Formen der zerebralen Kinderlähmung. Spastische Diplegie. Spastische Tetraparese bei Kindern: Symptome und Behandlung

ist die häufigste Form der Zerebralparese. Es ist auch als Little-Krankheit bekannt. Aufgrund der Art der motorischen Störungen handelt es sich um eine Tetraparese, dh bei einem Kind sind alle vier Gliedmaßen betroffen und die Beine sind größer als die Arme.


a — Es besteht eine Beugekontraktur der Kniegelenke und eine Flach-Valgus-Stellung der Füße (spastische Paraplegie); b - Tetraparese mit einer primären Läsion der Beine


Wenn der Schaden an den Händen gering ist und sich nur in leichter Unbeholfenheit und eingeschränkten kleinen Bewegungen äußert, wird bei dem Kind eine spastische Querschnittslähmung diagnostiziert, d.h. praktisch nur die Beine sind betroffen. Manchmal wird bei spastischer Diplegie eine ganz deutliche Parese der Hände bemerkt. Dennoch sind motorische Störungen der unteren Extremitäten viel ausgeprägter.

Bei einem leichten Krankheitsgrad manifestieren sich die ersten klinischen Symptome deutlich in 4-6 Lebensmonaten eines Neugeborenen, wenn die motorischen Reaktionen die Muskeln des Beckengürtels und der Beine aktiv einschließen sollten. Zu diesem Zeitpunkt beginnt ein gesundes Kind zu lernen, sich aktiv umzudrehen, zu sitzen und zu krabbeln. Schwere Formen der Krankheit werden bereits in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Bei einem solchen Kind nimmt der Muskeltonus schnell zu (obwohl er im Anfangsstadium reduziert werden kann), angeborene Reflexe verblassen nicht und pathologische Haltungen treten auf. Die Bewegungen der Hände bei einem Kind sind normalerweise aktiver als die Bewegungen der Beine.

Eine schwere Form der spastischen Diplegie wird durch das Auftreten sogenannter "dystoner Attacken" erschwert, die durch einen plötzlichen starken Anstieg des Muskeltonus, motorische Erregbarkeit, allgemeine Angst des Kindes gekennzeichnet sind und normalerweise einige Sekunden dauern.

Wenn ein Kind mit dieser Form der Zerebralparese-Erkrankung von einem erhöhten Tonus der Streckmuskeln der unteren Extremitäten dominiert wird, dann ist Folgendes für ihn charakteristisch: In Rückenlage sind die Beine normalerweise gestreckt, adduziert, manchmal gekreuzt, die Der Kopf wird nach hinten geworfen, während die Arme normalerweise gebeugt sind.

In anderen Fällen kann der Tonus der Beugemuskeln sowohl der Beine als auch der Arme erhöht werden und die Haltung wird vollständig gebeugt. In der Bauchlage bei solchen Kindern in einem frühen Alter überwiegt der Tonus der Beugemuskeln. Gleichzeitig wird der Kopf gesenkt, die Arme auf Brusthöhe gebeugt, das Becken angehoben.




Bei allen Patienten mit spastischer Diplegie ist die Begradigung des Beckengürtels stark eingeschränkt. Wenn das Kind also vom Rücken in den Bauch verlagert wird, hebt es das Becken sofort an. Charakteristisch ist auch die Verzögerung bei der Bildung physiologischer Kurven der Wirbelsäule - Brustkyphose und Lendenlordose.

Patienten mit spastischer Diplegie stehen lange und gehen nur mit Unterstützung eines Erwachsenen an einer oder beiden Händen. Wenn das Kind steht, hat es eine pathologische extensor-adduktive Installation der Beine. Beim Gehen können solche Kinder ihre Beine nicht frei vorwärts, seitwärts und zurück bewegen; sie sind nicht in der Lage, sich anzulehnen und ihr Körpergewicht auf einem Bein zu halten, um mit dem anderen einen Schritt zu machen; es fällt ihnen schwer, das Gleichgewicht zu halten, und sie machen viele zusätzliche Bewegungen mit ihrem Oberkörper und ihren Armen, um den Körper in einer aufrechten Position zu halten; Sie kreuzen ihre Beine. Viele Kinder mit spastischer Diplegie gehen nur auf den Zehenspitzen und neigen ihren Oberkörper nach vorne und zur Seite, um das Gleichgewicht zu halten.




Diese Form der Krankheit ist durch eine frühe Bildung von Kontrakturen, Deformitäten der Wirbelsäule und der Gelenke der unteren Extremitäten gekennzeichnet. In der Regel liegt eine Equinovarus- oder Valgusfehlstellung der Füße vor. Oft gibt es ein Phänomen der „dreifachen Verkürzung“, bei dem der Rumpf gerade bleibt und der Patient die Beine an den Hüft- und Kniegelenken beugt, um das Gleichgewicht zu halten, während der Schwerpunkt nach unten verlagert wird.




WIE. Levin, V.V. Nikolaev, N.A. Usakow

Hemiplegie ist eine vollständige Lähmung der Gliedmaßen auf einer Seite, dh ein vollständiger Verlust willkürlicher Bewegungen im Arm, Bein auf einer Seite. Die Pathologie ist in organische und funktionelle unterteilt. Organisch zeichnet sich durch anhaltende Veränderungen aus nervöses System, Funktion kann ohne medizinische Intervention plötzlich verschwinden.

Ursachen und Arten von Hemiplegie

Viele Gründe verursachen die Krankheit, aber der Hauptfaktor, der diesen Prozess beeinflusst, sind Durchblutungsstörungen in Gehirnstrukturen oder Entzündungsreaktionen. Ursachen der Krankheit:

  • Hirninfarkt ();
  • Tumorprozess des Gehirns;
  • entzündliche Erkrankungen der Gehirnstrukturen;
  • traumatische Läsionen des Rückenmarks und des Gehirns;
  • und Zerebralparese.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

  1. Alternierend ist eine Schädigung der Körperhälfte gekennzeichnet, während der Fokus im Gehirn auf der gegenüberliegenden Seite der Hemiplegie liegt.
  2. Die homolaterale Form ist das genaue Gegenteil der alternierenden Lähmung. Die Lähmung der Muskeln der Arme und Beine tritt auf der Seite des pathologischen Prozesses des Nervensystems auf.
  3. Träge - der Muskeltonus der Gliedmaßen ist deutlich reduziert.
  4. Hysterisch - die Lähmung, die sich bei Hysterie entwickelt, geht spurlos durch die Zeit. Pathologische Reflexe werden nicht beobachtet, der Muskeltonus ist unverändert.
  5. Kreuzförmig - es gibt eine paralytische Läsion der oberen Extremität auf der gegenüberliegenden Seite der unteren Extremität. Diese Art der Hemiplegie wird häufiger bei einer Schädigung der Medulla oblongata beobachtet.
  6. Zentral - zusätzlich zur Lähmung gibt es Hypertonie (deutlich erhöhter Tonus) der Muskeln, positive pathologische Reflexe.
  7. Spinal tritt auf, wenn der pathologische Fokus im Rückenmark lokalisiert ist.

Darüber hinaus wird je nach Seite der Läsion zwischen rechtsseitiger und linksseitiger Hemiplegie unterschieden.

Symptome

Hemiplegie ist ein neurologisches Syndrom, das durch einen Bewegungsverlust der Gliedmaßen auf einer Seite gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Muskeltonus der Gliedmaßen, eine Erhöhung der Sehnenreflexe und manchmal das Auftreten von pathologische Reflexe in gelähmten Armen und Beinen.

Bei einer Krankheit sind häufig die Gesichtsmuskeln des Gesichts, der Mundhöhle, insbesondere der Zunge, an dem pathologischen Prozess beteiligt. Die Mimik des Patienten ist verzerrt, die Sprache ist gestört. Betroffene Gliedmaßen können ödematös, zyanotisch sein. Aufgrund eines pathologischen Krampfes, einer Verletzung der Nervenregulation, tritt eine Kälte der Extremitäten auf.

Mit der Krankheit werden die Anpassungsfähigkeiten einer Person reduziert. Schwierigkeiten bei der unabhängigen Bewegung, die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Solche Patienten haben Schmerzen aufgrund starker Krämpfe in den Muskeln der Arme und Beine. Oft brauchen diese Patienten fremde Hilfe, Hilfe im Alltag, weil die Bewegungskoordination gestört ist.

Hemiplegie bei Zerebralparese

In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Lähmung durch die Krankheit erworben. entwickelt sich als Folge des Einflusses nachteiliger Faktoren während der Bildung von Gehirnstrukturen. Es gibt verschiedene Formen von Manifestationen der Zerebralparese:

  1. Spastische Diplegie. Beide Beine sind betroffen, in geringerem Maße auch die Arme.
  2. Doppelte Hemiplegie. Alle Gliedmaßen sind am pathologischen Prozess beteiligt. Bei dieser Form werden die oberen Gliedmaßen an Hand- und Ellbogengelenken gebeugt, an den Körper herangeführt, die Beine an den Gelenken gebeugt, an den Körper gezogen.
  3. Hyperkinetik ist durch unwillkürliche Hyperkinese (heftige Bewegungen) gekennzeichnet.
  4. Atonisch-astatisch manifestiert sich durch reduzierten Tonus, Hemmung angeborener Reflexe.
  5. Hemiplegie äußert sich in einseitiger Hemiparese.


Hemiplegische Form bei Zerebralparese

Die hemiplegische Form der Zerebralparese ist durch eine einseitige Schädigung der Extremitäten gekennzeichnet. Es entwickelt sich mit intrauteriner Infektion, infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Gehirns.

Bei der hemiplegischen Form der Zerebralparese ist in der Regel der Arm stärker betroffen als das Bein. Die Patienten erwerben die charakteristische Wernicke-Mann-Haltung - der Arm auf der betroffenen Seite wird zum Körper gebracht, nach innen gedreht, das Ellbogengelenk wird gebeugt, zum Körper gebracht, die Hand und die Finger werden gebeugt. Der Oberschenkel auf der betroffenen Seite knickt am Kniegelenk praktisch nicht ein, er ist eben und an den Körper herangeführt. Der Fuß hängt nach unten, wodurch das Bein optisch verlängert wird. Um beim Gehen nicht zu stolpern, nehmen die Patienten daher den Zeh des erkrankten Beins zur Seite, als würden sie einen Kreis beschreiben.

Therapeutische Maßnahmen

Lähmungen werden von Neuropathologen und Rehabilitationsspezialisten behandelt. Behandeln Sie die Grunderkrankung, die die Lähmung verursacht hat. Die Behandlung wird durch folgende Arzneimittelgruppen ergänzt:

  • Neuroprotektoren und Medikamente, die die Hirndurchblutung verbessern;
  • Massagetherapie;
  • B-Vitamine und Antioxidantien;
  • Physiotherapie und Wasserbehandlungen;
  • Physiotherapeutische Übungen (LFK);
  • Medikamente, die den Muskeltonus reduzieren;
  • Schmerzmittel, falls erforderlich;
  • symptomatische Behandlung von Begleitsyndromen.

Prävention von Hemiplegie

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung einer Hemiplegie gehören eine Änderung des Lebensstils, eine vernünftige diätetische Ernährung, körperliche Aktivität, die Behandlung anderer somatischer Erkrankungen, die Überwachung des Fötus während der Schwangerschaft und die Vorbeugung von vaskulären Unfällen.

Neurologische Störungen sind keine Seltenheit, aber glücklicherweise verlaufen die meisten dieser Erkrankungen mild. Mittelschwere sind seltener. Schwere Formen neurologischer Erkrankungen kennen viele Menschen nur vom Hörensagen, denn diese Kinder und Erwachsenen verbringen den größten Teil ihres Lebens zu Hause. Diese Pathologie umfasst spastische Tetraparese.

Definition

Tetraparese ist keine Krankheit, sondern nur ihre sichtbare Manifestation, ein neurologisches Syndrom. Dies bedeutet einen Kraftverlust in allen vier Gliedmaßen und in der Folge eine deutliche Beeinträchtigung ihrer motorischen Funktion. Im Gegensatz zu einer Lähmung handelt es sich bei einer Parese nicht um einen vollständigen Bewegungsmangel.

Es gibt mehrere Varianten dieses neurologischen Syndroms - je nach Entstehungsmechanismus und Manifestationen gilt jedoch die spastische Tetraparese als die häufigste Form.

Es ist durch eine ausgeprägte Erhöhung des Muskeltonus gekennzeichnet, wodurch der Patient die Muskeln praktisch nicht entspannen kann.

Durch spastische Spannungen in den Muskeln der Arme und Beine befinden sich die Gliedmaßen und Gelenke einer Person ständig in einer unphysiologischen - gebeugten oder umgestülpten Position. Selbst passive Bewegungen in dieser Pathologie sind sehr schwierig. Wie erkennt man eine Tetraparese?

Symptome

Dieses Syndrom äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen. Die wichtigsten sind:

  • Muskelverspannungen.
  • Eine signifikante Abnahme der willkürlichen, aktiven und passiven Bewegungen der Gliedmaßen.
  • Manchmal sind unwillkürliche Bewegungen Hyperkinese.
  • Schielen.
  • Schmerzen in verspannten Muskeln.
  • Unnatürliche Stellung der Gliedmaßen und Gelenke.
  • Schwierigkeiten mit Mobilität und Selbstfürsorge.
  • Kontrakturen.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.
  • Manchmal eine Kombination mit geistiger Behinderung (einige angeborene Formen).

Warum tritt dieses schwere Syndrom auf?

Die Gründe


Da es sich bei der spastischen Tetraparese um eine neurologische Pathologie handelt, liegen ihre Ursachen in der Niederlage des zentralen Nervensystems - des Gehirns und des Rückenmarks.

Ein solches Syndrom kann sein:

  • angeboren;
  • erworben.

Die angeborene Form wird oft von Fehlbildungen und anderen Störungen begleitet. Manchmal ist es eine genetische Pathologie, wie die Krabbe-Krankheit. Unter den ursächlichen Faktoren, die zum Auftreten einer erworbenen Tetraparese führen, werden folgende unterschieden:

  • Offene und geschlossene Schädel-Hirn-Verletzungen mit Prellung und Hirnödem.
  • Wirbelsäulenverletzungen begleitet von verschiedenen Rückenmarksverletzungen.
  • Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn und Rückenmark - Gehirn- und Rückenmarksinfarkte.
  • Komplikationen verschiedener neurochirurgischer Operationen, deren Prozentsatz immer noch signifikant ist.
  • Degenerative Läsionen des Nervensystems - zum Beispiel Multiple Sklerose.

Tetraparese begleitet oft eine solche angeborene Krankheit wie zerebrale Lähmung oder Zerebralparese.

zerebrale Lähmung

Zerebralparese ist eine schwere Krankheit. Zerebralparese äußert sich in verschiedenen motorischen Störungen und tritt in folgenden Formen auf:

  1. Spastische Tetraplegie (vollständige Lähmung) oder Tetraparese.
  2. Spastische Diplegie (isolierte Beteiligung nur der Arme oder Beine).
  3. Spastische Hemiplegie (einseitige Läsion von Arm und Bein).
  4. Ataktische Form - Schädigung des Kleinhirns, die zu Gang- und Gleichgewichtsstörungen führt.
  5. Hyperkinetische Form - mit unwillkürlichen Muskelkontraktionen und -bewegungen.

Darüber hinaus hat ein Kind bei Zerebralparese mit spastischer Tetraparese Symptome wie Muskel- und Gelenkschmerzen, allmähliche Muskelatrophie, Entwicklung von Kontrakturen aufgrund der unnatürlichen Position der Gliedmaßen.

Was verursacht Zerebralparese?

Ursachen der Zerebralparese


Bisher sind die Gründe, die die Entwicklung einer Zerebralparese bei einem Kind verursachen, nicht genau geklärt. In der Regel gibt es Störungen auf dem gesamten Weg des motorischen Impulses – von seiner Entstehung im Gehirn bis zu seiner Umsetzung in die eigentliche Bewegung. Am häufigsten ist das Auftreten dieser Pathologie verbunden mit:

  • Geburtstrauma.
  • Fehlbildungen des Gehirns.
  • Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis - Hydrozephalus.

Die meisten Kinder leiden an Zerebralparese in leichter bis mittelschwerer Form. Schwere Fälle der Erkrankung mit schwerer spastischer Tetraparese sind seltener.

Es ist unmöglich, Zerebralparese zu heilen, aber in vielen Fällen können Eltern den Zustand des Kindes lindern und die Folgen der Krankheit minimieren. Dies erfordert jedoch intensive Arbeit, ständige Bewegung, regelmäßige Medikamente.

Diagnose der Tetraparese

Um eine spastische Tetraparese zu bestätigen, benötigt ein Neurologe keine zusätzlichen Studien. Diese Diagnose wird klinisch im Rahmen einer Routineuntersuchung gestellt. Der Arzt untersucht Sehnenreflexe, bewertet und vergleicht die Muskelkraft in Armen und Beinen.

Somit kann nur eine syndromale Diagnose gestellt werden. Um die Grunderkrankung zu bestimmen, die diese Pathologie verursacht hat, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich. Oft helfen dabei Verlaufsdaten - eine Verbindung zu folgenden Ereignissen:

  • Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule.
  • Pathologie der Schwangerschaft.
  • Schwere Entbindung, schnelle oder verlängerte Entbindung.
  • Bluthochdruck bei Erwachsenen und Schlaganfall in der Vorgeschichte.
  • Ähnliche Manifestationen bei Verwandten.
  • Vergiftung mit Drogen, Schwermetallen.

Darüber hinaus werden weitere Studien durchgeführt. Von großer praktischer Bedeutung sind:

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Myelographie;
  • Elektromyographie.

Ist es möglich, spastische Tetraparese loszuwerden?

Behandlung

Wenn sich bei Erwachsenen zum zweiten Mal ein Tetraparese-Syndrom entwickelt, zielen die Behandlungsanstrengungen darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu bekämpfen - Trauma, Blutung, Tumor. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um den Zustand des Patienten zu lindern - Bewegungstherapie, medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Vorbeugung von Kontrakturen.

Wenn die spastische Tetraparese eine Manifestation der Zerebralparese ist, muss der Kampf dagegen ab den ersten Tagen der Diagnose beginnen.

Da die Tetraparese auf einem erhöhten Muskeltonus beruht, ist es wichtig zu lernen, wie man sie entspannt. Dabei können sowohl Medikamente als auch physiotherapeutische Behandlungsmethoden helfen. Bei letzteren ist jedoch Vorsicht geboten, sie werden in begrenztem Umfang bei Zerebralparese mit Krampfsyndrom eingesetzt.

Massage ist eine Methode, die bei spastischer Tetraparese weit verbreitet ist. Regelmäßige Kurse solcher Behandlungen helfen, mit angespannten Muskeln fertig zu werden und ihren Tonus zu schwächen.

Um Kontrakturen vorzubeugen, sollte ein Kind oder Erwachsener mit Tetraparese spezielle orthopädische Schuhe sowie Orthesen oder Schienen tragen - Geräte, die helfen, das Gelenk und die Extremität in einer physiologischen Position zu fixieren.

Spastische Tetraparese ist eine schwere neurologische Pathologie. Durch den intensiven Einsatz von Eltern und Ärzten ist es jedoch möglich, deutliche Behandlungserfolge zu erzielen und dem Patienten das Leben zu erleichtern.