Was tun bei Zerebralparese (infantile Zerebralparese) bei einem Kind?

In der frühen Kindheit sind die Symptome einer Zerebralparese oft fast unsichtbar, aber sie werden mit zunehmendem Alter des Kindes deutlicher. Kinder, die an dieser Krankheit leiden, beginnen später als andere, den Kopf zu halten, sich umzudrehen, zu sitzen, zu krabbeln und zu gehen. Aber die Reflexe von "Kindern", die normalerweise mit 6-8 Monaten verschwinden, halten länger an. Oft lassen sich solche Kinder im Alter von anderthalb Jahren mit einer Hand viel besser kontrollieren als mit der anderen, da die andere Körperhälfte zu schwach ist.

Die Muskeln eines Kindes mit Zerebralparese können jedoch nicht nur zu entspannt sein. Sie können auch zu stressig sein. Beide werden als pathologischer Muskeltonus bezeichnet. Aus diesem Grund können die Arme und Beine des Kindes unnatürliche Positionen einnehmen.

Die Bewegungen des Zerebralparesepatienten sind zu scharf oder umgekehrt zu langsam. Oft kann das Kind sie nicht kontrollieren.

Bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, treten häufig Skelettdeformationen auf. Meist sind Arm und Bein auf der betroffenen Seite etwas kürzer als auf der gesunden Seite. Wenn dieser Unterschied nicht korrigiert wird, kann sich eine Skoliose entwickeln.

Viele Kinder mit Zerebralparese haben eine geistige Behinderung. Wenn das Kind jedoch nicht auf seinen Namen reagiert, hat es vielleicht nicht Probleme mit der geistigen Entwicklung, sondern mit dem Hören. Es ist zu häufige Pathologie mit Zerebralparese.

Manche Kinder können nicht normal sprechen, weil sie ihre Lippen und Zunge nicht richtig bewegen können. Sie können auch Probleme beim Saugen und später beim Schlucken haben. Diese Kinder sabbern oft, weil sie Speichel nicht schlucken können. Eltern müssen in diesem Fall das Kind während der Mahlzeiten sorgfältig überwachen - es besteht Erstickungsgefahr, da Nahrung in die Atemwege gelangen kann.

Etwa 30 % dieser Kinder haben Anfälle. Sie können unmittelbar nach der Geburt beginnen oder mehrere Jahre dauern. Oft werden Krämpfe nicht bemerkt, weil man glaubt, dass dies nur unwillkürliche Bewegungen der Arme oder Beine sind.

Etwa 75 % der Menschen mit Zerebralparese haben Sehprobleme. Am häufigsten handelt es sich um Strabismus, das aufgrund einer Schwäche der Muskeln auftritt, die die Augenbewegungen steuern. Oft haben sie auch Kurzsichtigkeit.

Viele Menschen mit Zerebralparese haben Karies. Dies liegt an der Unfähigkeit, Ihre Zähne richtig zu putzen. Auch eine angeborene Insuffizienz des Zahnschmelzes spielt beim Auftreten dieser Erkrankung eine Rolle.

Einige Kinder können Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang haben, weil sie die entsprechenden Muskeln nicht kontrollieren können.

Beschreibung

Auf 1000 Kinder leiden etwa 2-3 Kinder an Zerebralparese. Es werden jedoch mehr von ihnen geboren - ungefähr 1,7-5,9 pro 1000 Geburten. Früher dachte man, Kinder zerebrale Lähmung entwickelt sich aufgrund von Problemen während der Geburt. Jetzt ist bekannt, dass eine unsachgemäße Geburt natürlich eine Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielt, aber nicht die erste - in fast 80% der Fälle wird die Krankheit in der pränatalen Zeit (vor der Geburt eines Kindes) gelegt. . Es gibt viele Risikofaktoren für diese Krankheit:

  • Frühgeburt;
  • Komplikationen während der Geburt;
  • enge Verwicklung mit der Nabelschnur;
  • zu große Frucht;
  • schmales Becken;
  • niedriges Geburtsgewicht, insbesondere wenn das Körpergewicht weniger als 1 kg beträgt;
  • mehrere Föten (Zwillinge, Drillinge und mehr);
  • angeborene Pathologien der Struktur des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns beim Fötus;
  • Infektionskrankheiten, an denen die Mutter während der Schwangerschaft leidet;
  • Krankheiten Schilddrüse und Diabetes bei der Mutter;
  • Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, mütterliche Herzkrankheit;
  • Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft;
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypo- und Beriberi bei der Mutter;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • schlechte ökologische Situation.

Es gibt mehrere Formen dieser Krankheit. Grundsätzlich werden spastische Diplegie, doppelte Hemiplegie, hyperkinetische, atonisch-ataktische und hemiplegische Formen diagnostiziert.

Spastische Diplegie oder Little-Krankheit

Dies ist die häufigste (40% aller Fälle von Zerebralparese) Form der Krankheit, die sich am Ende des ersten Lebensjahres deutlich manifestiert. Sie tritt hauptsächlich bei Frühgeborenen auf. Sie entwickeln eine spastische Tetraparese (Parese der Arme und Beine), und die Parese der Beine ist stärker ausgeprägt. Bei solchen Kindern befinden sich die Beine und Arme aufgrund des konstanten Tonus sowohl der Beuge- als auch der Streckmuskeln in einer erzwungenen Position. Die Arme werden an den Körper gedrückt und an den Ellbogen gebeugt, und die Beine werden unnatürlich gestreckt und gegeneinander gedrückt oder sogar gekreuzt. Füße verformen sich oft während des Wachstums.

Außerdem haben diese Kinder oft Sprach- und Hörbehinderungen. Ihre Intelligenz und ihr Gedächtnis sind reduziert, es fällt ihnen schwer, sich auf eine Aktivität zu konzentrieren.

Krampfanfälle sind seltener als bei anderen Arten von Zerebralparese.

Doppelte Hemiplegie

Dies ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Es wird in 2% der Fälle diagnostiziert. Es tritt aufgrund einer anhaltenden pränatalen Hypoxie auf, bei der das Gehirn geschädigt wird. Die Krankheit manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes. Bei dieser Form wird eine Parese der Arme und Beine mit einer vorherrschenden Läsion der Arme und einer ungleichmäßigen Läsion der Körperseiten beobachtet. Gleichzeitig werden die Arme an den Ellbogen gebeugt und an den Körper gedrückt, die Beine sind an den Knien und Hüftgelenken gebeugt, können aber auch ungebeugt sein.

Die Sprache solcher Kinder ist verschwommen, schlecht verstanden. Sie sprechen nasal, entweder zu schnell und laut oder zu langsam und leise. Sie haben einen sehr kleinen Wortschatz.

Die Intelligenz und das Gedächtnis solcher Kinder sind reduziert. Kinder sind oft euphorisch oder apathisch.

Auch bei dieser Form der Zerebralparese sind Krampfanfälle möglich, und je häufiger und stärker sie auftreten, desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung.

Hyperkinetische Form

Diese Form der Zerebralparese, die in 10 % der Fälle auftritt, ist durch unwillkürliche Bewegungen und Sprachstörungen gekennzeichnet. Die Krankheit manifestiert sich am Ende des ersten - Anfang des zweiten Lebensjahres eines Kindes. Arme und Beine, Gesichtsmuskeln, Hals können sich unwillkürlich bewegen, und die Bewegungen werden während der Erfahrungen intensiviert.

Solche Kinder beginnen spät zu sprechen, ihre Sprache ist langsam, undeutlich, monoton, die Artikulation ist beeinträchtigt.

Intellekt leidet selten in dieser Form. Oft schließen solche Kinder nicht nur die Schule, sondern auch eine höhere Bildungseinrichtung erfolgreich ab.

Krämpfe in der hyperkinetischen Form sind selten.

Atonisch-astatische Form

Bei Kindern, die an dieser Form der Zerebralparese leiden, sind die Muskeln entspannt und es wird von Geburt an eine Hypotonie beobachtet. Diese Form wird bei 15% der Kinder mit Zerebralparese beobachtet. Sie beginnen spät zu sitzen, zu stehen und zu gehen. Ihre Koordination ist gestört, häufig tritt ein Tremor (Zittern der Hände, Füße, Kopf) auf.

Intelligenz in dieser Form leidet leicht.

Hemiplegische Form

Bei dieser Form, die in 32% der Fälle auftritt, hat das Kind eine einseitige Parese, das heißt, ein Arm und ein Bein auf einer Körperseite sind betroffen, und der Arm leidet stärker. Diese Form wird oft schon bei der Geburt diagnostiziert.

Sprachstörungen sind charakteristisch für diese Form - das Kind kann Wörter nicht normal aussprechen.

Intelligenz, Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind reduziert.

In 40-50% der Fälle werden Krämpfe registriert, und je häufiger sie auftreten, desto schlechter ist die Prognose der Krankheit.

Es gibt auch eine Mischform (1 % der Fälle), bei der verschiedene Krankheitsformen kombiniert werden.

Es gibt drei Stadien der Zerebralparese:

  • frühzeitig;
  • anfänglich chronisch restlos;
  • letzter Rest.

In der Endphase gibt es zwei Abschlüsse - I, in dem das Kind Selbstbedienungsfähigkeiten beherrscht, und II, in dem dies aufgrund schwerer geistiger und motorischer Störungen unmöglich ist.

Diagnose

Bei Verdacht auf Zerebralparese sollten Sie sich an einen Neurologen wenden, wenn:

  • im Alter von 1 Monat blinzelt das Kind nicht als Reaktion auf ein lautes Geräusch;
  • im Alter von 4 Monaten dreht das Kind den Kopf nicht zum Geräusch;
  • im Alter von 4 Monaten greift das Kind nicht nach dem Spielzeug;
  • im Alter von 7 Monaten sitzt das Kind nicht ohne Unterstützung;
  • im Alter von 12 Monaten spricht das Kind kein Wort;
  • im Alter von 12 Monaten macht das Kind alles meist mit einer Hand;
  • das Kind hat Krämpfe;
  • das Kind hat Schielen;
  • die Bewegungen des Kindes sind zu scharf oder zu sanft;
  • das Kind geht nicht oder falsch, zum Beispiel auf Zehenspitzen.

Die Diagnose stellt der Arzt auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung des Kindes, der Beschwerden der Eltern, der Familienanamnese sowie des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs. (Elektrophorese, Myostimulation) nur wenn keine Anfälle vorliegen;

  • Elektroreflexotherapie zur Wiederherstellung der Aktivität von Motoneuronen der Großhirnrinde, was zu einem reduzierten Muskeltonus, verbesserter Koordination, Sprache und verbesserter Diktion führt;
  • Belastungsanzüge zur Haltungskorrektur und Körperbewegungen, sowie zur Stimulation der Mitte nervöses System;
  • Therapie mit Tieren - Hippotherapie, Canistherapie;
  • Arbeit mit einem Logopäden;
  • Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Kindes;
  • Verschreibung von Medikamenten, die die Gehirnfunktion verbessern
  • Klassen auf speziellen Simulatoren wie Loktomat.
  • Bei Bedarf wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Sehnen-Muskel-Plastik, Beseitigung von Kontrakturen, Myotomie (Einschnitt oder Teilung des Muskels).

    Es ist möglich, dass nach einiger Zeit eine Behandlungsmethode mit Stammzellen auftaucht, aber bisher gibt es keine wissenschaftlich nachgewiesenen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit mit ihrer Verwendung.

    Zerebralparese ist eine Krankheit mit einer Vielzahl von Erscheinungsformen. Es gibt sowohl schwere Formen mit Schädigung des Intellekts als auch Formen mit minimalen Abweichungen. Was sollte eine Mutter wissen, damit diese Diagnose am Neugeborenen vorbeigeht?

    Leben in Spannung: eine Innenansicht

    Ich habe Zerebralparese. Es ist kindisch, weil es ab der vorgeburtlichen Zeit und bis zu 2 Jahren auftritt. Das Schlüsselwort ist "Lähmung" - es ist wie eine Narbe im Gehirn, durch die der Nervenimpuls nicht oder nur gestört geht. Ich muss meinen Körper ständig kontrollieren. Wenn Sie zum Beispiel gehen, denken Sie nicht darüber nach, wie Sie gehen sollen, es geschieht automatisch. Nicht so bei mir: Ich schaue zu, wie ich meine Füße setze. Wenn ich mit der linken Hand etwas machen will, dann muss ich meiner Hand mit großer Willensanstrengung mehrmals geistige Befehle erteilen. Ich muss regelmäßig Sport treiben. Tue ich das nicht, verschlechtern sich meine Bewegungen.

    Jede Behandlung der Zerebralparese besteht darin, andere Gehirnzellen zu zwingen, die Funktionen toter Zellen zu übernehmen. Mir wurde künstlich das Gehen beigebracht, indem ich meine Beine an die Beine von Erwachsenen fesselte. Entwickeltes Gleichgewicht und Vertikalisierung. Die Behandlung von Zerebralparese ist eine anstrengende Arbeit. Das ist Akupunktur und manuelle Massage und Elektrophysiotherapie ... Mama hat mich mit großer Standhaftigkeit auf alle verfügbaren Arten behandelt, wofür ich ihr sehr dankbar bin.
    Aber alles hätte anders sein können, wenn meine Mutter, während sie auf mich wartete, unter der Aufsicht von Ärzten stand ... Sie brachte mich in 20 Minuten unter Bedingungen zur Welt, unter denen sie mich nicht medizinisch versorgen konnten.

    Risikofaktoren

    Zerebralparese ist keine genetische Krankheit, sie wird nicht vererbt, sondern ist das Ergebnis der Auswirkungen negativer Faktoren auf ein Kind, beginnend mit der intrauterinen Entwicklung und bis zu 2 Jahren.

    Die häufigsten Gründe:

    • Versteckte Mutterinfektionen(Cytomegalovirus, Röteln, Herpes und viele andere). Sie sind nicht schlimm für Mütter, aber sie wirken sich nachteilig auf das Kind im Mutterleib aus.
    • Rhesuskonflikt Es sollte nur von Frauen mit einem negativen Rh-Faktor, einem schwangeren Rh-positiven Kind, vermieden werden. Daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, systematisch Tests auf Antikörper durchzuführen. Wenn fremdes fötales Blut in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, was häufig während der natürlichen Geburt geschieht, beginnt der Körper der Mutter, den Fötus abzustoßen, und es werden Antikörper gebildet, die als Scharfschützen fungieren und auf die lebenswichtigen Systeme des Babys schießen. In diesem Fall wird viel Giftstoff Bilirubin gebildet. Seine hohe Konzentration wirkt sich auf die Basalkerne des Gehirns aus, es entwickelt sich eine Kerngelbsucht, es treten Bewegungsstörungen auf. Während der ersten Schwangerschaft erreicht die Anzahl der Antikörper in der Regel nicht die pathogene Marke. Aber wenn Antikörper gebildet werden, sind sie lebenslang im Blut vorhanden und können, wenn sie sich ansammeln, während späterer Schwangerschaften das ungeborene Kind schädigen. Leider haben Rh-negative Frauen oft das Gefühl, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn sie in ihrer ersten Schwangerschaft ein gesundes Baby bekommen. Das ist nicht so. Heute gibt es ein Medikament, das die Bildung von Antikörpern verhindert. Dies ist ein Anti-Rhesus-Immunglobulin, das einer Frau etwa im 7. Schwangerschaftsmonat und erneut nach der Geburt verabreicht wird.
    • Rhesus nach Blutgruppe Es gibt spezielle Tabellen mit Kombinationen von Blutgruppen und der Konfliktwahrscheinlichkeit. Familienplanungszentren helfen Ihnen, Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby gesund geboren wird.
    • Geburtstrauma u Sauerstoffmangel Baby Die meisten Experten nennen sie die Hauptursache für Zerebralparese. Dies liegt häufig an der Stimulierung der Wehen, da stimulierte Kontraktionen intensiver und länger sind, der Kopf des Babys verletzt werden kann und eine Beeinträchtigung des Blutflusses in der Plazenta zu Sauerstoffmangel führt. Falscher Zangeneinsatz, verspäteter Kaiserschnitt, Verrenkungen der Halswirbel, Schultergelenke – all diese Behandlungsfehler sind oft Vorboten einer Zerebralparese. Heute betrifft die Geburt eines Kindes mit Zerebralparese den Geburtshelfer, der das Baby entbunden hat, nicht, da die Verletzungen etwa ein Jahr und später sichtbar werden, wenn das Kind sich nicht hinsetzt und nicht zu laufen beginnt. Bei der frühen postpartalen Diagnose wird keine Gehirntomographie verwendet, mit der Sie Schäden sofort feststellen können. Ähnliche Studien sollten bei Neugeborenen mit einem Risiko für Zerebralparese und Frühgeborenen durchgeführt werden. Dies könnte Anlass für die Beurteilung des Handelns von Ärzten sein, eines der Beweisstücke in der gerichtsmedizinischen Untersuchung werden.
    • Verantwortungsloses Verhalten der Mutter Manchmal reagieren Frauen in der Wehen nicht auf Wasserlecks und rufen nicht sofort, sondern nach einer Weile einen Krankenwagen, was es den Ärzten nicht ermöglicht, volle Hilfe zu leisten. Körperliche Aktivität in der späten Schwangerschaft kann schnelle Wehen hervorrufen. Und dies ist auch ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Zerebralparese.
    • Falsche Impfung Das ist besonders gefährlich für geschwächte Frühgeborene. Halten Sie sich daher, liebe Eltern, an die wichtigen Regeln. Zum Zeitpunkt der Impfung muss das Kind vollkommen gesund sein und wenn das Baby geboren wurde vor dem Zeitplan, vor der Impfung ist eine umfassende ärztliche Untersuchung erforderlich.
    Jede Krankheit eines Kindes ist eine Katastrophe für seine Eltern. Was müssen Sie wissen, wenn ein Kind eine Entwicklungsverzögerung und dann Zerebralparese hat? Die Hauptsache in einer solchen Situation ist, mit Emotionen umzugehen und alles zu tun, um dem Baby zu helfen, sich zu entwickeln und sich an das Leben anzupassen.

    Ekaterina EREMINA

    Verschiedene Seiten derselben Medaille

    Beginnen wir mit der Tatsache, dass Zerebralparese keine fortschreitende Krankheit ist, sondern eine chronische. Viele glauben, dass diese Krankheit ausschließlich von motorischen Störungen begleitet wird. Das ist nicht so. Zunächst einmal ist die Zerebralparese eine Verzögerung der geistigen und sprachlichen Entwicklung. Zerebralparese ist von verschiedenen Arten. Eine seiner Sorten ist spastische Diplegie bei denen das Kind einen erhöhten Muskeltonus hat. Eine andere Form ist atonisch-astatisch. Im Gegensatz dazu wird der Muskeltonus reduziert. Es gibt auch eine hyperkinetische Form, bei der das Kind unwillkürliche Bewegungen hat, die seine motorische Entwicklung beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es Mischformen, die alle oben aufgeführten Hauptformen in sich vereinen. Darüber hinaus stellen wir fest, dass spastische Zerebralparese-Syndrome heute am häufigsten vorkommen. Wenn die hyperkinetische Form nur zu motorischen Störungen in Form von Zwangsbewegungen führt und der Intellekt intakt bleibt, dann geht die atonisch-astatische Form damit einher, dass das Kind auch in der geistigen Entwicklung zurückbleibt. Motorische Funktionen werden später gebildet. Bei spastischen Symptomen der Zerebralparese können Arme und Beine betroffen sein. Diese Krankheit ist sehr ernst und schwerwiegend. Damit sind Kinder normalerweise inaktiv und verwenden einige spezielle Geräte, um sich fortzubewegen. Auch eine Körperseite kann betroffen sein, also beispielsweise die rechte Hälfte gelähmt sein.

    Eine Krankheit, viele Ursachen

    Einer der Gründe für die Entwicklung einer Zerebralparese ist ein Rhesuskonflikt oder eine Inkompatibilität des Blutes des Fötus und der Mutter durch einen Gruppenfaktor. Die Krankheit kann auch aufgrund von Blutungen im Gehirn oder in den Ventrikeln des kindlichen Gehirns auftreten. Vera LANEYEVA stellt fest, dass dieses Problem jetzt am dringendsten geworden ist: „Das liegt daran, dass Ärzte jetzt Kinder mit einem extrem niedrigen Körpergewicht von 600-800 Gramm pflegen können. In den meisten Fällen leiden Kinder, die mit einem so niedrigen Geburtsgewicht geboren werden, an Zerebralparese.“ Auch von den Eltern übertragene Infektionen spielen eine bedeutende Rolle. Das Baby kann die Infektion noch im Mutterleib bekommen. Darüber hinaus beeinträchtigen Infektionskrankheiten, die eine Mutter während der Schwangerschaft erleidet, auch die Entwicklung des Gehirns des Babys. Wenn Röteln beispielsweise während der Schwangerschaft übertragen wurden, wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Das Risiko einer Zerebralparese ist größer, wenn der Fötus unter Hypoxie, also Sauerstoffmangel, leidet. Auf der anderen Seite gibt es Fälle, in denen die Schwangerschaft normal verläuft und die Frau nicht krank wurde und aufgrund der Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Kindes die Sauerstoffversorgung des Gehirns mangelhaft ist und z Ergebnis, unzureichende Entwicklung. „Im Allgemeinen gibt es viele Gründe für das Auftreten dieser Krankheit. Und leider ist es unmöglich, sich zu 100% vor der Entwicklung einer solchen Krankheit bei einem Baby zu schützen, ebenso wie es unmöglich ist, das Vorhandensein einer Zerebralparese selbst im Stadium der Schwangerschaft vorherzusagen “, betont Vera LANEEVA.

    wichtigste Jahr

    Typischerweise wird die Diagnose "Zerebralparese" nicht unmittelbar nach der Geburt gestellt, sondern näher an einem Jahr. Wenn ein Neugeborenes Abweichungen und Entwicklungsstörungen hat, beobachten ihn Spezialisten. „Wenn ein Kind aus einer Schwangerschaft mit Rh-Konflikt geboren wurde, können wir von der Entstehung einer Zerebralparese ausgehen. Aber in den meisten Fällen wird die Diagnose nach einem Jahr gestellt. Bis zu einem Jahr führen wir alle Entwicklungsabweichungen auf perinatale Folgen zurück, dh auf die Pathologie, die während der Geburt um sie herum aufgetreten ist. Wenn wir nach einem Jahr eine starke Verzögerung der motorischen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung feststellen, können wir sagen, dass das Kind behindert sein wird “, erklärt Vera LANEEVA.

    Hinweis an Mama

    Mittlerweile werden in der Praxis sehr verbreitet spezielle Fragebögen eingeführt, die der Mutter im Rehabilitationszentrum von einem Psychologen zur Verfügung gestellt werden. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Zentrum füllt die Mutter diesen Fragebogen aus, nach dessen Bearbeitung die Spezialisten verstehen können, ob es Abweichungen von der Norm gibt. Die Antworten werden vom Computer verarbeitet. Die erzielten Ergebnisse zeigen, wo genau das Kind in der Entwicklung zurückbleibt. Danach wird ein solches Kind schon sehr früh ins Zentrum gebracht und beginnt mit ihm zu arbeiten. „Wenn dies eine Sprachverzögerung ist, wird der Mutter erklärt, wie sie mit dem Kind kommunizieren soll, worauf sie achten muss. Wenn dies eine motorische Verzögerung ist, nehmen wir das Baby zu Massagen, Physiotherapieübungen und Wasserbehandlungen mit. Wenn dies eine emotionale Verzögerung ist, arbeitet der Psychologe mit der Mutter zusammen und bringt ihr bei, richtig mit dem Kind zu kommunizieren. Der Defektologe wiederum erklärt, wie man das richtige Lernspielzeug auswählt. Alle diese Spezialisten sind im Rehabilitationszentrum. Gleichzeitig arbeiten neben Ärzten eine große Anzahl von Lehrern mit unterschiedlichen Profilen mit Kindern“, erklärte Vera LANEEVA.

    Dem Kind kann geholfen werden

    Laut Experten ist eine vollständige Heilung der Zerebralparese nur möglich, wenn die Krankheit in einer relativ milden Form verläuft. Wenn die Intelligenz einigermaßen erhalten bleibt, versucht das Kind selbst, seinen Gang, seine Bewegungen zu kontrollieren. Trotzdem können Spezialisten das Vorhandensein der Krankheit feststellen, da die Sehnenreflexe hoch bleiben. „Ich hatte eine Mutter – eine Skitrainerin der olympischen Reserveschule“, sagt Vera LANEEVA. - Und sie hat ihr Kind mit Hemiparese (das ist teilweise Lähmung, Schwächung einer Körperhälfte) auf die Skier gesetzt. Wie alle zukünftigen jungen Olympioniken trieb sie ihn voll an. Als sie im Alter von vier Jahren zum nächsten Termin kamen, sah ich, dass fast alle motorischen Störungen fast auf die Norm korrigiert waren. Daher ist das Wichtigste Sportunterricht und die Überwindung aller negativen Reaktionen des Kindes. Ja, es ist sehr schwierig, motorische Stereotype zu ändern. Ja, es wird nicht möglich sein, die Krankheit zu Ende zu heilen, aber dem Kind das Leben zu erleichtern, ihm beizubringen, sozial aktiv zu sein, ist möglich, und dies ist die Aufgabe der Eltern. Sie müssen dem Kind beibringen, mit dem Defekt zu leben, den es hat. Kinder und Eltern leben aufgrund von Abweichungen von der Norm oft zurückgezogen. Aber vergeblich! Eltern sollten Gäste zu sich einladen, mit dem Kind spazieren gehen. Es klappt nicht immer, aber viele führen ein so aktives Leben und bereuen es nicht.“

    Spiele sowohl Lehren als auch Heilen

    Der Ansatz zur Behandlung von Zerebralparese ist komplex. Neben Medikamenten werden physiotherapeutische Übungen, Massagen, spezielle Geräte eingesetzt - wie orthopädische Schuhe, spezielle Anzüge zur Verbesserung des Gangs des Kindes. Ärzte verwenden auch den Gross-Apparat - dies ist eine spezielle Hängebahn mit Höschen. Darin kann das Kind springen, Salto machen. So lernt er, seinen Körper zu spüren. Das Biofeedback-System „BOS“ wird flächendeckend eingeführt. Es ist gut, weil es beim Kind positive Anreize setzt, Erlerntes spielerisch vermittelt und festigt. Auf dem Bildschirm gibt es zum Beispiel einen Kuchen mit Kerzen, das Kind wird aufgefordert, die Kerzen auszublasen. Ein Kind mit Zerebralparese weiß nicht, wie es richtig atmen soll. Durch das Ausblasen der Kerzen lernt er sanft und lang auszuatmen. Es gibt auch einen Schallstrahl, der Bewegungsenergie in Schall umwandelt.

    Tatsache

    Jetzt werden viele Kinder als Folge eines Kaiserschnitts geboren. Es gibt Frauen, die glauben, dass dies sowohl für das Kind als auch für sich selbst am günstigsten ist. Während dieser Operation wird jedoch eine Anästhesie verabreicht, die sich nachteilig auf die Gesundheit des Kindes auswirkt. Auch bei dieser Operation wird jetzt kein großer Schnitt gemacht, sondern ein kleiner kosmetischer - das Kind wird dadurch entfernt. Aufgrund der geringen Größe des Einschnitts sind Fälle von Verletzungen des Kindes während der Extraktion häufiger geworden. Laut Experten ist eine natürliche Geburt besser und ein Kaiserschnitt sollte nur bei bestimmten medizinischen Indikationen durchgeführt werden.

    Zahlen

    Laut Statistik haben 5-7 Kinder pro tausend Geborene eine Krankheit wie Zerebralparese. In unserer Gegend ist geistige Behinderung häufiger, an zweiter Stelle - motorische Verzögerung, an dritter Stelle - genetische Krankheiten. All dies zusammen macht 30 % der Fälle von Kinderbehinderung aus.

    Meinung

    Vera LANEEVA: - Bei einer solchen Krankheit eines Kindes kann es ziemlich schwierig sein, eine Familie zu retten. Es gibt häufig Fälle, in denen Väter die Familie verlassen und sehen, wie Mütter ihr Leben opfern, um das Kind auf die Beine zu stellen. Deshalb überzeugen wir Mütter, ein zweites Kind zur Welt zu bringen - dies hilft, die Familie zu retten. Die Hauptsache ist zu verstehen, dass das Leben auch mit der Diagnose Zerebralparese weitergeht. In der westlichen Medizin wird dieses Thema im Allgemeinen anders betrachtet. Dort behandeln sie keine Zerebralparese, sondern führen nur pädagogische Aktivitäten durch, bringen dem Kind das Lesen bei, kümmern sich um sich selbst und kommunizieren mit Menschen.

    Wer hilft

    Jedes Kind im Alter von bis zu einem Jahr wird in der Poliklinik von allen Fachärzten, einschließlich eines Neurologen, beobachtet. Er stellt im Falle einer Entwicklungsverzögerung eine entsprechende Diagnose und sagt, wo und welche Hilfe zu bekommen ist. Um zu ORTSDI zu gelangen, benötigen Sie eine Überweisung von der Klinik. Außerdem wird die Rehabilitation des Kindes nicht aus Mitteln der Krankenkasse bezahlt, sondern aus dem Regionalhaushalt finanziert. Probleme können nur dadurch entstehen, dass nicht alle Ärzte der Poliklinik über die im Zentrum angebotenen Hilfeleistungen informiert sind. Leider wurden die Mitarbeiter des Zentrums mehr als einmal damit konfrontiert.

    anonym , weiblich, 32 Jahre alt

    Polina ist 9 Jahre alt. Sie hat Zerebralparese, zpmr, srr, Stand CT 2008, mäßiger Hydrozephalus, Paraparese der unteren Extremitäten, Psychiater: mäßige geistige Retardierung, tiefe Schädigung des zentralen Nervensystems, Epilepsie. Wir können auf keinen Fall ein MRT machen, die Anästhesisten haben Angst, ihr eine Anästhesie zu geben. Gleichzeitig gingen wir mit 9 Jahren in eine Besserungsschule des 8. Typs. Sie spricht sehr oft khkhkhkhk, kakakakahahaka, mamaaamamama, paaapap, bababa aus. Und es gibt einige Geräusche wie Wow oder ähnliches, aber die Logopädin der Schule weigerte sich, mit ihr zu arbeiten, und erklärte, dass es einfach sinnlos sei, selbst als wir ihr anboten, gegen eine Gebühr mit ihr zu arbeiten. Sie fing an, Interesse zu zeigen, einen Stift aufzuheben, zu pissen, obwohl sie bisher nur kritzelte, sie war sehr enthemmt im Verhalten, es war schwierig, sie zum Sitzen zu bringen, es war problematisch, sie zu irgendetwas zu zwingen, aber ich zwinge sie, etwas zu tun. Sehr oft hängt sie einfach herum, steigt über gekreuzte Beine, als würde sie umladen, und jetzt fängt es an kkkkkkkkk, kakakakakakakak. Und natürlich ist sein Mund offen und sabbert. Sagen Sie mir bitte, ich verstehe, dass das Kind schwierig ist, es ist sehr schwierig, mit ihr zu arbeiten, aber welche weiteren Schritte sollte ich bei der Untersuchung mit ihr unternehmen, um die Hoffnung nicht zu verlieren, dass sie wenigstens sprechen kann? eine Singsangstimme? Und wie kann ich damit umgehen, worauf sollte ich mich mehr konzentrieren?

    Hallo! Es ist sehr schwierig, diese Situation zu beurteilen, weil das Kind in der Tat sehr komplex ist. Empfehlungen zu geben, ohne das Kind zu sehen, halte ich für nicht ganz kompetent. Alle Untersuchungen werden nur von einem Arzt verordnet - einem Psychoneurologen, einem Neuropathologen (falls erforderlich). Tut mir leid, wenn ich keine konkrete Antwort geben konnte.

    Die Konsultation eines Logopäden zum Thema "Ein Kind mit Zerebralparese und ein Kind spricht nicht" dient nur zu Referenzzwecken. Bitte konsultieren Sie auf der Grundlage der Ergebnisse der Konsultation einen Arzt, auch um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

    Zerebralparese ist eine Störung der motorischen Sphäre, die aus der Unfähigkeit besteht, freiwillige Bewegungen auszuführen und eine Haltung beizubehalten, die mit einer vor der Geburt des Kindes entstandenen Gehirnpathologie verbunden ist.

    Natürlich ist Zerebralparese nicht so verbreitet wie beispielsweise AIDS oder Tuberkulose. Beim Anblick eines Patienten mit Zerebralparese wird jedoch keiner von uns Herzzittern bekommen. Und wie schade für die Eltern solcher Kinder, denn sie hängen ständig an einem kranken Kind, das die grundlegendsten Dinge nicht tun kann: essen, sich anziehen, ohne fremde Hilfe auf die Toilette gehen. Wenn ein Kind mit 7-8 Jahren noch nicht laufen gelernt hat, muss die Mutter es die ganze Zeit, schon so schwer, hochheben und auf dem Arm tragen.

    Der Schweregrad einer Zerebralparese kann sehr unterschiedlich sein: von leichtem Hinken bis hin zu völliger Bewegungslosigkeit. Und in einem Fall wird ein ganz normaler Mensch heranwachsen, der sich selbst versorgen und ernähren kann, eine Familie gründet und gesunde Kinder bekommt. In einem anderen Fall wird das Schicksal des Kindes traurig sein - ein Rollstuhlfahrer, der sich nicht einmal selbst bedienen kann.

    Das Hauptmerkmal der Zerebralparese ist eine eingeschränkte Bewegung. Kinder mit Zerebralparese sind ihrem eigenen Körper nicht unterworfen, er gehorcht ihnen nicht.

    Der Defekt in der Motorsphäre ist wie folgt:

    1. Verletzung der Bewegungskoordination:

    • erhöhter Muskeltonus (die Muskeln des Kindes sind ständig angespannt und können sich nicht entspannen);
    • pathologische Einbeziehung in die Bewegung von Muskeln, die nicht daran teilnehmen sollten.

    2. Die Unmöglichkeit, die Haltung zu halten.

    Darüber hinaus kann ein Kind mit Zerebralparese haben:

    1. und hören.
    2. Geistige Behinderung.
    3. Krampfhafte (epileptische) Manifestationen.
    4. Verhaltensstörungen.
    5. Verletzungen der Sensibilität.

    Störungen des vegetativen Nervensystems:

    • vermehrtes Schwitzen,
    • Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks,
    • Herzrhythmusstörungen
    • Fieberschübe usw.

    Ursachen der Zerebralparese bei Kindern

    Zerebralparese ist eine Folge eines ungünstigen Verlaufs einer frühkindlichen Hirnschädigung, der perinatalen Enzephalopathie.

    Hirnschäden können mit den folgenden Faktoren in Verbindung gebracht werden:

    1. Frühgeburtlichkeit.

    2. Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.

    3. Pathologie bei der Geburt, die zum Tod eines Teils der Gehirnzellen, Geburtstrauma oder Asphyxie bei einem Kind führt:

    • frühe oder verlängerte Geburt (die Ursache können nicht nur die Eigenschaften der gebärenden Frau sein, sondern auch medizinische Fehler: übermäßige Stimulation oder umgekehrt Hemmung der Wehentätigkeit mit Medikamenten);
    • das Auferlegen einer Pinzette während der Geburt;
    • fetale Extrusion usw.

    4. Fehlbildungen des Gehirns (Fehlen eines Teils des Gehirns oder falsche Anatomie des Gehirns).

    Ursachen für Hirnschäden können sein:

    • verschiedene genetische Krankheiten;
    • schädliche Auswirkungen auf eine Frau während der Schwangerschaft.

    1. Der Risikofaktor ist die Geburt von Zwillingen.

    2. Durchführung professioneller Impfungen vor ungünstigem Hintergrund, wenn das Kind Abweichungen vom Nervensystem hat. Und andere Gründe.

    Natürlich ist es überhaupt nicht notwendig, dass ein Frühgeborenes eine Zerebralparese entwickelt, der Ausgang aller oben genannten Krankheiten kann günstig sein. Aber bei einem Baby mit solchen Problemen müssen Sie sehr vorsichtig sein.

    Eltern sollten besonders wachsam sein, wenn:

    1. Das Kind bleibt in der Entwicklung zurück (körperlich, motorisch, geistig): Es nimmt schlecht an Gewicht und an Größe zu, dreht sich nicht innerhalb der durch das Alter festgelegten Fristen um, sitzt nicht, geht nicht, weiß nicht, wie man macht " Patties" oder Haltespielzeug usw. Dies ist die Hauptsache, auf die Eltern achten sollten. Orientieren Sie sich an der Tabelle der kindlichen Fähigkeiten nach Alter im Anhang des Handbuchs.

    2. In der ersten Jahreshälfte stellt der Neuropathologe Verletzungen des Muskeltonus beim Kind fest: eine Zunahme oder Abnahme.

    3. Das Kind stellt sich beim Aufstehen oder Gehen auf die Zehenspitzen.

    4. Das Kind leidet unter Appetitstörungen: vermehrt oder vermindert.

    5. Schwach entwickelte Sprache.

    6. Andere spezifische Veränderungen im Nervensystem des Kindes, über die Sie der Neurologe informieren wird.

    Klinische Manifestationen der Zerebralparese bei einem Kind

    Die Hauptformen der Zerebralparese werden unterschieden:

    1. Spastische Form.

    2. Hyperkinetische Form.

    3. Atonisch-astatische Form.

    4. Mischform.

    krampfhafte Form. Das führende Symptom dieser Form ist Spastik - eine ungleichmäßige Zunahme des Muskeltonus. Einerseits sind die Muskeln des Kindes in ständiger Spannung. Egal, wie sehr Sie das Kind dazu bringen, sich zu entspannen, es wird Ihre Bitte nicht erfüllen können, da sein geschädigtes Gehirn den Muskeln ständig den Befehl gibt, sich anzuspannen. Andererseits umfasst der Bewegungsakt Muskeln, die nichts damit zu tun haben. Zum Beispiel möchte ein Kind nur das rechte Bein beugen, und das linke beugt sich ohne seinen Wunsch. Oder das Kind möchte sein Bein am Knie beugen und gleichzeitig beugt sich der Fuß unwillkürlich usw. Obwohl die Muskeln des Kindes ausreichend stark sind, weiß es nicht, wie es sie einsetzen soll.

    Nicht alle Muskeln des Kindes sind angespannt, sondern nur einige Gruppen. Beispielsweise können ein Arm und ein Bein auf einer Körperseite oder beide Beine (Arme) oder alle vier Gliedmaßen betroffen sein. Je stärker das Gehirn betroffen ist, desto ausgeprägter ist die Spastik, desto mehr Muskelgruppen sind am pathologischen Prozess beteiligt und desto schwerer ist der Zustand des Patienten.

    Bei Spastik in den oberen Gliedmaßen sind die Arme des Patienten an den Ellbogen gebeugt und die Handflächen nach unten gedreht. Wenn der Tonus in den Beinen erhöht wird, kreuzen Sie beim Versuch, das Kind zu setzen, die Beine und der Patient steht auf den Zehen. In der Sitzposition hat der Rücken die Form eines Bogens. Bei Kindern mit Läsionen aller vier Gliedmaßen (schwerster Verlauf der spastischen Form der Zerebralparese) ist das Kauen und Schlucken der Nahrung fast immer erschwert, die Sprache beeinträchtigt und die geistige Entwicklung häufig verzögert.

    Bei längerem Krankheitsverlauf kommt es aufgrund der immer gleichen Zwangsstellung der Extremität zu einer Gelenksteife und mit der Zeit zu einer Bewegungseinschränkung, teilweise so stark, dass eine Operation notwendig wird.

    hyperkinetische Form. Das Leitsymptom dieser Form ist ein Mangel an Koordination. Die Bewegungen des Patienten sind ruckartig und unbeholfen. Beim Versuch, eine freiwillige Handlung auszuführen, führt das Kind viele unfreiwillige, chaotische, nicht zielgerichtete Bewegungen aus (Hyperkinese). In einem Traum verschwindet die Hyperkinese und mit Aufregung verstärken sie sich. Solche Kinder können nicht sitzen und sitzen oder zu spät anfangen, einige schaffen es nie, zu stehen und zu gehen. Ihre Sprache, langsam und eintönig, ist nicht entwickelt und sprachlos. Der Intellekt von Kindern mit einer hyperkinetischen Form leidet normalerweise nicht, und darüber hinaus haben sie manchmal hohe geistige Fähigkeiten und können höhere Bildungseinrichtungen absolvieren.

    Atonisch-astatische Form. Der Muskeltonus wird reduziert. Die Muskeln sind schwach und können die notwendigen Bewegungen nicht ausführen. Kinder können keine Haltung einnehmen, normal gehen oder sitzen, ihr Gleichgewicht ist gestört, ihre Gelenke sind „locker“.

    Mischform. Es ist durch eine Kombination von Anzeichen spastischer und hyperkinetischer Formen gekennzeichnet.

    Behandlung der Zerebralparese bei Kindern

    Bei Kindern mit Zerebralparese ist es angemessener, nicht von einer Behandlung, sondern von einer Rehabilitation (Rehabilitationsbehandlung) zu sprechen. Die wichtigste Aufgabe der Rehabilitation eines Patienten mit Zerebralparese besteht darin, einem Kind die einfachsten Fähigkeiten beizubringen, die ein gesundes Kind selbst beherrscht: Sitzen, Krabbeln, Gehen, Sprechen, Essen ohne fremde Hilfe usw. Und nicht nur hier und nicht so sehr die Arbeit von Ärzten und Ärzten wichtig ist, wie kolossale heroische Anstrengungen der Eltern und ihr großer Wunsch, das Kind buchstäblich auf die Beine zu stellen. Die Rehabilitation sollte so schnell wie möglich und ohne Verzögerung beginnen, sobald die Diagnose einer Zerebralparese gestellt ist.

    Die folgenden Richtungen werden in der Rehabilitation verwendet:

    Bewegungstherapie und Massage sind die führenden Methoden in Behandlung von Zerebralparese.
    Physiotherapie.

    Arzneimittel zur Behandlung von Zerebralparese bei Kindern

    • Medikamente, die die Muskeln entspannen, die Bewegungskoordination verbessern;
    • Medikamente, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern;
    • Vitamine;
    • je nach Indikation Antikonvulsiva und Medikamente, die den Hirndruck senken.

    Zusammenarbeit mit einem Psychologen, Lehrer, Logopäden.

    Orthopädische Behandlung bei bestehender oder drohender Gelenksteife (Gips, spezielle orthopädische Hilfsmittel, orthopädische Schuhe etc.).

    Es gibt noch viele weitere Rehabilitationsmethoden. Die Behandlung erfolgt sowohl in neurologischen Krankenhäusern und spezialisierten Rehabilitationszentren als auch zu Hause, jeden Tag über viele, viele Jahre.

    Der Behandlungserfolg hängt vom Grad der Hirnschädigung bei einem Kind mit Zerebralparese und von gemeinsamen Anstrengungen zur Rehabilitation von Ärzten und Eltern des Kindes ab. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Ergebnisse, obwohl eine vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion selten erreicht wird.