Pathologie von Neugeborenen. Die häufigsten Syndrome multipler Fehlbildungen bei Neugeborenen. Herpes genitalis

Gleichzeitig mit der Freude und dem Glück über das Erscheinen des Babys kommt das Verständnis für die Verantwortung für seine Gesundheit. Oft entwickelt sich die Angst um das Leben eines Kindes mangels des notwendigen Wissens zu täglichen Ängsten, die durch das Weinen eines Babys oder sogar einen leichten Temperaturanstieg verursacht werden können.

Ärzte verlassen sich oft auf Statistiken, die zeigen, dass die menschliche Gesundheit zu 50-70 % vom Lebensstil abhängt, und wenn wir über Neugeborene sprechen, dann von der richtigen Pflege für sie. Um viele Krankheiten bei Neugeborenen zu vermeiden, müssen Eltern daher die Symptome kennen, die auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen können, sowie die Grundregeln für die Pflege eines Babys.

Gehen Sie zur Diagnose wie folgt vor. Machen Sie in diesem Bereich eine einfache Schnelleingabe mit dem Zeigefinger. Die Lippen des Kindes sollten die Schnauze strecken. Oft kann diese Reaktion von einer Dehnung des Unterkiefers und Schluckbewegungen begleitet sein.

  • Bereiten Sie den Raum vor.
  • Bei Raumtemperatur sollte es zwischen 25 und 27 Grad liegen.
  • Die Beleuchtung sollte hell, aber nicht störend sein.
  • Legen Sie das Kind auf eine weiche, aber nicht durchhängende Unterlage.
  • Zum Füttern von Kindern 1-2 Stunden vor dem Eingriff.
Überprüfen Sie bei der Diagnose von Kindern, die den Anweisungen des Arztes bereits folgen können, dasselbe wie bei Erwachsenen.

Krankheiten im Zusammenhang mit der intrauterinen Entwicklung

Erkrankungen von Neugeborenen können durch verschiedene Stoffwechselstörungen verursacht werden, die sich während der vorgeburtlichen Zeit entwickelt haben. Die häufigste von ihnen ist Asphyxie, die als Folge einer intrauterinen Hypoxie auftritt. Darüber hinaus ist seine Entwicklung manchmal mit einem Geburtstrauma verbunden.

Ein Neurowissenschaftler kontrolliert den Reflexrüssel mit einem Spezialhammer. Der Patient wird gebeten, die Augen zu schließen und den Zeigefinger auf die Oberlippe zu legen, was zum Klopfen des Arztes führt. Auf diese Maßnahmen darf nicht reagiert werden. Kommt es zu einer Reaktion, vermutet der Neurologe eine bestimmte Pathologie des Gehirns. Dieser Reflex kann auf der Rückseite fokaler Läsionen des Frontallappens des Gehirns beobachtet werden.

Der choreografische Reflex ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit von Neugeborenen. Es ist ein sehr wichtiger Zeitpunkt, um die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind zu erkennen, in dem die Diagnose dieser speziellen Reaktion hilfreich sein kann. Manchmal können Reflexe bei Neugeborenen verzögert sein, was verschiedene Gründe haben kann, einschließlich eines Geburtstraumas.

Unzureichende Sauerstoffversorgung und Stoffwechselstörungen, die durch Veränderungen in der Aktivität von Enzymsystemen verursacht werden, können von zentraler Seite zu Problemen unterschiedlicher Schwere führen nervöses System, oft begleitet von intrakraniellen Blutungen und zerebrovaskulären Unfällen.

Unter den frühen Komplikationen dieser Krankheit bei Neugeborenen werden Störungen unterschieden:

Es sollte daran erinnert werden, dass die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten die Chancen auf eine erfolgreiche Rehabilitation bei Kindern und Erwachsenen erhöht. 20 % der Kinder werden operiert. Wissen, wann man einen Kinderarzt konsultieren sollte und was die häufigsten Pathologien sind. Kinder- und Neugeborenenchirurgie verursacht der ganzen Familie, weil die Unwissenheit und Angst, die darum entstehen können, nicht nur dem Patienten erklärt wird.

Mehr als 20 % der Kinder werden operiert. Es gibt eine Vielzahl von pädiatrischen Erkrankungen, die auf eine Operation hinweisen, von denen viele durch angeborene Fehlbildungen und chronische Erkrankungen verursacht werden. Es ist sehr wichtig, dass die Eltern auf die Kontrolle und allgemeine und genitale Untersuchung achten, die regelmäßig von ihrem Kinderarzt durchgeführt werden. Starke Schmerzen oder eine Volumenzunahme in irgendeinem Körperteil sollten eine Konsultation mit einem Kinderarzt oder Kinderchirurgen motivieren. Bei Verletzungen oder Verbrennungen ist es immer am besten, sich zu beraten und den Zustand nicht zu minimieren.

  • Zentralnervensystem - Nekrose von Bereichen des Gehirngewebes, intrakranielle Blutung, Hirnödem;
  • Herz-Kreislauf-System - vorübergehende Störungen der Blutversorgung des Herzmuskels, unzureichende Kontraktilität des Herzens;
  • Atmungssystem - Entzündung des Lungengewebes;
  • Harnsystem - Verlangsamung der Ausscheidung schädlicher Stoffwechselprodukte aus dem Körper;
  • Verdauungssystem - von leichten Störungen bis zum Darmverschluss.

Unter den Spätkomplikationen der Asphyxie überwiegen in der Regel neurologische, die sich durch Hirnschädigung und Krampfsyndrom äußern. Dazu gehören auch Infektionskrankheiten von Neugeborenen (Lungenentzündung, Meningitis und Blutvergiftung)

Einige dieser Operationen werden Stunden oder Tage nach der Geburt durchgeführt. Neugeborenenchirurgie erfordert eine gewisse Erfahrung, sagt Dr. Eskala. Darüber hinaus ermöglicht die minimal-invasive Chirurgie präzise Eingriffe. Es gibt zwei Arten von Operationen: Notfall- und Wahloperationen. Wenn wir mit einer Wunde, starken Bauch- oder Hodenschmerzen konfrontiert sind, wird empfohlen, den Notdienst zu konsultieren. Andererseits ist es wichtig, auf Veränderungen zu achten, wie zum Beispiel das Aussehen eines Stücks, eine Beratung ist erforderlich, um festzustellen, ob Operationen erforderlich sind, sagt er.

Nicht selten treten Situationen auf, in denen verschiedene Krankheitserreger während der Schwangerschaft oder Geburt von der Mutter in das Kind eindringen. Meistens handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen - Zytomegalie, Chlamydien, Mykoplasmose, Herpes genitalis.

Bei normaler Entwicklung des Immunsystems zeigt ein infiziertes Kind möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit. Bei früh geschwächten Kindern oder nach intrauteriner Hypoxie können verschiedene Störungen auftreten, die sich in Form von Defekten äußern, die später oft zu multiplen Infektionen des Zentralnervensystems und der inneren Organe führen.

Für den Frieden der Eltern ist die Genesung der Kinder schnell, in einer Woche - die überwiegende Mehrheit - wurde bereits entlassen. In diesem Sinne weist Dr. Godoy darauf hin, dass sie in Wahrheit gute Patienten sind, weil sie unruhig sind und lieber spielen als im Bett liegen. Dann stellen wir es schnell wieder her, und sie bewegen sich schnell, sie stellen schnell ihre Rückkehr wieder her und kehren zu ihren normalen Handlungen zurück.

Wunden, Verbrennungen, Tori oder Bauchverletzungen

Die häufigsten sind Stirn-, Kinn-, Kopf- und Gliedmaßenverletzungen. Die meisten davon können im Rettungsdienst mit adäquater örtlicher Betäubung behoben werden. In anderen Fällen kann eine Vollnarkose erforderlich sein. Verbrennungen werden je nach Ausmaß, Lokalisation oder Tiefe ambulant oder stationär behandelt.

Um Erreger von Infektionskrankheiten bei Neugeborenen zu identifizieren, wird ein Bluttest durchgeführt und es werden auch mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt, einschließlich der Aussaat biologischer Medien.

Genetische Erkrankungen bei Neugeborenen

Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei Neugeborenen genetische Krankheiten zu entwickeln, 3-5% der Gesamtzahl der geborenen Kinder. In einigen Fällen kann die Pathologie in der vorgeburtlichen Phase mit einer Reihe von vorgeburtlichen Diagnosemethoden diagnostiziert werden.

Hautläsionen wie: Zysten, Blutungen, Fremdkörper

Verletzungen und Quetschungen werden von Fall zu Fall beurteilt, in der Regel werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, und wenn es sich um eine größere Verletzung handelt, ist es ratsam, den Krankenhauspatienten zu beobachten, auch wenn die Verletzungen gar nicht erst auftreten. In der Regel neigen Zysten dazu, zu wachsen oder sich zu infizieren, daher wird ihre Entfernung empfohlen. Wenn möglich, sollte der Fremdkörper entfernt und die Hämangiome beurteilt werden, da dies von deren Ausprägung und dem Alter des Patienten vom empfohlenen Verhalten abhängt.

Am häufigsten gefunden:

  • Down-Krankheit, die Jungen und Mädchen gleichermaßen betrifft. Die Diagnosestellung erfolgt in der Regel innerhalb der ersten Lebenswoche durch einen Neonatologen;
  • Shereshevsky-Turner-Krankheit, die nur bei Mädchen auftritt. Die ersten Anzeichen treten im Alter von 10-12 Jahren auf, und die wichtigsten Manifestationen sind eine leichte geistige Behinderung und Unfruchtbarkeit;
  • Klinefelter-Krankheit, die nur bei Jungen auftritt. Am häufigsten wird es im Alter von 16-18 Jahren diagnostiziert. Das führende Symptom ist Unfruchtbarkeit.

Um die Entwicklung einer solchen genetischen Erkrankung bei Neugeborenen wie Phenylketonurie rechtzeitig zu bemerken, empfehlen Ärzte allen Kindern im Alter von 2 bis 3 Monaten, eine biochemische Untersuchung des Urins durchzuführen. Meistens sind die Eltern von Kindern mit dieser Pathologie gesund, aber Träger des gleichen pathologischen Gens.

Magenschmerzen

Bauchschmerzen sind ein häufiger Grund für eine Konsultation, da die Möglichkeit besteht, dass es sich um eine akute Blinddarmentzündung handelt. Dies ist der Hauptgrund für Notoperationen bei unseren Kindern. Heute ist es möglich, eine Blinddarmentzündung laparoskopisch zu behandeln: Durch ein kleines Loch in der Nabelschnur und mittels Glasfaserkabel, das mit einer Fernsehkamera verbunden ist, wird der Blinddarm problemlos entfernt; Die Patienten erholen sich sehr schnell und mit minimalen Schmerzen.

Pachologie der Leisten und Genitalien

Andere Ursachen für Bauchschmerzen, die eine Operation erfordern; Darminvasion, Meckel-Divertikel, Ovarialpathologie bei jungen Mädchen. Leistenbruch besteht aus dem Austritt innerer Organe durch die Leistenöffnung und muss behandelt werden, da sie ersticken können. Ein Leistenbruch kann in jedem Alter auftreten und sollte behoben werden, sobald die Diagnose gestellt ist. Die Hauptsymptome sind eine Volumenzunahme in der Leistengegend, die manchmal schmerzhaft ist, und wenn sie erwürgt wird, kann es zu Erbrechen kommen.

Für die Diagnose von Mukoviszidose ist es notwendig, eine Studie bis zu 1-1,5 Jahren durchzuführen. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, die Schwere der Symptome dieser Krankheit zu reduzieren - chronische Entzündung der Lunge und Bronchien vor dem Hintergrund dyspeptischer Manifestationen.

Klinische Anzeichen einer Duchenne-Myodystrophie treten bei Jungen im Alter von 4-5 Jahren auf. Die Krankheit betrifft die quergestreiften Skelettmuskeln der Beine und breitet sich allmählich auf den gesamten Körper aus. Eine wirksame Therapie für diese Erbkrankheit wurde noch nicht entwickelt, so dass Kinder meist im zweiten Lebensjahrzehnt mit vollständiger Immobilität rechnen.

Bei Säuglingen sollte ständiges Weinen diese Diagnose widerspiegeln. Viele Babys haben bei der Geburt eine gespannte Haut in der Vorhaut, aber wenn diese Spannung nach drei Jahren anhält, beeinträchtigt sie die richtige Hygiene und führt zu Infektionen und Schmerzen. Wir nennen diese Situation Phimose. Die Operation, die es korrigiert, ist die Beschneidung und besteht darin, die betroffene Haut zu entfernen. Andererseits sollten wiederholte lokale Infektionen im Penis unabhängig vom Alter ein Grund sein, einen Kinderarzt oder Kinderchirurgen aufzusuchen.

Andere Neugeborenenerkrankungen

Wenn die Hoden nicht in den Hodensack des Kryptorchismus absteigen, passiert dies: Der Hoden befindet sich in der Leistengegend oder Bauchhöhle, hohen Temperaturen ausgesetzt und beschädigt, also muss es funktionieren. Diese Operation besteht aus einem Leistenschnitt, um den Hoden zu lösen und in den Hodensack zu bringen, wo er fixiert wird. Das ideale Arbeitsalter für ein Kind mit Kryptorchismus liegt bei etwa einem Jahr.

Andere Neugeborenenerkrankungen

Erkrankungen des Neugeborenen werden oft durch chronische Erkrankungen der Mutter verursacht oder entstehen durch die toxische Wirkung von Rauchen, Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft auf den Fötus. Die schwerwiegendsten Folgen werden in Fällen beobachtet, in denen im ersten Trimester negative Auswirkungen aufgetreten sind, da zu diesem Zeitpunkt alle inneren Organe des Babys gebildet werden.

Kinder erbrechen

Eine Hydrozele entspricht dem Vorhandensein von Flüssigkeit um den Hoden, und viele Neugeborene zeigen dieses Bild. Eigenschaften, Größe und Alter des Patienten bestimmen die Operationsindikation. Ein Kind, das nicht auf die Behandlung anspricht, muss untersucht werden, mehrere medizinische und chirurgische Zustände müssen untersucht und verworfen werden.

Statik oder Verstopfung

Chirurgen sind oft an der Untersuchung und Behandlung von Kindern mit Stuhlgangsstörungen beteiligt: ​​Magen- oder Verstopfung, Stuhlinkontinenz, flüssig oder schmutzig. Markieren Sie die häufigsten Ursachen, funktionelle Verstopfung und Morbus Hirschsprung, die durch das Fehlen von Nervenzellen im letzten Teil des Dickdarms gekennzeichnet ist, die Selenkrämpfe und Fäkalien bestimmt. Diese Krankheit hat eine chirurgische Lösung.

Besondere Aufmerksamkeit ist bei Erkrankungen von Neugeborenen erforderlich, die mit einer Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Kind gemäß dem Gruppenfaktor und dem Rh-Faktor einhergehen. Aufgrund des Mangels an Proteinen im Körper der Mutter, die das Baby hat, kann sich eine hämolytische Krankheit entwickeln.

Hauterkrankungen bei Neugeborenen treten am häufigsten in Form von auf:

Bei aller Gefahr dieser Zeit für die Gesundheit des Babys sollten Sie beim ersten Niesen oder einem leichten Temperaturanstieg nicht in Panik geraten, da diese Symptome nicht immer ein Zeichen für eine sich entwickelnde Krankheit bei Neugeborenen sind, sondern mit den Besonderheiten verbunden sind der Thermoregulation, wodurch das Baby schnell überhitzen und so auskühlen kann. Wenn sich sein Zustand nach angemessenen Maßnahmen zur Pflege des Babys nicht normalisiert, muss für die richtige Diagnose und Behandlung die Hilfe eines Arztes in Anspruch genommen werden.

Erkrankungen der Lunge und Luftröhre

Lungenfehlbildungen sind häufig und können im Neugeborenenstadium, aber auch bei älteren Kindern auftreten. Heute ist es möglich, sie minimal-invasiv laparoskopisch zu behandeln. Anhaltende Stridoratmung oder rezidivierende Pneumonie können eine Manifestation von Fehlbildungen der Lunge oder angeboren oder erworben in der Luftröhre oder den Bronchien sein, was eine chirurgische Nachbearbeitung erforderlich machen kann.

Eingesunkene Fehlbildungen

Geflutete Brust und Kielbrust sind die häufigsten Fehlbildungen der Brustwand. Heute haben wir chirurgische Alternativen mit minimalen Schnitten. Durch die Verwendung eines Metallstabes unter der Haut ist eine sehr zufriedenstellende Korrektur der Deformität möglich.

Perinatale Pathologie(griechischer Stift um + lateinische Geburt) - pathologische Zustände und Erkrankungen des Fötus und Neugeborenen, die in der Perinatalperiode auftreten. In unserem Land wird die perinatale Periode ab der 28. Schwangerschaftswoche berechnet (wenn das Gewicht des Fötus 1000 g oder mehr erreicht, die Körpergröße 35 cm oder mehr beträgt), umfasst die Geburtsperiode und endet 168 Stunden nach der Geburt. Gemäß der in einer Reihe von Ländern angenommenen WHO-Klassifikation beginnt die Perinatalperiode in der 22. Schwangerschaftswoche (wenn das Gewicht des Fötus 500 g oder mehr erreicht). Je nach Zeitpunkt des Auftretens werden vorgeburtliche (pränatale), intranatale (während der Geburt) und postnatale (postpartale) oder frühgeborene Pathologien unterschieden.

Ursachen der perinatalen Pathologie:

Die Ursachen der perinatalen Pathologie sind komplex und beruhen auf Störungen des fetoplazentaren Kreislaufs, endokrinen, metabolischen und immunologischen Beziehungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System sowie auf dem Einfluss von infektiösen und toxischen Erregern, die in den Körper einer schwangeren Frau eindringen des Fötus, die Merkmale des Geburtsverlaufs und den Reifegrad des Fötus und des Neugeborenen.

Fetoplazentare Insuffizienz während der Schwangerschaft führt zur Entwicklung von chronischer Hypoxie, Mangelernährung, funktioneller Unreife; begleitet von einer Abnahme der Lebensfähigkeit des Fötus und der Möglichkeit der Entwicklung von Asphyxie, Enzephalopathie und Pneumopathie beim Neugeborenen. Laut verschiedenen Forschern steht unter den Todesursachen des Fötus und des Neugeborenen in der Perinatalperiode an erster Stelle die Erstickung des Neugeborenen, an zweiter Stelle - Geburtsfehler Entwicklung, die dritte - Atemwegserkrankungen, intrauterine Infektion und intrakranielles Geburtstrauma.

Infusionstherapie zur Wiederbelebung

Eines von 700 in einer Familie geborenen Kindern ist vertreten. Es ist normalerweise bei der Geburt mild und kann ausgeprägter sein, wenn sich das Baby in der Vorsaison befindet. Es verursacht normalerweise keine physiologischen Probleme und erfordert daher keine Behandlung in einem frühen Alter. Bei einigen Patienten kann die Deformität im Laufe der Zeit zunehmen und schließlich eine Korrektur erfordern. Je nach Schweregrad wird eine Korrektur zwischen 8 und 9 Jahren empfohlen. Erwachsene können sich auch für eine Korrektur entscheiden.

Die Entwicklung der perinatalen Pathologie wird durch den pathologischen Verlauf der Schwangerschaft (drohende Fehlgeburt, Frühgeburtlichkeit, Überreife, späte Toxikose von Schwangeren) und den pathologischen Verlauf der Geburt (schnelle und verlängerte Wehen, vorzeitiger Fruchtwasserbruch, Anomalien in der fetalen Präsentation, Pathologie der Nabelschnur und der Plazenta während der Geburt, vorzeitige oder traumatische chirurgische Eingriffe). Die Pathologie bei der Geburt verursacht die Entwicklung von Geburtstraumata und Asphyxie des Neugeborenen.

Angeborene Fehlbildungen

Sie können bei Neugeborenen auftreten. Asymmetrien oder Veränderungen in der Gesichtsentwicklung, Fehlbildungen der Lunge.

Defekte in der Bauchwand

Verdauungsfehlbildungen. Alle diese Fehlbildungen erfordern vor allem in den ersten Lebensstunden die Mitwirkung eines Kinderchirurgen.

Noenatale Chirurgie

Neugeborene können verschiedene kraniofaziale Missbildungen entwickeln. Lunge, Bauchwand, Darm. Leber und andere, die eine chirurgische Lösung erfordern. Darüber hinaus können Frühgeborene bestimmte Lungen- oder Darmerkrankungen aufweisen, wie z. B. nekrotisierende Enterokolitis, die eine chirurgische Untersuchung und in vielen Fällen eine Operation erfordern.

Unter den Ursachen, die zur Pathologie und zum Tod des Fötus vor der Geburt (in der Zeit nach 28 Wochen) führen, sind die Hauptursachen die Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, der Rhesuskonflikt und die Verlängerung der Schwangerschaft.

Die Vergiftung schwangerer Frauen hat einen Einfluss auf das Auftreten von Embryopathien und Fetopathien.

Bei einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf (extragenitale Erkrankungen, späte Toxikose von Schwangeren, Schwangerschaftsverlängerung) kommt es beim Fötus häufig zu Sauerstoffmangel, Stoffwechselstörungen und Veränderungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel werden beobachtet. Wenn die Schwangerschaft bei Neugeborenen während der Anpassungsphase verlängert wird, überwiegen Veränderungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel in Form von Hyperkaliämie und Exsikose. Bei Kindern, die von Frauen mit Herzfehlern und später Toxikose schwangerer Frauen geboren wurden, werden metabolische Azidose, Hypoproteinämie mit einer Abnahme des Gehalts an Albuminen und Globulinen im Blut gefunden. Wenn die Mutter an Diabetes mellitus leidet, sind Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels beim Neugeborenen möglich, und die dabei beobachtete Hypoglykämie geht mit einem hohen Proteinkatabolismus einher, der zu Hypoproteinämie und Veränderungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel führt.

Onkologische oder neoplastische Pathologie

Ein Kinderchirurg ist aktiv an der Diagnose und Behandlung der onkologischen Pathologie der pädiatrischen Population beteiligt. Führen Sie diagnostische Biopsien durch, resezieren Sie Tumore oder legen Sie Chemotherapiekatheter ein. Die Tumoren, denen wir am häufigsten begegnen, sind: Lymphome, Lungentumoren, Leber-, Nieren-, Nebennieren-, Retroperitoneal-, Eierstock- und verschiedene andere Tumoren wie Zysten, Lipome und Sarkome.

Neben gastroösophagealem Reflux und Obstipation befasst sich der Kinderchirurg mit der Diagnostik und Behandlung von akuten und chronischen Bauchschmerzen, pathologischen Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Bläschen. Sie sind auch aktiv an der Behandlung von Kindern mit Schluckstörungen, Gastrostomie oder jejunaler Ernährung beteiligt.

Solche Erkrankungen und pathologischen Zustände des endokrinen Systems der Mutter, wie diffuser toxischer Kropf, Itsenko-Cushing-Krankheit, Funktionsstörungen der Eierstöcke und der Nebennierenrinde, wirken sich nachteilig auf den Fötus und das Neugeborene aus: bei Kindern Störungen der Aktivität des Zentrums Nervensystem, kardiovaskuläres und endokrines System.

Blutkrankheiten bei einer schwangeren Frau, wie hypochrome Anämie und thrombozytopenische Purpura, insbesondere die Immunform, werden von Manifestationen von Anämie und Thrombozytopenie bei Neugeborenen begleitet. Myasthenia gravis bei der Mutter verursacht beim Neugeborenen ein neonatales myasthenisches Syndrom.

Intrauterine Infektion des Fötus:

Intrauterine Infektionen sind laut WHO die Todesursache von 22 % der Neugeborenen: 20 % der Embryonen und Föten sterben in der pränatalen Phase oder werden mit Fehlbildungen geboren. Infektionskrankheiten können sowohl vor der Geburt eines Kindes (intrauterine Infektionen) als auch danach (postnatale Infektionen) entstehen. Intrauterine Infektionen werden durch verschiedene Viren, Mykoplasmen, Bakterien, Protozoen und Pilze verursacht. Die Erreger der Infektion gelangen auf verschiedene Weise in den Körper des Fötus; der Hauptweg ist der aufsteigende Weg, aber auch hämatogen und transplazentar sind möglich. Der aufsteigende Weg des Eindringens von Infektionserregern wird mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs in den frühen Stadien, mit isthmisch-zervikaler Insuffizienz, einer langen wasserfreien Periode bei der Geburt beobachtet.

Die Infektion des Fötus mit Escherichia coli erfolgt hauptsächlich aufsteigend mit entzündliche Erkrankungen- Dies ist Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau und Kolpitis. Eine kolibakterielle Infektion kann sowohl zum Tod des Fötus als auch zur Geburt eines Kindes mit Manifestationen von Sepsis, Meningitis und Meningoenzephalitis führen. Die Rolle von Streptokokken der Gruppe B als Erreger intrauteriner und früher postnataler Infektionen, die als Sepsis oder Meningitis verlaufen können, nimmt zu.

Klinisch kann eine angeborene bakterielle Infektion lokaler Natur sein (Konjunktivitis, Mittelohrentzündung), aber auch in Form einer Sepsis verlaufen. Intrauterine Infektionen, insbesondere bakteriellen Ursprungs, können bei einem Krankheitsbild schwerer hypoxischer Zustände auftreten und schnell zum Tod von Kindern führen. Bakterielle intrauterine Infektionen umfassen Listeriose und Syphilis. Listeriose ist eine relativ seltene Krankheit, die durch entzündliche Läsionen in Leber, Milz, Lunge, Nieren, Nebennieren, Hirnhäuten und Hirnsubstanz sowie im Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist. In Entzündungsherden wird der Erreger der Infektion nachgewiesen. Bei angeborener Syphilis tritt ein spezifischer granulomatöser Prozess in Haut, Milz, Leber, Lunge und Zentralnervensystem auf. Fötus. Treponemas werden manchmal in den Entzündungsherden gefunden.

Eine intrauterine Infektion mit hefeähnlichen Pilzen tritt häufig als Folge einer Aspiration des Inhalts des Geburtskanals während der Geburt und viel seltener in der vorgeburtlichen Zeit auf. Läsionen sind in den Atemwegen oder im Magen-Darm-Trakt und häufig im Gehirn lokalisiert.

Wenn der Fötus in der pränatalen Zeit vom Herpesvirus befallen ist, entwickeln sich Herde alterativer Entzündungen in Leber und Lunge des Fötus; Hautläsionen sind selten. Kann durch Cytomegalovirus befallen sein.

Relativ häufig werden intrauterine Erkrankungen durch Erreger akuter respiratorischer Virusinfektionen verursacht - Influenzaviren, Parainfluenza, Adenovirus usw. Während der intrauterinen Entwicklung der Krankheit sind pathologische Veränderungen in den Atemwegen des Fötus lokalisiert, aber Veränderungen in Leber und Nieren , und zentrales Nervensystem überwiegen oft. Es liegt eine Hirnschädigung in Form einer Meningoenzephalitis vor.

Es ist auch möglich, Krankheiten zu entwickeln, die durch enteropathogene Viren, hauptsächlich Coxsackieviren, verursacht werden. In diesem Fall kann eine Meningoenzephalitis mit Schädigung fast aller Teile des Gehirns auftreten. Daneben werden Myokarditis, fokale Läsionen der Leber, der Nieren und der Nebennieren beobachtet.

Virale Infektionen, insbesondere Röteln bei einer schwangeren Frau, können mit einer Beeinträchtigung der Entwicklung des Embryos und Fötus und vor allem der Organe einhergehen, in denen sich der Infektionserreger vermehrt. Dies geschieht sowohl durch direkte Schädigung des Urorgans als auch durch den Verzehr von Substraten, die für die Entwicklung des Fötus durch den sich vermehrenden Erreger bestimmt sind.

Bei intrauteriner Infektion des Fötus mit Mykoplasmen ist auch die Entwicklung einer Meningoenzephalitis und desquamativen Pneumonie mit vorherrschenden Veränderungen der Alveolozyten möglich. Im Zytoplasma, seltener im Kern der betroffenen Zellen, ist der Erreger der Infektion enthalten; um ihn herum kommt es zu einer fokalen Zerstörung der Zelle. Es wird auch hämorrhagische Diathese aufgedeckt.

Vielleicht das Auftreten einer intrauterinen Protozoeninfektion - Toxoplasmose. Es ist am charakteristischsten für das Auftreten von Nekroseherden im Gehirn und die anschließende Entwicklung von Zysten an ihrer Stelle. Um diese Bereiche herum wird eine Gliose des Gehirngewebes und eine fokale Ablagerung von Calciumsalzen festgestellt.

In der postnatalen Phase sind die dominierenden Erreger von Infektionskrankheiten bei Neugeborenen Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Klebsiella sowie eine viral-bakterielle Mischinfektion.

Prävention der perinatalen Pathologie:

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung perinataler Pathologien sollten die Zeit der Schwangerschaft (Schwangerschaftsprophylaxe), die Zeit der Geburt (Intranatalprophylaxe) und die Zeit nach der Geburt eines Kindes (Postnatalprophylaxe) umfassen.

Die Grundsätze der vorgeburtlichen Prävention der perinatalen Pathologie bestehen darin, solche Arbeits- und Lebensbedingungen für eine schwangere Frau zu schaffen, die die Möglichkeit der Erhaltung ihrer Gesundheit und einer günstigen Entwicklung des Fötus gewährleisten.

Systematische Überwachung einer schwangeren Frau, beginnend mit den meisten frühe Termine Schwangerschaft, die rechtzeitige Diagnose möglicher Komplikationen und eine differenzierte Überwachung je nach Risiko einer perinatalen Pathologie sind die Grundlage für die präventive und therapeutische Versorgung sowohl der Schwangeren als auch des Fötus.

Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sollte unter strengster Aufsicht eines Arztes erfolgen, da. ihre Penetration durch die Plazenta und nachteilige Auswirkungen auf den Fötus sind möglich. Omnopon (Pantopon), Morphin, Ether, Lachgas, Predion, Promedol, Barbiturate, Herzglykoside, Chlorpromazin, Vitamine, die meisten Hormonpräparate, Antibiotika, Sulfonamide und viele andere Arzneimittel passieren die Plazenta. Die Barrierefunktion der Plazenta manifestiert sich nur unter physiologischen Bedingungen. Unter dem Einfluss pathogener Faktoren (infektiös, allergisch, toxisch) ist diese Funktion reduziert.

Der Rückgang der Zahl der perinatalen Pathologien steht in engem Zusammenhang mit der Verbesserung der geburtshilflichen Versorgung schwangerer Frauen. Dank der Entwicklung neuer Labor-, funktioneller und klinischer Forschungsmethoden ist es möglich, die Empfängnis des Fötus zu kontrollieren. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung wird ab der 4. Schwangerschaftswoche die Gebärmutterhöhle vermessen und das Gestationsalter festgelegt, eine unentwickelte und Mehrlingsschwangerschaft erkannt und die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs vorhergesagt. Ab der 12.-13. Schwangerschaftswoche ist es möglich, ein Bild des Kopfes und ab der 16. Woche des fötalen Körpers zu erhalten und zu vermessen, um Entwicklungsverzögerungen oder andere Pathologien rechtzeitig zu erkennen, basierend auf einer direkten Korrelation zwischen dem biparietalen Durchmesser des fetalen Kopfes und dem Begriff Schwangerschaft Mit Ultraschalluntersuchungen können Sie Hydrozephalus, Mikrozephalie, universelles fötales Ödem und andere Entwicklungsanomalien, die Größe der Plazenta, ihre Lokalisation und vorzeitige Ablösung bestimmen.

Perinatale Pathologien immunologischer und genetischer Natur werden mit diagnostischen Ultraschallmethoden, Amniozentese mit Entnahme von Fruchtwasser und fötalem Blut nachgewiesen. Die Verwendung von Amniozentese ermöglicht Immun- und genetische Studien. Fetoamnioskopie und fetale Geschlechtsbestimmung bei geschlechtsgebundener Erbkrankheit tragen dazu bei, die Anzahl angeborener Erbkrankheiten zu reduzieren.

Die Untersuchung von Fruchtwasser mittels Spektrophotometrie ermöglicht die Diagnose einer intrauterinen hämolytischen Erkrankung des Fötus. In einer biochemischen Untersuchung von Fruchtwasser wird in diesem Fall eine Erhöhung des Gehalts an Protein, Glukose sowie einem spezifischen fötalen Protein - Alpha-Fetoprotein - nachgewiesen. Die Untersuchung des Gehalts an Protein, Alpha- und Beta-Proteinen, Immunglobulinen im Blut des Fötus und Fruchtwasser ist wichtig für die Diagnose einer intrauterinen Infektion, um den Schweregrad der hämolytischen Erkrankung und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Hyalinmembranerkrankung festzustellen.

Elektrokardiographie und fetale Phonokardiographie, Herzüberwachung und Amnioskopie werden verwendet, um den Zustand vor der Entbindung zu beurteilen. Mit ihrer Hilfe werden fetale Hypoxie und Nabelschnurpathologie rechtzeitig erkannt. Die Untersuchung von Mikrodosen von Blut aus dem präsentierenden Teil des Fötus wird verwendet, um den Säure-Basen-Zustand und die Sauerstoffspannung zu bestimmen. Umfassende Daten, die durch biochemische Untersuchung von Fruchtwasser, fötalem Blut und Kardiotokogrammen gewonnen wurden, ermöglichen eine verbesserte Prävention perinataler Pathologien.

Von großer Bedeutung ist die Prävention von Infektionspathologien während der Schwangerschaft, der Geburt und in der frühen Neugeborenenperiode. Zu diesem Zweck ist es notwendig, akute und latente Infektionskrankheiten schwangerer Frauen unverzüglich zu diagnostizieren und zu behandeln, das Hygiene- und Hygieneregime strikt einzuhalten, wenn einer Frau in der Arbeit und einem Neugeborenen Leistungen gewährt werden (rationelle Pflege eines Neugeborenen, Stillen usw. ).