Patienten mit Zerebralparese sind Erwachsene. Verändert sich die Persönlichkeit mit dem Alter? Wird Zerebralparese behandelt?

Liebe Freunde! Ich beschloss, den am häufigsten auftretenden Problemen mehrere Artikel zu widmen. Das Thema des heutigen Gesprächs ist Zerebralparese bei Erwachsenen.

Trotz des Präfixes „kindisch“ bleibt die dreibuchstabige Abkürzung oft für immer bei einem Menschen, egal ob er 4 Jahre oder gar 40 Jahre alt ist. Natürlich sind wesentliche Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität führen, zentral nervöses System allgemein Schädel-Hirn-Trauma, Sauerstoffmangel, Hypoxie, Durchblutungsstörungen in der Nabelschnur - nicht spurlos vorübergehen, insbesondere wenn der Behandlungszeitpunkt zunächst versäumt wurde. Unter den charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit ist es wichtig, Folgendes hervorzuheben:

  • spürbare Bewegungseinschränkung, eingeschränkte motorische Aktivität, Probleme beim Gehen und Gleichgewicht des Körpers;
  • schlechte Bewegungskoordination als Folge von Läsionen der Muskelsphäre;
  • Muskelpathologien - übermäßige Spannung oder Spastik;
  • charakteristische Verletzungen der Sprachqualität, die sich je nach Krankheitsform unterscheiden;
  • unwillkürliche Bewegungen, Zittern der Gliedmaßen, Schluck- und Schreibbeschwerden;
  • sichtbare Störungen in Gang und Beweglichkeit bei einfachen Schritten.

Aufgrund anhaltender Muskelschwäche und Schmerzen kann die Hauptdiagnose einen Komplex anderer nach sich ziehen: Knochendeformität, Arthrose oder degenerative Arthritis, verursacht durch abnormale Interaktion zwischen Gelenkoberflächen und deren übermäßige Klemmung. Zerebralparese bei Erwachsenen kann auch zu Folgen in Form von pathologischen Manifestationen führen wie:

  • Wahrnehmungs- und Empfindungsfehler;
  • Verschlechterung der Sinnesorgane - Hören und Sehen;
  • Epilepsie, geistige Behinderung.

Darüber hinaus haben Patienten mit einer solchen Diagnose, nämlich mit ihren schweren Formen, meistens Schwierigkeiten, alltägliche Dinge zu erledigen: Essen, Hygienemaßnahmen wie Duschen, Zähneputzen usw. Daher benötigen sie ständige Pflege von außen. Es kann zu einer Schwächung der Harnkontrolle und zu Problemen bei der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, zu Atembeschwerden durch eine krankhaft falsche Körperhaltung sowie zu verschiedenen Formen der Wirbelsäulenverkrümmung kommen.

Bei der Arbeit kann eine solche Person auf verschiedene Probleme funktioneller Art stoßen, da banale Bewegungen für sie eine tägliche Leistung sind, die mit zunehmendem Alter nicht einfacher, sondern im Gegenteil noch schwieriger wird. Solche Menschen verspüren fast jede Minute Müdigkeit im ganzen Körper, die durch ständige Überanstrengung verursacht wird: Um die einfachste Bewegung auszuführen, verbraucht eine Person mit Zerebralparese ein Vielfaches an Energie als die meisten anderen Menschen. Daher - Bluthochdruck, häufige nervöse Überanstrengung und infolgedessen chronisches Müdigkeitssyndrom, Apathie.

Schmerzen sind ein eigener Aspekt für Erwachsene mit Zerebralparese, insbesondere in Fällen, in denen erhebliche Funktionsstörungen des Körpers nicht frühzeitig behoben wurden. In den meisten Fällen haben die durch die Anhäufung von Spannungen verursachten Schmerzen keinen Grad und keine bestimmte Lokalisation und sind auch dauerhaft. Alles kann weh tun: Hüfte und Knie, Knöchel und Rücken.

Außerdem können Menschen mit Behinderungen sehr oft depressive Zustände erleben, die nicht nur durch die Behinderung als solche beeinflusst werden, sondern auch durch den Mangel an emotionaler Unterstützung durch andere, die persönliche Stress- und Enttäuschungstoleranz und die Natur der Zukunftsvisionen.

Auf der Grundlage des Vorstehenden sollten Erwachsene mit Zerebralparese regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um ihren aktuellen Zustand zu beurteilen und unangenehme pathologische Manifestationen zu vermeiden. Hören Sie niemals mit Rehabilitationsaktivitäten auf, um sich in guter körperlicher Verfassung zu halten. Und... es ist eher ein Wunsch als eine Empfehlung, immer nahe Menschen in der Nähe zu haben, die nicht gleichgültig und liebevoll sind, um jederzeit Hilfe und Unterstützung erhalten zu können.

Zerebralparese (CP) ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die eine Beeinträchtigung der Motorik und Koordination verursachen.

Zerebralparese tritt aufgrund einer Schädigung des Bereichs des Gehirns auf, der für die Muskelaktivität verantwortlich ist. Die Ursache der Krankheit kann eine Verletzung der Entwicklung des Gehirns oder seines Traumas vor, während oder kurz nach der Geburt sein.

Die Ursache der Zerebralparese liegt in den meisten Fällen während der fötalen Entwicklung des Babys und ist mit Erkrankungen einer schwangeren Frau, Schwangerschaftspathologie oder Mutationen verbunden. Und in seltenen Fällen - mit Problemen bei der Geburt und Verletzungen nach der Geburt.

Laut Statistik ist die Hauptursache für Behinderungen bei Kindern eine Schädigung des Nervensystems (47,9%), und Zerebralparese ist die häufigste Pathologie in dieser Gruppe. Etwa 1 von 400-500 Menschen in Russland leidet an Zerebralparese.

In der Regel treten die Symptome einer Zerebralparese in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auf.

Das Anfangsstadium der Zerebralparese erscheint unmittelbar nach der Geburt. Verhaltensänderungen des Kindes sind mit einer Verletzung des Signals der geschädigten Teile des Gehirns verbunden. Die Bewegungen des Babys sind durch ständige Muskelspannung oder im Gegenteil durch Muskelschwäche und Lethargie eingeschränkt. Das Kind kann periodisch zittern, Krämpfe, Zittern im Körper sind möglich. Eltern können darauf achten, dass das Baby seine Augen nicht fixieren kann, schlecht saugt. All diese Veränderungen treten oft vor dem Hintergrund eines schwierigen Allgemeinzustandes des Kindes auf: Probleme mit Atmung, Herzschlag, Hirndruck usw.

Frühes Reststadium der Zerebralparese beginnt im Alter von 2-4 Monaten. Parallel zum Aufwachsen des Kindes manifestieren sich Störungen, die durch den Ort und das Volumen der Hirnschädigung bestimmt werden. Es gibt eine Entwicklungsverzögerung, solche Kinder beginnen zu sitzen, zu krabbeln, zu gehen, spät zu sprechen, Steifheit und unnatürliche Bewegungen des beschädigten Körperteils werden deutlich sichtbar. Beispielsweise kann ein Kind alle Bewegungen mit nur einer Hand ausführen und die andere an den Körper drücken, auf Zehenspitzen gehen und so weiter.

Spätes Reststadium der Zerebralparese tritt bei älteren Kindern auf. Es gibt keine neuen Symptome. Aufgrund des Mangels an vollwertigen Bewegungen wird die Entwicklung irreversibler Körperdeformitäten, Muskelatrophie und die Bildung eines spezifischen Gangs beobachtet.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die die Manifestationen der Zerebralparese reduzieren und die Unabhängigkeit des Kindes erhöhen können. Dazu gehören Physiotherapie, Ergotherapie und Medikamente zur Linderung von Muskelverspannungen und Krämpfen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Symptome einer Zerebralparese bei einem Kind

In der Regel treten die Symptome einer Zerebralparese in den ersten drei Lebensjahren auf. Ein Kind mit Zerebralparese kann wichtige Entwicklungsmeilensteine ​​wie Krabbeln, Gehen und Sprechen langsamer erreichen.

Es gibt vier Hauptformen der Zerebralparese:

  • Spastisch. Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Bei ihr sind die Muskeln in ständiger Spannung, sodass dem Kind schnelle und genaue Bewegungen nicht gelingen. Die Arme sind an den Ellbogen angewinkelt, die Beine sind oft zusammengezogen oder gekreuzt, was das Wickeln des Babys erschwert. Der Grad der Schädigung der Zerebralparese kann unterschiedlich sein - von schwerer Lähmung bis hin zu leichter Unbeholfenheit bei Bewegungen, die sich nur bei komplexen Manipulationen bemerkbar machen.
  • Dyskinetisch. Es kann sich sowohl durch Anspannung als auch durch Schlaffheit der Muskeln manifestieren. Neugeborene mit dyskinetischer Form der Zerebralparese verhalten sich in der Regel träge, bewegen sich fast nicht. Im Alter von 2-3 Monaten treten Anfälle eines plötzlichen Anstiegs des Muskeltonus (scharfe Muskelspannung) als Reaktion auf starke Emotionen, laute Geräusche und helle Lichter auf. Nach 1–1,5 Jahren tritt Hyperkinese auf - langsame wurmartige Bewegungen der Arme und Beine (Athetose), schnelle und ruckartige Bewegungen (choräische Zerebralparese) oder Kontraktionen der Körpermuskeln, die zu Rotation, Kopfdrehungen und führen andere Haltungsänderungen (Torsionsbewegungen). Hyperkinesien treten normalerweise nicht in Ruhe auf und verschwinden, wenn das Kind schläft. Kinder mit dieser Form der Zerebralparese haben oft eine Verschlechterung des Hör- und Sprachvermögens sowie Schwierigkeiten beim Essen. Gleichzeitig leidet die geistige Entwicklung seltener als bei anderen Krankheitsformen.
  • Ataktisch. Bei dieser Form der Zerebralparese treten Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen in den Vordergrund, wodurch Bewegungen krampfhaft und ungeschickt werden. Kinder beginnen mit dem Stehen und Gehen im Alter von 1,5–2 Jahren, aber diese Funktionen müssen noch lange zum Automatismus gebracht werden. Tremor (unwillkürliches Zittern) der Hände und des Kopfes kann ebenfalls beobachtet werden. Mögliche Verringerung der Intelligenz.
  • Gemischt. Damit haben die Patienten Anzeichen von mehr als einer der oben beschriebenen Formen der Zerebralparese.

Die Schwere der Symptome kann von Person zu Person stark variieren. Bei einigen äußern sich die Symptome in einer milden Form, während bei anderen die Krankheit zu Invaliden wird.

Zerebrale Lähmung Es kann auch verschiedene Körperteile betreffen. Bei manchen ist die rechte oder linke Körperseite betroffen, bei anderen sind vor allem die Beine betroffen, bei anderen wiederum beide Beine und Arme. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist, kann die Zerebralparese mit einer Verletzung nicht nur motorischer, sondern auch anderer Körperfunktionen einhergehen. Daher können bei Kindern mit Zerebralparese die folgenden Symptome auftreten:

  • wiederkehrende Anfälle oder Krampfanfälle (Epilepsie);
  • Speichelfluss und Schluckbeschwerden (Dysphagie);
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Skelettanomalien oder -anomalien, insbesondere Hüftluxation oder Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose);
  • Probleme mit der Blasenkontrolle (Harninkontinenz);
  • Sprachstörung (Dysarthrie);
  • Sehbehinderung;
  • Schwierigkeiten beim Lernen (obwohl die geistigen Fähigkeiten oft nicht beeinträchtigt sind).

Ursachen der Zerebralparese

In der jüngeren Vergangenheit glaubten Ärzte, dass die Ursache der Zerebralparese eine Schädigung des Gehirns während der Geburt aufgrund eines vorübergehenden Sauerstoffmangels (Hypoxie) sei. Allerdings in den 1980er Jahren Es wurde eine große Studie durchgeführt, in der nachgewiesen wurde, dass Hypoxie während der Geburt in nicht mehr als 10% der Fälle Zerebralparese verursacht. Auch kann es in den ersten Lebensmonaten eines Kindes manchmal zu Hirnschäden kommen. Dieser Zustand kann durch eine Infektionskrankheit (z. B. Meningitis), sehr niedrigen Blutzucker, eine schwere Kopfverletzung oder einen Schlaganfall verursacht werden.

Viel häufiger entwickelt sich die Krankheit aufgrund von Hirnschäden, die bereits vor der Geburt des Kindes auftreten. Forscher glauben, dass eine Schädigung des Gehirns eines Kindes im Mutterleib, die zu Zerebralparese führt, aus drei Hauptgründen auftritt.

Grund Nummer 1 - periventrikuläre Leukomalazie. Dies ist eine Läsion der weißen Substanz des Gehirns. Weiße Substanz ist eine Reihe von Nervenfasern, die die Nervenzellen, die für die geistige Aktivität verantwortlich sind, mit dem Rest des Körpers verbinden. Wenn die weiße Substanz geschädigt ist, ist die Verbindung zwischen Gehirn und Organen und Körperteilen gestört.

Es wird angenommen, dass die Niederlage zu einer Verringerung des Blutvolumens führt, das zum Kopf des Fötus fließt, oder zu einem Sauerstoffmangel. Dies ist in Zukunft mit schwerwiegenden Folgen für die kindliche Muskulatur verbunden, da die weiße Substanz unter anderem für die Übertragung von Signalen vom Gehirn zu den Muskeln des Körpers verantwortlich ist.

Die genaue Ursache der periventrikulären Leukomalazie ist unklar. Es wird jedoch angenommen, dass Risikofaktoren sein können:

  • sehr niedriger mütterlicher Blutdruck - zum Beispiel aufgrund eines Kaiserschnitts;
  • Frühgeburt, insbesondere vor der 32. Schwangerschaftswoche.

Grund Nummer 2 - eine Verletzung der Entwicklung des Gehirns. Jede Schädigung des Gehirns kann die Übertragung von Signalen von Nervenzellen zu Muskeln und anderen Körperteilen stören und daher bei Kindern Zerebralparese verursachen.

Folgende Faktoren können die Entwicklung des Gehirns beeinflussen:

  • Veränderungen (Mutationen) in Genen, die die Entwicklung des Gehirns beeinflussen;
  • eine ansteckende Krankheit, an der eine Frau während der Schwangerschaft leidet;
  • fetale Kopfverletzung.

Grund Nummer 3 - intrakranielle Blutung und Schlaganfall. Intrakranielle Blutungen sind Blutungen im Gehirn. Dies ist potenziell gefährlich, da bei Blutmangel Teile des Gehirns absterben können und die Ansammlung von Blut selbst das umliegende Gewebe schädigen kann. In der Regel treten intrakranielle Blutungen bei Frühgeborenen auf, sie können aber auch nach einem Schlaganfall bei einem Kind im Mutterleib auftreten.

Faktoren, die das Schlaganfallrisiko beim Fötus erhöhen:

  • anfängliche Schwäche oder Pathologie der Blutgefäße des Fötus oder der mütterlichen Plazenta;
  • mütterlicher Bluthochdruck;
  • eine ansteckende Krankheit bei einer Frau während der Schwangerschaft, insbesondere Chlamydien, Trichomoniasis und andere sexuell übertragbare Krankheiten.

Diagnose der Zerebralparese

Wenn Sie bei einem Kind Anzeichen einer Zerebralparese bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Bei Verdacht auf eine Erkrankung stellt er eine Überweisung zum Beratungsgespräch bei einem Kinderneurologen aus, der die Reflexe, Körperhaltung, Muskeltonus und Bewegungen des Babys überprüft. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Orthopäden unterziehen, der eine Behandlung verschreibt und ein Habilitationsprogramm (Anpassung an das Leben) entwickelt. Je nach Alter des Kindes kann auch ein Psychologe zur Beurteilung der intellektuellen Entwicklung hinzugezogen werden.

Um ähnliche Krankheiten auszuschließen und die Diagnose einer Zerebralparese zu bestätigen, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben, zum Beispiel:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Erstellen eines detaillierten Bildes des Gehirns mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen;
  • ultraschall (Ultraschall) - Erstellen eines Bildes des Gehirngewebes mithilfe von Schallwellen;
  • Computertomographie (CT) - die Erstellung einer Reihe von Röntgenbildern, die von einem Computer zu einem detaillierten dreidimensionalen Bild des Gehirns des Kindes zusammengesetzt werden;
  • Elektroenzephalogramm (EEG) - Überwachung der Gehirnaktivität mit kleinen Elektroden, die am Kopf befestigt sind;
  • Elektromyogramm (EMG) - Überprüfung der Muskelaktivität und Funktion der peripheren Nerven (ein Nervennetzwerk, das vom Gehirn und Rückenmark zu anderen Teilen des Körpers verläuft);
  • Bluttests.

Manchmal wird dem Kind im Krankenhaus die Diagnose Zerebralparese gestellt. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, diese Krankheit erst nach mehreren Monaten oder Jahren der Beobachtung des Babys anzunehmen. Erst im Alter von 4–5 Jahren ist es möglich, den Grad und die Art der Lähmung endgültig zu bestimmen.

Behandlung von Zerebralparese



Es gibt keine Heilung für Zerebralparese, aber es gibt Ansätze, die Symptome zu lindern und dem Kind zu helfen, so unabhängig wie möglich zu sein.

Eine Rehabilitationsbehandlung muss frühzeitig begonnen werden, da das kindliche Gehirn über große Kompensationsfähigkeiten verfügt. In den ersten Lebensjahren werden Kindern therapeutische Maßnahmen verschrieben, die zur richtigen Entwicklung verschiedener Teile des Nervensystems beitragen. In Zukunft kann zur Verbesserung der motorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese eine chirurgische Behandlung in Kombination mit einer konservativen Therapie empfohlen werden.

Hilfe für Patienten mit Zerebralparese bieten neurologische und orthopädische Abteilungen, spezialisierte Kindersanatorien und Internate. Einige der wichtigsten Behandlungen werden im Folgenden beschrieben.

Physiotherapie bei Zerebralparese

In der Regel wird unmittelbar nach der Diagnose einer Zerebralparese mit der Physiotherapie begonnen, da dies eine der wichtigsten Maßnahmen zur Bewältigung der Erkrankung des Kindes darstellt.

Die beiden Hauptziele der Physiotherapie bei Zerebralparese sind:

  • um eine Schwächung der Muskeln zu verhindern, die Ihr Kind normalerweise nicht verwendet;
  • verhindern, dass sich Muskeln zusammenziehen und ihren normalen Bewegungsbereich verlieren (ein Phänomen, das als Muskelkontraktur bezeichnet wird).

Das Risiko, Kontrakturen zu entwickeln, ist bei Kindern erhöht, die aufgrund ihrer Steifheit (Rigidität) Schwierigkeiten haben, die Muskeln zu kneten. Wenn sich Muskeln nicht dehnen können, können sie nicht so schnell wachsen wie Knochen. Dies kann zu einer Krümmung des Körpers führen, was Schmerzen und Unbehagen für das Kind verursacht.

Physiotherapeut bringt einem Kind eine Reihe bei Übung um die Muskeln zu stärken und zu dehnen, die jeden Tag erledigt werden müssen. Außerdem können spezielle orthopädische Aufsätze für Arme oder Beine verwendet werden, um Muskeln zu dehnen und die Körperhaltung zu korrigieren.

Sprachentwicklung bei Kindern mit Zerebralparese

Speichelkontrolle und Ernährungsprobleme bei Zerebralparese

Kinder, die ihre Mundmuskulatur nicht kontrollieren können, haben oft Schwierigkeiten, Nahrung zu schlucken und den Speichelfluss zu kontrollieren. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, sodass Ernährungsprobleme bei Zerebralparese behandelt werden müssen.

Bei Schluckbeschwerden (Dysphagie) können kleinste Nahrungspartikel in die Lunge gelangen, was mit der Entwicklung einer gefährlichen Krankheit einhergeht - der Aspirationspneumonie.

Wenn die Dysphagie leicht ist, kann Ihr Arzt Ihrem Kind beibringen, wie es damit umgeht. Eine Ernährung bestehend aus weichen Lebensmitteln wird ebenfalls empfohlen. Bei schwererer Dysphagie kann eine Sondenernährung erforderlich sein. Dabei handelt es sich um eine Sonde, die durch die Nase oder den Mund (nasogastrale Sonde) oder direkt durch die Bauchdecke (Gastrostomiesonde) in den Magen eingeführt wird.

Speichelfluss reizt die Haut um Mund, Kinn und Hals, was das Entzündungsrisiko in diesen Bereichen erhöht. Es gibt eine Reihe von Methoden, um den Speichelfluss bei Zerebralparese zu bekämpfen:

  • ein Anticholinergikum in Form einer Tablette oder eines Pflasters, das die Speichelproduktion reduziert;
  • Injektionen von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen (obwohl dies nur eine vorübergehende Lösung ist);
  • Bewegen der Speicheldrüsengänge mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs, wodurch der Speichel tief in die Mundhöhle abgesondert und leichter geschluckt werden kann;
  • ein spezielles Gerät, das in der Mundhöhle platziert wird und zur richtigen Position der Zunge und zum regelmäßigen Schlucken von Speichel beiträgt;
  • Vermittlung der Fähigkeiten zur Selbstkontrolle über den physiologischen Zustand des Körpers, wobei dem Kind beigebracht wird, wann sein Speichel fließt und ihn rechtzeitig zu schlucken.

Operation für zerebrale Lähmung

Manchmal wird zur Korrektur von Deformationen von Knochen und Gelenken eine Operation verordnet, um zu kurze Muskeln und Sehnen zu verlängern, die Unannehmlichkeiten verursachen. Diese Art der Operation wird als orthopädische Operation bezeichnet und ist indiziert, wenn ein Kind mit Zerebralparese Schmerzen beim Bewegen hat. Eine Operation kann auch die Körperhaltung korrigieren und Bewegungen erleichtern sowie das Selbstwertgefühl eines Kindes verbessern.

Es ist jedoch nicht möglich, alle Vorteile der Operation unmittelbar nach dem Eingriff zu spüren. Manchmal dauert dies mehrere Jahre, in denen das Kind wiederholt Physiotherapie braucht.

Eine Operation kann durchgeführt werden, um eine Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) oder Harninkontinenz zu korrigieren. Der Zustand des Kindes wird sorgfältig überwacht, um rechtzeitig diejenigen Verletzungen zu erkennen, die mit Hilfe einer Operation wirksam korrigiert werden können. Als Untersuchung kann eine regelmäßige Röntgenaufnahme des Hüftgelenks oder der Wirbelsäule vorgeschrieben werden.

Selektive dorsale Rhizotomie (SRD) ist ein chirurgischer Eingriff, der verschrieben wird, um den Gang bei Kindern mit hoher Muskelstarrheit (erhöhter Muskeltonus) zu verbessern. In der Regel wird es nur dann empfohlen, wenn Untersuchungen ergeben haben, dass das Kind eine Schädigung der weißen Hirnsubstanz (periventrikuläre Leukomalazie) hat und andere Methoden zur Behandlung von Steifheit nicht geholfen haben.

Während der Operation durchtrennt der Chirurg einen Teil der Nervenfasern in der unteren Wirbelsäule, um Muskelverspannungen in den Beinen zu lösen. Nach der Operation sind jedoch mehrere Monate intensiver Physiotherapie erforderlich, um dem Kind die Kontrolle über seine Bewegungen wieder beizubringen.

Wie bei jeder anderen Operation besteht bei der RRS das Risiko von Komplikationen, einschließlich vorübergehender Probleme bei der Blasenentleerung (Harninkontinenz), Skoliose und Gefühlsstörungen in den Beinen.

Es gibt andere Methoden der chirurgischen Korrektur der Zerebralparese. Die Intervention hängt von der Schwere und Prävalenz der Lähmung, der Art der Erkrankungen des Bewegungsapparates, dem Alter des Patienten und seinem psychischen Zustand ab. Das optimale Alter für eine Operation liegt zwischen 8 und 16 Jahren.

Besprechen Sie die möglichen Vorteile und Risiken einer Operation mit dem Chirurgen zusammen mit dem Kind (wenn das Kind in der Lage ist, die Folgen des Eingriffs zu verstehen).

Komplikationen der Zerebralparese

Der Hirnschaden, der Zerebralparese verursacht, verschlimmert sich nicht mit dem Alter, aber wenn eine Person mit dieser Erkrankung älter wird, können physische und psychische Schwierigkeiten auftreten.

So entwickeln viele Erwachsene unter dem Einfluss von Zerebralparese zusätzliche Krankheiten (z. B. Arthrose), die Schmerzen, Müdigkeit und Schwäche verursachen. Grundsätzlich sind diese Krankheiten mit der Pathologie von Muskeln und Knochen verbunden, die der Zerebralparese innewohnen und eine große Belastung für den Körper darstellen. Daher können Menschen mit Zerebralparese viel mehr Energie aufwenden, um gewöhnliche Aufgaben zu erledigen, als diejenigen, die nicht an dieser Krankheit leiden.

Zusätzliche physiotherapeutische Sitzungen und der Einsatz von Mobilitätshilfen, wie z. B. einem CP-Rollstuhl oder speziellen Gehhilfen, können helfen, die krankheitsbedingten körperlichen Beschwerden zu lindern.

Gemeinnützige Bildungsstiftung zur Förderung der Habilitation von Kindern mit Entwicklungsstörungen;

Mit dem NaPopravku-Dienst können Sie leicht Ärzte finden, die an der Diagnose und Behandlung von Zerebralparese beteiligt sind. Die Rubrik „Wer behandelt das“ auf unserer Website hilft Ihnen bei der Entscheidung für einen geeigneten Arzt. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Kinderarzt. Er führt eine Erstdiagnose durch und leitet Sie zu einem Beratungsgespräch mit einem Arzt des gewünschten Profils weiter.

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Damit ein Kind mit der Diagnose Zerebralparese seine Alltags- und Sozialkompetenz entwickeln kann, ist es notwendig, möglichst früh mit einer qualitativ hochwertigen Behandlung zu beginnen. Die Verwendung von Autorenmethoden ist im Ausland weit verbreitet Behandlung von Zerebralparese, wie: Bobat- und Vojta-Therapie in der Tschechischen Republik und Spanien, sowie die konduktive Pädagogikmethode von A. Peto in Ungarn, die eine der führenden Richtungen in der Behandlung von Zerebralparese ist. Auch Rehabilitations- und Behandlungsprogramme für Zerebralparese werden in israelischen Kliniken angeboten. Einige Eltern wählen chinesische Kliniken, die traditionelle chinesische Medizin anwenden.

In Kliniken in Ungarn, Deutschland, Israel und Tschechien gibt es Rehabilitationsprogramme nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Sie umfassen sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht. Es gibt Methoden des Autors, die auf die Behandlung von Zerebralparese bei Patienten unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung abzielen.

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– Das Konzept der Zerebralparese
– Definitionen
– Mögliche Probleme im Zusammenhang mit Zerebralparese
– Fütterung
- Ausbildung
- Rede
– Natürliche Abfahrten
- Vision

Was ist Zerebralparese?

Zerebralparese (Zerebralparese) ist eine Verletzung von Bewegungen und Kontrolle über die Position des Körpers im Raum (Körperhaltung). Menschen mit Zerebralparese können sich oft nicht oder nicht so gut bewegen wie wir uns beim Gehen, Laufen oder Springen bewegen. Sie haben auch Verletzungen feiner Bewegungen - solche, die wir mit unseren Händen und Fingern ausführen, wenn wir Objekte manipulieren. Auch die Körperhaltung, also die Position des Körpers beim Stehen, Sitzen oder Bewegen, ist oft falsch. Anstatt in einer symmetrischen und lockeren Haltung zu stehen, steht beispielsweise eine Person mit Hemiparese (eine Form der Zerebralparese, bei der die motorische Beeinträchtigung nur auf einer Seite des Körpers zum Ausdruck kommt) mit nach innen gedrehtem Fuß, Ellbogen und Handgelenk gebeugt - wie wenn man eine Hand an den Bauch hält, und ohne sie frei am Körper entlang fallen zu lassen. Menschen mit hyperkinetischer Zerebralparese (siehe unten) fällt es aufgrund ständiger unwillkürlicher Bewegungen sehr schwer, still zu stehen.
Zerebralparese entsteht durch Schädigung des unreifen Gehirns und beginnt immer in der Kindheit. Bei Erwachsenen, insbesondere älteren Menschen, können Hirnschäden wie ein Schlaganfall oder eine Hirnblutung Bewegungsstörungen verursachen, die sich nicht sehr von denen unterscheiden, die wir bei einer Zerebralparese bei einem Kind sehen. Es gibt jedoch einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Gehirn eines Erwachsenen und einem Kind: Das Gehirn eines Erwachsenen ist bereits gebildet und wächst nicht mehr, während das Gehirn eines Kindes wächst und sich entwickelt, es ist noch nicht voll funktionsfähig. Deshalb Auswirkungen Hirnschäden bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich.
Bei Zerebralparese erweitert sich der Schädigungsherd im Gehirn nicht und die Läsion verschlimmert sich nicht, während bei einigen anderen Erkrankungen, die auch motorische Störungen verursachen - beispielsweise bei Muskeldystrophien - degenerative Veränderungen im zentralen Nervensystem auftreten, die , leider langsam, aber kommen voran. Das heißt, das Gehirn eines Kindes mit Zerebralparese hat "konservierter" Schaden was sich selbst nicht ändert. Da ein Kind jedoch oft bereits mit Schäden geboren wird, ändern sich im Laufe der Zeit im Laufe seines Wachstums und seiner Entwicklung die Manifestationen von Hirnschäden. So ist zerebrale Lähmung nicht fortschreitend, aber mutierter Kontrollverlust über Bewegung und Körperhaltung, in der frühen Kindheit auftreten. Ein Säugling oder ein etwas älteres Kind kann nach einem Autounfall und einer traumatischen Hirnverletzung eine Zerebralparese entwickeln. Wenn das Kind in einem späteren Alter verletzt wird, werden die Manifestationen höchstwahrscheinlich denen ähneln, die bei Erwachsenen auftreten.

Formen der Zerebralparese

Es gibt zwei Hauptformen der Zerebralparese: spastisch, wenn die Muskeln des Kindes schwach und die Gliedmaßen angespannt bleiben, und hyperkinetisch(oder dyskinetische) Form, die durch unwillkürliche Bewegungen gekennzeichnet ist. Eine andere Art von unwillkürlichen Bewegungen wird in beobachtet Ataxia(dh bei Verstößen gegen die Bewegungskoordination). Bei einem Kind mit hyperkinetischer Form der Zerebralparese treten ständig unwillkürliche Bewegungen auf, selbst wenn es versucht, still zu sitzen, und stören alle zielgerichteten Bewegungen (Gehen, kleine Bewegungen bei der Arbeit mit den Händen usw.). Bei einem Kind mit Ataxie in Ruhe – zum Beispiel wenn es still sitzt – gibt es aber keine unwillkürlichen Bewegungen Aktive Bewegungen sind ausladend und unbeholfen. Bei Kindern mit spastischen Formen der Zerebralparese steife Bewegungen, und es ist oft sehr schwierig für solche Kinder, überhaupt eine Bewegung auszuführen.
Bei athetoiden und ataktischen Formen der Zerebralparese sind meist, wenn auch nicht immer, Bewegungsstörungen in allen Körperteilen ausgeprägt. Bei spastischen Formen können Störungen nur bestimmte Teile davon betreffen. Bei Hemiplegie Form, motorische Störungen werden nur auf einer Seite des Körpers (d. h. rechter Arm und rechtes Bein oder linker Arm und linkes Bein) ausgedrückt. Die Spastik ist normalerweise im Arm stärker ausgeprägt als im Bein, daher können fast alle Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese gehen, aber ein solches Kind kann den Arm nicht in vollem Umfang benutzen - er dient in der Regel nur als "Unterstützung" oder ein Assistent für einen "gesunden" Arm.
Bei diplegisch B. in Form von Zerebralparese, sind Störungen in den Beinen stärker ausgeprägt als in den Händen. Diese Form tritt häufiger bei Frühgeborenen auf. Bei Tetraplegie Verletzungen werden sowohl in den oberen als auch in den unteren Extremitäten ausgedrückt. Es gibt andere, weniger gebräuchliche Begriffe: Doppelte Hemiplegie(beide Arme und Beine sind betroffen, aber die Arme sind stärker betroffen), Triplegie(drei Gliedmaßen betroffen) und Monoplegie(nur ein Arm oder Bein ist betroffen). Diese Begriffe beziehen sich auf relativ seltenere Formen der Zerebralparese.
Wie oben erwähnt, hat ein Kind mit Zerebralparese eine beeinträchtigte Bewegung und Kontrolle über die Körperposition im Raum (Körperhaltung), was durch eine Hirnschädigung verursacht wird. Tatsächlich können nicht nur motorische, sondern auch alle anderen Funktionen des Gehirns gestört werden; Probleme, die sich daraus ergeben können, werden im Folgenden erörtert. Und doch werden die Ursachen der Störung genau in jenen Teilen des Gehirns gesucht, die für die Bewegung zuständig sind. Wenn ein großer Bereich auf der Oberfläche des Gehirns (Teil der Großhirnrinde) beschädigt wird, entwickeln sich spastische Formen der Zerebralparese; wenn die tieferen Strukturen des Gehirns, die Basalganglien, beschädigt sind, bilden sich hyperkinetische Formen; und mit Schädigung des Kleinhirns (ein Teil des Gehirns, der sich unter dem Hinterhauptbein befindet) - eine ataktische Form. Diese klassische Beschreibung steht in allen Lehrbüchern, aber die Manifestationen jedes Kindes können nur für ihn sehr individuell und charakteristisch sein.

Ursachen der Zerebralparese

Während der viktorianischen Ära gab es zwei Haupttheorien der Zerebralparese. Einer von ihnen wurde vom großen Psychoanalytiker Sigmund Freud vorgeschlagen, bevor er in die Psychiatrie eintrat. Er glaubte, dass eine Schädigung des Gehirns, die zu seiner Desorganisation führt, vor der Geburt eines Kindes in der pränatalen Zeit auftritt. Ein anderer großer viktorianischer Orthopäde, William Little, vermutete, dass das Gehirn während der Geburt geschädigt wurde. Nach Littles Theorie ist die Hauptursache für Zerebralparese ein Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys während der Geburt. Diese Erklärung war vielleicht die beliebteste der letzten 20-30 Jahre und hat dazu geführt, dass eine große Anzahl von Eltern (insbesondere in den USA), deren Kinder an Zerebralparese litten, Klagen gegen Geburtshelfer einreichten.
Inzwischen ist bekannt, dass Neugeborene Sauerstoffmangel viel leichter vertragen als bisher angenommen, und die Passage durch den Geburtskanal, die für ein Kind zweifellos schwierig und traumatisch ist, nicht oft zu Hirnschäden führt.
Etwa 40–50 % der Kinder mit Zerebralparese werden geboren im voraus und sehr klein. Das Risiko einer Hirnschädigung nach der Geburt ist bei solchen Kindern besonders hoch. Die Blutgefäße um die Ventrikel herum, kleine Hohlräume im Gehirn, haben bei Frühgeborenen sehr zerbrechliche Wände, wenn sie beschädigt sind, kommt es häufig zu Blutungen - intraventrikulären Blutungen. Eine kleine, nicht ausgedehnte Blutung in die Hirnkammer ist ungefährlich, aber wenn sie schwerwiegend ist, die Wand der Hirnkammer zusammendrückt oder das Hirngewebe schädigt, kann sie zu schweren Funktionsstörungen führen. Bezeichnend ist, dass gerade jene Teile des Gehirns, die bekanntlich für die Steuerung von Bewegungen zuständig sind, darunter leiden. Bei schweren intraventrikulären Blutungen entwickelt sich bei mehr als 90% dieser Säuglinge eine Zerebralparese. Daher ist es äußerst wichtig, ein zu früh geborenes Neugeborenes ständig zu überwachen, und während der Beobachtung ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns obligatorisch (siehe unten). Mit einer solchen Untersuchung können Sie alles sehen, was in den Ventrikeln des Gehirns passiert, und sowohl kleine, harmlose als auch schwerwiegendere Blutungen diagnostizieren. Außerdem sind Schädigungen des Hirngewebes zu erkennen.
Obwohl intraventrikuläre Blutungen zweifellos eine wichtige Ursache für Zerebralparese sind, gibt es andere Faktoren, die das Gehirn in der pränatalen Phase der kindlichen Entwicklung beeinflussen können. Eines der auffälligsten Phänomene im embryonalen Lebensstadium des Fötus ist, dass die Entwicklung sehr schnell erfolgen kann: Bereits in der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche sieht der Fötus, obwohl er noch winzig ist, aus wie ein richtiger kleiner Mann. Beine, Arme, Herz und alles andere ist schon da, aber das Gehirn ist immer noch wie ein kleiner Ball; seine schnelle Entwicklung beginnt im zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft und setzt sich nach der Geburt fort. Gehirnzellen teilen sich nicht nur intensiv, sondern bewegen sich auch im Gehirn: Nervenbahnen werden gebildet. Es ist nicht verwunderlich, dass solch schwerwiegende Veränderungen in einem so kleinen Organ leicht verhindert werden können. Wir sind uns einiger Faktoren bewusst, die die Gehirnentwicklung beim Fötus negativ beeinflussen. Das sind zum Beispiel Alkohol und Kokain, einige Infektionen wie Röteln. Zweifellos wurden viele der Faktoren, die zu fötalen Hirnschäden beitragen, noch nicht untersucht.
Manchmal können solche Schäden nach der Geburt des Babys auftreten. Bei der hemiplegischen Form der Zerebralparese sind, wenn nicht die Ursachen, so doch zumindest die Mechanismen der Hirnschädigung bekannt, da sie dem Muster eines Schlaganfalls bei Erwachsenen ähneln. Eine bestimmte Arterie versorgt einen bestimmten Teil des Gehirns. Blutungen, die auftreten, wenn eine Arterie reißt, oder Thrombosen, wenn sie blockiert werden, führen zu einer Schädigung dieses Teils des Gehirns. Einige Fälle von hemiplegischer Zerebralparese sind mit postpartalen Hirnschäden verbunden, die wahrscheinlich auf die Zerbrechlichkeit der Gefäße des Neugeborenen zurückzuführen sind, die aus irgendeinem Grund während ihrer intrauterinen Entwicklung keine Zeit hatten, stark genug zu werden.
Heute können wir mit Hilfe moderner Forschungsmethoden (siehe unten) die geschädigten Bereiche des Gehirns untersuchen. Dadurch lässt sich manchmal nachvollziehen, wann sie entstanden sind, aber es hilft nicht immer, die Schadensursachen herauszufinden. Manchmal müssen wir einfach sagen: "Dieser Teil des Gehirns ist beschädigt, aber wir wissen nicht warum."

Wie häufig ist Zerebralparese?

In Industrieländern ist die Zahl der mit Zerebralparese geborenen Kinder in den letzten 30–40 Jahren praktisch unverändert geblieben. Sie ging in den 1970er und 1980er Jahren leicht zurück, nimmt aber jetzt wieder zu, wobei Zerebralparese bei mindestens zwei von tausend Neugeborenen auftritt.

Erkennung und Diagnose der Zerebralparese

Bei manchen Eltern entsteht schon früh Anlass zur Sorge um das Baby. Das Personal der spezialisierten Neugeborenenstation kann sie vor möglichen Entwicklungsproblemen warnen. Andere Babys haben eine akute Meningitis oder Krampfanfälle, die manchmal zu Zerebralparese führen. In anderen Fällen bemerken die Eltern eines vier-, fünf- oder sechs Monate alten Babys, dass es in der motorischen Entwicklung zurückbleibt.
Im Allgemeinen kommt der Zeitpunkt, an dem der Arzt herausfinden muss, ob das Kind an Zerebralparese leidet oder nicht. Die Diagnose einer Zerebralparese besteht gewissermaßen im Ausschluss anderer Ursachen, die zu ähnlichen Störungen führen können. Oft handelt es sich um schwerwiegendere Krankheiten, wie Tumore oder degenerative Erkrankungen. Bluttests werden durchgeführt, eine Untersuchung seiner Zusammensetzung, Chromosomen, die Erbinformationen tragen, werden untersucht. Zerebralparese wird übrigens selten vererbt. Es gibt nur eine Form der spastischen Diplegie, die erblich ist, aber sie tritt in einem von zwanzig Fällen von Zerebralparese auf, und viele Ärzte betrachten diese Querschnittslähmung überhaupt nicht als eine Form von Zerebralparese. Im Allgemeinen ist es am besten, einen Genetiker zu konsultieren, bevor Sie sich für ein zweites Kind entscheiden, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass er mit Zerebralparese geboren wird, sehr gering ist, während beispielsweise das Risiko, ein zweites Frühgeborenes zu bekommen, hoch ist. All dies ist eine Diskussion mit einem Genetiker wert.
Es wird auch geforscht, um die Struktur des Gehirns zu sehen. Einfache Röntgenaufnahmen des Schädels verraten nicht viel über das Gehirn, aber andere Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie werden sehr oft verwendet, um das Gehirn eines Kindes zu untersuchen und zu zeigen, wo sich die beschädigte Stelle befindet. Ultraschallverfahren(oder Neurosonographie) kann bei Säuglingen nur angewendet werden, solange die Fontanelle noch nicht vollständig geschlossen ist, dh bis die Schädelknochen vollständig verwachsen sind.
Es gibt auch ausgefeiltere Forschungsmethoden wie die Positronen-Emissions-Tomographie, mit der Sie den Stoffwechsel bestimmter Substanzen im Gehirn untersuchen können. Zweifellos werden neue, noch genauere Methoden zur Untersuchung des Gehirns auftauchen. Manchmal führen sie eine andere Studie durch - Elektroenzephalographie, die besonders bei Verdacht auf Anfälle empfohlen wird. Bei Zerebralparese kann die Kurve des Elektroenzephalogramms jedoch oft desorganisiert sein, in diesem Fall kann es schwierig sein, festzustellen, ob das Kind an Epilepsie leidet, ob es Anfälle hatte oder nicht.
Nachdem die notwendigen Untersuchungen durchgeführt wurden, andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden, muss entschieden werden, ob das Kind an Zerebralparese leidet – dies wird in der Regel im ersten oder zweiten Lebensjahr festgestellt. Die Zeit der diagnostischen Verfahren ist für die ganze Familie sehr beunruhigend. Eine ebenso schwierige Zeit kommt nach der Diagnose. Sehr oft fühlen sich die Angehörigen des Babys von den Ärzten schlecht oder unverständlich über seinen Zustand informiert. Es ist möglich, dass dies zutrifft, aber der Schock, den Eltern durch die Nachricht erleben, dass ihr Sohn oder ihre Tochter eine schwere Behinderung hat, hindert sie oft daran, Informationen aufzunehmen, und sie gewöhnen sich erst nach einiger Zeit an die Mühe. In einer solchen Situation ist es besser, wenn sich beide Elternteile und der Arzt schriftlich auf ein Gespräch vorbereiten. Ich versuche immer, meine Empfehlungen aufzuschreiben, ich gebe sie meinen Eltern, nachdem ich mit ihnen gesprochen habe. Ich bitte die Eltern auch, die Fragen, die sie mir stellen wollen, aufzuschreiben und mich auch zu korrigieren, wenn sie in meinen Notizen etwas Falsches an ihrem Kind bemerken. Angehörige des Babys bemühen sich, alles über seinen Zustand zu erfahren und alles zu tun, um ihm so schnell wie möglich zu helfen.
Es gibt einen wichtigen, aber traurigen Punkt, der von Anfang an verstanden werden muss – es ist unmöglich, Hirnschäden zu beseitigen: Derzeit gibt es keine Möglichkeiten, den geschädigten Bereich aus dem Gehirn zu entfernen und durch gesunde Nervenzellen zu ersetzen. Vielleicht klappt es im 21. Jahrhundert. Andererseits gibt es viele Möglichkeiten, einem Kind mit Zerebralparese zu helfen.

Andere Probleme

Wie bereits erwähnt, ist eine der Ursachen für Zerebralparese eine Schädigung aller Teile des Gehirns, die Bewegungen steuern; aber auch andere Teile des Gehirns, die für andere Funktionen verantwortlich sind, können geschädigt werden. Dieser Abschnitt konzentriert sich auf andere (nicht-motorische) Störungen, die bei einem Kind mit Zerebralparese auftreten können.
Abgesehen von Bewegungsproblemen haben viele Kinder mit Zerebralparese natürlich keine Komorbiditäten im Zusammenhang mit Hirnschäden, aber es ist dennoch wichtig, diese ebenfalls zu besprechen. Eine wichtige Frage: Wie schlau wird das Kind sein? Viele Kinder, selbst diejenigen, die keine Zerebralparese haben, haben eine verminderte Lernfähigkeit. In der heutigen Welt wird die Bezeichnung „geistige Behinderung“ vermieden, und die Leute sprechen von leichten, mittelschweren oder schweren Lernbehinderungen. Ungefähr die Hälfte der Kinder mit Zerebralparese hat mittelschwere oder schwere Lernschwierigkeiten; dadurch wird es ihnen zum Beispiel schwer fallen, in der Schule lesen zu lernen. Ihr IQ (IQ) übersteigt 70–80 nicht. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Person hat einen IQ von etwa 100, während Personen mit Universitätsabschluss normalerweise einen IQ von über 120 haben. Eine Person, die Schwierigkeiten beim Lesen hat, hat einen IQ von nicht mehr als 75. Manchmal haben Kinder mit Zerebralparese unerklärliche Ursachen Lernschwierigkeiten. Zum Beispiel lernt ein Kind, das sich in anderen Bereichen auszeichnet, nicht lesen (allgemein als Legasthenie bezeichnet) oder hat Probleme mit Mathematik. Andere Kinder können sehr gut lesen und rechnen, haben aber ein schlechtes Verständnis für Formen und können nicht zeichnen lernen. Daher muss die Erziehung eines Kindes mit Zerebralparese ständig überwacht werden. Solche Kinder können sich in jedem Bereich ungewöhnlich oder langsam entwickeln. Bei einer schweren Lernbehinderung lernt das Kind sehr langsam laufen, dann sprechen und dann auch sehr langsam Schulfächer begreifen.

Sehbehinderung

Bei einigen Kindern mit Zerebralparese sind die Nerven geschädigt, die von den Augen zu Teilen des Gehirns verlaufen, die visuelle Informationen verarbeiten. Diese Kinder können nichts sehen. Diese Störung ist selten, aber andererseits wirken sich Störungen der Bewegungssteuerung bei Zerebralparese oft auf die Muskeln aus, die die Augenbewegungen kontrollieren, so dass etwa die Hälfte der Kinder mit Zerebralparese Strabismus haben. Es ist notwendig, Strabismus in einem frühen Alter zu behandeln, für das ein kleiner chirurgischer Eingriff durchgeführt wird; manchmal hilft Okklusion - ein Verband oder Aufkleber, der das "gesunde" Auge bedeckt. Kinder mit Zerebralparese sind oft kurzsichtig, und dann wird eine Brille ausgewählt, um ihre Sicht zu korrigieren. Wenn das Kind irgendwelche Störungen hat, ist es sehr wichtig, alle anderen damit verbundenen Störungen und Krankheiten so effektiv wie möglich zu behandeln. Daher müssen Kinder mit Zerebralparese ihre Sehkraft von einem Augenarzt genau untersuchen lassen.

Hörstörungen

Bei Kindern mit Zerebralparese können die Nerven, die vom Ohr zu den Teilen des Gehirns verlaufen, die Schallsignale verarbeiten, beschädigt werden. Früher, als die Ursache für hyperkinetische Formen der Zerebralparese häufig ein Rh-Konflikt war (in Kombination mit hämolytischer Gelbsucht bei Neugeborenen), waren Hörstörungen bei Kindern mit Zerebralparese häufiger. Ein Hörverlust, der durch eine Schädigung der Hörnerven und Teile des Gehirns, die Schallinformationen verarbeiten, verursacht wird, wird als Schallempfindungsschwerhörigkeit bezeichnet. Es unterscheidet sich von einer anderen Art von Hörverlust, die bei Kindern nach Mittelohrentzündungen sehr häufig auftritt, der Otitis media. Diese Variante des Hörverlusts ist darauf zurückzuführen, dass nach einer Entzündung Schallwellen nicht durch das Mittelohr übertragen werden und Schall nur durch die Schädelknochen zum Innenohr gelangen kann, wodurch die Nervenimpulse geschwächt werden. Diese Art von Hörverlust wird Schallleitungsschwerhörigkeit genannt und ist normalerweise behandelbar und manchmal vermeidbar. Kinder mit Zerebralparese, die häufig an Ohr- oder Racheninfektionen erkranken, haben ein hohes Risiko für Schallleitungsschwerhörigkeit und müssen daher sorgfältig überwacht werden. Schallempfindungsschwerhörigkeit ist gefährlicher, da wir immer noch nicht wissen, wie man geschädigte Hörnerven wiederherstellt.

Sprech- und Sprachstörungen

Sprache ist ein Mittel, um unsere Gedanken zu formen, und Sprache ist ein Mittel, um mit anderen zu kommunizieren und Gedanken und Wünsche auszudrücken. Es gibt andere Möglichkeiten, Ihre Gedanken auszudrücken - geschriebene Sprache, Morsezeichen, Gebärdensprache. Es ist wichtig, eine eigene innere Sprache zu haben und eine Art, sie auszudrücken oder ein Kommunikationsmittel. Einige Kinder mit Zerebralparese finden es extrem schwierig, die an der Tonerzeugung beteiligten Muskeln zu kontrollieren; Dies ist besonders häufig bei Kindern mit hyperkinetischen Formen der Zerebralparese. Sie haben eine gut entwickelte innere Sprache, sie wissen genau, was sie sagen wollen, aber sie können nicht sprechen.
Ziemlich oft hinken Kinder mit Zerebralparese sowohl in der Sprach- als auch in der Sprachentwicklung hinterher. Bei einigen Kindern (es gibt wenige) ist nur die Sprachentwicklung gestört (siehe Kapitel 10).

Epilepsie oder Krampfanfälle

Im Vergleich zu anderen Kindern haben Kinder mit Zerebralparese häufiger Anfälle. Sie treten bei etwa der Hälfte dieser Kinder auf. Einige Babys im ersten Lebensmonat neigen zu Krampfanfällen. Andererseits haben viele Kinder mit Zerebralparese schon in jungen Jahren ein oder zwei Anfälle ohne schwerwiegende Folgen.
Die Anfälle variieren, und die alten Begriffe „große“ und „kleinere“ epileptische Anfälle wurden jetzt durch genauere Beschreibungen ersetzt. Im Allgemeinen können Krampfanfälle in große oder generalisierte Anfälle unterteilt werden, bei denen Krämpfe den gesamten Körper des Kindes erfassen und er das Bewusstsein verliert; und kleine, bei denen das Bewusstsein nur für einen Moment ausgeschaltet ist, manchmal verdreht das Kind gleichzeitig die Augen, aber andere bemerken einen solchen Angriff möglicherweise nicht. Aber auch kleine Anfälle stören den Lernprozess grob, denn nach jedem solchen Anfall ist eine Person etwa 30 Sekunden lang nicht in der Lage, die Welt um sich herum wahrzunehmen.
Mittlerweile gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Anfällen. Einige sind besser für eine Art von Anfällen geeignet, andere für eine andere. Die allgemeine Empfehlung lautet, keine Antikonvulsiva über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Einige ältere Medikamente wie Phenobarbital wirken dämpfend auf das Gehirn, was sich besonders bei hirngeschädigten Kindern bemerkbar macht. Eine weitere wichtige Regel: Die gleichzeitige Anwendung von zwei oder drei Antiepileptika sollte nach Möglichkeit vermieden werden – Sie sollten ein Medikament ausprobieren und, wenn es nicht hilft, auf ein anderes umsteigen.
Um einen Anfall bei einem Kind zu Hause zu stoppen, können Eltern moderne Antikonvulsiva in Kerzen verwenden. Sie ermöglichen es Ihnen, den Anfall zu stoppen, dann sollten Sie sich von einem Arzt behandeln lassen. Die bei Zerebralparese häufig zu beobachtenden unwillkürlichen Bewegungen und die ebenfalls häufigen Elektroenzephalogramm-Veränderungen erschweren mitunter die Beantwortung der Frage, ob das Kind tatsächlich so etwas wie einen epileptischen Anfall hatte oder nicht. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, das Kind sorgfältig zu überwachen, manchmal mit Videoaufzeichnungen seines Verhaltens.

Fütterung

Viele Kinder mit Zerebralparese haben Schwierigkeiten beim Essen. Sie können bereits im Säuglingsalter auftreten, wenn das Baby nicht gut saugt, und bis ins spätere Leben bestehen bleiben, wenn es Probleme beim Kauen gibt. Manchmal ist das Schlucken gestört. Ein kleines Kind schluckt Nahrung auf zwei Arten. Die erste ist bei einem Säugling zu sehen, der mit Milch gefüttert wird. Er drückt die Brustwarze oder Zitze mit seinem Zahnfleisch zusammen, Milch fließt heraus und fließt über die Zunge; Wenn es den hinteren Teil der Zunge und den oberen Teil des Rachens erreicht, wird es schnell und automatisch geschluckt. Manchmal fließen, bevor das Baby die Milch schluckt, ein paar Tropfen oder Ströme aus dem Mund zurück, aber im Allgemeinen läuft der ganze Vorgang automatisch ab. Die Zunge bleibt die ganze Zeit in der Mittellinie und bewegt sich nicht. Sobald das Baby Beikost bekommt, beginnt es mit der Zunge zu kauen und Nahrung zu fördern. In diesem Stadium tritt eine zweite, komplexere Art des Schluckens auf: Die Zunge sammelt Nahrung zu einem Klumpen, der tief in den Mund wandert und dann geschluckt wird. Sehr oft sind Zungenbewegungen, willkürliche Kaubewegungen und die Nahrungszubereitung zum Schlucken bei Zerebralparese äußerst schwierig. Daher kann das Kind anstelle einer neuen Art, Nahrung zu schlucken, weiterhin auf eine primitive infantile Art des "Saugen-Schlucken"-Typs schlucken.
Schluckstörungen bei Zerebralparese sind mitunter nicht nur mit der Förderung des Nahrungsbolus im Mund verbunden. Bei einem normalen Kind schließt sich der Kehlkopf, durch den Luft in die Lunge strömt, beim Schlucken automatisch, und Nahrung oder Flüssigkeit gelangt durch den Rachen in die Speiseröhre und dann in den Magen. Bei Zerebralparese kann das Schlucken und Schließen des Kehlkopfes nicht koordiniert werden, und dann gelangt Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge - es kommt zur sogenannten Aspiration. Das ist gefährlich, weil mit der Nahrung Bakterien in die Lunge gelangen und das Kind oft Bronchial- und Lungeninfektionen bekommen kann.
Wenn die Nahrung endlich im Magen ist, entsteht ein neues Problem – Aufstoßen. Regurgitation ist ein normales Phänomen für Säuglinge: Wenn sich der Magen zusammenzieht, wird Nahrung, anstatt in den Darm zu gelangen, zurück in die Speiseröhre geschleudert; es sieht aus wie ein wenig erbrechen. Normale Nahrungsbewegungen sind in der Regel bald normal, aber bei Kindern mit Zerebralparese kann das Ausspucken lange anhalten und die Nahrungsaufnahme für sie noch schwieriger machen. Der Mageninhalt ist sauer, und die Wand der Speiseröhre (der Schlauch, der zum Magen führt) ist nicht an das saure Milieu angepasst. Häufiges Aufstoßen führt zu einer Entzündung der Speiseröhre, und der Durchgang von Nahrung verursacht Schmerzen, sodass das Kind die Nahrung verweigern kann.
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihrem Kind bei der Bewältigung von Essschwierigkeiten zu helfen. Es ist sehr wichtig, dass er in der richtigen Haltung isst. Der Kopf sollte leicht nach vorne geneigt sein, so wie wir ihn normalerweise halten, wenn wir mit einem Löffel essen, das Baby selbst sollte gleichmäßig sitzen. Wenn er nicht kauen kann, ist es sehr wichtig, die richtige Konsistenz der Nahrung zu wählen (jetzt können Sie Nahrung jeder gewünschten Konsistenz kaufen oder kochen). Wenn das Kind erstickt, kann das Getränk wie Gelee dick gemacht werden - es kann leichter zu schlucken sein. Es ist sehr wichtig, dass das Kind genügend Kalorien erhält, dh die Energie, die für Wachstum und Entwicklung erforderlich ist. Mittlerweile gibt es viele Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform, die dazu dienen, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu erhöhen. Sie können sie in Ihre Nahrung mischen, um deren Nährstoffgehalt zu erhöhen. Es ist wichtig, dass die Fütterung nicht nur ganz am Anfang abgeschlossen ist - im Säuglingsalter, sondern während des gesamten Lebens. Wenn das Kind sonst an Gewicht verliert, kann es anfangen, weniger zu essen, und der Teufelskreis schließt sich.
Manchmal ist es unmöglich, das Kind auf natürliche Weise zu ernähren, in diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten, zu helfen. Die eine besteht darin, Nahrung durch eine Sonde, die normalerweise durch die Nase in die Speiseröhre und durch diese in den Magen eingeführt wird, direkt in den Magen zu „liefern“ (nasogastrale Sonde). Früher war diese Methode sehr beliebt, aber dann stellte sich heraus, dass eine zu lange Sondenernährung schädlich ist, weil dann der normale Schluck- oder Würgereflex unterdrückt wird und es dann noch schwieriger wird, die natürliche Nahrungsaufnahme wieder herzustellen. Die künstliche Ernährung erfolgt besser auf andere Weise - durch eine Gastrostomie: An der vorderen Bauchwand wird ein kleines Loch gemacht, durch das ein kurzer Schlauch in den Magen eingeführt wird, durch den Nahrung eingeführt wird. Diese Methode ist besser als die erste, denn dann kann das Kind auf natürliche Weise ernährt werden, die notwendigen Fähigkeiten entwickeln und gleichzeitig sicherstellen, dass eine ausreichende Menge an Nährstoffen durch die Sonde zugeführt wird. Sobald es möglich ist, das Kind auf natürliche Weise zu ernähren, wird die Gastrostomie geschlossen.
Es gibt andere Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre natürlichen Essgewohnheiten zu verbessern. Beispielsweise wird eine Klappe, die sich zwischen Magen und Speiseröhre befindet, chirurgisch verstärkt, um die Freisetzung von Mageninhalt in die Speiseröhre zu reduzieren (gastroösophagealer Reflex). Diese Operation wird Fundoplastik (Nissen-Operation) genannt. Manchmal kann ein Logopäde helfen, Essschwierigkeiten zu lindern, und je früher ein natürliches Essverhalten etabliert wird, desto besser.

Speichelfluss

Ein Kind mit Zerebralparese kann den Speichelfluss nicht kontrollieren. Alle Babys haben einen Zeitraum von etwa sechs Monaten, in dem sie sabbern und ein Lätzchen anziehen müssen, aber sehr bald lernen sie, ihren Mund zu schließen und Speichel zu schlucken. Kinder mit Zerebralparese können Schwierigkeiten haben, ihre Lippen geschlossen zu halten und regelmäßig Speichel zu schlucken. Es ist für ein großes Kind demütigend und unangenehm, ständig nass herumzulaufen, da Sabber fließt. Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, solchen Kindern zu helfen. Zum Beispiel wird ein Pflaster verwendet, das eine Substanz enthält, die die Speichelproduktion reduziert. Außerdem wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn die Speichelgänge, durch die der Speichel in den Mund gelangt, so verdreht werden, dass der Speichel nicht nach vorne, sondern zurück in den Rachen fließt.

Zähne

Kinder mit Zerebralparese haben manchmal eine schlechte Kontrolle über die Zungenmuskulatur, was besonders häufig bei denen vorkommt, die nicht lange kauen und die primitive „Saug-Schluck-Methode“ beim Essen anwenden können. In diesem Fall können Speisereste zwischen den Zähnen hängen bleiben, was häufig zu Karies führt. Natürlich ist die Vorbeugung von Karies viel einfacher als ihre Behandlung, und nach jeder Mahlzeit müssen Sie Ihrem Kind die Zähne putzen.

Dickdarm und Blase

Manchmal führen Ernährungsschwierigkeiten und allgemeine Immobilität bei Zerebralparese zu Verstopfung. Dieses Problem wird, wie viele andere, am besten von klein auf angegangen, da Stuhlstörungen dann dauerhaft werden. Damit der Stuhl weich ist, muss das Kind viel trinken, und ballaststoffreiche Lebensmittel tragen zum Stuhlgang bei. Sie können die Regelmäßigkeit des Stuhls mit Hilfe von abführenden Zäpfchen aufrechterhalten. Ein mögliches Problem, das bei Kindern mit schweren Erkrankungen auftritt, ist, dass sie keinen Stuhldrang verspüren. In diesem Fall müssen Sie regelmäßig überprüfen, ob das Rektum mit Kot gefüllt ist (der Anus klafft). Ebenso oft fällt es Kindern mit Zerebralparese schwer, das Wasserlassen zu kontrollieren, manche leiden unter Harninkontinenz. Wenn Harninkontinenz erforderlich ist, führen Sie eine Reihe von schonenden nicht-invasiven Studien durch. Eine unvollständige Entleerung der Blase ist eine gefährliche infektiöse Komplikation, und auch hier ist es viel besser, sich eher mit ihrer Vorbeugung als mit ihrer Behandlung zu befassen.

Behandlung von Bewegungsstörungen

Zerebralparese ist eine Bewegungsstörung, und die meisten Eltern konzentrieren sich natürlich auf die Bewegungsentwicklung des Kindes, besonders am Anfang, wenn sie hoffen, dass sich das Baby mehr oder weniger normal bewegen kann. Eines der Missverständnisse, mit denen Eltern eines Kindes mit Zerebralparese konfrontiert sind, ist, dass viele Menschen ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten, ihre motorische Entwicklung zu unterstützen. In unserem Buch werden diese Behandlungsmethoden nicht diskutiert, wir bieten praktische Möglichkeiten, dem Kind zu helfen.
Der Arzt muss in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten und mit Ihnen, den Eltern, realistische Ziele setzen und einen Therapieplan entwickeln, der das Baby nicht daran hindert, ein normales Leben, das gewohnte Leben eines Kleinkindes, zu führen.
Der erste wichtige Punkt ist, darüber nachzudenken, wie man die richtigen Bewegungen beim Kind stimuliert. Es ist bekannt, dass junge Tiere bereits bewegungsfähig geboren werden. Das Ferkel, kaum geboren, rennt herum auf der Suche nach einem Nippel, um sich sofort daran festzuhalten. Das Fohlen steht auf und läuft neben der Mutter her. Ein Neugeborenes kann nicht sofort laufen, und die meisten Menschen glauben, dass Kinder in den ersten anderthalb Lebensjahren laufen lernen. Tatsächlich ist dies nicht wahr. Ein Kind erwirbt, wie ein Tier, die Fähigkeit zu gehen erst, wenn sein Gehirn dafür reif ist, und das Gehen kann nicht einfach erlernt werden, dies ist eine der Stufen der Gehirnentwicklung. Tatsächlich tritt ein neugeborenes Baby perfekt mit seinen Beinen auf und kann aus einem einfachen Grund nicht gehen - es kann das Gleichgewicht nicht halten und wird fallen, wenn es nicht gestützt wird. Gleichgewichtsreaktionen treten erst nach 6-10 Monaten auf, und bis sie sich entwickeln, kann das Kind nicht selbstständig gehen. Bis dahin findet das Baby andere Fortbewegungsmöglichkeiten - krabbeln oder manchmal springen, auf dem Arsch sitzen, sich mit den Beinen abstoßen. Manchmal entwickeln sich die Bereiche des Gehirns, in denen motorische und Gleichgewichtsreaktionen koordiniert werden, nicht. Dies ist daran zu erkennen, dass das Kind einige primitive Reflexe behält, wie den asymmetrischen Nackentonusreflex (Magnus-Klein-Reflex) – „Schwertkämpferhaltung“ (siehe Kapitel 5). Anhand dieser Zeichen ist es bereits bei einem zweijährigen Kind recht einfach zu verstehen, ob es laufen kann. Fast alle Kinder mit Hemiplegie werden laufen können, aber viele Kinder mit spastische Diplegie und die meisten mit Tetraplegie werden niemals laufen können.
Dasselbe gilt für gezielte Handbewegungen. Sie können auch nicht gelehrt werden, da sie als Ergebnis der Entwicklung des Zentralnervensystems auftreten. Anfangs sind bei Kindern alle Finger an Greifbewegungen beteiligt, erst ab dem neunten oder zehnten Lebensmonat entwickelt sich der sogenannte Zangengriff: Der Daumen liegt dem Zeigefinger gegenüber, mit dem das Kind bereits kleine Gegenstände aufnehmen kann zwei Finger, wie Perlen oder Rosinen. Die Entwicklung eines Pinzettengriffs wird möglich, wenn die Nervenbahnen, die die Zellen der Großhirnrinde und die Zellen des Rückenmarks verbinden, ausgebildet sind. Sie beginnen sich bei einem Kind mit etwa acht Monaten zu bilden, danach erscheint ein Zangengriff. Wenn der Zangengriff nicht natürlich geformt wird, dann kann er durch keine Übungen entwickelt werden. Wenn es jedoch eine solche Möglichkeit gibt, Objekte "im Arsenal" des Babys zu erfassen, wird dies zur Grundlage für die Verbesserung subtiler Bewegungen. Natürlich erwerben wir später so komplexe Fähigkeiten wie das Klavierspielen oder die Fähigkeit zu schreiben, aber all dies muss bereits speziell erlernt werden. Solche komplexen Aktivitäten können für ein Kind mit Zerebralparese zu schwierig sein.
Aus all dem könnte man schlussfolgern, dass wir einem Kind mit Zerebralparese wenig bei der Bewegungsentwicklung helfen können, aber das ist nicht der Fall.

Vermeidung von Verformungen

Erstens ist klar, dass das Wachstum und die Entwicklung der Gliedmaßenmuskulatur nicht durch Hirnschäden beeinträchtigt wird. Eine eingeschränkte motorische Funktion des Gehirns, kombiniert mit geringer Mobilität, kann zu Deformitäten der Gliedmaßen führen, die die Bewegung behindern. Beispielsweise kann die Sehne, die die großen Wadenmuskeln mit der Ferse verbindet (die Achillessehne), nicht ausreichend wachsen und verkürzt bleiben, wodurch das Kind auf den Zehenspitzen bleibt und aufgrund von Stolpern und klammernden Zehen nicht laufen kann. In diesem Fall kann die Achillessehne operativ verlängert werden. Viel besser ist es jedoch, einer Verkürzung der Sehne vorzubeugen, wofür der Fuß des Kindes mehrere Stunden am Tag in der richtigen Position sein muss, damit die Zehe nicht gestreckt wird. Dazu können Sie leichte orthopädische Hilfsmittel verwenden, die sogenannten Orthesen für Unterschenkel und Fuß. Ebenso ist es mit Hilfe spezieller Techniken und Übungen möglich, die Entwicklung der richtigen Kontrolle über die Körperhaltung im Raum zu fördern und falsche Bewegungsmuster zu verhindern oder zu beseitigen; dem ist unser gesamtes Buch gewidmet, und ich werde mich hier nicht im Detail mit diesem Thema befassen.
Zweitens können Sie versuchen, den Einfluss des geschädigten Teils des Gehirns auf verschiedene Weise zu verändern und einen solchen Aktivitätsplan für ein Kind mit Zerebralparese zu entwickeln, in dem sich dieser Einfluss am wenigsten in der Entwicklung widerspiegelt (dieser Ansatz wird auch durchgehend diskutiert das Buch).
Von Zeit zu Zeit rücken chirurgische Methoden zur Behandlung des erhöhten Muskeltonus in den Vordergrund. War die häufigste Operation vor einigen Jahren die Implantation einer Stimulationselektrode in das Gehirn (Kleinhirnstimulation), hat sich in letzter Zeit vor allem in den USA eine andere Operation durchgesetzt, die dorsale Rhizotomie. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass in den Nerven, die vom Rückenmark zu den Muskeln führen, die Nervenfasern, die Krämpfe der Arm- oder Beinmuskeln verursachen, isoliert und geschnitten werden. Diese Operation hilft nur wenigen Kindern, aber sie hilft wirklich.
Die meisten Eltern neigen dazu, zuerst nicht-chirurgische Behandlungen anzuwenden. Vor kurzem wurde eine Behandlungsmethode entwickelt, bei der die Muskeln mit elektrischen Impulsen stimuliert werden, um ihre Kraft zu steigern, da sie trotz des hohen Tons schwach bleiben. Elektrostimulation hilft manchen Kindern, aber es ist immer schwierig zu entscheiden, welchem ​​Kind diese Behandlungsmethode hilft und welchem ​​nicht, und dies sollte von Ihnen, den Angehörigen des Babys, zusammen mit dem Arzt und anderen Spezialisten entschieden werden.

Orthopädische Operationen und Medikamente

Bei Kontrakturen und in verschiedenen anderen Fällen kann dem Kind durch einen orthopädischen Eingriff geholfen werden. Wie bereits erwähnt, kann bei einer Verkürzung des Muskels dessen Sehne künstlich verlängert werden. Manchmal ändern sie den Ort der Befestigung des Muskels. Auch Knochenoperationen werden durchgeführt: Beispielsweise wird das Sprunggelenk durch die Verbindung der Knöchelknochen gestärkt. Besonderes Augenmerk legt der Orthopäde auf die korrekte Entwicklung des Hüftgelenks. Bei Zerebralparese entwickelt sich dieses Gelenk oft falsch, und der Femur passt manchmal nicht in die Glenoidhöhle des Beckenknochens. In diesem Fall kann der Orthopäde entscheiden, das Gelenk durch eine Operation zu stärken.
Wenn das Kind nicht platziert wird, wenn es selten steht, selbst wenn sein Körper mit speziellen Geräten fixiert ist, werden sich seine Probleme mit den Hüftgelenken mit der Zeit verschlimmern.
Eine weitere Möglichkeit, einem Kind mit Zerebralparese zu helfen, ist eine medikamentöse Therapie. Medikamente lassen den Muskel entspannen. Sie werden im Inneren verschrieben und manchmal werden an bestimmten Stellen des Muskels Injektionen vorgenommen. Alle diese Behandlungen zielen darauf ab, die Reaktion der Muskeln auf die Impulse zu verändern, die der geschädigte Bereich des Gehirns an sie sendet. Aber sie können das Kind nicht heilen.

Verhalten

Bei einigen Kindern mit Zerebralparese ist die Wahrscheinlichkeit von Verhaltensproblemen höher als bei Kindern ohne Behinderungen. Viele von ihnen haben zum Beispiel einen gestörten Nachtschlaf, weinen oft nachts, andere sehen in den ersten Lebensjahren zu aufgeregt und gereizt aus. Im Allgemeinen ist das Verhalten von Kindern mit Zerebralparese oft genau das gleiche wie bei normalen Kindern, aber sie neigen stärker zu Fehlverhalten. Manchmal haben sie häufiger Wutanfälle, aber sie werden in der Regel durch die gleichen Dinge provoziert wie gewöhnliche Babys. Sie können extrem aktiv sein; Manchmal können sich Kinder, die sich nicht bewegen können, nicht lange konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit halten. Im Alter zwischen einem und drei Jahren können alle Babys die Aufmerksamkeit nur für sehr kurze Zeit halten, aber in den ersten Lebensjahren entwickelt sich die Konzentration der Aufmerksamkeit, und allmählich können sie immer länger Zeit mit einem Spielzeug verbringen. Geschieht dies nicht, kann das Kind nicht alle Eigenschaften von Spielzeug lernen. Hyperaktivität und mangelnde Aufmerksamkeit sind ein häufiges Problem für Kinder mit Zerebralparese – sie brauchen Hilfe, um die Aktivität einzuschränken und die Aufmerksamkeit zu entwickeln.

normale Entwicklung

Einem Kind mit Zerebralparese zu helfen, erfordert unerbittliche Fürsorge von den Eltern, und es fällt ihnen schwer, sich daran zu erinnern, dass es all die Dinge tun muss, die andere Kinder normalerweise tun. Manchmal kann ein solches Kind ohne die Hilfe von Erwachsenen keine Handlungen ausführen, die normale Kinder alleine bewältigen können. Ein Baby von fünf oder sechs Monaten zum Beispiel greift und zieht alles in seinen Mund oder krabbelt zu einem Stuhl und versucht, die Polsterung zu schmecken. Natürlich nehmen ihm die Eltern gefährliche Gegenstände weg, aber sie können ihn einfach nicht daran hindern, richtig "zu schlemmen". Tatsächlich ist es anscheinend sehr wichtig, dass ein Kind Gegenstände mit seinen Fingern und seiner Zunge erforscht, damit es eine Vorstellung von ihrem Geschmack, ihrer Oberflächenbeschaffenheit und ihrer Form bekommt. Jeder von uns kann herausfinden, wie ein Teppich oder Boden schmeckt, indem er ihn ableckt, aber schließlich haben wir das alles schon vor vielen Jahren getan. Wenn ein Kind mit Zerebralparese sich nicht bewegen kann, wird es nicht krabbeln, aufheben oder Dinge in den Mund nehmen, also helfen Sie ihm, indem Sie Dinge probieren und es zum Erkunden anregen.
Wenn ein Kind älter wird, beginnt es, die Form von Objekten zu „studieren“, dabei helfen ihm Lernspiele, bei denen Teile unterschiedlicher Form in geeignete Zellen eingesetzt werden müssen. Für ein Kind mit Zerebralparese wird dies aufgrund von Bewegungsstörungen sehr schwierig sein. Aber ein solches Spiel kann ihm große Freude bereiten, wenn ihm geholfen wird, die Details auszuwählen und die Zellen auszufüllen. Wenn das Baby nicht die Möglichkeit hat, die Form von Objekten zu studieren, wird es keine Vorstellungen über den Raum entwickeln. Ab einem gewissen Alter beginnen sich Kinder für Puppen und Plüschtiere zu interessieren und nehmen sie als „Modelle“ oder „Ersatz“ von Menschen wahr. Sowohl Jungen als auch Mädchen beginnen ab etwa 15 Monaten mit Puppen zu spielen, aber wenn das Baby die Puppe nicht mit den Händen nehmen kann, hat es zum Beispiel niemanden, der es ins Bett bringt oder wickelt.
Dies sind alles nur Beispiele für verschiedene Dinge, die im Leben jedes normalen Kindes vorhanden sind, aber ein Kind mit Zerebralparese braucht genau die gleiche Erfahrung. Es gibt Tausende von Aktivitäten, die für Babys natürlich sind, wie z. B. Spielen beim Baden in der Badewanne, wo Sie planschen, Spielzeug im Wasser schwimmen lassen, auf den Grund sinken lassen und schwimmen lassen. Solche Spiele bereiten Kindern große Freude, aber ein Kind mit Zerebralparese kann dieses Vergnügen nicht alleine bekommen, es braucht Hilfe. Zu oft wird die ganze Aufmerksamkeit auf Beinübungen gerichtet und gewöhnliche, aber äußerst wichtige Aktivitäten für das Kind werden beiseite geschoben. Die Störung soll nicht in den Vordergrund treten und das Kind überdecken, das trotz seiner besonderen Schwierigkeiten wie alle anderen Kinder wächst und möglichst viele Erfahrungen sammeln muss.
Zerebralparese ist eine komplexe Erkrankung. Es ist äußerst schwierig, all seine Aspekte zu verstehen, es wurde bereits viel Zeit und Geld darauf verwendet, seine Natur zu studieren, und es wird noch viel Zeit und Geld kosten. Jedes Jahr erfahren wir die Ergebnisse neuer Forschungsergebnisse, und unser Verständnis der Zerebralparese ändert sich ständig. Inzwischen sind die Bedürfnisse eines Kindes mit Zerebralparese weitgehend die gleichen wie bei gewöhnlichen Kindern. Er braucht die Liebe und Zärtlichkeit geliebter Menschen und die Möglichkeit, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Beziehungen: Zerebralparese und Lebenserwartung, früher oder später denkt jeder, der auf die eine oder andere Weise mit dieser Krankheit in Kontakt kommt, sie bei sich selbst, Verwandten und Freunden, nur Bekannten, beobachtet.

Ja, auch in der Mitte des letzten Jahrhunderts wurden Kinder mit Zerebralparese nicht reif, nur wenigen Glücklichen gelang es. Diese Tatsache ist jedoch keineswegs ein Grund zur Panik, denn diese Diagnose als solche ist kein Todesurteil und führt nicht zwangsläufig zum Tod.

Der einzige Aspekt, der von dem fast von Geburt an angelegten „Stigma“ betroffen ist, ist die Lebensqualität, trotz der normalen Fähigkeit, Intelligenz zu entwickeln. Deshalb ist es sehr wichtig, einem solchen Menschen in jeder Lebensphase, ob Kindheit oder Jugend, Reife oder Alter, eine aktive Rehabilitation und natürlich die elterliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Schließlich kann eine signifikante Verringerung der Lebenserwartung nur ohne eine dauerhaft verbesserte Behandlung erfolgen, die darauf abzielt, fortschreitende Störungen in Gehirn und Körper zu beseitigen.

Aber das gleiche kann über jede andere Diagnose gesagt werden. Wenn die gleiche Grippe unbehandelt und allein gelassen wird, kann sie zu schweren Komplikationen wie Lungenentzündung, Mandelentzündung und sogar zu einem vollständigen Hörverlust führen. Daher kann mit Sicherheit gesagt werden, dass nicht mehr Menschen an Zerebralparese sterben als an anderen Krankheiten. Zerebralparese und Lebenserwartung sind also in keiner Weise direkt miteinander verbunden. Und indirekt? Indirekt kann eine laufende Nase die Lebensqualität und deren Dauer beeinträchtigen.

Darüber hinaus hat in unserer Zeit fortschrittlicher Möglichkeiten, in der medizinische Versorgung, Rehabilitation und unterstützende Technologien regelmäßig verbessert werden, die überwiegende Mehrheit der Kinder mit einer ähnlichen Diagnose (prozentual zwischen 65 und 90 Jahren) alle Chancen, mit einem normalen Erwachsenenleben zu rechnen und leben nicht nur bis zur Reife, sondern auch bis ins hohe Alter.

Aufgrund der effektiven Beseitigung von Problemen, funktionellen Problemen bei der Arbeit, dem durch Störungen im Gehirn verursachten Syndrom und seinen Folgen sowie der rechtzeitigen Pflege der unmittelbaren Umgebung, die für eine gesunde Lebensweise und die Umsetzung der erforderlichen Präventivmaßnahmen sorgt , die Lebenserwartung wird deutlich erhöht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte in diesem Zusammenhang dem Problem der vorzeitigen Alterung geschenkt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Menschen mit einer ähnlichen Pathologie im Alter von vierzig Jahren einem Rückgang des Lebenspotentials unterliegen. Aufgrund der ständigen zusätzlichen Belastungen und Verformungen, die durch innere Funktionsstörungen vor dem Hintergrund der Grunderkrankung auftreten, nutzt sich der Körper schneller ab und dies macht sich nicht nur durch die inneren Empfindungen einer Person, sondern auch äußerlich bemerkbar.

Gleichzeitig können einige Organe und Systeme, insbesondere das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, unterentwickelt bleiben und sich abnutzen, wenn der geistigen Behinderung in einem frühen Alter nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wurde, was ebenfalls zu vorzeitiger Alterung führen kann und früher Tod.

Unter den Hauptfaktoren, die die Lebenserwartung bei Zerebralparese direkt beeinflussen, ist es natürlich wichtig, die Art und Schwere der Krankheit selbst sowie die Fähigkeit einer Person, mobil zu sein, zu beachten. Patienten mit starker Spastik, starken Schluckbeschwerden und epileptischen Anfällen sind natürlich gefährdet, weniger zu leben, während bei moderaten Formen diese Wahrscheinlichkeit entsprechend abnimmt und bei milderen Formen sogar mit der gemessenen Zeit eines Gesunden gerechnet werden kann.

Und abschließend, ich wiederhole, selbst die schwersten Fälle von Zerebralparese sind nicht hoffnungslos – das müssen Sie wissen und verstehen. Die Möglichkeiten der modernen, darunter - sind groß. Und sie sind in der Lage, das Leben der scheinbar hoffnungslosesten Patienten qualitativ zu verändern.

Ja, die Methoden sind radikal und teuer, aber der Preis des Problems ist LEBEN. Kann etwas teurer sein?

Sehr oft leiden Kinder unter schweren Erwachsenen- und sogar Alterskrankheiten, aber es passiert auch umgekehrt, wie bei Zerebralparese bei Erwachsenen, wenn das Kind erwachsen ist, aber die Kinderkrankheit geblieben ist.

Kinder mit Zerebralparese werden sogar im Mutterleib, während der Geburt oder in den ersten Lebenswochen krank, aber mit zunehmendem Alter geht diese Krankheit nirgendwo hin und es stellt sich heraus, dass ziemlich erwachsene Menschen darunter leiden.

Was ist zerebrale lähmung

Der Begriff Cerebralparese ist eine Abkürzung für den Begriff „Cerebralparese“, der eine ganze Reihe von chronischen motorischen Störungen bezeichnet, oft begleitet von geistiger Retardierung mit nicht fortschreitendem Verlauf, die durch Hirnschädigungen während der Schwangerschaft oder während der Geburt verursacht werden .

Was verursacht Zerebralparese und ihre Pathogenese

Die Krankheit selbst wird am häufigsten durch eine Schädigung des Rumpfes, der subkortikalen Strukturen sowie der Gehirnkapsel verursacht, die nicht für das Denken, sondern für die Steuerung der menschlichen motorischen Aktivität verantwortlich sind. Daher wird Zerebralparese normalerweise nicht von psychischen Anomalien begleitet. aber manchmal kommt es vor, dass Gewebe betroffen sind, die für die Vernunft verantwortlich sind. Dann wird die Krankheit von einer verminderten Intelligenz und allerlei psychiatrischen Auffälligkeiten bis hin zur Schizophrenie begleitet.

Bewegungsstörungen können sehr unterschiedlicher Natur sein, am häufigsten sind dies Bewegungsdiskoordination, Gangstörungen, Muskelverspannungen, chaotische Bewegungen durch unwillkürliche Muskelkontraktionen sowie Muskelspastik - zu schwache oder starke Kontraktionen. In diesem Fall können Verletzungen absolut alle motorischen Muskeln des Körpers des Patienten betreffen.

Diese Störung kann durch viele Faktoren verursacht werden, die die Entwicklung des Babys in der Perinatalperiode beeinflussen können:

  • Frühgeburtlichkeit.
  • Sauerstoffmangel (fötale Hypoxie).
  • Infektionen, die die Plazentaschranke überschritten haben, insbesondere Herpes.
  • Der Konflikt zwischen dem Rh-Faktor der Mutter und dem Baby, der eine hämolytische Gelbsucht verursachte (massiver Abbau von roten Blutkörperchen im Blut des Babys, die die Funktion der Sauerstoffversorgung übernehmen).
  • Geburtstrauma oder Trauma des Fötus während der Schwangerschaft.
  • Giftige Vergiftung.
  • Ablösung der Plazenta.
  • Gehirninfektionen nach der Geburt.
  • Die negativen Auswirkungen verschiedener Felder, wie z. B. Röntgenstrahlen oder verstärkte elektromagnetische Strahlung.
  • Strahlungsbelastung.
  • Tumore.
  • Hydroenzephalopathie.
  • Genetische Schäden an den Chromosomen der Eltern, die an der Fehlentwicklung des Kindes liegen.
  • Unsachgemäße Behandlung von Geburten oder iatrogenen Ursachen - eine Verschlechterung des Wohlbefindens aufgrund von nachlässigen Handlungen oder schlechten Worten eines Arztes.
  • Andere, seltenere Ursachen, die das Gehirn eines sich entwickelnden Kindes beeinträchtigen können.

Da Hirnschäden sehr unterschiedlich sein können, individuell für jeden Menschen, ist die Natur der Zerebralparese bei jedem anders: Einige sind fest an einen Rollstuhl gefesselt, während andere einen völlig aktiven Lebensstil führen, der nur mit dieser Krankheit möglich ist. Je nach Symptomkomplex und Schweregrad der Manifestationen werden 5 Arten von Störungen unterschieden, aber jede von ihnen ist sicherlich die Grundlage für lebenslange Behinderung.

Folgen der Zerebralparese



Die Folgen einer Zerebralparese können sich sowohl sofort als auch in einem späteren Alter manifestieren, wenn das Kind bereits erwachsen ist.

  • Am häufigsten Patienten mit Zerebralparese nicht in der Lage, ihre Beine vollständig zu bewegen. Aufgrund der diskoordinierten Bewegungen fällt es ihnen nicht nur schwer zu gehen, sondern es fällt ihnen auch schwer, im Stehen das Gleichgewicht zu halten.
  • Die Patienten sind nicht in der Lage, bestimmte motorische Fähigkeiten der Gliedmaßen auszuführen, weshalb sie in ihrer Existenz eingeschränkt oder nicht immer in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, und noch weniger können sie nicht in der Produktion aufgrund körperlicher Arbeit eingesetzt werden.
  • Durch die Schädigung der für die Psyche verantwortlichen Strukturen sind viele Patienten geistig zurückgeblieben oder leiden unter psychischen Störungen.
  • Aufgrund einer falschen Muskelkontraktion kommt es zu einer Verschlechterung der Sprache, Schwierigkeiten beim Essen und anormalen Gesichtsausdrücken.
  • Sehr oft entwickeln Patienten Epilepsie.
  • Manchmal gibt es eine abnormale Wahrnehmung und Empfindung der umgebenden Welt, die wiederum mit Hirnschäden verbunden ist, sowie ziemlich oft schlechtes Hören und Sehen.

Wird Zerebralparese behandelt?

Ob Zerebralparese geheilt werden kann oder nicht, hängt von jedem Einzelfall ab. Meistens ist dies jedoch eine lebenslange unheilbare Krankheit, wenn sie durch Ursachen wie Geburtstrauma, Tumore, Hydroenzephalopathie usw. verursacht wird. es kann geheilt werden, aber nur so schnell wie möglich, vorzugsweise bis zu einem Jahr.

Bei kleinen Kindern ist der Körper sehr plastisch und sogar Nervenzellen können sich noch erholen. Wenn Sie also rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, können Sie ihn vollständig beseitigen oder zumindest die Intensität der Manifestationen mindestens mehrmals verringern .


In der späteren Kindheit führt die Behandlung nicht mehr zu solchen Ergebnissen, und nach den ergriffenen Maßnahmen wird das Kind immer noch Konsequenzen haben, obwohl es nie zu spät ist, einem Menschen das Leben zu erleichtern.

Wenn Zeit verloren geht oder es unmöglich ist, die Krankheit vollständig auszurotten, wird dem Patienten einfach beigebracht, seinen Körper mit Hilfe spezieller Klassen zu kontrollieren, damit er ein möglichst vollständiges Leben in der Gesellschaft führen und sich selbst dienen kann.

Es ist viel einfacher, eine Zerebralparese nicht zu heilen, sondern ihr vorzubeugen, wofür eine Genanalyse der Eltern bereits vor der Empfängnis durchgeführt wird, ständige Untersuchungen aller Schwangeren mit Ultraschall, Hämoglobinwerten und anderen Untersuchungsmethoden. Neugeborene mit Gelbsucht werden einer Lichttherapie mit einer UV-Lampe unterzogen, um sie zu behandeln, und um Geburtsverletzungen in schwierigen Situationen zu vermeiden, greifen sie auf einen Kaiserschnitt zurück, der für die Mutter praktisch keine Folgen hat, abgesehen von einer kleinen Narbe im unteren Bereich Bauch, sondern ermöglicht es Ihnen, ein glückliches und gesundes Leben für das Baby zu gewährleisten.

Ändert sich die Natur der Zerebralparese mit dem Alter?

Zerebralparese schreitet nicht fort, bleibt auf dem gleichen Niveau wie bei der Geburt, jedoch gibt es mit zunehmendem Alter zwei Möglichkeiten für die Entwicklung dieser Abweichung:

Manchen Patienten fällt es mit zunehmendem Alter immer schwerer, ihren wachsenden, schweren Körper zu bewegen. Dadurch finden sie sich wieder im Rollstuhl wieder. Und einige von Kindheit an beschäftigen sich mit der notwendigen Therapie und lernen, in der Welt um sie herum zu leben.

Kinder ertragen diese Krankheit aus vielen Gründen viel leichter, insbesondere dank der Hilfe und Unterstützung von Angehörigen. Im Mittelalter überlebten nur sehr wenige Kinder mit dieser Diagnose Jugend, und jetzt leben sie dank ihrer Anpassung an die Welt um sie herum und die Anpassung der Gesellschaft an sie normalerweise bis ins hohe Alter.

Folgen der Zerebralparese bei Erwachsenen

Im Erwachsenenalter kommen zu den oben genannten körperlichen Folgen zunächst psychische hinzu. Ein erwachsenes Kind versteht endlich, dass es sich sehr von anderen unterscheidet, und nicht zum Besseren, und die Gesellschaft akzeptiert es nicht allzu glücklich. Daher entwickeln sich sehr häufig psychische Störungen: Depressionen, Neurosen, Phobien und andere bis hin zu einer Bewusstseinsveränderung im schlimmsten Fall.


Besonders schwierig ist es, wenn die Eltern nicht mehr helfen können und der Patient sich nicht vollständig selbst versorgen kann.

Trotz aller Schwierigkeiten bei körperlichen Bewegungen können Frauen mit Zerebralparese leicht schwanger werden und gebären, wenn sie sicher sind, dass sie mit dem Baby zurechtkommen, oder wenn sie jemanden haben, der ihnen hilft. Manchmal muss die Schwangerschaft vorbeugend konserviert und von einem Gynäkologen sorgfältiger überwacht werden, aber die Krankheit beeinflusst den Prozess nicht wesentlich. Bewertungen von Müttern mit Zerebralparese sprechen von einer wunderbaren positiven Erfahrung des Tragens und nach der Geburt von sogar Zwillingen oder Drillingen ohne Schwierigkeiten. Für viele Mütter mit dieser Erkrankung wird ein Kaiserschnitt zur Versicherung empfohlen, er ist jedoch nur bei schweren Fällen von Zerebralparese eine zwingende Indikation.

Kranke Eltern können Zerebralparese nicht direkt auf ihre Kinder übertragen, sie bringen fast immer gesunde Kinder zur Welt. Ihr Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ist genauso groß wie das eines gesunden Menschen.

Eine genetisch bedingte Zerebralparese kann durch das fortgeschrittene Alter eines Elternteils oder durch Veränderungen der DNA von Keimzellen unter dem Einfluss negativer Faktoren, wie z. B. schlechte Angewohnheiten oder Strahlenbelastung, verursacht werden. Das Zerebralparese-Gen selbst existiert nicht, und die genetische Veranlagung stammt normalerweise über viele Generationen von Vorfahren und nicht direkt von Mama und Papa.

Darüber hinaus haben genetische Ursachen einen äußerst geringen Prozentsatz, und fast alle Krankheitsfälle werden durch zahlreiche andere Ursachen verursacht, insbesondere durch Frühgeburten, Geburtsverletzungen.

Wird Zerebralparese bei Erwachsenen behandelt

Es ist unmöglich, Zerebralparese bei Erwachsenen mit modernen Methoden zu heilen, obwohl die neuesten Forschungen zur chirurgischen Behandlung einer Erkrankung im Gange sind, die auf Geburtsverletzungen zurückzuführen ist, wenn das Gehirngewebe durch verschobene oder buchstäblich gefaltete Wirbel oder Schädelknochen eingeklemmt wird das Baby aus dem Mutterleib ziehen.


Aber Tatsache ist, dass das Gehirn des Patienten sein ganzes Leben lang geformt und seine Verbindungen bezüglich der bestehenden Situation aufgebaut hat, er kann einfach nicht mehr anders funktionieren und sich auch nicht ändern kann, denn nach etwa drei Jahren ist der menschliche Nerv Zellen können nicht wiederhergestellt werden.

Es ist jedoch nie zu spät, mit einer speziellen physiotherapeutischen Therapie zu beginnen, die darauf abzielt, die Manifestationen der Zerebralparese zu reduzieren. Natürlich wird es für einen Erwachsenen viel schwieriger sein als für ein Kind, aber harte Arbeit und Training werden schließlich Früchte tragen und das Leben viel einfacher machen.

Fazit

Zerebralparese bei Erwachsenen ist kein Grund für eine negative Einstellung zu sich selbst oder ein Grund, das eigene Leben einzuschränken. Natürlich können sich Patienten nicht vollständig bewegen, was neben körperlichen Unannehmlichkeiten nicht sehr ästhetisch aussieht, aber Sie können mit dieser Krankheit andere Lebensfreuden genießen: eine Familie gründen, Freunde haben, Kinder haben, im geistigen Bereich arbeiten , kümmern Sie sich um Ihre Schönheit, betreiben Sie Kreativität oder bestimmte Sportarten und vieles mehr, was das Leben gewöhnlicher Menschen mit Glück und Sinn erfüllt.

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Liebe Freunde! Ich beschloss, den am häufigsten auftretenden Problemen mehrere Artikel zu widmen. Das Thema des heutigen Gesprächs ist Zerebralparese bei Erwachsenen.

Trotz des Präfixes „kindisch“ bleibt das dreibuchstabige Kürzel oft für immer bei einem Menschen, egal ob er 4 Jahre oder gar 40 Jahre alt ist Ganze sind traumatische Hirnverletzungen, Sauerstoffmangel, Hypoxie, Durchblutungsstörungen in der Nabelschnur - nicht spurlos vorübergehen, insbesondere wenn der Zeitpunkt der Behandlung zunächst versäumt wurde. Unter den charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit ist es wichtig, Folgendes hervorzuheben:

  • spürbare Bewegungseinschränkung, eingeschränkte motorische Aktivität, Probleme beim Gehen und Gleichgewicht des Körpers;
  • schlechte Bewegungskoordination als Folge von Läsionen der Muskelsphäre;
  • Muskelpathologien - übermäßige Spannung oder Spastik;
  • charakteristische Verletzungen der Sprachqualität, die sich je nach Krankheitsform unterscheiden;
  • unwillkürliche Bewegungen, Zittern der Gliedmaßen, Schluck- und Schreibbeschwerden;
  • sichtbare Störungen in Gang und Beweglichkeit bei einfachen Schritten.

Aufgrund anhaltender Muskelschwäche und Schmerzen kann die Hauptdiagnose einen Komplex anderer nach sich ziehen: Knochendeformität, Arthrose oder degenerative Arthritis, verursacht durch abnormale Interaktion zwischen Gelenkoberflächen und deren übermäßige Klemmung. Zerebralparese bei Erwachsenen kann auch zu Folgen in Form von pathologischen Manifestationen führen wie:

  • Wahrnehmungs- und Empfindungsfehler;
  • Verschlechterung der Sinnesorgane - Hören und Sehen;
  • Epilepsie, geistige Behinderung.

Darüber hinaus haben Patienten mit einer solchen Diagnose, nämlich mit ihren schweren Formen, meistens Schwierigkeiten, alltägliche Dinge zu tun: Essen, Hygienemaßnahmen wie Duschen, Zähneputzen usw. Daher benötigen sie ständige äußere Betreuung. Es kann zu einer Schwächung der Harnkontrolle und zu Problemen bei der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, zu Atembeschwerden durch eine krankhaft falsche Körperhaltung sowie zu verschiedenen Formen der Wirbelsäulenverkrümmung kommen.

Bei der Arbeit kann eine solche Person auf verschiedene Probleme funktioneller Art stoßen, da banale Bewegungen für sie eine tägliche Leistung sind, die mit zunehmendem Alter nicht einfacher, sondern im Gegenteil noch schwieriger wird. Solche Menschen verspüren fast jede Minute Müdigkeit im ganzen Körper, die durch ständige Überanstrengung verursacht wird: Um die einfachste Bewegung auszuführen, verbraucht eine Person mit Zerebralparese ein Vielfaches an Energie als die meisten anderen Menschen. Daher - Bluthochdruck, häufige nervöse Überanstrengung und infolgedessen chronisches Müdigkeitssyndrom, Apathie.

Schmerzen sind ein eigener Aspekt für Erwachsene mit Zerebralparese, insbesondere in Fällen, in denen erhebliche Funktionsstörungen des Körpers nicht frühzeitig behoben wurden. In den meisten Fällen haben die durch die Anhäufung von Spannungen verursachten Schmerzen keinen Grad und keine bestimmte Lokalisation und sind auch dauerhaft. Alles kann weh tun: Hüfte und Knie, Knöchel und Rücken.

Außerdem können Menschen mit Behinderungen sehr oft depressive Zustände erleben, die nicht nur durch die Behinderung als solche beeinflusst werden, sondern auch durch den Mangel an emotionaler Unterstützung durch andere, die persönliche Stress- und Enttäuschungstoleranz und die Natur der Zukunftsvisionen.

Auf der Grundlage des Vorstehenden sollten Erwachsene mit Zerebralparese regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um ihren aktuellen Zustand zu beurteilen und unangenehme pathologische Manifestationen zu vermeiden. Hören Sie niemals mit Rehabilitationsaktivitäten auf, um sich in guter körperlicher Verfassung zu halten. Und das ist eher ein Wunsch als eine Empfehlung, immer nahe Menschen in der Nähe zu haben, die nicht gleichgültig und liebevoll sind, um jederzeit Hilfe und Unterstützung erhalten zu können.

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Ist es möglich, Teenagern und Erwachsenen zu helfen, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde? Es ist möglich und wir wissen, wie es am effektivsten geht!

Die Besonderheit einer solchen Krankheit wie Zerebralparese ist leider so, dass sich der Körper einer Person, die an Zerebralparese leidet, aufgrund physiologischer Störungen schneller abnutzt. Solche Körpersysteme wie Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme altern vorzeitig. Im erwachsenen Zustand sind berufstätige Menschen mit Zerebralparese müder vom Alltagsstress. Und als Folge gibt es psychische Beschwerden, Depressionen. Die Art der emotionalen, psychologischen Unterstützung, die Menschen mit Zerebralparese zu Hause, in der Familie, am Arbeitsplatz oder im Lernprozess erhalten, ist von großer Bedeutung. Eine kontinuierliche Rehabilitationstherapie ist notwendig, um die körperliche Verfassung zu erhalten. Mit Hilfe enger Menschen und Psychologen kann eine Person ihre soziale Position in der Gesellschaft bestimmen und sich anschließend selbst verwirklichen.

Die BiATi-Klinik hat die Möglichkeit, sich einer umfassenden Rehabilitation zu unterziehen. Rehabilitationsbehandlung, psychologische Rehabilitation und Beratung, soziale Anpassung, Haushalt. Die meisten Erwachsenen, die an Zerebralparese leiden, leiden unter Schmerzen und Müdigkeit, die durch Störungen verursacht werden, die aus der Krankheit resultieren, nämlich: Muskelschwäche, Knochendeformität, Arthritis. Müdigkeit ist oft ein sehr ernstes Problem, da Menschen mit Zerebralparese 3-5 Mal mehr Energie für jede Bewegung verbrauchen als Angehörige der arbeitenden Bevölkerung. Orthopädische Probleme, die in der Kindheit wenig störend waren, können im Alter zu Beschwerden führen. Unsachgemäße Interaktion zwischen Gelenkgeweben führt zur frühen Entwicklung von degenerativer Arthritis. Sowie verschiedene Schmerzempfindungen. Die beste Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Zerebralparese sind tägliche Übungen zur Kräftigung des muskulären Korsetts.

Was können wir für eine Person tun, die an Zerebralparese leidet und sich selbstständig bewegen kann:

Wir werden oft gefragt, ob wir einem Erwachsenen oder Jugendlichen helfen können, wenn sich bereits ein motorisches Stereotyp gebildet hat. Sie können in jedem Alter helfen! Die Auflösung unserer Technik ermöglicht es uns, Erwachsenen zu helfen, die an Zerebralparese leiden. Die Höhe unserer Hilfeleistung richtet sich nach dem Zustand des Bewegungsapparates eines Menschen.

Bewegt sich eine Person beispielsweise alleine, können wir die Stützfunktion der Beine verbessern, die Schrittlänge erhöhen, den Zustand der Wirbelsäule verbessern, dadurch den Rücken stärken und Schmerzen lindern. Wenn die Hände betroffen sind, können wir die Spastik reduzieren und den Bewegungsumfang der Hände erhöhen und dadurch eine Möglichkeit zur Selbstversorgung oder zur Bildung von Arbeitsfähigkeiten schaffen. Wenn die Halswirbelsäule leidet, stärken Sie die Nackenmuskulatur und der Kopf neigt weniger nach hinten. Wenn eine Person im Rollstuhl sitzt, können wir den Zustand des Rückens verbessern - eine aufrechtere und stabilere Position. Verbessern Sie die Handfunktion, um sich im Rollstuhl unabhängig bewegen zu können. Wir können auch die Atmungsfunktion verbessern.

Die in der BiATi-Klinik angewandte Technik zielt darauf ab, die Funktion des Bewegungsapparates einer Person mit Zerebralparese deutlich zu verbessern. Jeder Fall ist individuell! Das Programm der Rehabilitationstherapie wird individuell für jeden Patienten erstellt. Wir werden nach der Anzahl der Klassen gefragt. Es ist möglich, nur bei der internen Konsultation zu sagen oder zu sagen. Da wir Menschen aus verschiedenen Städten betreuen, ist die persönliche Erstberatung per Skype möglich.

Das Rehabilitationszentrum BiATi beschäftigt sich mit komplexer Rehabilitation. Wir legen großen Wert darauf psychologische Korrektur. Erkennen von Fähigkeiten, positiven geistigen Neigungen, Interessen und Motivationen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Zerebralparese. Wir haben ein Team von Psychologen, Neuropsychologen und Logopäden, die Menschen mit Zerebralparese erfolgreich helfen, sich anzupassen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, Stress und Depressionen loszuwerden und ihr Leben zu verbessern. Wie wir bereits gesagt haben, jeder Fall ist individuell, unterschiedliche Aufgaben und Möglichkeiten, daher bilden Psychologen eine bestimmte Einstellung, basierend auf den körperlichen Fähigkeiten des Patienten.


  • Bildung nachhaltig positiver Interessen
  • Bildung bei Patienten des Wunsches nach Selbsterkenntnis, Selbstbestimmung, Formulierung ihres Hauptziels.
  • Bildung einer verantwortlichen Haltung gegenüber sich selbst und anderen, gegenüber eigenen Problemen, Gedanken und Handlungen.
  • Erwerb von Fähigkeiten zur eigenständigen Formulierung des Problems und Suche nach den notwendigen Mitteln zur Lösung.
  • Erstellung eines individuellen Programms zur Entwicklung der Fähigkeiten, Interessen und Motivationen eines behinderten Menschen entsprechend seiner psychophysischen Fähigkeiten.

Dies sind die Aufgaben, die mit Hilfe von Psychologen, Psychotherapeuten, die in unserer Klinik arbeiten, gelöst werden können. Diese Aufgaben sind sehr relevant für junge Menschen mit Zerebralparese. Es wurde mehr als einmal bewiesen, dass es trotz der individuellen Merkmale dieser Krankheit möglich ist, den physischen und psychischen Zustand zu verbessern.

Warum brauchen Sie eine Heimanpassung?

Ziel der Haushaltsanpassung ist es, behinderten Menschen mit Zerebralparese qualifizierte Hilfestellungen für selbstständige Tätigkeiten im Alltag zu geben. Wiederherstellung des sozialen Status. Möglichkeiten zur finanziellen Unabhängigkeit und Unabhängigkeit. Das ist gerade für Jugendliche und Teenager sehr wichtig.

In der BiATi-Klinik arbeiten qualifizierte Rehabilitationsärzte, Neurologen, Orthopäden, Instruktoren für Bewegungstherapie. In der BAT-Klinik tätige Ausbilder durchlaufen eine spezielle Ausbildung. Das gesamte Team der Klinik ist ergebnisorientiert.

Wir wissen zu helfen! Kontaktiere uns!

http://www.brtclinic.ru