert nicht, und die genetische Veranlagung stammt normalerweise über viele Generationen von Vorfahren und nicht direkt von Mama und Papa.

Darüber hinaus haben genetische Ursachen einen äußerst geringen Prozentsatz, und fast alle Krankheitsfälle werden durch zahlreiche andere Ursachen verursacht, insbesondere durch Frühgeburten, Geburtsverletzungen.

Wird Zerebralparese bei Erwachsenen behandelt

Es ist unmöglich, Zerebralparese bei Erwachsenen mit modernen Methoden zu heilen, obwohl die neuesten Forschungen zur chirurgischen Behandlung einer Erkrankung im Gange sind, die auf Geburtsverletzungen zurückzuführen ist, wenn das Gehirngewebe durch verschobene oder buchstäblich gefaltete Wirbel oder Schädelknochen eingeklemmt wird das Baby aus dem Mutterleib ziehen.


Fakt ist aber, dass das Gehirn des Patienten sein ganzes Leben lang geformt und seine Verbindungen bezüglich der bestehenden Situation aufgebaut hat, er kann einfach nicht mehr anders funktionieren und sich auch nicht verändern, denn nach etwa drei Jahren ist der menschliche Nerv Zellen können nicht wiederhergestellt werden.

Es ist jedoch nie zu spät, mit einer speziellen physiotherapeutischen Therapie zu beginnen, die darauf abzielt, die Manifestationen der Zerebralparese zu reduzieren. Natürlich wird es für einen Erwachsenen viel schwieriger sein als für ein Kind, aber harte Arbeit und Training werden schließlich Früchte tragen und das Leben viel einfacher machen.

Fazit

Zerebralparese bei Erwachsenen ist kein Grund für eine negative Einstellung zu sich selbst oder ein Grund, das eigene Leben einzuschränken. Natürlich können sich Patienten nicht vollständig bewegen, was neben körperlichen Unannehmlichkeiten nicht sehr ästhetisch aussieht, aber Sie können mit dieser Krankheit andere Freuden des Lebens genießen: eine Familie gründen, Freunde haben, Kinder haben, im geistigen Bereich arbeiten , kümmern Sie sich um Ihre Schönheit, betreiben Sie Kreativität oder bestimmte Sportarten und vieles mehr, was das Leben gewöhnlicher Menschen mit Glück und Sinn erfüllt.

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Liebe Freunde! Ich beschloss, den am häufigsten auftretenden Problemen mehrere Artikel zu widmen. Das Thema des heutigen Gesprächs ist Zerebralparese bei Erwachsenen.

Trotz des Präfixes „kindisch“ bleibt das dreibuchstabige Kürzel oft für immer bei einem Menschen, egal ob er 4 Jahre oder gar 40 Jahre alt ist Ganze sind traumatische Hirnverletzungen, Sauerstoffmangel, Hypoxie, Durchblutungsstörungen in der Nabelschnur - nicht spurlos vorübergehen, insbesondere wenn der Zeitpunkt der Behandlung zunächst versäumt wurde. Unter den charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit ist es wichtig, Folgendes hervorzuheben:

  • spürbare Bewegungseinschränkung, eingeschränkte motorische Aktivität, Probleme beim Gehen und Gleichgewicht des Körpers;
  • schlechte Bewegungskoordination als Folge von Läsionen der Muskelsphäre;
  • Muskelpathologien - übermäßige Spannung oder Spastik;
  • charakteristische Verletzungen der Sprachqualität, die sich je nach Krankheitsform unterscheiden;
  • unwillkürliche Bewegungen, Zittern der Gliedmaßen, Schluck- und Schreibbeschwerden;
  • sichtbare Störungen in Gang und Beweglichkeit bei einfachen Schritten.

Aufgrund anhaltender Muskelschwäche und Schmerzen kann die Hauptdiagnose einen Komplex anderer nach sich ziehen: Knochendeformität, Arthrose oder degenerative Arthritis, verursacht durch abnormale Interaktion zwischen Gelenkoberflächen und deren übermäßige Klemmung. Zerebralparese bei Erwachsenen kann auch zu Folgen in Form von pathologischen Manifestationen führen wie:

  • Wahrnehmungs- und Empfindungsfehler;
  • Verschlechterung der Sinnesorgane - Hören und Sehen;
  • Epilepsie, geistige Behinderung.

Darüber hinaus haben Patienten mit einer solchen Diagnose, nämlich mit ihren schweren Formen, meistens Schwierigkeiten, alltägliche Dinge zu tun: Essen, Hygienemaßnahmen wie Duschen, Zähneputzen usw. Daher benötigen sie ständige äußere Betreuung. Es kann zu einer Schwächung der Harnkontrolle und zu Problemen bei der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, zu Atembeschwerden durch eine krankhaft falsche Körperhaltung sowie zu verschiedenen Formen der Wirbelsäulenverkrümmung kommen.

Bei der Arbeit kann eine solche Person auf verschiedene Probleme funktioneller Art stoßen, da banale Bewegungen für sie eine tägliche Leistung sind, die mit zunehmendem Alter nicht einfacher, sondern im Gegenteil noch schwieriger wird. Solche Menschen verspüren fast jede Minute Müdigkeit im ganzen Körper, die durch ständige Überanstrengung verursacht wird: Um die einfachste Bewegung auszuführen, verbraucht eine Person mit Zerebralparese ein Vielfaches an Energie als die meisten anderen Menschen. Daher - Bluthochdruck, häufige nervöse Überanstrengung und infolgedessen chronisches Müdigkeitssyndrom, Apathie.

Schmerzen sind ein eigener Aspekt für Erwachsene mit Zerebralparese, insbesondere in Fällen, in denen erhebliche Funktionsstörungen des Körpers nicht frühzeitig behoben wurden. In den meisten Fällen haben die durch die Anhäufung von Spannungen verursachten Schmerzen keinen Grad und keine bestimmte Lokalisation und sind auch dauerhaft. Alles kann weh tun: Hüfte und Knie, Knöchel und Rücken.

Außerdem können Menschen mit Behinderungen sehr oft depressive Zustände erleben, die nicht nur durch die Behinderung als solche beeinflusst werden, sondern auch durch den Mangel an emotionaler Unterstützung durch andere, die persönliche Toleranz gegenüber Stress und Enttäuschung und die Natur der Zukunftsvisionen.

Auf der Grundlage des Vorstehenden sollten Erwachsene mit Zerebralparese regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um ihren aktuellen Zustand zu beurteilen und unangenehme pathologische Manifestationen zu vermeiden. Hören Sie niemals mit Rehabilitationsaktivitäten auf, um sich in guter körperlicher Verfassung zu halten. Und das ist eher ein Wunsch als eine Empfehlung, immer nahe Menschen in der Nähe zu haben, die nicht gleichgültig und liebevoll sind, um jederzeit Hilfe und Unterstützung erhalten zu können.

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Ist es möglich, Teenagern und Erwachsenen zu helfen, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde? Es ist möglich und wir wissen, wie es am effektivsten geht!

Die Besonderheit einer solchen Krankheit wie Zerebralparese ist leider so, dass sich der Körper einer Person, die an Zerebralparese leidet, aufgrund physiologischer Störungen schneller abnutzt. Solche Körpersysteme wie Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme altern vorzeitig. Im erwachsenen Zustand sind berufstätige Menschen mit Zerebralparese müder vom Alltagsstress. Und als Folge gibt es psychische Beschwerden, Depressionen. Die Art der emotionalen, psychologischen Unterstützung, die Menschen mit Zerebralparese zu Hause, in der Familie, am Arbeitsplatz oder im Lernprozess erhalten, ist von großer Bedeutung. Eine kontinuierliche Rehabilitationstherapie ist notwendig, um die körperliche Verfassung zu erhalten. Mit Hilfe enger Menschen und Psychologen kann eine Person ihre soziale Position in der Gesellschaft bestimmen und sich anschließend selbst verwirklichen.

Die BiATi-Klinik hat die Möglichkeit, sich einer umfassenden Rehabilitation zu unterziehen. Rehabilitationsbehandlung, psychologische Rehabilitation und Beratung, soziale Anpassung, Haushalt. Die meisten Erwachsenen, die an Zerebralparese leiden, leiden unter Schmerzen und Müdigkeit, die durch Störungen verursacht werden, die aus der Krankheit resultieren, nämlich: Muskelschwäche, Knochendeformität, Arthritis. Müdigkeit ist oft ein sehr ernstes Problem, denn Menschen mit Zerebralparese verbrauchen 3-5 mal mehr Energie, um eine Bewegung auszuführen, als Angehörige der arbeitenden Bevölkerung. Orthopädische Probleme, die in der Kindheit wenig störend waren, können im Alter zu Beschwerden führen. Unsachgemäße Interaktion zwischen Gelenkgeweben führt zur frühen Entwicklung von degenerativer Arthritis. Sowie verschiedene Schmerzempfindungen. Die beste Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Zerebralparese sind tägliche Übungen zur Kräftigung des muskulären Korsetts.

Was können wir für eine Person tun, die an Zerebralparese leidet und sich selbstständig bewegen kann:

Wir werden oft gefragt, ob wir einem Erwachsenen oder Jugendlichen helfen können, wenn sich das motorische Stereotyp bereits gebildet hat. Sie können in jedem Alter helfen! Die Auflösung unserer Technik ermöglicht es uns, Erwachsenen zu helfen, die an Zerebralparese leiden. Die Höhe unserer Hilfeleistung richtet sich nach dem Zustand des Bewegungsapparates eines Menschen.

Bewegt sich eine Person beispielsweise alleine, können wir die Stützfunktion der Beine verbessern, die Schrittlänge erhöhen, den Zustand der Wirbelsäule verbessern, dadurch den Rücken stärken und Schmerzen lindern. Wenn die Hände betroffen sind, können wir die Spastik reduzieren und den Bewegungsumfang der Hände erhöhen und so eine Möglichkeit zur Selbstversorgung oder Arbeitsfähigkeit schaffen. Wenn die Halswirbelsäule leidet, stärken Sie die Nackenmuskulatur und der Kopf neigt weniger nach hinten. Wenn eine Person im Rollstuhl sitzt, können wir den Zustand des Rückens verbessern - eine aufrechtere und stabilere Position. Verbessern Sie die Handfunktion, um sich im Rollstuhl unabhängig bewegen zu können. Wir können auch die Atmungsfunktion verbessern.

Die in der BiATi-Klinik angewandte Technik zielt darauf ab, die Funktion des Bewegungsapparates einer Person mit Zerebralparese deutlich zu verbessern. Jeder Fall ist individuell! Das Programm der Rehabilitationstherapie wird individuell für jeden Patienten erstellt. Wir werden nach der Anzahl der Klassen gefragt. Es ist möglich, nur bei der internen Konsultation zu sagen oder zu sagen. Da wir Menschen aus verschiedenen Städten betreuen, ist die persönliche Erstberatung per Skype möglich.

Das Rehabilitationszentrum BiATi beschäftigt sich mit komplexer Rehabilitation. Wir legen großen Wert darauf psychologische Korrektur. Erkennen von Fähigkeiten, positiven geistigen Neigungen, Interessen und Motivationen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Zerebralparese. Wir haben ein Team von Psychologen, Neuropsychologen und Logopäden, die Menschen mit Zerebralparese erfolgreich helfen, sich anzupassen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, Stress und Depressionen loszuwerden und ihr Leben zu verbessern. Wie wir bereits gesagt haben, jeder Fall ist individuell, unterschiedliche Aufgaben und Möglichkeiten, daher bilden Psychologen eine bestimmte Einstellung, basierend auf den körperlichen Fähigkeiten des Patienten.


  • Bildung nachhaltig positiver Interessen
  • Bildung bei Patienten des Wunsches nach Selbsterkenntnis, Selbstbestimmung, Formulierung ihres Hauptziels.
  • Bildung einer verantwortlichen Haltung gegenüber sich selbst und anderen, gegenüber eigenen Problemen, Gedanken und Handlungen.
  • Erwerb von Fähigkeiten zur eigenständigen Formulierung des Problems und Suche nach den notwendigen Mitteln zur Lösung.
  • Erstellung eines individuellen Programms zur Entwicklung von Fähigkeiten, Interessen und Motivationen eines behinderten Menschen entsprechend seiner psychophysischen Fähigkeiten.

Dies sind die Aufgaben, die mit Hilfe von Psychologen, Psychotherapeuten, die in unserer Klinik arbeiten, gelöst werden können. Diese Aufgaben sind sehr relevant für junge Menschen mit Zerebralparese. Es wurde mehr als einmal bewiesen, dass es trotz der individuellen Merkmale dieser Krankheit möglich ist, den physischen und psychischen Zustand zu verbessern.

Warum brauchen Sie eine Heimanpassung?

Ziel der Haushaltsanpassung ist es, behinderten Menschen mit Zerebralparese qualifizierte Hilfestellungen für selbstständige Tätigkeiten im Alltag zu geben. Wiederherstellung des sozialen Status. Möglichkeiten zur finanziellen Unabhängigkeit und Unabhängigkeit. Das ist gerade für Jugendliche und Teenager sehr wichtig.

In der BiATi-Klinik arbeiten qualifizierte Rehabilitationsärzte, Neurologen, Orthopäden, Instruktoren für Bewegungstherapie. In der BAT-Klinik tätige Ausbilder durchlaufen eine spezielle Ausbildung. Das gesamte Team der Klinik ist ergebnisorientiert.

Wir wissen zu helfen! Kontaktiere uns!

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