Behandle Zerebralparese mit allen möglichen Methoden. Behandlung der Zerebralparese - grundlegende Methoden

Kinder zerebrale Lähmung(Zerebralparese)- nicht fortschreitende Läsion des Zentralnervensystems, Unterentwicklung des Gehirns, die sich in motorischen Störungen (Lähmungen, Zuckungen, Sprachstörungen), Ungleichgewicht, möglicherweise intellektuellen Störungen, Epilepsie äußert.

Ursachen der Zerebralparese

Zerebralparese tritt bei intrauterinen Entwicklungsstörungen auf (Infektion während der Schwangerschaft, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Herpes, Spättoxikose von Schwangeren, mütterliche und fetale Inkompatibilität durch den Rh-Faktor, Verletzung von Autoimmunmechanismen der Embryonalentwicklung). Vorzeitige Wehen, verlängerte oder schnelle Wehen, Wehen mit dem Fötus in der falschen Position, Geburtstrauma, Gelbsucht erhöhen das Krankheitsrisiko. All dies führt zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Asphyxie (Erstickung) des Fötus. Durch Sauerstoffmangel wird die Verlegung und Entwicklung des kindlichen Gehirns gestört.

Es ist unmöglich, die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen.

Risikofaktoren sind somatische und endokrine Erkrankungen der Mutter (Epilepsie, Demenz, Hypothyreose), schlechte Angewohnheiten – Alkohol, Drogen, lange Unfruchtbarkeit, Alter unter 18 und über 40 Jahren, Stress.

Symptome einer Zerebralparese

Die Krankheit kann sich je nach Schwere der Schädigung des Nervensystems in den ersten Lebensminuten und möglicherweise in den ersten Monaten manifestieren. Die Symptome einer Zerebralparese hängen vom Grad der Unterentwicklung des Gehirns und der Lage der betroffenen Strukturen ab. Die Schwere der Symptome kann von leicht bis sehr schwer und behindernd reichen.

Verzögerung in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten bei einem Kind, Bewegungsmangel, unnötige Bewegungen, schlechte Kopfhaltung, Krämpfe und eine erhebliche Verzögerung der Sprachentwicklung sind schwerwiegende Symptome und erfordern eine sofortige Überweisung an einen Kinderneurologen.

Am häufigsten betroffene Bereiche des Gehirns, die für Bewegung, Muskeltonus und Gleichgewicht verantwortlich sind. Das Gehirn kann keine Befehle richtig erteilen und die Muskeln steuern. Eine solche Verletzung äußert sich in Form von Lähmungen, erhöhtem Muskeltonus, unwillkürlichen Zuckungen und Bewegungen. Das Kind bleibt in der Entwicklung zurück - es bewegt sich nicht oder nur schlecht, es hält den Kopf spät, dreht sich um, interessiert sich für Spielzeug, setzt sich, krabbelt, geht. Es kann nicht auf Beine gestellt werden - das Kind stützt sich auf Zehen und steht nicht auf dem ganzen Fuß, hält kein Spielzeug in der Hand, kann ein Glied nicht bewusst heben, seine Faust öffnen, seinen Fuß bewegen. Eine Erhöhung des Muskeltonus schränkt die Bewegung des Kindes bis hin zu einer allgemeinen Bewegungsunfähigkeit ein.

Ein Glied, einseitiger Arm-Bein, zwei Arme, zwei Beine können gelähmt sein. Gelähmte Gliedmaßen bleiben in der Entwicklung zurück - sie bleiben kürzer und dünner als gesunde, Skelettdeformationen, Gelenkkontrakturen treten auf, was die Bewegung weiter beeinträchtigt. Als Folge von Hirnschäden ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt - der Gang leidet, das Kind kann fallen, Rüschenbewegungen machen, mit dem Kopf nicken und unkontrollierte Bewegungen mit den Gliedmaßen machen.
Das Baby kann epileptische Anfälle (Bewusstlosigkeit und Krämpfe) haben.

Vielleicht die Entwicklung von Strabismus, Nystagmus (Zucken der Augäpfel), Sehstörungen, Hörvermögen, Mentalität, Atmung, Magen-Darm-Trakt. Verletztes Lernen, Verhalten.


Die Struktur des Gehirns und das betroffene Gebiet bei Zerebralparese

Je nach Lokalisation der betroffenen Hirnstrukturen werden gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten sieben Gruppen von Zerebralparesen unterschieden:

1 Spastische Diplegie(Little-Krankheit);
2 spastische Zerebralparese (doppelte Hemiplegie, Tetraplegie);
3 Hemiplegie bei Kindern;
4 dyskinetische Zerebralparese;
5 Ataktische Zerebralparese;
6 Mischformen der Zerebralparese;
7 Zerebralparese, nicht näher bezeichnet.

Diagnose der Zerebralparese


Die Diagnose wird auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung und instrumenteller Untersuchungsmethoden gestellt:

Elektrophysiologische Untersuchung von Muskelpotentialen und Bewertung peripherer Nerven;
- Elektroenzephalographie - funktionelle Beurteilung der Bioströme des Gehirns.
- Es ist auch notwendig, einen Augenarzt, einen HNO-Arzt, einen Psychiater, einen Epileptologen, einen Orthopäden zu konsultieren.

Es ist notwendig, die Zerebralparese von degenerativ-dystrophischen progressiven Erkrankungen, Hirntumoren, Chromosomenerkrankungen, neuromuskulären Erkrankungen (Werdnig-Hoffmann-Spinalamyotrophie, angeborene Myopathien), Oppenheim-Myotonie, erblichen Fettstoffwechselstörungen, hepatozerebraler Dystrophie (Wilson-Konovalov Morbus Shtrumpel, Spastische Paraplegie, die Folgen einer im ersten Lebensjahr erlittenen Meningitis.

Angesichts der Vielfalt der Symptome und der Schwere der aufgeführten Krankheiten ist eine Selbstdiagnose nicht akzeptabel. Wir können über das Leben des Kindes, seine Dauer und Qualität sprechen.

Behandlung von Zerebralparese

Behandlung von Zerebralparese sollte so früh wie möglich begonnen und kontinuierlich durchgeführt werden. Die Krankheit ist unheilbar, aber bei frühzeitiger Behandlung ist eine optimale Entwicklung des Kindes möglich.

In den ersten Lebensjahren ist es am besten möglich, den Defekt zu kompensieren, die Manifestationen von Spastik und folglich Skelettdeformitäten und Kontrakturen zu reduzieren und die Anpassungsfähigkeit an normale Bewegungen, das Gleichgewicht und die Selbstbedienung zu verbessern.

Das Kind sollte von einem Kinderarzt, Neurologen, Orthopäden, Logopäden, Psychologen, Rehabilitologen beobachtet werden. Die Bemühungen aller Fachkräfte und Eltern sollten auf die größtmögliche soziale Anpassung des Kindes gerichtet sein. Die therapeutische Wirkung sollte auf das tägliche Leben des Kindes gerichtet sein, um seinen Wunsch zu befriedigen, sich unabhängig zu bewegen - ein Spielzeug zu nehmen, zu essen, sich anzuziehen, zu sitzen, zu stehen, zu gehen. Für jedes Kind sollte von Physiotherapeuten ein individuelles Trainingsprogramm entwickelt werden, eventuell unter Einsatz von Hilfsmitteln und Spezialgeräten.

Die Behandlung der Zerebralparese sollte umfassend sein und medikamentöse Therapie, ständige physikalische Therapie, orthopädische und chirurgische Behandlungsmethoden, psychologische Betreuung, Sprachentwicklung und Spa-Behandlung umfassen. Dem Kind muss praktisch beigebracht werden, alle verfügbaren Bewegungen auszuführen und beizubehalten.

Die medikamentöse Behandlung der Zerebralparese besteht aus Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäßmedikamenten, Gehirnmetaboliten, Muskelrelaxantien und Vitaminen. Cerebrolysin wird häufig intravenös, Cortexin intramuskulär, Ceraxon intravenös - Sirup - Tabletten, Somazin - intravenös - Sirup, Actovegin intravenös - Tabletten, Solcoseryl intravenös, Piracetam intravenös - Tabletten verwendet. Injektionen dieser Medikamente werden von einem Neurologen verschrieben. Glycin, Neurovitan-Tabletten werden in Kursen verschrieben. Um spastische Muskelverspannungen zu lösen, werden je nach Schweregrad entweder Mydocalm-Injektionen verabreicht oder Tabletten verschrieben - Mydocalm, Baclofen oder andere Muskelrelaxantien. Es ist möglich, Medikamente in biologisch aktive Punkte der Gliedmaßen und des Gesichts einzuführen - ATP, Prozerin. In besonders schweren Fällen ist es möglich, Botulinumtoxin-Injektionen - Botox, Dysport - zu verwenden. Das Medikament wird mit einer speziellen Nadel an mehreren Stellen in den betroffenen Muskel (verspannter Muskel) injiziert. Das Verfahren ist wirksam, erfordert jedoch eine Wiederholung nach 6 Monaten.

Wenn ein Kind epileptische Anfälle hat, ist eine Selbstmedikation nicht nur inakzeptabel, sondern auch lebensbedrohlich. Die Auswahl der Antiepileptika ist individuell, abhängig von Anfallsart, Häufigkeit und Schweregrad, Alter, Begleiterkrankungen. Es werden Valproinsäurepräparate, Toparamat, Lamotrigin verwendet. Das macht nur ein Arzt. Selbstverabreichung und Entzug des Arzneimittels sind nicht akzeptabel.

Die medikamentöse Behandlung der Zerebralparese ist symptomatisch, es ist möglich, Schmerzmittel, Antispasmodika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel zu verwenden.

Aber ein Patient mit Zerebralparese muss ständig mit physiotherapeutischen Übungen beschäftigt sein, um nach und nach immer mehr neue Bewegungen aus der Krankheit zurückzugewinnen und sich an seinen Körper und die Welt um ihn herum anzupassen. In den Klassen von Rehabilitologen müssen die Eltern sowohl Massagetechniken als auch therapeutische Übungen lernen, da diese Behandlung täglich wiederholt werden muss. Auch der therapeutische Sportunterricht ist Spielmomente – von „Nimm ein Bonbon und bring einen Ball“ über das Klavierspielen bis hin zu Übungen an Sportgeräten, Gymnastikbällen, Kissen, Leitern, Rollatoren.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden - Balneotherapie, Schlamm- und Wärmebehandlung, Ozokerit, Elektrophorese von Arzneimitteln, elektrische Stimulation von Muskeln und Nerven.

Chirurgische Behandlung der Zerebralparese bei schweren Kontrakturen empfohlen. Wenden Sie Gipsverbände und chirurgische Behandlung an. Orthopäden - Chirurgen können Sehnen und Muskeln verlängern, Knochen (Achilleoplastik, Arthroplastik), Sehnen transplantieren, Sehnen schneiden, um Spastiken zu lindern, Nervenoperationen durchführen. Der Eingriff zielt auf die Vorbeugung und Behandlung von Kontrakturen, Luxationen und Subluxationen der Gelenke ab, um die Stabilität der Extremität zu erhöhen

Balneotherapie- In warmem Wasser nimmt der Muskeltonus ab, die Hyperkinese (Zucken) nimmt ab und das Volumen aktiver Bewegungen nimmt zu. Weisen Sie Jod-Brom, Baldrian, Nadelholz, Terpentin, Sauerstoff, Radon, Meer, Perlbäder, Hydromassage, Schwimmen zu. Die modernen Bäder "Aquadelicia", "Aquamanus", "Aquapedis" bieten die Möglichkeit zur Unterwassermassage mit Strahlbelüftung, Farbtherapie und Ozonierung. Vierkammer-Galvanikbäder "Verishofen" kombinieren die Möglichkeit, warmem Wasser und galvanischem oder gepulstem Strom und einer medizinischen Substanz ausgesetzt zu werden - Bischofit, Terpentin, Nikotinsäure, Salbei, Nadelextrakt.

Klimatische farbdynamische Quanten - Kamera kombiniert mit Laserdusche und Pool. Im Pool werden horizontale oder vertikale Traktion der Wirbelsäule, die Entwicklung von Gelenken, eine Unterwasserdusche - ein Massagegerät, eine Kaskadendusche - ein Wasserfall durchgeführt.

Hardwareprogrammierte Entwicklung von Gelenken, Simulatoren der aktiven Mechanotherapie mit Biofeedback sind moderne Methoden zur Behandlung von Patienten mit Lähmungen.

Der komplexe Einsatz solcher Verfahren ist hocheffektiv.

Sanatorium - Kurbehandlung - Evpatoria, Saki, Truskavets, Odessa und andere, wo die effektivsten Methoden durch Behandlungsmethoden verschrieben werden können:

Bühnenputz;
- orthopädisch-chirurgische Korrektur;
- Massagen;
- physiotherapeutische Verfahren - Elektrophorese, Magnetotherapie, Elektroschlaf, Interdin, Myoton, Phototherapie, Darsonvalisation, Ultraschall; Die Elektrophorese wird mit Prozerin, Nikotinsäure, Fastum-Gel durchgeführt;
- Akupunktur;
- Schlammbehandlung;
- Lasertherapie;
- Shiatsu - Therapie - Massage biologisch aktiver Punkte;
- Unterricht bei einem Logopäden;
- in Evpatoria - Delfintherapie - Kommunikation und Schwimmen mit Delfinen;
- Montessori-Therapie. Die Montessori-Pädagogik formt bei Kindern Weitblick, innere Motivation, Neues zu lernen, Konzentrationsfähigkeit, Beobachtungsgabe und Selbständigkeit;
- die Bobath-Technik - Hilfe bei der "Selbstorganisation" des Kindes durch den Einsatz von Hilfsmitteln und speziellen Geräten.

Seit 2003 arbeitet im balneologischen Kurort Truskavets eine internationale Klinik für Rehabilitationsbehandlung nach der Methode von Professor V. Kozyavkin - einer der effektivsten Behandlungsmethoden Patienten mit Zerebralparese. Dies sind ein System intensiver neurophysiologischer Rehabilitation, biomechanische Korrektur der Wirbelsäule und großer Gelenke, die Verwendung von Weltraumtechnologien zur Behandlung von Kindern, der Spiralanzug, physiotherapeutische Methoden, Physiotherapie, Trainingsgeräte.

Der "Spiral" -Anzug wird verwendet, um das richtige Bewegungsstereotyp zu bilden. Durch die Stimulierung der körpereigenen Kompensationsfähigkeiten und die Aktivierung der Gehirnplastizität schafft dieses System einen neuen Funktionszustand im Körper eines Patienten mit Zerebralparese, der Möglichkeiten für die schnelle motorische und geistige Entwicklung des Kindes eröffnet. Die Muskelspastik nimmt ab, neue motorische Fähigkeiten werden erworben. Das Kostüm ist auf dem Foto abgebildet.


Das Kind wird unter den Achseln, am Becken und an den Hüften fixiert und am Netz aufgehängt. Der Physiotherapeut schwingt das Kind, dreht es, hält die Hände, dann die Beine. Das Kind selbst hält sich an den Ringen fest. In dieser Position erhält das Gehirn das richtige Signal von den Muskeln und „fliegende“ Bewegungen werden gemeistert. Die Technik wird vom Europäischen Parlament und Russland anerkannt. Professor Kozyavkin V. ist der erste Ukrainer, der die Auszeichnung „Berufung“ erhält, die an die besten Ärzte Russlands vergeben wird. Seine Methode zur Rehabilitation von Patienten mit Zerebralparese gilt als eine der vier effektivsten der Welt. Die statistische Analyse von mehr als 12.000 Patienten zeigte die hohe Effizienz dieses Systems. Bei 94 % der Patienten wurde eine Normalisierung des Muskeltonus beobachtet, bei 75 % der Patienten bildete sich eine richtige Kopfkontrolle aus, bei 62 % wurden Sitzfähigkeiten erworben, bei 19 % der zuvor nicht gehenden Patienten wurde das Auftreten eines unabhängigen Gehens festgestellt. 87 % konnten ihre spastischen Fäuste lösen.

Neue Technologien werden entwickelt, russische Wissenschaftler haben einen orthopädischen Pneumoanzug entwickelt, der die Gelenke fixiert, die Muskeln dehnt, die Muskeln von außen belastet und ein korrigiertes Signal in das Gehirn eindringt, und bei der Physiotherapie beginnen sich die Gliedmaßen zu bewegen richtig, aber seine Kosten betragen Zehntausende Rubel.

Debbie Elnathans neue Erfindung für ihren Sohn, Patient mit Zerebralparese, bereitet sich auf einen breiten Verkauf in Europa vor, aber es ist nicht bekannt, wann es in den Verkauf gehen wird und wie viel es kosten wird. Aber die Idee selbst kann übernommen werden. Die Entwicklung ermöglicht es dem Kind, in einer aufrechten Position zu sein und mit den Eltern zu gehen.


Leider ist Zerebralparese unheilbar. Die Schwere der anhaltenden Folgen und Behinderungen hängt vom Umfang der Hirnschädigung und der rechtzeitigen und langfristigen sorgfältigen Behandlung ab. Bei intakter Intelligenz und der Möglichkeit zur selbstständigen Bewegung können Kinder mit Zerebralparese an normalen Schulen und Universitäten studieren und arbeiten. Für schwere Fälle gibt es spezielle Internate, in denen Bildung mit Behandlung kombiniert wird, wobei unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten des Kindes eine Berufsorientierung durchgeführt wird, um sich auf einen Beruf vorzubereiten, der den psychophysischen Fähigkeiten und Interessen des Patienten entspricht .

Prävention von Zerebralparese

Die Vorbeugung einer Zerebralparese dient dem Schutz der Gesundheit der werdenden Mutter, dem Ausschluss von schlechten Gewohnheiten und der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs.

Konsultation eines Arztes zum Thema Zerebralparese:

Frage: Kann Zerebralparese bei Erwachsenen auftreten?
Antwort: Zerebralparese kann auch bei Erwachsenen auftreten – nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Multipler Sklerose, Neuroinfektion. Und obwohl die Ursache der Krankheiten unterschiedlich ist - die Manifestation ist dieselbe - gelähmte Gliedmaßen, hoher Muskeltonus, Bewegungsstörungen, Selbstbedienung.

Frage: Wann sollte mit der Behandlung begonnen werden?
Antwort: Die Behandlung ist am effektivsten im ersten Monat, Jahr, drei Jahre nach der Krankheit. Dann kommt eine Periode anhaltender Folgen und die Behandlung ist symptomatisch.

Frage: Wenn die Zeit verloren geht, was tun?
Antwort: Wenn Zeit verloren geht, sei es bei einem Kind oder einem Erwachsenen, ist eine Behandlung immer noch notwendig, wenn auch viel weniger effektiv. Führen Sie von einem Arzt verordnete medikamentöse Therapiekurse, Massagen, Physiotherapie, Spa-Behandlungen durch. Das Behandlungsziel bleibt - maximale Anpassung an die eigene motorische Störung, Selbstbedienung, Bewegung, Verringerung der Sprachstörung, Verringerung der Anzahl epileptischer Anfälle.
Die Verwendung aller Arten von "Volks" -Methoden anstelle traditioneller Methoden kann zu Zeitverlust führen, die Manifestationen der Krankheit verschlimmern - die Deformation des Skeletts und der Gelenke beginnen, die Möglichkeit einer chirurgischen Korrektur verpassen.

Frage: Ist Zerebralparese erblich?
Antwort: nicht sicher. Es wird angenommen, dass Zerebralparese eine polyätiologische Erkrankung ist. Es gibt Hypothesen über eine erbliche Komponente bei den Ursachen von Hirnschäden. Zerebralparese tritt häufiger bei Jungen auf und ist schwerer, was sie durch das Vorhandensein von Erbkrankheiten zu erklären versuchen zerebraler Lähmungsfaktor am Boden befestigt. Aber es gibt noch keine eindeutigen Beweise. Vollkommen gesunde Menschen bringen kranke Kinder zur Welt, und kranke Kinder bringen gesunde zur Welt. Jetzt haben sie in den am weitesten entwickelten Ländern gelernt, Frühgeborene mit sehr geringem Gewicht zu stillen, aber leider trägt dies zum Wachstum von Patienten mit Zerebralparese bei.

Frage: Wie hoch ist die Lebenserwartung von Patienten mit Zerebralparese?
Antwort: Zerebralparese ist keine fortschreitende Krankheit. Sie führt zu Invalidität, aber nicht zum Tod. Die Patienten sterben an Begleiterkrankungen.

Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Svetlana Valentinovna Kobzeva

Die Behandlung der Zerebralparese liegt in der Fähigkeit, dem Kind die größtmögliche Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermöglichen, wobei das Erlernen der Kommunikation mit Gleichaltrigen und die Unterstützung bei der sozialen Anpassung nicht ausgeschlossen sind.

Die Technik zur Korrektur von Bewegungsstörungen vom spastischen Typ (eine typische Erscheinungsform der Zerebralparese) basiert auf der ontogenetisch stufenweisen Etablierung motorischer Funktionen durch sukzessive Stimulierung der Ortungsreflexe (Rektifikationsreflexe).

In diesem Fall wird die myelenzephale posturale Aktivität durch reflexhemmende Positionen blockiert.

Die Patienten sind gezwungen, ihr ganzes Leben lang mit der Pathologie zu kämpfen. Die Therapie der Zerebralparese kann als mehrdimensionaler Prozess charakterisiert werden, dessen Ergebnis die Unterstützung und Wiederherstellung sensorischer und motorischer Funktionen ist. Auch der Begriff „Behandlung“ an sich ist in diesem Fall nicht angebracht, da die Erkrankung nicht vollständig geheilt werden kann und die Prognose von der Art der Störung und der Form der neuromotorischen Läsionen abhängt. Der Sinn des Kampfes besteht darin, behinderten Menschen mit Zerebralparese ein normales sozialisiertes Leben zu ermöglichen.

Eine medikamentöse Therapie ist in akuten Phasen indiziert, wenn strukturelle Schädigungen des Gehirns besonders auffällig sind.

Dies sind die ersten sechs Monate im Leben eines Neugeborenen.

Zwei Arten von Medikamenten werden verwendet, um Anfälle zu verhindern. Verschiedene Antikonvulsiva wurden entwickelt, um Schübe von Anfallsaktivität zu stoppen.

Alle diese Medikamente werden über einen langen Zeitraum eingenommen und unterscheiden sich im Wirkungsmechanismus auf den Körper. Benzodiazepine werden im Notfall eingesetzt, um häufige Anfälle im Status epilepticus zu stoppen. Ihr Wirkungsgebiet sind intrazelluläre Prozesse, die im Gehirn ablaufen. Am häufigsten wird Diazepam verschrieben.

Antikonvulsiva werden individuell ausgewählt, alles hängt von der Art der Anfälle und den EEG-Ergebnissen ab. Es gibt kein einziges Heilmittel, das bei allen Fällen von Anfällen absolut wirksam ist. Kindern mit den gleichen Anfallsformen wird jedoch häufig mit Medikamenten geholfen, die zu unterschiedlichen Wirkstoffgruppen gehören. Und in einigen Fällen ist eine medikamentöse Mehrkomponententherapie erforderlich.

Um die Muskelspastik nach einer orthopädischen Operation zu reduzieren, wird Diazepam als Beruhigungsmittel eingenommen, und Lioresal (Baclofen), das kontraktile Signale vom Rückenmark zu den Muskeln blockieren kann, und Dantrolen, das hilft, die Kontrolle über Muskelkontraktionen zu erhöhen.

Sie reduzieren den Muskeltonus nur zum Zeitpunkt der Verabreichung, und wenn eine langfristige Fixierung erforderlich ist, muss auf andere Methoden, wie z. B. Physiotherapie, zurückgegriffen werden.

Darüber hinaus hat jedes Medikament eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen, darunter Schläfrigkeit und allergische Hautausschläge. Es gibt auch kein klares Verständnis dafür, wie sich ihre Langzeitanwendung auf das Nervensystem von Kindern auswirkt.

Welche Zeichen können eindeutig auf das Vorhandensein hinweisen? Kind mit zerebraler Lähmung? Betrachten Sie die Manifestation der Krankheit bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Massage- und Physiotherapie-Übungen

Die Bewegungstherapie wird nach Erreichen eines adäquaten ICP-Wertes und bei Fehlen eines Krampfsyndroms eingesetzt. Ohne körperliche Aktivität ist die Therapie nicht wirksam.

Das Format und die Dauer der Übungen werden individuell ausgewählt, in Zusammenarbeit mit einem Neurologen und einem Rehabilitationsspezialisten:

  • Belastungen sollten Muskelatonie und Atrophie unbenutzter Muskelgruppen verhindern;
  • Mit ihrer Hilfe wird die Bildung von Kontrakturen vermieden, die die Muskeln in einer anatomisch falschen Position fixieren.

Das Training sollte jeden Tag durchgeführt werden, die Belastungssteigerung erfolgt stufenweise und wird von einem Rehabilitationsspezialisten kontrolliert. Der Übungskomplex umfasst: Gymnastik, Fixieren und Halten der Gliedmaßen in einer bestimmten Position, Dehnen der Muskeln, Schwingen der Gliedmaßen in den Gelenken (mit zunehmender Amplitude), Gehen, Entspannungstraining und unter Beteiligung antagonistischer Muskeln.

Auch die Klettertechnik auf geneigten Flächen kommt zum Einsatz, die dem Kind hilft, den Gleichgewichtssinn zu entwickeln. Am Ende wird die Einheit durch Ausdauerübungen ergänzt.

Spastische Diplegie erfordert die Aufnahme von Belastungen mit kontinuierlicher Bewegung, atonisch-astatische Form der Zerebralparese - kurzfristige Übungen, atonisch - um das Gleichgewicht zu halten.

Folgende Massagetechniken kommen zum Einsatz:

  • ein klassischer Massagekurs mit einer Dauer von bis zu 30 Sitzungen;
  • skleromerisch - blockiert den pathologischen Schmerzimpuls vom Periost zum Gehirn;
  • Punktentspannung - Wirkung auf Akupunkturpunkte.

Als Ergänzung zur Bewegungstherapie wird eine Stimulationsmassage eingesetzt, die auf die Entwicklung antagonistischer Muskeln abzielt. Jeder einzelne Muskel soll nicht nur zusätzlich belastet, sondern auch so weit wie möglich gedehnt werden.

Korrektur von Fehlhaltungen

Die Korrektur wird durchgeführt, um spontane pathologische tonische Reflexe zu beseitigen.

Diese Übungen sollen den Muskeln helfen, sich zu entspannen und unnötige Reflexaktivitäten zu unterdrücken. Die bekannteste Position des Embryos, die dazu beiträgt, den Tonus der Streckmuskeln so weit wie möglich zu unterdrücken.

In den ersten Lektionen sind Stylingübungen passiv, später wird dem Kind beigebracht, sie willkürlich auszuführen. Dadurch ist es möglich, die aktiven Bewegungen des Körpers zu steuern.

Es wird auch geübt, den Kopf zu halten, wenn man versucht, ihn zu drehen. Dann gehen sie dazu über, den ganzen Körper beim Gehen zu halten. In der Phase der Fixierung werden Übungen zur Streckung der Gliedmaßen verbunden. Wenn das Kind lernt, seinen Kopf zu halten und aktiv zu bewegen, wird es in der Lage sein, den Oberkörper zu kontrollieren.

Dem Kopf wird allmählich beigebracht, es zu halten, zunächst machen es die Bedingungen des Unterrichts so einfach wie möglich, aber die Komplexität nimmt zu, wenn die erforderlichen Fähigkeiten gemeistert werden. Verwenden Sie spezielle Rollen, die an der Seite einer größeren Neigung platziert werden. Wechseln Sie auch die Position des Patienten im Bett relativ zur Lichtquelle. Wenn das Kind auf dem Arm getragen werden muss, wird der Körper entgegen der Kopfdrehung seitlich an sich gedrückt.

Bei schwerer Zerebralparese können spezielle Gipsfixatoren des Kopfes und Rumpfes verwendet werden. Gleichzeitig wird der Kopf während des Schlafs unter Berücksichtigung der Rückwärtsdrehung fixiert. Um die Nackenmuskulatur zu stimulieren, wird dem Patienten beigebracht, auf dem Bauch zu liegen. Dies erleichtert das Anheben und Halten des Kopfes.

Im Moment der Bildung der Reflexe, die zur Herstellung der normalen Körper- und Kopfposition erforderlich sind, müssen die Orientierungsreflexe auf Schall- und Lichtreize fixiert werden.

Das Kind muss seine Augen bewusst drehen und auf die Reize zusteuern.

Er darf einen Rollstuhl rollen, an dem ein Brustpanzer befestigt ist, der ein Herabhängen des Brustbeins verhindert und die Streckmuskeln im Schultergürtel stimuliert. Der Patient sollte sich mit Hilfe von Händen und Fingern abdrücken. Diese Aktivität ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Aufrichtungsfähigkeiten in den oberen Gliedmaßen und Händen zu entwickeln.

Chirurgische Korrektur

Die operative Orthopädie umfasst die Sehnen-Muskel-Plastik, die Arthrodese, die Korrekturosteotomie, die chirurgische Beseitigung von Kontrakturen (z. B. schrittweise Fibrotomie nach Ulzibat), den Einsatz von Distraktionsgeräten.

Neurochirurgen verwenden funktionelle Techniken: selektive Rhizotomie und Neurotomie, Implantation einer Baclofen-Pumpe, epidurale Neurostimulation des Rückenmarks, Operationen am Subcortex des Gehirns.

Andere Methoden

Zusammenfassend können wir sagen, dass Ärzte versuchen, das Kind auf alle verfügbaren Arten zu rehabilitieren, indem sie Folgendes verwenden:
  • verschiedene Massagetaktiken;
  • medizinische Gymnastik;
  • Reflexologie und IRT;
  • Behandlung nach der Voight-Methode;
  • Kinesiotherapie;
  • Pneumoanzüge, Lastanzüge;
  • Sprachtherapietechniken;
  • aktuelle Behandlung;
  • technische Hilfsgeräte.

Bei Bedarf wird die Behandlung durch Medikamente ergänzt, die den Muskeltonus reduzieren: Mydocalm, Bactofen und Mittel, die Botulinumtoxin-Derivate enthalten, wie Botox oder Dysport.

Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung von Komorbiditäten und Syndromen wie Epilepsie und Persönlichkeitsstörungen gelegt.

Im Frühstadium wird nicht nur die Zerebralparese behandelt, sondern auch die Grunderkrankung, gegen die sich motorisch-spastische Störungen entwickelt haben. Kindern wird regelmäßig Ruhe in Resorts und Sanatorien gezeigt, Kurse mit Elementen der Antimalotherapie sind möglich.

Das Erlernen der Spielprinzipien, insbesondere in Kombination mit musikalischen und rhythmischen Übungen, trägt zur Entwicklung der Motorik, der Fähigkeit zu bewussten Handbewegungen, der Kenntnis der Umwelt und des Denkens bei.

Es wird auch die Versorgung mit Ideen und Informationen über Objekte erhöhen, die Sprache verbessern und die soziale Aktivität steigern, bei der Entwicklung logischer und grammatikalischer Strukturen helfen und Verletzungen höherer kortikaler Funktionen korrigieren.

Behandlung und Physiotherapie sind am effektivsten vor dem 8. Lebensjahr, wenn die Eltern alle Anstrengungen unternehmen müssen, um das Kind zu rehabilitieren. Während dieser Zeit entwickelt sich das Gehirn aktiv und zwingt gesunde Abteilungen, die Verantwortung für die Leistung verlorener oder beeinträchtigter Funktionen zu übernehmen. Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Kind Kontakte knüpft.

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Zerebralparese ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Komplex aus mehreren Syndromen, die durch mehrere Ursachen definiert werden. Diese Syndrome sind durch ein einziges gemeinsames Merkmal vereint - eine Hirnschädigung, die zu einer pathologischen Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion führt. Ein Merkmal der Krankheit ist das Auftreten von Primärsymptomen in den ersten Lebensjahren eines Kindes. In diesem Stadium der Entwicklung des Babys wird nur die Funktionalität gebildet, für die das Gehirn verantwortlich ist, daher ist im Schadensfall die Entwicklung einer Zerebralparese nicht ausgeschlossen. Betrachten wir das Beispiel eines Teenagers, dann können bei Hirnschäden in diesem Alter auch Probleme mit den Funktionen des Bewegungsapparates auftreten. In der medizinischen Praxis wird dies jedoch nicht als Zerebralparese qualifiziert. Daher sind die Eltern nach der Diagnose des Kindes besorgt über eine der Hauptfragen: Ist es möglich, die Pathologie zu heilen?

Zerebralparese ist durch das Fehlen von Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit gekennzeichnet, dh im Laufe der Zeit nach einer Hirnschädigung erfährt das Kind keine Verschlimmerung der Krankheit. Darüber hinaus kann die Pathologie bei sorgfältiger Pflege des Kindes und der Anwendung der richtigen Behandlungsmethoden teilweise korrigiert werden. Wenn es jedoch keine Behandlung gibt, muss das Kind immer noch mit ernsthaften Komplikationen rechnen, die die Funktion des Bewegungsapparates verschlimmern.


Der Prozess der Bildung von Zerebralparese

Um die Frage, ob es möglich ist, die Pathologie vollständig zu korrigieren, eindeutig zu beantworten, müssen zwei Hauptgründe für das Auftreten von Bewegungsstörungen berücksichtigt werden:

  1. Es gab Veränderungen in den Nervenzellen des Gehirns.
  2. Es gibt primäre Pathologien des Gehirns.

Aufmerksamkeit! Defekte können unter dem Einfluss schädigender Faktoren auf vielfältige Weise diagnostiziert werden. Mit der intensiven Entwicklung einer bestimmten Struktur des Gehirns wird ihre erhöhte Anfälligkeit festgestellt, daher treten abhängig davon mehr Probleme mit den oberen oder unteren Extremitäten auf. Auch die Bewegungskoordination kann generell gestört sein.


Die Hauptrisikogruppe sind Kinder, die zu früh geboren wurden, dh vor der dreiunddreißigsten Woche. Das Auftreten von Pathologien ist auf noch nicht vollständig entwickelte Gehirnstrukturen sowie unvollkommene Arterien zurückzuführen. Wenn ein Sauerstoffmangel bei einem termingerechten Baby auftritt, dann werden die Risiken minimiert, da das Blut richtig verteilt wird und das Gehirn nicht leidet. Im Gegenteil, bei kleinen Babys stirbt ein bestimmter Teil des Gehirns ab, und infolgedessen entsteht Zerebralparese.


Störungen der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern mit Zerebralparese

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie

Es gibt drei Gruppen von Faktoren, die die Entwicklung einer Zerebralparese beeinflussen können.

pränataler FaktorFaktor während der GeburtPostnataler Faktor
Sauerstoffmangel, der durch Plazentainsuffizienz hervorgerufen wird;
Einfluss auf nervöses System Fötus verschiedener Infektionen;
Rhesuskonflikt;
Folgen chromosomaler Mutationen;
erbliche Pathologien
Wenn der Fötus einer vorübergehenden Asphyxie ausgesetzt ist;
Das Kind wurde während der Geburt verletzt (es passiert, wenn die Mutter ein schmales Becken hat oder die Position des Fötus falsch war).
Das Kind erlitt eine Kopfverletzung;
die Folgen von Infektionen, die während der fötalen Entwicklung oder bei der Geburt in den Fötus gelangen könnten;
Exposition des Kindes gegenüber giftigen Substanzen

Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen von Geburtsverletzungen, die zu Zerebralparese führen.

Video - Warum kommt es zu Geburtsverletzungen?

Kann Pathologie geheilt werden?

Die günstige Prognose hängt unmittelbar von der rechtzeitigen Bestätigung der Diagnose sowie einer ebenso rasch eingeleiteten Therapie ab. Die medizinische Praxis bestätigt, dass sich der Zustand des Kindes bei systematischer Behandlung und rechtzeitiger Reaktion auf die Pathologie im Alter von drei Jahren erheblich verbessert. Durch die richtige Anwendung der Therapie können Defekte so behoben werden, dass das Kind den Kindergarten und die Schule vollständig besuchen kann.

Leider ist es in den ersten Lebenstagen eines Kindes fast unmöglich, eine Pathologie zu diagnostizieren. Dann, wenn sich die Symptome leicht manifestieren, haben die Eltern keine Eile, sich an einen Spezialisten zu wenden, und machen einen großen Fehler.


Es lohnt sich, zur Diagnose zu gehen, wenn:

  • das Kind beginnt in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten zurückzubleiben;
  • träger Zustand des Babys, der sehr oft beobachtet wird;
  • fehlende Spiellust, Tränenfluss;
  • Beugen Sie die Beine, wenn das Kind gestützt wird, damit es stützt;
  • Probleme mit Krabbelreflexen;
  • Während das Baby auf dem Boden kriecht, beginnt es, die unteren Gliedmaßen zu ziehen.

Aufmerksamkeit! Es ist sehr wichtig, die oben genannten Symptome rechtzeitig zu bemerken, da die weitere Prognose für das Kind davon abhängt. Es kann nicht definitiv bestätigt werden, dass die Pathologie vollständig heilbar ist, sie kann jedoch teilweise mit Hilfe von Therapie und Bewegungstherapie korrigiert werden.

Wenn die Eltern im Alter von drei oder vier Jahren mit der Behandlung des Babys begonnen haben, bleibt die Chance auf einen günstigen Ausgang einer sorgfältigen Therapie (Arbeit an der Sprachentwicklung, Behandlungsmethoden, Stimulation der kognitiven Aktivität, Stärkung der motorischen Reflexe) vorbehalten. Mit den Bemühungen der Eltern wird das Ergebnis auch dann spürbar sein, wenn die Behandlung spät begonnen wird.

Die Schwere der Zerebralparese

Die Manifestation der Symptome hängt direkt von der Größe des betroffenen Bereichs des Gehirns ab. Es ist äußerst wichtig, dass Eltern rechtzeitig mit der Sprachkorrektur beginnen und eine Bewegungstherapie anwenden - dies ist eine Garantie dafür, dass der Schweregrad erheblich abnimmt.


GradKurzbeschreibung
LichtBei einer milden Form des pathologischen Schadens kann das Kind als ziemlich vollständig angesehen werden, dh es kann problemlos alle Hausaufgaben machen und reguläre Schulen und Kindergärten besuchen. In Zukunft wird es ihm nicht schwer fallen, einen Beruf zu beherrschen.
MittelIn diesem Fall ist die Sozialisation des Kindes nicht ausgeschlossen, aber trotzdem braucht es die Hilfe von Fremden.
schwerEine Komplikation in Form einer schweren Form der Zerebralparese liegt in der Unfähigkeit, sich selbst zu dienen. Das Kind ist vollständig von den Eltern abhängig

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, dem Kind ein schweres Stadium der Krankheit zu erlauben, weshalb bei der Manifestation früher Symptome alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Manifestation der Zerebralparese zu blockieren und das Kind zu sozialisieren.


Wie ist die Diagnose

Die Wirksamkeit der Behandlung ist direkt proportional zum Zeitpunkt der Diagnose. Daher ist es wichtig, das Baby noch auf der Entbindungsstation zu untersuchen. Erhöhte Aufmerksamkeit für gefährdete Kinder:

  1. Frühgeboren.
  2. Kinder mit geringem Gewicht.
  3. Kinder mit angeborenen Pathologien und Defekten.
  4. Infiziert von der Mutter während der fötalen Entwicklung.
  5. Wenn während der Entbindung ein Vakuumextraktor verwendet wurde, Pinzette.
  6. Kinder, die künstlich beatmet werden.
  7. Kinder mit minimalen Apgar-Werten.
  8. Kinder, die Gelbsucht hatten.


Alle Risikokinder sollten vom Arzt genau untersucht und Muskeltonus und Reflexreaktion festgestellt werden. Wenn der Verdacht auf eine Schädigung eines Teils des Gehirns besteht, wird das Kind zu speziellen Untersuchungen geschickt:

Nach Bestätigung der Schwere der Pathologie bestimmt der Arzt die notwendigen Rezepte für das Kind, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beitragen und erschwerende Folgen vermeiden.

Video - Eltern beibringen, die Muskelbewegung wiederherzustellen