Was verursacht endometritis. Endometritis: Behandlung von chronischer und akuter Endometritis, ist es möglich, schwanger zu werden

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Endometritis ist eine Krankheit, die als Folge von Komplikationen in der Zeit nach der Geburt, Kaiserschnitt, Schwangerschaftsabbruch, Untersuchungen und chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutter, unbehandelten sexuell übertragbaren Infektionen und anderen Erkrankungen der Geschlechtsorgane auftritt. Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut kann durch Krankheitserreger wie Gonokokken, Streptokokkeninfektionen, Trichomonas, Chlamydien, Staphylokokken, E. coli und sogar die gewöhnliche Grippe verursacht werden. Das Ergebnis kann Unfruchtbarkeit und mehrere Fehlgeburten, Infektionen anderer Organe, Sepsis sein.

Formen der Endometritis

Endometritis ist akut und chronisch. Es ist nicht schwierig, zwischen diesen beiden Formen zu unterscheiden.

  • Akute Endometritis ist immer eine ausgeprägte Symptomatologie der Krankheit. Ein starker Temperaturanstieg auf 39-40 Grad, Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Schüttelfrost, Tachykardie, Appetitlosigkeit, Schwindel). Scharfe oder ziehende Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken ausstrahlen, Blutungen aus der Gebärmutter sind möglich, reichlicher Ausfluss gemischt mit Eiter, serösen Stoffen oder Blut mit unangenehmem Geruch. Es ist notwendig, so früh wie möglich mit der Behandlung einer akuten Endometritis zu beginnen, davon hängt das Risiko von Komplikationen ab. Akute Endometritis wird in einem Krankenhaus behandelt.
  • Symptome einer chronischen Endometritis, die viele Frauen einfach nicht bemerken. Periodisch schmerzende Schmerzen im Rücken- und Gebärmutterbereich, Schmerzen an kritischen Tagen, gelblicher, grünlicher, schaumiger, wahnsinniger, eitriger oder seröser Ausfluss aus dem Genitaltrakt (die Art des Ausflusses hängt eher von der Ursache der Endometritis ab), stark und zu lange Menstruationsblutung, unbedeutender Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37-37,5 Grad). Befindet sich die Erkrankung im chronischen Stadium, kann sie ambulant behandelt werden.

Akute Endometritis tritt am häufigsten als Folge eines erfolglosen chirurgischen Eingriffs, Komplikationen bei der Geburt oder eines Traumas auf Bauchhöhle. Die chronische Form ist das Ergebnis von Infektionen des Urogenitalsystems.

Endometritis wird nach ätiologischer Grundlage (je nach Art des Erregers) eingeteilt in:

  • Spezifisch;
  • unspezifisch.

Eine spezifische Endometritis ist ziemlich selten. Es wird durch so bekannte Mikroorganismen wie Tuberkelbazillus, Gonorrhoe, Pilzinfektionen verursacht.

unspezifisch Endometritis ist die Form, bei der es nicht möglich ist, eine bestimmte Ursache zu identifizieren und den Erreger zu isolieren. Heute ist bekannt, dass die schwersten Formen der Krankheit, die schwer zu behandeln und mit schwerwiegenden Komplikationen gefährlich sind, durch Streptokokken der Gruppe B verursacht werden. Ein charakteristisches Symptom einer solchen Infektion ist ein "akutes Abdomen".

Wie behandelt man

Je früher Sie anfangen Endometritis behandeln, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Die Behandlung der Endometritis ist immer ein individueller Ansatz. Berücksichtigt werden Anamnese, Alter, Begleiterkrankungen, Kinderwunsch, Dauer der Symptomatik. Standardtherapie ist:

  • antibakterielle Medikamente zur Beseitigung des Erregers der Krankheit;


  • Beseitigung von Symptomen (Spasmolytika, Antihistaminika, Beruhigungsmittel);
  • Unterstützung der Immunität mit Hilfe eines Komplexes aus Vitaminen und Immunmodulatoren;
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle, um die Ursache der Infektion zu beseitigen (Reste Fruchtblase, Plazenta, Nahtmaterial), Entfernung von eitrigen Ansammlungen und entzündetem Gewebe oder um den Ablauf einer normalen Menstruation zu simulieren und das normale Milieu schnellstmöglich wiederherzustellen.

Antibiotika ("Cephalosporin", "Metronidazol", "Doxycyclin", "Cifran", "Gentamicin", "Metrogil") werden je nach Schweregrad der Erkrankung für einen Zeitraum von 5-10 Tagen verschrieben. Gleichzeitig wird eine Behandlung durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern und die Mikroflora der Vagina und des Darms zu normalisieren. Bei Bedarf kann der Arzt die Behandlung mit Antimykotika ergänzen, die Schwellungen mit Allergiemedikamenten lindern.

Chronische Endometritis erfolgreicher kann nicht mit intramuskulären Injektionen behandelt werden, sondern mit der Einführung des Arzneimittels direkt in die Schleimhaut der Gebärmutter. Ein direkter Treffer des Medikaments tötet Krankheitserreger schneller ab und führt zu einer schnellen Genesung.

In einigen Fällen werden kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet, um das Endometrium schnell wiederherzustellen, was den Hormonhaushalt erfolgreich normalisiert und zur richtigen Entwicklung einer neuen, gesunden Schleimschicht beiträgt.

Für die Dauer der Behandlung Sie müssen aufhören, Sex zu haben.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung in der Gynäkologie zeigt positive Ergebnisse sowohl als zusätzliche Therapiemethode als auch als Mittel zur schnellen Genesung nach einer Krankheit. Bei Endometritis wird verwendet:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Infrarot-Laser;
  • Paraffintherapie;
  • Jod-Brom-, Radon- und Luftbäder;
  • Thalassotherapie;
  • Pelotherapie;
  • UV-Bestrahlung.

Physiotherapie beschleunigt die Regeneration des Uterusgewebes, erweitert die Blutgefäße und verbessert sich lokale Durchblutung, Stoffwechsel im Gewebe, stimuliert die Proteinsynthese, Oxidation von Lipiden und Kohlenhydraten, reduziert Entzündungen und lindert Gewebeschwellungen, lindert Schmerzen und beseitigt den Entzündungsprozess.

Kontraindikationen für physiotherapeutische Behandlungsmethoden:

  • akute Endometritis;
  • das Vorhandensein von Eiter in der Gebärmutter;
  • die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe und Systeme;
  • Blutungen aus der Gebärmutter;
  • das Vorhandensein von Neubildungen im Becken (Myome, Zysten, Polypen, Tumore);
  • polyzystischen Ovarien.

Als Abschluss und im chronischen Krankheitsverlauf wird ein Kuraufenthalt in balneologischen und klimatischen Kurorten mit Schwefelwasserstoff-, Radon-, Chlor-Natrium- und Stickstoff-Kieselsäure-Quellen empfohlen.

Behandlung mit Volksmethoden

Es ist unmöglich, Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems nur mit Hilfe der traditionellen Medizin zu heilen. Nur ein erfahrener Gynäkologe und moderne Medikamente helfen Ihnen, die Krankheit schnell und dauerhaft loszuwerden und Komplikationen zu vermeiden.

Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt kann die Standardtherapie durch Abkochungen von Heilpflanzen ergänzt werden, die allgemein entzündungshemmend und immunmodulatorisch wirken, die Kontraktion der Gebärmutterwände anregen und die Freisetzung von Blutgerinnseln und Zerfallsprodukten erkrankten Gewebes aus seine Höhle. Betrachten Sie einige Volksrezepte für Abkochungen von Heilkräutern zur oralen Verabreichung bei Endometritis.

  • Johanniskraut. Drei Teelöffel trockenes Gras werden in ein Glas mit kochendem Wasser gegossen und etwa 15-20 Minuten unter dem Deckel ziehen gelassen. Dann wird die Lösung filtriert und mit Wasser versetzt, um ein Gesamtvolumen der Brühe von etwa 200 ml zu erhalten. Eine Tasse solchen „Tees“ wird tagsüber nach jeder Mahlzeit in kleinen Portionen getrunken. Johanniskraut hat eine leicht entzündungshemmende Wirkung.
  • Salbei, Palpala, Knöterich, Johanniskraut, Ringelblume, Brennnessel und Zitronenmelisse wirken harntreibend, lindern Schwellungen und Entzündungen in der Gebärmutter. Ein Löffel der Sammlung wird mit kochendem Wasser gegossen und einige Minuten bei schwacher Hitze erhitzt, ohne zum Kochen zu bringen. Eine Portion von 200 ml wird nach und nach über den Tag verteilt zwischen den Mahlzeiten getrunken.
  • Huflattich, Thymian und Wermut sind ein berühmtes Volksheilmittel zur Behandlung von Endometritis, das den Zustand der Schleimhaut verbessert und Entzündungen im Beckenbereich lindert. Es ist notwendig, zwei Esslöffel der Sammlung für einen halben Liter kochendes Wasser zu nehmen und 12 Stunden an einem dunklen Ort ziehen zu lassen. Die Infusion wird mindestens 3-4 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen.

Eine Behandlung der Endometritis ist heute in jedem Stadium möglich. In der akuten Form der Krankheit verschwinden die Symptome nach den ersten 5-7 Tagen der Behandlung. Die chronische Form wird etwas länger behandelt, es erfordert einen integrierten Ansatz, der die Behandlung der Krankheitsursache, die Wiederherstellung der Immunität sowie die Wiederherstellung des Gebärmuttergewebes und der Fortpflanzungsfunktion umfasst.

Unter den Erkrankungen der Frau ist die chronische Endometritis besonders häufig, die als Folge einer unbehandelten akuten Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, also der funktionellen Gebärmutterschleimhaut, entsteht. Dies ist eine sehr schwerwiegende gynäkologische Pathologie, die zu gefährlichen Komplikationen an den Organen und Muskeln des Peritoneums führen kann. Wenn Sie die klinischen Symptome einer chronischen Endometritis kennen, können Sie die Krankheit rechtzeitig vermuten.

Was ist chronische endometritis

In einer zugänglichen Sprache gesprochen, ist dies der Name einer chronischen gynäkologischen Erkrankung, die die innere Schicht der Gebärmutter betrifft. Infektionen können durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Infolge der Aktivität dieser Mikroorganismen kommt es zu einer Verletzung der Abstoßung und des Wachstums des Endometriums. Das Ergebnis sind Uterusblutungen, Menstruationszyklusversagen, Fehlgeburten. Endometritis ist die Ursache für Unfruchtbarkeit. Die Krankheit kann atrophisch, zystisch und hypertroph sein.

Symptome

Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass sie sich lange Zeit nicht manifestieren kann. Wenn sich eine chronisch inaktive Endometritis durch Symptome manifestiert, sind sie nicht so ausgeprägt. Die Hauptmerkmale sind:

  • schmerzende Beckenschmerzen im Unterbauch;
  • vaginaler Ausfluss gelbgrün, braun oder transparent, je nach Art des Erregers;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung der Phasen des Menstruationszyklus;
  • Temperaturanstieg auf 38 Grad.

Zuweisungen

Die Konsistenz, Farbe und Menge des Ausflusses kann von Frau zu Frau variieren. Dies ist das Hauptsymptom einer trägen Endometritis. Die Patienten haben einen eitrigen oder schleimig-eitrigen Ausfluss. Bei eitriger Endometritis werden sie von einem unangenehmen Geruch begleitet. Aufgrund der Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut und ihrer langsamen Erholung kann eine Beimischung von Blut in die Sekrete beobachtet werden. Der Ichor vor dem Hintergrund des chronischen Stadiums dieser Krankheit hält lange an.

Menstruation mit Endometritis

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für die Entwicklung einer Endometritis bei einer Frau ist eine Verletzung des Menstruationszyklus. Es kann sich auf verschiedene Weise manifestieren:

  • Metrorrhagie - Uterusblutung;
  • Hyperpolymenorrhoe - eine Zunahme oder Verlängerung des Volumens des Menstruationsflusses;
  • Ausfluss am Vorabend der Menstruation.

Echozeichen

Dies ist der Name des Komplexes pathologischer Veränderungen, die während der Gebärmutterhöhle gefunden werden Ultraschall(Ultraschall). Mit diesem Verfahren können Sie die Größe und Position des Genitalorgans, den Zustand der Gebärmutterhöhle und der inneren Oberfläche untersuchen. Ultraschallzeichen einer chronischen Endometritis sind wie folgt:

  • Zurückbiegen des Uteruskörpers - Retroversion;
  • vergrößerte oder verringerte Größe der Gebärmutter;
  • Abnahme oder Zunahme der Dicke des Endometriums, Bildung von Hohlräumen darin;
  • Gasansammlungen;
  • das Auftreten von Bereichen mit Sklerose, Fibrose oder Verkalkung;
  • heterogene Oberfläche des Myometriums;
  • Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle, die als echoreiche Bereiche sichtbar gemacht werden.


Die Gründe

Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass eine Endometritis in eine chronische Form übergeht. Sie werden in spezifische (Viren und Bakterien) und unspezifische, mit Endometriumverletzungen verbundene, unterteilt. Im Allgemeinen sind die Ursachen für die Entwicklung dieser entzündlichen Erkrankung:

  • intrauterine Manipulationen in Form von Schleimhautkratzen;
  • unsachgemäße Duschen;
  • Geburtsverletzung der Gebärmutterhalsmembran;
  • Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • Verwendung von Vaginaltampons;
  • Herde sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva;
  • Autoimmunpathologien, verminderte lokale Immunität;
  • Schädigung der Schleimhaut beim Sondieren der Gebärmutter;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • Reste der Plazenta, Dezidualgewebe, Blutgerinnsel oder fötales Ei (Ursachen einer postpartalen Endometritis).

Exazerbation einer chronischen Endometritis

Die Erkrankung beginnt mit einer akuten Endometritis und geht erst dann in eine chronische Form über. Es ist durch weniger ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, die einer Frau keine Beschwerden bereiten, aber die Krankheit entwickelt sich während dieser Zeit und betrifft das Urogenitalsystem. Manchmal kommt es zu einer Verschlimmerung der Endometritis. Es ist durch eine Zunahme aller oben beschriebenen Symptome gekennzeichnet. Zeichen treten plötzlich auf und vor ihrem Hintergrund können sich sogar schwere Blutungen öffnen.

Kann man mit chronischer Endometritis schwanger werden?

Im Frühstadium der Erkrankung sind die Fortpflanzungsfunktionen noch in einem zufriedenstellenden Zustand. Abhängig von der Aktivität des Immunsystems und des Infektionserregers, der Angemessenheit der Therapie, ist eine Schwangerschaft in diesem Stadium möglich, aber die meisten Patientinnen erleiden postpartale Komplikationen und sogar Fehlgeburten. Mit der Behandlung steigen die Chancen erheblich, aber nach der Empfängnis steht die werdende Mutter unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Wenn die Endometritis nicht behandelt wird, hilft auch das IVF-Verfahren nicht, die Schwangerschaft zu tragen.

Diagnose

Wenn charakteristische Symptome einer chronischen Endometritis auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu werden folgende Studien durchgeführt:

  • Hysteroskopie;
  • untersuchung durch Palpation, Ultraschall der Gebärmutter und ihrer Anhänge;
  • während der Hysteroskopie entnommenes Aussaatmaterial zur Bestimmung des Infektionserregers;
  • Abstrich aus der Vagina auf die Flora;
  • ein Bluttest für die Konzentration von Hormonen;
  • allgemeine Analyse Urin.


Behandlung der chronischen Endometritis

Die Therapie der chronischen Endometritis kann erst nach Bestätigung der Diagnose begonnen werden. Das Behandlungsschema für den Patienten wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Eigenschaften des Körpers verordnet. Im Allgemeinen wird die Therapie in 3 Stufen durchgeführt:

  1. Beseitigung der Infektion des Endometriums, für die Breitbandantibiotika verwendet werden.
  2. Wiederherstellung des Immunsystems durch hepatoprotektive, enzymatische, metabolische, immunmodulatorische und mikrozirkulationsverbessernde Wirkstoffe.
  3. Regeneration der Struktur des Endometriums. In diesem Stadium spielen physiotherapeutische Methoden die Hauptrolle - Schlammtherapie, Magnetotherapie, Lasertherapie, Plasmaphorese, Zink- oder Kupferiontophorese. Zusätzlich werden die Hormone Östrogen und Progesteron verschrieben.


Medikamente

Bei der Behandlung der chronischen Endometritis werden Medikamente aus mehreren Gruppen gleichzeitig eingesetzt. Sie werden nur von einem Arzt unter Berücksichtigung des Erregers der Krankheit und der Art des Krankheitsverlaufs verschrieben. Dazu können folgende Medikamente gehören:

  1. Breitbandantibiotika. Nach Identifizierung des Erregers der Infektion verschreibt der Arzt Medikamente aus dieser Gruppe. Wenn die Krankheit durch Chlamydien hervorgerufen wurde, kann sie mit Doxycyclin, Viren mit Acyclovir, Pilzen mit Flucostat behandelt werden.
  2. entzündungshemmende Lösungen. Sie bieten eine hohe Konzentration an antiseptischen und antibakteriellen Wirkstoffen im Entzündungsherd. Zu diesem Zweck werden Lösungen von Furacilin, Dimexidum, Chlorhexidin, Novocaine, Calendula, Lidaz und Longidaz verwendet. Sie werden in Waschgängen von 3-5 Prozeduren verwendet.
  3. Stoffwechselmedikamente. In dieser Gruppe stechen Aloe-Extrakt, Actovegin und der Glaskörper hervor. Sie tragen zur Regeneration des Endometriums und zur Stimulierung der lokalen Immunität bei.
  4. Hormonelle Präparate. Notwendig für eine eingeschränkte Eierstockfunktion, um die zyklische Veränderung des Endometriums wiederherzustellen, Zwischenblutungen zu beseitigen und den Menstruationszyklus zu normalisieren.

Antibiotika

Die Behandlung der chronischen Endometritis mit Antibiotika wird häufig in Form von Tropfern verschrieben und daher in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Medikamente werden zweimal täglich intravenös verabreicht. Die Behandlung beginnt am 1. Tag der Menstruation und dauert etwa 5-10 Tage. Für die Antibiotikatherapie werden folgende Medikamente verwendet:

  1. Ceftriaxon. Basierend auf dem gleichnamigen Wirkstoff gehört es zur Gruppe der Cephalosporine. Wirksam gegen Staphylokokken und Streptokokken und eine Reihe von aeroben gramnegativen Bakterien. Der Nachteil ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen.
  2. Metronidazol. Gehört zur Kategorie der Antibiotika mit hoher anaerober Aktivität. Der Vorteil ist die Freisetzung in allen möglichen Formen, sogar in Form eines Vaginalgels. Seine Bioverfügbarkeit ist im Vergleich zu Tabletten 2-mal höher. Es hat wenige Kontraindikationen, aber eine große Liste von Nebenwirkungen.


Hormontherapie

Das Ziel von Hormonpräparaten ist die Wiederherstellung des normalen Monatszyklus. Ihre Therapie berücksichtigt notwendigerweise das Alter des Patienten und die Schwere der Erkrankung. Nicht weniger wichtig ist, wie stark das hormonelle Ungleichgewicht ist. Um es wiederherzustellen, werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Duphaston. Der Wirkstoff ist Didyrogesteron, ein Analogon von natürlichem Progesteron. Der Vorteil des Mittels besteht darin, dass es die Funktionen der Leber und Stoffwechselvorgänge im Körper nicht beeinträchtigt. Die Kehrseite ist eine große Liste negativer Reaktionen.
  2. Utroschestan. Ein weiteres hormonelles Medikament auf Basis von Progesteron. Das Medikament wird bereits 1 Stunde nach der Einnahme sehr schnell resorbiert und stimuliert die Wiederherstellung der Uterusschleimhaut. Die Kehrseite sind die schlechten Bewertungen über die Einnahme dieses Mittels in Form von Kapseln – sie haben viele Nebenwirkungen.


Behandlung mit Volksheilmitteln

Neben der medikamentösen Behandlung der Endometritis können Sie einige Volksheilmittel verwenden. Die folgenden Rezepte sind wirksam:

  1. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Kirsch- und Brennnesselblätter, Kiefernknospen, Wermutgras, Steinklee, Filzkraut, Lavendel, Eibisch und Leuzea-Wurzeln. Nach dem Mahlen 2 EL. Rohstoffe gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 12 Stunden in einer Thermoskanne. Verwenden Sie das Produkt 1/3 Tasse bis zu 3-5 mal täglich für 2 Monate.
  2. Nehmen Sie 1 EL. gehacktes Johanniskraut, ein Glas kochendes Wasser aufbrühen und 15 Minuten kochen lassen. Die Brühe abkühlen, abseihen und 1/4 EL trinken. bis zu 3 Mal am Tag. Behandeln Sie Endometritis mit diesem Mittel für 4-6 Wochen.

Verhütung

Die Hauptmaßnahme der Prävention ist die rechtzeitige komplexe Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Dazu ist notwendig:

  • Befolgen Sie bei der Anwendung als Verhütungsmittel den Rat Ihres Arztes Intrauterinpessar;
  • halten Sie sich an die Regeln der Intimhygiene;
  • Abtreibung ablehnen;
  • Barriereverhütung in Form von Kondomen verwenden, um sexuelle Infektionen zu vermeiden;
  • um Infektionen nach der Geburt vorzubeugen.

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Symptome dieser Form der Krankheit sind oft nicht sehr auffällig oder maskiert wie andere Krankheiten. Chronische Endometritis kann im Gegensatz zur akuten Form der Krankheit keine Beschwerden verursachen. In der Zwischenzeit entwickelt sich die Krankheit weiter und beeinflusst den Zustand der Gebärmutter. Natürlich ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen – nur so kann die Erkrankung rechtzeitig erkannt werden. Aber wenn dies nicht möglich ist oder Sie auf Nummer sicher gehen möchten, Ihren Zustand unabhängig überwachen - was tun? Wie kann man die Krankheit erkennen und heilen?

Symptome der Entwicklung einer chronischen Endometritis

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Folgendes erleben:

Menstruationsstörungen als Zeichen einer chronischen Endometritis;

blutige Schmierblutungen zwischen den Perioden;

Unfruchtbarkeit;

Fehlgeburt;

schwere oder spärliche Menstruation.

Außerdem klagen die Patienten oft über Fieber, Schmerzen im Unterbauch, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Müdigkeit. Obwohl diese Manifestationen der Endometritis möglicherweise nicht auftreten, ist es schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Am schlimmsten ist, dass selbst eine einzelne Entzündung Verwachsungen und Versiegelungen in der Gebärmutterhöhle hinterlässt. Infolgedessen funktioniert die Gebärmutterschleimhaut fehlerhaft, wodurch sich Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten entwickeln können.

In der chronischen Form der Krankheit treten starke Schmerzen und Schmierblutungen auf, aber es ist erwähnenswert, dass die Temperatur in der Regel nicht ansteigt. Die Symptome von Urolithiasis und Endometritis können leicht verwechselt werden, weshalb dringend empfohlen wird, sofort einen Spezialisten aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Obwohl dies natürlich kein Satz ist. Es ist möglich und notwendig, die Krankheit zu behandeln, und zögern Sie daher nicht, einen Arzt aufzusuchen, um so schnell wie möglich mit der Bekämpfung der Krankheit zu beginnen! Wenn eine chronische Erkrankung beginnt, kann sich ihre knotige Form, die Ademiose, entwickeln. Eine solche Krankheit stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar und führt zu Unfruchtbarkeit. Daher ist es wichtig, die Symptome der Krankheit rechtzeitig selbst oder mit Hilfe eines Arztes zu erkennen.

Uterusblutungen und -ausfluss werden häufig ebenfalls beobachtet. Gleichzeitig schmerzt die Gebärmutter bei der Untersuchung und während der Menstruation verspürt die Frau schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Bestehen Sie alle erforderlichen Tests und bestehen Sie die Prüfung. Basierend auf den Ergebnissen wird der Gynäkologe Ihnen Medikamente verschreiben. Wenn früher die Diagnose „Endometritis“ wie ein Satz klang, wird sie heute schnell diagnostiziert und erfolgreich behandelt. In jedem Fall können Sie mit der Krankheit fertig werden, indem Sie sich rechtzeitig an einen Frauenarzt wenden. Und das ist wichtig, denn früher wurde Endometritis mit Unfruchtbarkeit gleichgesetzt, weil die Krankheit selbst eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut war, die eine Empfängnis verhinderte oder eine Fehlgeburt während der Schwangerschaft provozierte. Der integrierte Ansatz, der heute bei der Behandlung von Endometritis verwendet wird, ermöglicht es jeder Frau, die Freude der Mutterschaft kennenzulernen.

Anzeichen einer chronischen Endometritis verschiedener Formen

Katarrhalische Endometritis- chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Die katarrhalische Endometritis erfasst die Muskelmembran der Gebärmutter, die an das Endometrium angrenzt, sowie die Kanäle des Fortpflanzungssystems. Als Folge der katarrhalischen Form der Erkrankung kommt es im Bereich der betroffenen Gewebe zu Mikrozirkulationsstörungen: Es kommt zu einer Verlangsamung des Blutflusses, zur Vasodilatation und sogar zur Bildung von Blutgerinnseln. Zunächst tritt die Krankheit in der Gebärmutterschleimhaut auf, aber wenn sie unbehandelt bleibt, breitet sie sich auf nahe gelegene Organe aus.

Träge Endometritis- kann aufgrund einer Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion auftreten. Die Krankheit selbst kann sich nach der Geburt oder sogar vor der Schwangerschaft manifestieren. Endometritis stellt eine Gefahr für eine Frau mit Kinderwunsch dar, da diese Krankheit zu Unfruchtbarkeit führen kann oder während der Schwangerschaft den Tod des Fötus provoziert. Deshalb kann die rechtzeitige Behandlung selbst einer trägen Krankheit jeder Frau helfen, die Freude der Mutterschaft zu erfahren und ein gesundes Baby zu gebären.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist ihr asymptomatischer Verlauf. Um eine Krankheit dieser Form zu erkennen, müssen Sie sich testen lassen und einen Arzt aufsuchen, da selbst ein krankhafter Ausfluss aus der Vagina, Zyklusstörungen und Blutungen in diesem Fall häufig nicht auftreten. Eine Endometritis kann nur bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt festgestellt werden.

Eine Frau kann auch das Vorhandensein einer chronisch trägen Endometritis bemerken:

Erhöhung der Körpertemperatur,

allgemeine Schwäche,

Schmerzen im Unterbauch,

vaginaler Ausfluss.

Im Verlauf der Erkrankung können sich kleine Zysten bilden. Oft wird die Erkrankung von Menstruationsunregelmäßigkeiten und starken Blutungen begleitet. Bei einer trägen Endometritis bleiben die sogenannten intrauterinen Verwachsungen zurück, wodurch die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr normal funktioniert. Es ist wichtig zu wissen, dass es bei einer trägen Endometritis durchaus möglich ist, schwanger zu werden, aber es wird schwieriger sein, ein Kind zu gebären. Obwohl sich manchmal Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Krankheit entwickelt, weshalb Ärzte immer sagen, dass Sie regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen müssen - so kann die Krankheit bereits im Anfangsstadium erkannt werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Endometritis

Die Behandlung besteht in der Anwendung von medizinischen Techniken und Rezepten der traditionellen Medizin. Es ist sehr wichtig, dass sie miteinander übereinstimmen, und vergessen Sie daher nicht, Ihren Arzt über die Verträglichkeit des Arzneimittels und des Kräutertees zu konsultieren. Im Folgenden werden wir ausführlicher darüber sprechen, wie Sie chronische Endometritis heilen oder ihre Manifestation reduzieren können.

Da Endometritis durch Infektionserreger verursacht wird, ist es nicht verwunderlich, dass der Arzt der Patientin nach der Diagnose Breitbandantibiotika verschreibt. Ärzte verschreiben Patienten die Einnahme von Tsifran, Cephalosporin, Metronizadol und anderen Medikamenten. Wenn eine Frau stillt, wird ein Medikament ausgewählt, das nicht zu stark wirkt und ein Fortsetzen des Stillens ermöglicht. Aber in diesem Fall sprechen wir von einer trägen Form der Endometritis. Andernfalls muss das Stillen des Babys aufgegeben werden.

Die Behandlung umfasst auch die Einnahme von Probiotika - Arzneimitteln, die die Darmflora normalisieren. Den Patienten wird die Einnahme von Medikamenten wie Hilak-forte, Regulax usw. verschrieben. Im gleichen Zeitraum ist es sinnvoll, fermentierte Milchprodukte zu konsumieren, die eine ähnliche Wirkung haben.

In Kombination mit Antibiotika wird häufig eine analgetische und entzündungshemmende Therapie verschrieben.

Für die Behandlung der chronischen Endometritis sind Medikamente relevant, die die Immunität erhöhen und Stoffwechselprozesse in Zellen normalisieren. Eine Frau nimmt biologische Nahrungsergänzungsmittel ein und unterzieht sich physiotherapeutischen Verfahren, die die Funktion der Eierstöcke normalisieren und die Aktivität der Endometriumrezeptoren verbessern (UHF, Elektrophorese, Ultraschall usw.).

Patienten werden häufig hormonelle Verhütungsmittel verschrieben, die den Menstruationszyklus normalisieren. Ärzte können einer Frau auch raten, in ein Sanatorium zu gehen, um sich auszuruhen. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht, denn Sie haben die Möglichkeit, auf Ihre Gesundheit zu achten!

Stellen Sie sicher, dass der richtige integrierte Ansatz zur Behandlung von Endometritis dazu beiträgt, die Krankheit zu besiegen!

Behandlung von chronisch protrahierter Endometritis verschiedener Formen

Für die Behandlung träge Endometritis wenden Sie Techniken an, die darauf abzielen, die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und pathologische Prozesse in der Gebärmutter zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die Hämodynamik der Beckenorgane zu verbessern, den Zustand der Endometriumrezeptoren wiederherzustellen und die Funktion der Eierstöcke zu normalisieren. Antibiotika und Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls verschrieben werden.

Katarrhalische Endometritis Die Behandlung ist langwierig und schwierig. Gleichzeitig hinterlässt die Krankheit fast immer so unangenehme Folgen wie Zysten. Seien Sie darauf vorbereitet, dass es schwierig sein wird, nicht nur die Krankheit, sondern auch ihre Folgen zu beseitigen. Verzweifeln Sie nicht: Beispiele aus dem Leben vieler Frauen zeigen, dass es durchaus möglich ist, Endometritis zu heilen, und außerdem können Sie sogar schwanger werden! Verlieren Sie also nicht die Hoffnung auf das Beste und achten Sie auf Ihre Gesundheit. Heute ist die Medizin in der Lage, die chronische Endometritis zu besiegen!

Ursachen und Vorbeugung einer chronisch protrahierten Endometritis

Idealerweise ist die Gebärmutterhöhle steril und es können keine Infektionen eindringen. Es gibt jedoch Gründe, warum dies möglich wird:

Geburt (insbesondere Kaiserschnitt);

nicht berufsbezogene Prüfung;

geringe Immunität (die das Ergebnis einer Geburt oder Abtreibung sein kann).

Unter dem Einfluss dieser Gründe wird das saure Milieu der Vagina gestört und die Produktion von Zervixschleim nimmt ab – in diesen Bereichen werden desinfizierende Partikel produziert. Wenn sie nicht vorhanden sind, wird die Gebärmutter für eine Vielzahl von Infektionen anfällig. Als Folge kann eine Infektion mit Endometritis auftreten.

Die Krankheit entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer akuten Endometritis, die einst nicht geheilt wurde. Die Ursache für den Ausbruch der Krankheit sind häufig Geburten oder fehlgeschlagene Eingriffe - diese Verfahren schwächen die Abwehrkräfte des Körpers, und daher dringt die Infektion leicht in die Gebärmutter ein. Es gibt einen entzündlichen Prozess, der rechtzeitig beseitigt werden muss, da Endometritis Schwierigkeiten bei der Geburt eines Kindes verursachen und sogar Unfruchtbarkeit hervorrufen kann.

Um der Erkrankung vorzubeugen, ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Arzt für Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Sie sollten auch einen Frauenarzt aufsuchen, wenn Sie eitrigen Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen im Unterbauch, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein bemerken. Manchmal ist Endometritis asymptomatisch und kann nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden – denken Sie daran.

Endometritis ist eine der schwerwiegendsten Frauenkrankheiten, was zu so schwerwiegenden Folgen wie Uterusblutungen, Fehlgeburten und sogar Unfruchtbarkeit führen kann. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie sich Endometritis manifestiert, um zwischen den Symptomen einer chronischen und einer akuten Endometritis unterscheiden zu können, um sie rechtzeitig zu heilen, ohne auf Komplikationen zu warten.

Ursachen der Endometritis

Endometritis ist eine Entzündung der Gewebeschicht, die das Innere der Gebärmutter auskleidet (Endometrium genannt). Diese Krankheit wird am häufigsten durch eine Infektion verursacht, die per Definition in die sterile Gebärmutterhöhle eingedrungen ist. Es passiert:

  • aufgrund von Veränderungen in der Mikroflora der Vagina (z. B. bei Dysbakteriose);
  • aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung des Zervixschleims bei hormonellem Versagen im Körper;
  • als Folge einer allgemeinen Abnahme der Immunität;
  • mit Promiskuität;
  • wegen Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Darüber hinaus kann sich eine Endometritis bei einer Frau nach der Geburt, Abtreibung, Installation eines Intrauterinpessars und anderen medizinischen Eingriffen entwickeln. Mit einem Wort, Infektionen sind nicht schwer in die Gebärmutter einzudringen, und hier müssen Sie wachsam sein, um die Anzeichen eines Ausbruchs der Krankheit rechtzeitig zu bemerken.

Die Hauptsymptome der Endometritis

Bei akuter und träger Endometritis ist das Krankheitsbild deutlich unterschiedlich. Bei akuter Endometritis ist eine Frau beispielsweise besorgt über Schmerzen im Unterbauch, Fieber bis 38-39 °, Schüttelfrost, Schwäche, blutigen (seltener eitrigen) Ausfluss aus der Vagina. Die Krankheit entwickelt sich ziemlich schnell und die aufgeführten Anzeichen treten bereits 3-4 Tage nach der Infektion auf.

Diese Symptome (insbesondere bei starkem Temperaturanstieg ohne Anzeichen anderer Erkrankungen) sollten Sie zu einem Termin bei führen Frauenberatung. Treten starke Blutungen hinzu, ist dies ein Grund für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Die akute Form der Endometritis sollte in einem Krankenhaus behandelt werden: In diesem Fall verschreiben Ärzte normalerweise Antibiotika und Tropfen, um den Rausch zu lindern.

Anzeichen einer chronischen Endometritis sind meist nicht so offensichtlich: Das sind periodische ziehende Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen in der Gebärmutter bei einer gynäkologischen Untersuchung. Zuordnungen mit Endometritis sind meistens spärlich, fleckig; Sie können unmittelbar nach der Menstruation oder in der Mitte des Zyklus beobachtet werden. Die chronische Form der Endometritis kann aufgrund ihrer unbehandelten akuten Form nach wiederholten chirurgischen Eingriffen wegen Blutungen usw. auftreten. Von großer Bedeutung ist hier der Zustand des Immunsystems.

Diagnose Endometritis

Um eine Endometritis-Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte normalerweise die folgenden Methoden.

Wenden Sie sich bei Verdacht auf Endometritis sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie rechtzeitig geheilt werden, wird Ihnen die zurückbleibende akute Endometritis keine Sorgen mehr bereiten.


Der Inhalt des Artikels:

Chronische Endometritis bei Frauen kann zu ernsthaften Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion führen und die Entwicklung pathologischer hyperplastischer Prozesse in der Gebärmutterhöhle verursachen. Daher ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer chronischen Endometritis sehr wichtig für die Erhaltung der Gesundheit einer Frau.

Bei gesunden Frauen, die keine gynäkologischen Probleme haben, sollten keine Mikroorganismen in der Gebärmutterhöhle vorhanden sein. Das heißt, es muss vollständig steril sein. Aber in der Vaginalumgebung gibt es normalerweise eine Mikroflora, die durch verschiedene Arten von Bakterien repräsentiert wird. Mikroorganismen können nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen, weil der Gebärmutterhals sie daran hindert. Aber es gibt Zeiten, in denen sie immer noch in die Gebärmutter gelangen und sich im Endometrium ein entzündlicher Prozess (chronisch oder akut) entwickelt, der als Endometritis bekannt ist.

Bei der chronischen Endometritis sind die funktionellen und basalen Schichten des Endometriums am Entzündungsprozess beteiligt. Bei schweren Formen der Erkrankung ist auch das Myometrium betroffen. Entzündliche Veränderungen führen zu einer Wachstumsstörung des Endometriums und dessen Abstoßung. Aus diesem Grund treten häufig Probleme mit dem Zyklus auf, Uterusblutungen beginnen. Als Folge sind schwerwiegende Folgen möglich: gewohnheitsmäßige Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit.

In verschiedenen Bevölkerungsgruppen schwankt die Inzidenz der chronischen Endometritis in einem weiten Bereich – von 0,2 % bis 66 %. Im Durchschnitt erreicht es 14%, was bedeutet, dass die Krankheit ziemlich häufig ist.

Arten von chronischer Endometritis

Durch morphologische Merkmale Chronische Endometritis wird in 3 Typen unterteilt:

- Atrophische Endometritis(die Drüsen atrophieren, es kommt zu einer Stromafibrose, sie wird von lymphoiden Elementen infiltriert).

- Zystische Endometritis. Es entsteht, wenn die Drüsengänge durch Fasergewebe zusammengedrückt werden. Gleichzeitig beginnt sich der Inhalt der Drüsen zu verdicken, was zur Bildung von zystischen Formationen führt.

- Hypertrophe Endometritis. Diese Variante der Krankheit ist mit Schleimhauthyperplasie verbunden.

Klassifikation der chronischen Endometritis nach ICD-10

N71.1 Chronisch entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter.

Ätiologie der chronischen Endometritis

In der medizinischen Praxis gibt es häufig Fälle, in denen der primäre Erreger seinen Einfluss auf den Entzündungsprozess verliert und weitere Entwicklung Krankheit, die mit einer Sekundärinfektion einhergeht. Die Krankheit wird durch eine Dysbiose infolge einer medikamentösen Therapie sowie durch eine Superinfektion (Autoinfektion durch opportunistische Organismen) verschlimmert.

Das Vorhandensein von Mikroben in der Vagina, die zur Kategorie der fakultativen Anaerobier gehören (genitale Mykoplasmen, Proteus spp., E.coli, S.aureus) und eine Zunahme der Anzahl anaerober Organismen (Bakteroide, Gardnerella, Vibrios) können die Entwicklung provozieren eines aufsteigenden infektiösen Prozesses im Endometrium.

Welche Mikroorganismen sind die Hauptverursacher der chronischen Endometritis?

Bei der Untersuchung von Patientinnen mit der Diagnose „chronische Endometritis“ wurde festgestellt, dass typische spezifische Erreger sind:

Genitaler Herpesvirus.

Treponema (der Erreger der Syphilis).

Candida (ein Pilz, der bei Frauen Soor verursacht).

Mycobacterium tuberculosis.

In letzter Zeit gibt es immer mehr Fälle, in denen eine chronische Endometritis gleichzeitig mit mehreren (normalerweise zwei oder drei) Arten von Mikroorganismen assoziiert ist. Einige der potenziellen Erreger der Endometritis können viele Jahre im Körper einer Frau vorhanden sein, ohne sich bemerkbar zu machen. Und dann verursachen diese Organismen aus unbekannten Gründen plötzlich die Entwicklung eines Entzündungsprozesses. Zu diesen Bakterien gehören vor allem Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli.

Gründe für die Entwicklung einer chronischen Endometritis

Am häufigsten entwickelt sich eine chronische Endometritis nach einer unbehandelten akuten Entzündung des Endometriums nach einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch. Häufig wird eine chronische Endometritis durch wiederholte Eingriffe im Zusammenhang mit Blutungen hervorgerufen. Manchmal gibt es Fälle von Endometritis, die mit Fragmenten des fötalen Skeletts verbunden sind, die nach einer später abgebrochenen Schwangerschaft zurückgeblieben sind. Auch kann die Entzündung auf dem nach dem chirurgischen Eingriff zurückgebliebenen Nahtmaterial beruhen.

Organismen, die die natürliche Flora einer gesunden Frau bilden, können lange im Fokus verbleiben, da sie Antigene mit dem Körper des Trägers gemeinsam haben. Dies führt zur Induktion von Autoimmunreaktionen, Immunsuppression und bietet solchen Mikroben zusätzlichen Schutz vor der Wirtsimmunität.

Wer ist stärker gefährdet, an einer chronischen Endometritis zu erkranken als andere?

Am häufigsten wird die chronische Form der Endometritis bei Patienten der Altersgruppe von 21 bis 45 Jahren diagnostiziert, die sexuell aktiv sind. Aber auch bei Frauen, die keinen Geschlechtsverkehr haben, besteht die Möglichkeit, eine Endometritis zu entwickeln (wenn auch viel seltener).

Das Erkrankungsrisiko ist in solchen Fällen besonders hoch:

Nach spontanem Schwangerschaftsabbruch oder Schwangerschaftsabbruch.

Nach Eingriffen wie Hysteroskopie und Hysterosalpingographie.

Nach Kürettage oder Biopsie des Endometriums.

Bei Verwendung als kontrazeptives Intrauterinpessar.

Bei Patienten, die an einer chronischen Entzündung des Gebärmutterhalses leiden.

Wenn eine Frau postpartale Komplikationen infektiöser Natur erlitten hat (z. B. postpartale Endometritis).

Bei Vorliegen von Diagnosen wie Candidiasis oder bakterieller Vaginose.

Bei Patienten, die zuvor eine der Krankheiten hatten, die mit sexuell übertragbaren Infektionen einhergehen. Dazu gehören Chlamydien, Mykoplasmose, Gonorrhoe, Trichomoniasis.
Wenn eine Frau Trägerin des Cytomegalievirus oder des Genitalherpesvirus ist.

Mit Gebärmutterpolypen.

Bei mehr als 30 % der Patientinnen mit chronischer Endometritis lässt sich die genaue Ursache der Erkrankung nicht feststellen.


Ein Merkmal der chronischen Endometritis ist, dass sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln kann. Oder die Symptome sind so mild, dass der Patient sie ignoriert und keine Hilfe sucht.

Klinische Manifestationen der Endometritis sind mit der Tiefe der morphologischen Veränderungen im Bereich der Entzündung und ihrer Dauer verbunden. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Blutungen. Abschuppung und Regeneration des Epithels treten falsch auf, weshalb die Patienten dies bemerken blutige Probleme vor und nach der Menstruation. Der mittlere Ausfluss mit Blut ist darauf zurückzuführen, dass während des Eisprungs die Gefäßpermeabilität zunimmt.

Die sekretorische Funktion bei Patientinnen mit Endometritis kann beeinträchtigt sein. Dies äußert sich in pathologischen serösen oder serös-pustulösen Sekreten. Häufig klagen Patienten über Schmerzen im Unterbauch. Die Schmerzen sind in der Regel schmerzhaft in der Natur. Mögliche Fortpflanzungsprobleme: Unfruchtbarkeit oder spontane Fehlgeburt.

Das entzündete Endometrium ist durch Hyperämie gekennzeichnet, an einigen Stellen wird eine Nekrotisierung festgestellt. Zuteilungen werden knapp, eitrig-schleimig. Die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei der akuten Form der Krankheit, daher kann es zu Problemen bei der Diagnose kommen. Das Allgemeinbefinden leidet nicht, die Körpertemperatur ist nicht erhöht. Die Endometritis ist gekennzeichnet durch Menstruationsstörungen (Menorrhagie, Metrorrhagie). Dies liegt daran, dass der Prozess der Abschuppung und Reparatur des Endometriums mit Störungen abläuft. Die Gebärmutter der Patientin ist vergrößert, verdichtet, ihre Schmerzen werden während einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt.

Methoden zur Diagnose von chronischer Endometritis

Studium der Anamnese

In der Anamnese von Patienten mit Endometritis werden in der Regel wiederholte intrauterine Eingriffe und die Verwendung von IUPs vermerkt. Unfruchtbarkeit, spontane Abtreibungen sind ebenfalls üblich. Viele der Patientinnen hatten in der Vergangenheit eine akute Endometritis.

Körperliche Untersuchung

In der Regel sind die Patienten in einem zufriedenstellenden Zustand. Die Methode der bimanuellen Palpation kann die Verdichtung der Gebärmutter und ihre leichte Zunahme, manchmal leichte Schmerzen bei der Palpation, erkennen.

Labortests

Bei Verdacht auf chronische Endometritis werden Proben von Vaginalausfluss und Ausfluss aus dem Zervikalkanal einer Laboruntersuchung unterzogen. Es ist auch notwendig, einen klinischen Bluttest durchzuführen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur zusätzlichen Diagnostik überwiesen, deren Zweck ist präzise Definition Erreger.

Die Art des Erregers wird durch Aussaat von Material aus der Gebärmutterhöhle nachgewiesen. Diese Analyse identifiziert nicht nur den pathogenen Organismus genau, sondern ermöglicht auch die Bestimmung, auf welche Antibiotika der Erreger am empfindlichsten reagiert.

Um herauszufinden, ob im Körper des Patienten eine aktive Virusinfektion vorliegt, greifen sie auf die ELISA-Methode zurück - ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, Cytomegalovirus und Herpesvirus zu identifizieren. Auch Viren lassen sich gut durch PCR-Diagnostik von Materialproben aus der Gebärmutterhöhle bestimmen. Mit derselben Methode können Sie das Vorhandensein pathogener Bakterien nachweisen.

Um den Entzündungsprozess im Gebärmutterhals und in der Vagina zu identifizieren, wird eine Abstrichanalyse der Flora durchgeführt.

Nach der Labordiagnostik wird der Patient für alle identifizierten entzündlichen Prozesse behandelt.

Diejenigen, die Fortpflanzungsprobleme haben, werden zu einer Konsultation mit einem Endokrinologen überwiesen und es wird eine Hormonstudie durchgeführt.

Hysteroskopie

Bei der Hysteroskopie manifestiert sich eine chronische Endometritis durch eine Hyperämie der Gebärmutterwände, die bei der geringsten Berührung schlaff sind und leicht bluten. Es kann auch Bereiche mit hypertrophierter und ödematöser Schleimhaut mit einer weißlichen oder gelblichen Farbe geben. Die Hysteroskopie des Uterus wird am besten in der frühen Phase der Proliferation am 1. Tag durchgeführt.

Foto von chronischer Endometritis

Diagnostische Kürettage

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird ein Endometriumabstrich durchgeführt und das resultierende Material zur histologischen Untersuchung geschickt. Damit das Ergebnis der Studie so genau wie möglich ist, muss in der ersten Phase des Zyklus eine Kürettage der Kavität durchgeführt werden. Bei der histologischen Untersuchung des Schabens kann eine immunhistochemische Beurteilung der Rezeptoraktivität des Endometriums durchgeführt und dessen Immunstatus bestimmt werden.

In einigen Fällen greifen sie auf die Methode der Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs zurück, um eine genauere Vorstellung vom pathologischen Prozess zu erhalten.

Um den Adhäsionsprozess in der Gebärmutterhöhle und den Tuben zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel durchgeführt - Hysterosalpingographie.

Differentialdiagnose der chronischen Endometritis

Bei der Diagnose muss Endometritis von anderen gynäkologischen Pathologien unterschieden werden, die zu Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit führen. Patienten mit solchen Fortpflanzungsstörungen werden normalerweise von einem Genetiker und Gynäkologen-Endokrinologen zur Untersuchung überwiesen.

Schwangerschaft und chronische Endometritis

Leider dies entzündliche Krankheit wird oft zu einem ernsthaften Hindernis auf dem Weg zur Mutterschaft. Patienten mit Endometritis sind mit Unfruchtbarkeit und Spontanabort konfrontiert.

Das Austragen einer Schwangerschaft wird dadurch unmöglich, dass die befruchtete Eizelle nicht in die entzündungsanfällige Gebärmutterschleimhaut implantiert werden kann. Und wenn es zu einer Einnistung kommt, wird der Embryo abgestoßen und die Schwangerschaft beendet. Wenn die Patientin zwei oder mehr Unterbrechungen / Verblassen der Schwangerschaft hintereinander hat, können wir von einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt sprechen. Ein erfolgreicher IVF-Eingriff bei solchen Patientinnen ist nicht möglich.

Aber Unfruchtbarkeit ist in solchen Fällen kein Satz. Die Chancen, ein gesundes Kind zu ertragen und zu gebären, steigen nach einer adäquaten Behandlung der chronischen Endometritis signifikant.

Behandlung der chronischen Endometritis

Der Therapieverlauf für den Patienten wird basierend auf den Ergebnissen der Diagnose verordnet. Das Standardschema beinhaltet eine medikamentöse Behandlung (Einnahme von antiviralen oder antibakteriellen Medikamenten). Medikamente, die die Mikrozirkulation normalisieren, Vitamine und Proteolytika werden ebenfalls verschrieben. Oft greifen sie auf Physiotherapie zurück, und in einigen Fällen wird eine Hormonbehandlung verordnet.

Die Therapie der Endometritis zielt darauf ab, die regenerativen Eigenschaften des Endometriums zu erhöhen, den Menstruationszyklus zu normalisieren und Fortpflanzungsprobleme zu beseitigen.

Nicht-medikamentöse Behandlungen für chronische Endometritis

Physiotherapie verbessert die Hämodynamik, normalisiert die Funktion des Endometriums und der Eierstöcke, erhöht die immunologische Reaktivität. UHF, Mikrowellen, Elektrophorese von Zink oder Kupfer, Ultraschall im gepulsten Modus werden am häufigsten verschrieben.

Schlammverfahren geben eine gute Wirkung, Radonwasser, Paraffin, Ozokerit sind nützlich. Die Spa-Behandlung ist von großem Nutzen.

Medikamentöse Therapie der chronischen Endometritis

Medikamentöse Therapiekurse beinhalten die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Begleiterkrankungen sowie stärkende Medikamente. Einigen Patienten werden Vitamine, Beruhigungsmittel und Desensibilisierungsmittel verschrieben.

Wenn eine bakterielle Infektion festgestellt wurde, werden Antibiotika unbedingt verschrieben. Es gibt jedoch kein einheitliches Schema für alle Fälle, da verschiedene Bakterienarten empfindlich auf unterschiedliche Antibiotika reagieren. Der Behandlungsplan für eine bestimmte Patientin wird unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Ursache der chronischen Endometritis entwickelt.

Wenn bei dem Patienten Herpes genitalis diagnostiziert wurde, ist eine antivirale Therapie erforderlich. In solchen Fällen wird es gezeigt, sowie Mittel, die zur Verbesserung der Immunität beitragen.
Wenn ein Abstrich Soor oder bakterielle Vaginose zeigt, sollten diese Infektionen behandelt werden.

Gute Ergebnisse können durch das Einbringen von Medikamenten (einschließlich Antibiotika) in die Gebärmutterschleimhaut erzielt werden.

Gonovaccinotherapie - die Einführung von mikrobiellen Körpern in den Körper des Patienten, die Gesamtdosis für den gesamten Kurs beträgt 2 ml Gonovaccine. Wenn eine Unterfunktion der Eierstöcke festgestellt wird, wird eine zyklische Hormontherapie verschrieben. Während der Menstruation wird empfohlen, Breitband-Antibiotika einzunehmen. Bei Blutungen wird eine hämostatische Therapie durchgeführt.

Hormontherapie bei chronischer Endometritis

Da chronische Endometritis nicht nur ein entzündlicher Prozess ist, sondern auch eine Pathologie des Wachstums und der Abstoßung des Endometriums, werden vielen Patienten hormonelle Mittel verschrieben. Zunächst sind orale Kontrazeptiva indiziert. Der Verlauf einer solchen Therapie dauert normalerweise drei bis sechs Monate. Nach der Behandlung normalisiert sich der Zyklus der Frauen und sie können schwanger werden (vor dem Hintergrund des Entzugssyndroms).

Chirurgie für chronische Endometritis

Die chirurgische Behandlung der chronischen Endometritis ist indiziert, wenn der Patient eine intrauterine Synechie hat (diagnostizieren Sie sie mit Hysteroskopie).

Wir dürfen nicht vergessen, dass ein erfolgreiches Ergebnis nur mit einem integrierten Behandlungsansatz möglich ist. Biologische und pharmakologische Methoden werden mit Physiotherapie und Balneotherapie kombiniert.

Prognose für chronische Endometritis

Wenn die Diagnose genau durchgeführt und rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig.

Folgen einer chronischen Endometritis

Die häufigsten Komplikationen der chronischen Endometritis sind hyperplastische Prozesse mit der Bildung von:

Polypen des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals,

Endometriose,

Adhäsionen (intrauterine Adhäsionen),

Klebeprozesse in Rohren,

Endozervizitis,

Erosion,

Unfruchtbarkeit

Fehlgeburt.

Prävention von chronischer Endometritis

Eine der Komplikationen der Endometritis sind Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle (Synechien). Sie sind gefährlich, weil sie zu Unfruchtbarkeit führen können. Um ihre Bildung zu verhindern, wird dem Patienten eine proteolytische Behandlung (Longidaza, Wobenzym) verschrieben. Die gleichen Medikamente können verwendet werden, um vorhandene Synechien zu zerstören.

Um lokale Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Mikrozirkulation zu normalisieren, werden Vitaminpräparate, Lasertherapie und Elektrophorese verschrieben.

Planung einer Schwangerschaft nach Behandlung einer chronischen Endometritis

Wenn der Therapieverlauf abgeschlossen ist, wird der Patient zur erneuten Untersuchung geschickt. Dazu gehören Beckenultraschall, Vaginalabstrich, Endometriumbiopsie, Hormontests (bei Zyklusstörungen).

Wenn die Untersuchung ergab, dass das Endometrium wiederhergestellt ist und keine Anzeichen eines Entzündungsprozesses vorliegen, kann die Patientin eine Schwangerschaft planen.