Chronische Endometritis vor dem Hintergrund des IUP. Video: Alternative Behandlung von Endometritis. Einsetzen eines Intrauterinpessars

Was ist Endometritis und was sind ihre Symptome? Diese Frage hört sich im Büro eines Frauenarztes ziemlich oft an. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist, und das ist eine entzündliche Erkrankung des Endometriums. Während jedes Zyklus wird es neu gebildet, genauer gesagt, eine große Anzahl neu gebildeter Zellen wird aus der Keimschicht synthetisiert, seine Dicke nimmt zu und es wird ein befruchtetes Ei aufnehmen. Gelingt dies aber nicht, wird sie abgetrennt und verlässt während der Menstruation die Gebärmutter durch die Genitalien – das sind die Anzeichen einer Endometritis. Gelangt ein Infektionserreger auf natürlichem Weg oder auf andere Weise in die Gebärmutter, kommt es zu einer Entzündung. In diesem Artikel lernen wir die Ursachen der Endometritis kennen, wie sie sich manifestiert und wie man sie mit Ultraschall erkennt.

Die Gründe

Indirekte Anzeichen einer Endometritis können bei einer Ultraschalluntersuchung gesehen werden.

Idealerweise ist die Gebärmutterhöhle absolut steril, Krankheitserreger sind pathogene Mikroorganismen, die in die Gebärmutterhöhle eindringen, und es gibt eine sehr große Anzahl von Blutgefäßen und Nährstoffen. Daher fühlen sich Mikroorganismen dort sehr wohl und beginnen sich rasant zu vermehren.

Begleitfaktoren tragen ebenfalls zur Entstehung der Krankheit bei, dies sind:

  1. Mangel an Vitamin D;
  2. Die Verwendung von Intrauterinpessaren.
  3. Uterustrauma.
  4. Intimes Leben während der Menstruation.
  5. Verringerte allgemeine Immunität.
  6. chronische Infektionen.
  7. Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene.

Es ist viel einfacher, eine Entzündung im Anfangsstadium zu heilen, daher ist es wichtig, die Anzeichen einer Endometritis zu kennen und unterscheiden zu können.

Formen der Krankheit und ihre Symptome

Es gibt eine akute Form und eine chronische. Je nach Art des Erregers werden bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen unterschieden.

Anzeichen einer Endometritis – schneller Puls, allgemeine Schwäche, starkes Unwohlsein, Fieber, das 40 Grad erreichen kann, Bauchschmerzen beim Abtasten, starker trüber eitriger Ausfluss, starke Blutungen – all dies sind Symptome einer Endometritis.In besonders schweren Fällen kann sich sogar Eiter ansammeln die Gebärmutter selbst, dies ist eine akute Form der Krankheit.

In Ermangelung jeglicher Behandlung lässt ein solches Problem bestenfalls nach, das heißt, es tritt eine Eigensonation auf. Darüber hinaus wird die Krankheit chronisch und kann ohne Symptome unbemerkt im Körper leben. In diesem Fall wird die Diagnose nach Ultraschall gestellt. Endometritis äußert sich wie folgt:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • gestörter Menstruationszyklus;
  • stabiler Ausfluss von grauer Farbe vor und nach der Menstruation.

Chronische Sicht

Dieses Problem kann zu strukturellen Veränderungen im Endometrium selbst führen, die mit einer Mangelernährung des Gewebes und der Bildung von Zysten einhergehen.

Infolgedessen leiden Patienten, die an dieser Form der Krankheit leiden, häufig an Unfruchtbarkeit. Dies liegt daran, dass sich die befruchtete Eizelle nicht an der Gebärmutterschleimhaut festsetzen kann, da diese krankheitsbedingt verändert wurde.

Symptome chronische Endometritis kann praktisch fehlen, das Einzige, worüber eine Frau klagen kann, sind Rückenschmerzen.

Da die Symptome einer chronischen Endometritis schwer zu erkennen sind, empfehlen wir Ihnen, sich so oft wie möglich an einen Spezialisten zu wenden, um das Vorhandensein dieser Erkrankung zu überprüfen.

Eine akute Erkrankung ist definiert als ein morphologisches Syndrom, das zu einer anhaltenden Schädigung des Endometriums führt. Aber es ist klar, dass eine solche Definition als Zeichen etwas außerhalb des Rahmens unserer üblichen Definitionen von entzündlichen Erkrankungen liegt, die in der Medizin auf „es“ enden, und ist die Krankheit wirklich chronisch oder ist es etwas anderes? Etwas anderes, das seinen eigenen Entzündungsprozess nicht charakterisiert.

Existiert er? Und warum stellt sich regelmäßig die Frage nach seiner Existenz? Denn die Gebärmutterschleimhaut existiert im Gegensatz zu anderen Geweben nicht dauerhaft. Es wird in jedem Menstruationszyklus abgestoßen und tatsächlich wird der entzündete Bereich, der sich im aktuellen Zyklus gebildet hat, abgestoßen und etwas Neues wächst an seiner Stelle. Und ob sich diese entzündliche Situation wiederholt, ist eine Frage von Fragen.

Epidemiologie und Echokardiographie

Laut Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe variiert die Häufigkeit bei gynäkologischen Patienten zwischen 3% und 20%.

Histologische Zeichen werden bei 8% der Patienten durch Ultraschall festgestellt. In 80% der Fälle wird diese Krankheit bei Frauen in der reproduktiven Lebensphase festgestellt.

Die Häufigkeit von Patienten, die an Unfruchtbarkeit leiden, reicht von 7 bis 15%. Alle diese Daten beziehen sich auf die Forschung sowohl unserer als auch ausländischer Spezialisten. Und ein interessanter Umstand sollte beachtet werden: Natürlich wird dieses Problem in unserem Land in größerem Umfang diskutiert, im Ausland in geringerem Maße, weil im Ausland angenommen wird, dass die bei der histologischen Untersuchung angezeigten Anzeichen beseitigt werden können und verschwinden von selbst. . Und die Reinheit dieses Problems wird von unseren Ärzten bestimmt.

Risikofaktoren für die Entwicklung sind nicht nur sexuell übertragbare Infektionen, sondern auch intrauterine Manipulationen, Abtreibungen, Kürettage, Hysteroskopie.

Und unsere Hausmedizin unterscheidet sich leider von den entwickelten Ländern dadurch, dass sie verschiedene intrauterine Manipulationen sehr liebt. Und die Häufigkeit von Abtreibungen in unserem Land ist erhöht, und die Häufigkeit der separaten diagnostischen Kürettage ist höher als in anderen Ländern. Auch die Langzeitanwendung von Intrauterinpessaren prägt unser Land stärker als andere Länder mit weiter entwickelter Medizin. Und dementsprechend haben wir mehr entzündliche Komplikationen während der Geburt.

Risikofaktoren

  • STIs (sexuell übertragbare Infektionen).
  • Langfristige Verwendung des IUP (Intrauterinpessar).
  • HS, WFD, Abtreibungen.
  • verschiedene Infektionsherde.
  • Entzündungsprozess.
  • HIV infektion.

Behandlung


Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung dieses Problems nur unter Aufsicht eines professionellen Gynäkologen durchgeführt werden darf. Der Arzt führt die erforderlichen Untersuchungen durch.

Es ist sehr wichtig, die Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen, die die Krankheit verursacht hat, und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dies ist eine solche Regel, da das blinde Verschreiben von Antibiotika eine schreckliche Dummheit ist und Sie dies nicht tun können, da die Flora resistent sein kann.

Wenn die Ursache der Krankheit die Überreste des fötalen Eies oder der Plazenta sind, die nach einer Abtreibung zurückbleiben, muss eine diagnostische Kürettage durchgeführt werden. Die intravenöse Tropfverabreichung von Medikamenten wird als Teil einer komplexen Therapie verschrieben, die hämostatische Medikamente, Vitamine, entzündungshemmende Medikamente und physiotherapeutische Verfahren umfassen kann, wie zum Beispiel:

  1. Laserbehandlung.
  2. Ozontherapie.
  3. Anwendung von Paraffin.
  4. Schlammkur.

Die Wahl der Taktik bei der Behandlung dieses Leidens hängt von vielen Faktoren ab, darunter wie alt die Frau ist, ob sie schwanger ist oder ob die Frau gerade plant, ein Kind zu bekommen.

Anschließend wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Wahl der Behandlung hängt von den klinischen Manifestationen, dem Ausmaß und der Schwere der Erkrankung ab. Ordnen Sie eine konservative Behandlungsmethode oder medizinisch und chirurgisch zu. Bei jüngeren Patienten mit weniger ausgeprägten klinischen Erkrankungen ist eine konservative Behandlungsmethode am besten geeignet. Eine Frau, die in Zukunft schwanger werden möchte, sollte mit Arzneimitteln wie der Kombination von Östrogenpräparaten mit Gestagenen oder reinen Gestagenen behandelt werden. Auch die Operationsmethode hat ihren Platz. Bevorzugt ist entweder die laparoskopische oder laparotomiale Entfernung von Läsionen und weitere Gabe, oder ggf. Medikamente, nach denen eine Schwangerschaft möglich ist.

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte beachten Sie, dass das scharfe Aussehen nachträglich zu Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn bei Ihnen jemals eine akute Endometritis diagnostiziert wurde und Sie sich nicht erholt haben, ist sie definitiv in ein fortgeschritteneres Stadium fortgeschritten. Daher ist es unerlässlich, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen. Wenn Sie Kinder haben, schließen Sie diese Infektion aus. Und wenn Ihnen angeboten wird, seine vollständige Behandlung durchzuführen, lehnen Sie nicht ab. So schützen Sie sich in Zukunft vor Problemen.

Akute Endometritis ist eine ziemlich ernste und häufige Erkrankung, die wie folgt aussieht: Das Endometrium dringt durch die Gebärmutter in die Bauchhöhle ein, dann heften sich die Zellen an verschiedene Organe und Gewebe, wobei die äußere Form der Krankheit unterschieden wird, wenn sich die Zellen direkt entwickeln die Eileiter, Eierstöcke. Und es gibt eine Innenansicht, wenn die Zellen beginnen, in die Gebärmutterwände einzuwachsen.

Es ist sehr schwierig herauszufinden, warum ein bestimmtes Mädchen diese Wunde hatte. Grundsätzlich sind dies prädisponierende Faktoren, entzündliche Prozesse, hormonelle Dysfunktion, Stress, Schwangerschaftsabbruch.

Das grundlegendste Symptom, das eine Frau erfährt, sind chronische Beckenschmerzen, Beschwerden während der Menstruation, Schmerzen beim Sex, Schmierblutungen vor und nach der Menstruation.

Es gibt vier Stadien des Krankheitsstadiums. Die ersten beiden Grade verlaufen praktisch ohne Symptome, und Sie können nur dann an die Krankheit denken, wenn eine Frau nicht schwanger werden kann und Gebärmutterprobleme hat. Laut medizinischen Daten wurden 22 Faktoren der weiblichen Unfruchtbarkeit identifiziert, dh 22 Gründe, warum eine Frau nicht schwanger werden kann.

Phasen der Behandlung

Meistens besteht die Behandlung von Gebärmuttererkrankungen aus zwei Phasen, in der allerersten Phase wird eine Operation namens Laparoskopie verordnet. Das heißt, während der Operation kauterisieren und entfernen Ärzte alle Krankheitsherde.

Unter Anästhesie werden drei Einstiche am Bauch vorgenommen, und unter der Kontrolle eines vierzigfach vergrößerten Bildes entfernen die Ärzte die Herde. Der Patient bleibt etwa einen Tag im Krankenhaus. Die zweite Stufe ist die Hormontherapie, Medikamente werden verschrieben, um Gebärmutterprobleme zu reduzieren.

Theoretisch kann diese Krankheit sogar ohne Laparoskopie behandelt werden, aber in diesem Fall ist es notwendig, sehr hohe Dosen von Hormonmitteln zu verschreiben. Natürlich sind große Dosen von Hormonpräparaten nicht unbedingt vorzuziehen, und eine Frau verträgt sie nicht sehr gut.

Diagnose

Normalerweise kann die Krankheit aufgrund von Beschwerden von Patienten vermutet werden:

  • schmerzhafte Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmierblutungen vor und nach dem Menstruationszyklus.

Diese Krankheit hat 4 Schweregrade.

Es ist sehr schwierig, das erste Stadium der Krankheit selbst im Ultraschall zu erkennen. Daher kann in diesem Fall eine laparoskopische Diagnostik helfen, bei der der Arzt das Stadium und den Lokalisierungsgrad identifiziert und eindeutig bestimmt. Neben der Diagnostik werden auch Kauterisation und Entfernung von Krankheitsherden durchgeführt. Fortgeschrittenere Formen des Krankheitsstadiums 3.4 werden durch Ultraschall erkannt.

Die Krankheit Endometritis tritt häufiger nach der Geburt, Abtreibung, intrauterinen Eingriffen auf. Symptome einer Endometritis: Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C bei Endometritis; das Auftreten von serösem, serös-eitrigem und blutig-eitrigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt - ein besonders wichtiges Symptom der Endometritis, gepaart mit einer Anamnese und allgemeinem Unwohlsein, mit dem Sie Endometritis von entzündlichen Läsionen des unteren Genitaltrakts (bakterielle Vaginose) unterscheiden können , Kolpitis usw.); das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch mit Endometritis, die auf das Kreuzbein ausstrahlen und allgemeines Unwohlsein.
Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut. Wenn dabei die Muskelschicht der Gebärmutter erfasst wird, wird die Diagnose einer Metroendometritis gestellt.

Die Gebärmutter ist wie folgt angeordnet: der Gebärmutterhals, der Gebärmutterkörper und zwei Eileiter Der Gebärmutterkörper besteht aus dem Endometrium (der Schleimhaut der Gebärmutter - es ist die Abstoßung des Endometriums und wird von Blutungen während begleitet Menstruation, es ist auch dort angebracht befruchtetes Ei), Myometrium (die Muskelmembran der Gebärmutter, die während der Schwangerschaft dehnbar ist) und Perimetrie (die äußere, seröse Membran ist eine Fortsetzung des Peritoneums der Blase). Endometrium und Myometrium sind histologisch verwandt und pathologische Prozesse fließen von einer zur anderen Schicht.

Das Endometrium besteht aus zwei grundsätzlich unterschiedlichen Schichten: der funktionellen Schicht, die sich am Ende jeder Menstruation ablöst, und der Basalschicht, die die Bildung einer neuen funktionellen Schicht und damit den Beginn der nächsten Menstruation bewirkt. Die Funktionsschicht wird durch eine einzelne Zellschicht in Form von Zylindern (Zylinderepithel) dargestellt, zwischen denen sich Drüsenzellen befinden (produzieren den notwendigen Schleim) und die Endäste kleiner Spiralarterien, die sich hier in vielen befinden. Eine solche Struktur, einschichtige Zellen und das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner Gefäße, ist ziemlich zerbrechlich und anfällig für nachteilige Auswirkungen.

Es ist eine Schädigung der oben genannten Strukturen, die zur Möglichkeit einer Infektion und zum Auftreten eines Entzündungsprozesses - Endometritis - führt. Die enge Verbindung aller Schichten der Gebärmutter und das Fehlen von Schutzbarrieren zwischen ihnen führt zum Übergang von Endometritis zu Metroendometritis.

Ursachen der Endometritis

Die Hauptursache für Endometritis ist eine Schädigung der Gebärmutterschleimhaut, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt. Es muss auch verstanden werden, dass eine einfache Verletzung nicht zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Nur das Vorhandensein einer reduzierten Immunität, einer bestehenden trägen Entzündung und der Nichteinhaltung von Hygienestandards während der Manipulation kann zu entzündlichen Veränderungen führen. Schäden können vor allem verursacht werden durch:

1. Kürettage der Gebärmutterhöhle (medizinische Abtreibung, Kürettage bei Blutungen und Verdacht auf Onkologie)
2. Sondieren der Gebärmutterhöhle
3. Hysterosalpingographie (Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter, meistens zum Zwecke des „Blasens“ bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit)
4. Hysteroskopie (endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle)
5. Einstellung intrauteriner Kontrazeptiva
6. Schlampiges Duschen

Einen besonderen Platz nimmt die postpartale Endometritis ein, die in erster Linie auf eine deutliche Abnahme und Umstrukturierung des Immunsystems der Frau zurückzuführen ist. Endometritis breitet sich in der Regel schnell auf die Muskelschicht aus und ist eine gewaltige Komplikation in der Zeit nach der Geburt.

Endometritis ist eine polyätiologische Erkrankung - sie wird durch eine Gruppe von Krankheitserregern verursacht, wobei einer möglicherweise überwiegt. Die häufigsten Erreger der Endometritis sind:

1. Streptokokken der Gruppe B
2. E. coli
3. Klebsiella
4 Enterobacter
5. Proteus
6. Chlamydien
7. Mykoplasmen
8. Diphtherie-Bazillus
9. Mycobacterium tuberculosis

Darüber hinaus können auch Viren und Protozoen als Krankheitserreger dienen.

Ursachen einer chronischen Endometritis

Die Entwicklung einer chronischen Endometritis ist mit einer unzureichenden Behandlung eines akuten oder nicht diagnostizierten Prozesses verbunden, in diesem Fall besteht die Infektion lange Zeit im Gewebe. Der Erreger kann alles oben Genannte sein.

Symptome einer Endometritis

Die Symptome der Endometritis werden manchmal nicht deutlich zum Ausdruck gebracht, und eine Frau achtet sie leider nicht, was später zu einer schwereren Entzündung nicht nur der Schleimhaut, sondern auch der Muskelschicht der Gebärmutter führt und einen Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung erfordert. Daher kann eine minimale Kenntnis der Anzeichen von Endometritis und der Ursachen ihres Auftretens sowie der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt mit diesen Symptomen den Übergang zu Metroendometritis verhindern und es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten erheblich zu verbessern.

Endometritis kann akut und chronisch sein. Wenn Behandlung und Diagnose akute Endometritis, in der Regel keine große Schwierigkeit darstellt, verursacht die Chronisierung des Prozesses viele Schwierigkeiten, sowohl in der Diagnose als auch in der Behandlung. Auch deshalb sollten Sie bei den ersten Symptomen einer Endometritis sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome einer akuten Endometritis

Am häufigsten tritt Endometritis nach künstlichem Schwangerschaftsabbruch auf. Es versteht sich von selbst, dass kriminelle Abtreibungen aufgrund der fast vollständigen Nichteinhaltung der Hygienestandards größtenteils zu einer solchen Komplikation führen. Die Krankheit beginnt mit:

1. Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-39 ° C;
2. das Auftreten von serösem, serös-eitrigem und blutig-eitrigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt - ein besonders wichtiges Symptom, gepaart mit einer Vorgeschichte und allgemeinem Unwohlsein, mit dem Sie Endometritis von entzündlichen Läsionen des unteren Genitaltrakts (bakterielle Vaginose) unterscheiden können , Kolpitis usw.);
3. das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, die auf das Kreuzbein ausstrahlen
4. allgemeines Unwohlsein.

In einer solchen Situation sollten Sie nicht warten, bis alles von selbst verschwindet, und sich selbst behandeln - Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung, und jede entzündliche Erkrankung breitet sich tendenziell weit vom Ort des primären Fokus aus. Jede Selbstbehandlung in dieser Situation, die Verschiebung eines Besuchs bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen, birgt eine unvermeidliche Erhöhung des Risikos schwerer eitrig-septischer Komplikationen, die eine langfristige stationäre Behandlung erfordern, was durchaus zu einer Amputation der Gebärmutter und deren Ausbreitung führen kann Infektion - Sepsis, mit einem weiteren tödlichen Ausgang. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollte eine Frau, die kürzlich entbunden hat und sich einer Abtreibung oder einem invasiven diagnostischen Verfahren unterzogen hat, sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer eingehenden Untersuchung unterziehen.

Es muss klargestellt werden, dass man nur dann von Endometritis sprechen kann, wenn dafür Voraussetzungen vorliegen - in der Vergangenheit gab es Prozesse, die die Unversehrtheit der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigten. In Ermangelung einer solchen ist es nicht zulässig, über Endometritis mit dem Auftreten von uncharakteristischem Ausfluss, Schmerzen oder anderen Symptomen zu sprechen.
Symptome einer chronischen Endometritis

Bei chronischer Endometritis ist es schwierig, Symptome zu isolieren, die sich von der akuten Form unterscheiden würden. Die Symptomatologie ist in diesem Fall „verschwommen“. Typische Symptome einer chronischen Endometritis sind:

1. Konstant langanhaltende Temperatur.
2. Unregelmäßige Uterusblutungen. Zwischenblutungen sind mit einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität des Endometriums während des Eisprungs verbunden. Eine solche Veränderung der Blutgefäße wird auch bei gesunden Frauen beobachtet, aber Blutkörperchen sind in den Sekreten nicht sichtbar. Die Gründe für Uterusblutungen sind eine Abnahme der kontraktilen Aktivität des Uterus und eine Verletzung der Aggregationseigenschaften von Blutplättchen.
3. Das Vorhandensein von ständigem Ausfluss aus dem äußeren Genitaltrakt, oft fäulniserregender Natur.
4. Schmerzen beim Stuhlgang.

Chronische Endometritis verhindert nicht die Empfängnis, die bei Vorhandensein des Eisprungs auftritt. In Kombination mit einer gleichzeitigen Funktionsstörung der Eierstöcke oder anderen Genitalerkrankungen verursacht eine chronische Endometritis reproduktive Funktionsstörungen - Unfruchtbarkeit und spontane Fehlgeburten, einschließlich gewohnheitsmäßiger.

Diagnose Endometritis

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, sollten Sie ihm Ihre gesamte Vorgeschichte und alle Symptome, die Sie dazu geführt haben, ausführlich mitteilen, da bereits in diesem Stadium davon ausgegangen werden kann, dass die Patientin an einer Endometritis leidet. Zusätzlich zu Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt:

1. wird Sie einer gynäkologischen Untersuchung in den Spiegeln und Palpation der Gebärmutter unterziehen - in der Regel ist das Organ vergrößert, reagiert schmerzhaft auf Berührung; Während der Untersuchung beurteilt der Arzt die Art des Ausflusses: Farbe, Geruch, Konsistenz, Menge;
2. Abstriche machen - dank der einfachen Abstrichnahme werden die meisten Erreger der Endometritis erkannt; nehmen Sie das Material zur Aussaat - auf diese Weise ist es möglich, die Art des Erregers genauer zu untersuchen, ihn auf einem speziellen Nährmedium zu züchten und den Grad seiner Reaktion auf ein bestimmtes Medikament zu bestimmen.
3. Ihnen Blut zur klinischen und biochemischen Analyse entnehmen (in der Regel gibt es bereits bei der klinischen Blutuntersuchung eine ausreichende Anzahl von Indikatoren, um die Diagnose zu bestätigen - Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Beschleunigung ESR im Blut nachgewiesen werden.);
4. Machen Sie nach Möglichkeit einen Ultraschall der Gebärmutter (wenn Sie sich mit bereits „ausgebildeter“ Metroendometritis bewerben, kann die Untersuchung in einigen Krankenhäusern verschoben werden). Die wichtigsten Ultraschallzeichen einer Endometritis sind: Verdickung der Uterusschleimhaut, möglicherweise Blutgerinnsel und Eiter (bei Komplikationen durch Hämato- und Pyometra), Reste von Plazentagewebe, Veränderungen der Echogenität von Myometriumgewebe bei Metroendometritis. Nicht selten betrifft der Entzündungsprozess die Eileiter und Eierstöcke, was auch im Ultraschall gut sichtbar ist. Bei chronischer Endometritis lassen sich neben ungleichmäßig verdicktem Endometrium, Myometrium mit veränderter Echogenität auch Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle nachweisen, die wiederum zu einer echten Ursache für Unfruchtbarkeit werden können.

Die Diagnose einer chronischen Endometritis kann schwierig sein, da die Symptome vielen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs ähneln. In diesem Fall ist die ständige Aussaat derselben Flora sowie die ständige träge Entzündung ein Hinweis.

Behandlung von Endometritis

Bei früher Diagnose einer Endometritis ist eine ambulante Behandlung möglich, jedoch unter ständiger Aufsicht eines Geburtshelfers und Gynäkologen. Typischerweise besteht die Behandlung aus der Einnahme eines Antipyretikums und einer Kombination von Antibiotika.

Behandlung der akuten Endometritis

Leider geht die überwiegende Mehrheit der Frauen ziemlich spät zum Arzt, was zu Krankenhausaufenthalten und Langzeitbehandlungen führt. In diesem Fall ist es notwendig, den Zustand des Patienten und die Prävalenz des Prozesses sowie die Gründe, die ihn verursacht haben, im Detail zu untersuchen. Meistens beginnt die Behandlung mit:

1. Intravenöse Antibiotikatherapie: Cephalosporine in Kombination mit Metrogil und intramuskulärem Gentamicin. Die Behandlung kann je nach Bedarf 5 bis 10 Tage dauern (häufig werden Cephalosporine durch Aminoglykoside ersetzt);
2. bei Vorhandensein von "Resten" in der Gebärmutterhöhle - Teile des Fötus mit unvollständiger Abtreibung, Reste der Plazenta nach Geburt und Kaiserschnitt, Kürettage der Gebärmutterhöhle nach Infusion (intravenöser Tropf) Antibiotikatherapie ist angezeigt;
3. die Verwendung von Vitamintherapie und Immunmodulatoren;
4. Anwendung der physiotherapeutischen Behandlung.

Behandlung der chronischen Endometritis

Die Behandlung der chronischen Endometritis basiert auf der Beeinflussung eines bestimmten Erregers. Auch hierfür ist die Entnahme von Abstrichen zur Kultur und Antibiotika-Empfindlichkeit zwingend erforderlich. Bewerben Sie sich als Schema der antibakteriellen Behandlung (wie bei akuter Endometritis) und antiviralen Medikamenten.

Eine hohe therapeutische Wirkung wurde durch die Einführung von Medikamenten, einschließlich Antibiotika, direkt in die Uterusschleimhaut erreicht. Die Methode gewährleistet die Schaffung einer hohen Konzentration von Arzneistoffen im Brennpunkt chronischer Entzündungen.

Darüber hinaus sollten Sie Folgendes beachten:

1. Entfernung von Adhäsionen chirurgisch (bevorzugt Hysteroskopie)
2. Hormontherapie, meistens orale Kontrazeptiva, bei Frauen, die in Zukunft schwanger werden möchten.

Die Physiotherapie wird sowohl bei der Behandlung der akuten als auch der chronischen Endometritis in der Phase eingesetzt, in der die erste, schwierigste Periode vorüber ist und die Frau entschädigt ist. Auf jeden Fall im Krankenhaus. Zu den physiotherapeutischen Methoden gehören: UHF-Therapie niedriger Intensität (Exposition bei einem ultrahochfrequenten elektromagnetischen Feld) mit einer Wellenlänge von 1-10 m; Infrarot-Lasertherapie usw. Dies ermöglicht vor allem Folgendes zu erreichen: Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit und Eiter, die sich in der Gebärmutterhöhle angesammelt haben, und Verbesserung der lokalen Reparaturfunktionen.

Postpartale Endometritis

Einen besonderen Platz nimmt die postpartale Endometritis als häufige und gewaltige Komplikation des postpartalen Prozesses ein. In der Regel ist sie untrennbar mit der Metroendometritis verbunden, sie ist akut und macht sich schon früh bemerkbar.

Die Hauptgründe sind die Überreste von Plazentagewebe und Infektionen aufgrund der Nichteinhaltung von Hygienestandards.

Die Behandlung erfolgt stationär. Es besteht in einer massiven Antibiotikatherapie und nach Abklingen des Prozesses in der Entfernung aller Rückstände aus der Gebärmutterhöhle. Leider gibt es oft Komplikationen, die zu septischen Komplikationen führen, und in diesem Fall kann die Prognose ungünstig sein - Operation (Amputation der Gebärmutter kann erforderlich sein).

Wenn Sie stillen, schließen Sie das Stillen für die Dauer der Antibiotikatherapie und für ein bis zwei Wochen danach aus.

Eine verpflichtende strenge Einhaltung einer Diät außerhalb des Krankenhauses ist nicht erforderlich. Genug: fetthaltige Lebensmittel einschränken, viel Flüssigkeit zu sich nehmen, Obst essen. Bei stationärer Behandlung ist Bettruhe vorgeschrieben, eine Diät mit Ausnahme von fetthaltigen und unverdaulichen Speisen.

Eine akute Endometritis erfordert bei rechtzeitiger Behandlung in der Regel keine spezielle Rehabilitation. Nach der Behandlung müssen Sie einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Es ist möglich, physiotherapeutische Verfahren anzuwenden: Radon-, Schwefelwasserstoff- und Luftbäder unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Komplikationen der Endometritis

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen der Endometritis gehört die Ausbreitung der Infektion: hämatogen - durch das Blut; lymphogen - Lymphe; aufsteigend - durch die Eileiter und absteigend - den Gebärmutterhals, die Vagina. Dies führt zu einer "Blutvergiftung" - Sepsis. Andere Komplikationen sind:

Chronisierung und Outcome bei chronischer Endometritis;
die Bildung von Pyometra - die Ansammlung von Eiter in der Gebärmutterhöhle aufgrund von Okklusion (Obstruktion des Gebärmutterhalses und die Unfähigkeit des Eiters, herauszukommen);
Beitritt zum Prozess der Eileiter und Anhängsel - Salpingitis und Oophoritis;
Pelvioperitonitis - als Folge von Eitereintritt in die Beckenhöhle.

Zu den Spätkomplikationen aufgrund einer unzureichenden Behandlung gehören:

Verletzung des Menstruationszyklus;
Unfruchtbarkeit;
ständige schmerzen im unterbauch.

Diese Liste von Komplikationen ist nicht vollständig, da der Entzündungsprozess die Ursache für jede später auftretende Pathologie sein kann. Daher spielen eine frühzeitige Behandlung und eine angemessene Behandlung eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung schwerer Komplikationen.
Volksheilmittel zur Behandlung von Endometritis

Es ist unbedingt erforderlich, die Begeisterung der Bevölkerung für die Selbstmedikation mit Volksheilmitteln anzusprechen. Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Seine Behandlung ist das Los qualifizierter Geburtshelfer-Gynäkologen. Die Behandlung sollte mit den neuesten verfügbaren Mitteln durchgeführt werden, um in kürzester Zeit die maximale Wirkung zu erzielen. Es wurde oben gesagt, dass Endometritis und Metroendometritis in der Zeit nach der Geburt sehr häufig sind. Als Beweis für die Schwere der Pathologie können die folgenden Zahlen angeführt werden - vom 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Geißel aller Entbindungskliniken auf der ganzen Welt das Wochenbett- (oder Wochenbett-) Fieber - Endometritis, die sich sukzessive in verwandelte Metroendometritis und Sepsis, die manchmal bis zu 50 % töten! alle Wochenbetten. Alle Experimente mit Volksheilmitteln zur Selbstbehandlung können für den Patienten schlecht enden.

Vorbeugung von Endometritis

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer Endometritis gehört der Ausschluss prädisponierender Faktoren für das Auftreten entzündliche Krankheit. Die rechtzeitige Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen und allen Komplikationen, die während der Geburt auftreten, die Ablehnung von Abtreibungen ist der sicherste Weg, um einer Endometritis vorzubeugen.

Darüber hinaus können früheres Stillen, die Ernennung von reduzierenden und immunmodulierenden Mitteln auch als Mittel zur unspezifischen Prophylaxe dienen.

Obligatorische Untersuchung einer Frau nach der Geburt, Ultraschall- und gynäkologischen Untersuchungen.

Die größte vorbeugende Maßnahme kann jedoch nur die aufmerksame Einstellung einer Frau zu sich selbst und ein rechtzeitiger Aufruf an einen qualifizierten Geburtshelfer-Gynäkologen sein.

Häufig entwickeln Frauen nach Abtreibungen, Geburten und Fehlgeburten eine Endometritis. Es ist erwähnenswert, dass Endometritis recht erfolgreich behandelt wird. Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die durch Viren und verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht wird: Streptokokken, E. coli, Gonokokken, Staphylokokken, Chlamydien und Trichomonaden.

Ursachen der Krankheit

Das Endometrium der Gebärmutter besteht aus zwei Schichten: basal und funktionell. Die Struktur der Funktionsschicht ist recht zerbrechlich und empfindlich. Schäden an dieser Struktur können zur Entwicklung des Endometriums führen. Es ist erwähnenswert, dass der Schaden selbst nicht zu ernsthaften Komplikationen führt, die Endometritis der Gebärmutter wird durch Viren verursacht, die durch diesen Schaden eindringen.

Endometritis kann also aus folgenden Gründen auftreten:

  • Ungenaues Duschen;
  • Sondierung der Gebärmutterhöhle;
  • Untersuchung der Eileiter;
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle

Endometritis wird auch durch folgende Erreger verursacht:

  • Tuberkulöses Mikrobakterium;
  • Chlamydien;
  • Proteus;
  • Coli;
  • Diphtherie-Bazillus;
  • Klebsiella;
  • Streptococcus-Gruppe B;
  • Mycoplasmen;
  • Enterobacter

Symptome und Manifestation der Endometritis

In den Anfangsstadien der Krankheit treten die Symptome einer Endometritis nicht zu deutlich auf, sodass eine Frau eine Endometritis nicht rechtzeitig erkennen und sich behandeln lassen kann.

Es ist erwähnenswert, dass Endometritis der Gebärmutter chronisch und akut sein kann. Grundsätzlich tritt eine akute Endometritis aufgrund mechanischer Schäden auf. Chronische Endometritis entwickelt sich als Folge einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen.

Symptome einer akuten Endometritis

In den ersten Tagen nach der Geburt, Abtreibung und diagnostischen Manipulationen kann sich eine akute Endometritis bilden, deren Symptome sich wie folgt äußern:

  • allgemeine Verschlechterung des Zustands: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit usw.;
  • schwache, schmerzende oder ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmerzen, die in das Kreuzbein oder den unteren Rücken ausstrahlen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39 Grad;
  • Uterusblutung;
  • übel riechender Vaginalausfluss, der wie Blut- und Eiterklumpen aussieht.

Bei Anzeichen einer Endometritis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, denn eine Endometritis wächst recht schnell und befällt große Flächen. Je länger Sie keinen Arzt aufsuchen, desto schwieriger wird es, eine akute Endometritis zu heilen.

Symptome einer chronischen Endometritis

Chronische Endometritis ist in der Regel nicht mit gynäkologischen Eingriffen verbunden, sondern mit dem Auftreten sexuell übertragbarer Krankheiten. Daher entsprechen in diesem Fall die Symptome der Endometritis den Symptomen von Infektionskrankheiten. Also Anzeichen einer chronischen Endometritis:

  • schmerzender schwacher Schmerz im Unterbauch;
  • vaginaler Ausfluss, der dem Ausfluss bei Infektionen entspricht, zum Beispiel bei Gonorrhö, treten gelblich-grüne eitrige Erkrankungen mit reichlich schaumigem Ausfluss auf;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 37-38,5 Grad;
  • starke Menstruation, die länger als 7 Tage dauert;

Wenn Sie Anzeichen einer Endometritis feststellen, sollten Sie sich sofort qualifiziert behandeln lassen, da eine chronische Endometritis zu Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit führen kann.

Behandlung von Endometritis



Wird die Endometritis der Gebärmutter rechtzeitig erkannt, kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden. Aber auch wenn eine ambulante Behandlung der Endometritis durchgeführt wird, sollte diese unter gynäkologischer Aufsicht erfolgen. Wenn die Krankheit läuft, wird die Behandlung der Endometritis im Krankenhaus durchgeführt. In der Regel wird Endometritis nach folgendem Schema behandelt:

  • antibakterielle Therapie;
  • Antibiotikatherapie;
  • Reinigung der Gebärmutterhöhle;
  • Reinigung des Blutes von Toxinen, die von Bakterien produziert werden.

Behandlung der akuten Endometritis

Wenn eine akute Endometritis rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose günstig und es gibt keine Probleme mit einer weiteren Schwangerschaft. Die Behandlung der akuten Endometritis wird wie folgt durchgeführt:

  • Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren;
  • intravenöse Antibiotika: Cephalosporin mit Metagil;
  • intramuskuläre Verabreichung von Antibiotika: Gentamicin;
  • wenn Endometritis dadurch verursacht wird, dass nach einer Abtreibung die Überreste des Fötus in der Gebärmutter oder nach der Geburt - die Überreste der Plazenta - verbleiben, muss eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden.
  • Physiotherapie.

Behandlung der chronischen Endometritis

Wie oben erwähnt, unterscheiden sich die Symptome einer chronischen Endometritis von den Symptomen einer akuten Endometritis bzw. die Behandlungsmethoden sind ebenfalls unterschiedlich. Wird eine chronische Endometritis festgestellt, werden der Patientin Abstriche entnommen, um die Anfälligkeit für Infektionen gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika festzustellen. Auf diese Weise können Sie die beste Behandlungsoption auswählen. Dann wird Endometritis nach einem antibakteriellen Schema unter Zusatz von antiviralen Medikamenten behandelt.

Die Behandlung der chronischen Endometritis gilt als effektiver, wenn Medikamente direkt in die Gebärmutterschleimhaut injiziert werden, da diese Methode es ermöglicht, mehr Medikamente direkt am Ort der Entzündung zu konzentrieren.

Zusätzlich kann chronische Endometritis behandelt werden mit:

  • Hormontherapie (orale Kontrazeptiva werden am häufigsten Frauen verschrieben, die wegen Endometritis behandelt werden und eine zukünftige Schwangerschaft planen);
  • Trennung von Adhäsionen mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen;

Wenn die Endometritis der Gebärmutter geheilt ist, wird eine Physiotherapie verschrieben, die dazu beiträgt, den Abfluss von Schleim und Eiter aus der Gebärmutterhöhle zu erhöhen.

Behandlung der eitrigen Endometritis

Eitrige Endometritis wird am häufigsten mit mechanischer Reinigung von abgestorbenem Gewebe und Entfernung von Eiter aus der Gebärmutterhöhle behandelt. Die mechanische Reinigung der Gebärmutterhöhle wird unter Vollnarkose durchgeführt. Als nächstes kommt eine Hormontherapie.

Behandlung mit Volksheilmitteln



In letzter Zeit wird die Behandlung mit Volksheilmitteln im Kampf gegen viele Krankheiten immer beliebter. Es ist erwähnenswert, dass Endometritis eine schwere Krankheit ist, die einer qualifizierten Therapie bedarf. Daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der eine genaue Diagnose stellen und eine qualifizierte Behandlung verschreiben kann. Wenn Sie sich dennoch für eine Behandlung mit Volksheilmitteln entschieden haben, werden wir einige Rezepte beschreiben, die zur Beseitigung der Endometritis beitragen sollen.

  1. Ein Kräuteraufguss hilft bei der Heilung von Endometritis: Eibischwurzel, Filzkraut, Leuzea, Lavendel, Wermut, Steinkleeblätter, Brennnesselblätter, Blaubeerblätter, Kiefernknospen. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt und fein gehackt. Gießen Sie 2 Esslöffel Kräuter in eine Thermoskanne und gießen Sie 3 Tassen kochendes Wasser auf. Die Infusion wird 12 Stunden lang bestanden und dann gefiltert. Der Empfang erfolgt dreimal täglich für 1/3 Tasse. Endometritis mit dieser Infusion 2 Monate lang behandeln.
  2. Auch Endometritis wird mit einem Aufguss aus folgenden Kräutern behandelt: Bärentraube, Thymian, Nierenkraut, Huflattich, Ringelblume, Löwenzahn, Wegwarte, Bergeniawurzel und Engelwurz. Kräuter werden zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt, dann werden 2 Esslöffel der Mischung in 3 Tassen kochendes Wasser gegossen. Die Infusion wird 12 Stunden lang aufbewahrt und dann gefiltert und dreimal täglich 1/3 Tasse eingenommen. Endometritis wird mit dieser Zusammensetzung 2 Monate lang behandelt.
  3. Lorbeer edel kann helfen, Endometritis zu heilen. Für den Aufguss benötigen Sie 20 Gramm Lorbeer und einen Eimer Wasser. Behandeln Sie Endometritis in diesem Fall mit Hilfe von Sitzbädern.
  4. Auch wenn die Behandlung mit Volksheilmitteln geholfen hat und es für Sie viel einfacher geworden ist und die Symptome verschwunden sind, wird empfohlen, nach der Behandlung einen Arzt zu konsultieren, damit er Tests durchführen und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen kann. Da die Gefahr besteht, dass Sie nur die Symptome lindern und die Endometritis selbst nicht geheilt wird, kann dies zu so schwerwiegenden Folgen wie Unfruchtbarkeit führen.

DOCTOR's Konsultationen online

Ein Patient: wie gerechtfertigt ist die behandlung der endometritis - antibiotika 3 wochen + schön physiotherapie, nach 3 monaten hormonpillen
Arzt: Im Grunde absolut gerechtfertigt.

****************
Ein Patient: Hallo, ich wurde mit Metroendometritis diagnostiziert, mit Antibiotika behandelt, die Schmerzen halten an, lohnt es sich, mit Kräutern behandelt zu werden?
Arzt: Hallo Wenn der Verlauf der Antibiotikatherapie und der entzündungshemmenden Medikamente vorbei ist, können Sie dies tun

***************
Ein Patient: Kann man an einer eitrigen Endometritis sterben?
Arzt: Dieser Zustand kann die Entwicklung einer Sepsis verursachen, und dies ist wirklich lebensbedrohlich.

Infektiöse und entzündliche Pathologien in der Uterusschleimhaut können die Grundlage für gynäkologische Erkrankungen und Zustände werden, die die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen einer Frau stören. Endometritis ist das Eindringen von pathogenen Mikroben in die Gebärmutter mit der Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung, die zu gesundheitsgefährdenden Komplikationen führen kann. Die Diagnose und Behandlung der Endometritis bei Frauen beinhaltet eine vollständige Untersuchung mit natürlicher Therapie mit Breitbandantibiotika. Die unangenehmste Folge der Krankheit ist die Bildung einer Uterusursache für Unfruchtbarkeit.

Endometritis - was ist das?

Die innere Oberfläche der Gebärmutter besteht aus 2 Hauptschichten der Schleimhaut - der äußeren funktionellen und tiefen basalen. Während der Menstruation wird der äußere Teil der Gebärmutterschleimhaut abgerissen und eine neue Funktionsschicht beginnt aus dem basalen Abschnitt heraus zu wachsen. Der Eintritt einer mikrobiellen Infektion in die Gebärmutter führt zu einer Endometritis, deren Schweregrad vom Grad der Ausbreitung des Entzündungsprozesses abhängt. Besonders gefährlich ist die Kombination aus Infektion und traumatischer Schädigung der Gebärmutterwand. Anzeichen einer Endometritis können vollständig fehlen, aber häufiger bemerkt eine Frau unangenehme Manifestationen der Krankheit und konsultiert einen Arzt.



Ursachen der Pathologie

Voraussetzung für eine Entzündung ist das Vorhandensein von Mikroorganismen. Die Infektion ist der Hauptfaktor für das Auftreten einer Endometritis, die Ursachen der Krankheit umfassen die folgenden mikrobiellen Varianten:

  • exogen, sexuell übertragbar - Gonococcus, Trichomonas, Chlamydia, Mycoplasma;
  • endogene, die bedingt pathogene Mikroflora sind - Gardnerella, Bakteroide, Streptokokken, Ureaplasma, Staphylokokken, E. coli.

Am häufigsten werden bei Endometritis mehrere Arten von Infektionen festgestellt. Eine gemischte Variante ist charakteristisch für akute Formen der Krankheit. Mikroben gelangen auf folgende Weise in die Gebärmutter:

  • aufsteigend (von der Vagina u Zervikalkanal);
  • lymphogen (von jedem Entzündungsherd in den inneren Organen - Hepatitis, Cholezystitis, Appendizitis, Pankreatitis, Pleuritis);
  • hämatogen (aus entfernten Infektionsherden - Karies, Furunkulose, Arthritis).

Das Risiko einer Gebärmutterentzündung steigt vor dem Hintergrund der beitragenden Faktoren dramatisch an:

  • hohe sexuelle Aktivität mit häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • invasive medizinische und diagnostische Eingriffe (Abtreibungen, Kürettage, Einsetzen und Entfernen des Intrauterinpessars, Zervixbiopsie, Aspiration des Endometriums, Hysteroskopie);
  • Komplikationen und Merkmale der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt;
  • wiederkehrende Form der bakteriellen Vaginose ohne Wirkung der Behandlung;
  • Mangel an persönlicher und sexueller Hygiene;
  • chronische Krankheiten, die zu Durchblutungsstörungen und verminderter Immunabwehr führen;
  • endokrine Erkrankungen.

Eine Vielzahl von Endometritis-Ursachen (Haupt- und Nebenursachen) führen zur Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Gebärmutterschleimhaut, der einer Vielzahl gynäkologischer Probleme zugrunde liegt.

Sorten der Krankheit

Endometritis ist je nach Manifestation vielseitig und vielfältig, in der chronischen Form jedoch meist asymptomatisch. Die Hauptklassifizierung unterteilt die Krankheit in die folgenden Optionen:

  • akute Endometritis;
  • subakut;
  • chronisch;
  • Exazerbation einer chronisch rezidivierenden Entzündung.

Ein akuter Entzündungsprozess im Uterus kann fokal oder diffus sein, und in der chronischen Form gibt es atrophische Endometritis, hypertrophe und zystische Varianten. Die Symptome und die Behandlung der Endometritis hängen von der Bestimmung der genauen Art der Pathologie ab, daher muss der behandelnde Arzt für jede Frau eine umfassende Diagnostik durchführen.

Symptome einer entzündlichen Pathologie der Gebärmutter

Das Fehlen äußerer Manifestationen der Krankheit ist äußerst selten, insbesondere bei Primärinfektion. Symptome einer Endometritis bei Frauen können durch die folgenden Anzeichen bestimmt werden:

  • Magenschmerzen;
  • reichlicher eitriger vaginaler Ausfluss;
  • Menstruationsstörungen.

Die Körpertemperatur steigt bei jeder akuten Variante der Krankheit. Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost und erhöhte Herzfrequenz sind häufige Symptome. Minimale Manifestationen sind charakteristisch für eine chronische Endometritis. Bei fast jeder Form von Entzündung treten Menstruationsveränderungen auf, die sich durch folgende Symptome äußern:

  • Zunahme der Zahl Spotten und Dauer kritischer Tage;
  • spärliche und kurze Menstruation;
  • Schmierblutungen 2-3 Tage vor Beginn und 3-5 Tage nach Ende der Menstruation;
  • häufige Verzögerungen oder unsystematisches Eintreffen der Menstruation.

Alle Beschwerden und Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit von Frauen sind ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Es ist ratsam, den Arztbesuch nicht zu verzögern, um keine Bedingungen für chronische Entzündungen zu schaffen.

Diagnostische Methoden

Zu den wichtigsten Forschungsmethoden, mit denen Sie eine genaue Diagnose stellen können, gehören:

  • Bakterienkultur aus dem Zervikalkanal zur Identifizierung endogener mikrobieller Faktoren;
  • PCR-Diagnostik, mit der das Vorhandensein exogener Infektionserreger festgestellt werden kann;
  • Ultraschalluntersuchung mit einer transvaginalen Sonde;
  • Hysteroskopie;
  • morphologische Beurteilung des Endometriums.

Allgemeine klinische Tests helfen, das Vorhandensein einer Entzündung im Körper einer Frau festzustellen (eine Zunahme der Leukozyten und eine Beschleunigung der ESR im Blut, der Nachweis einer banalen Infektion während der Mikroskopie von Vaginalabstrichen). Mit einem Ultraschall bewertet der Arzt die folgenden diagnostischen Kriterien:

  • Endometriumdicke;
  • Echogenität und Gewebestruktur;
  • das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Gebärmutterhöhle;
  • Gefäßerkrankungen.

Die Ultraschalluntersuchung hilft, Endometritis, Pathologie der Eierstöcke und der Gebärmutter zu identifizieren. Das sonographische Verfahren ist sicher und effektiv, sodass die Ultraschalldiagnostik in jedem Stadium der Therapie eingesetzt werden kann - von der Diagnose bis zur Heilungskontrolle.

Grundprinzipien der Therapie

Am einfachsten ist eine Endometritis während der Primärinfektion zu heilen: Je früher mit einer antibakteriellen Behandlung begonnen wird, desto eher lassen sich Komplikationen vermeiden. Wesentlich schwieriger ist es, die chronische Form der Entzündung loszuwerden, insbesondere wenn es sich um eine autoimmune Endometritis handelt. Die Behandlung der Endometritis sollte die folgenden Therapieformen umfassen:

  • antibakterielle Wirkung bei Verwendung von 2-3 antimikrobiellen Arzneimitteln;
  • entzündungshemmende und analgetische Therapie;
  • Medikamente zur Verbesserung des Blutflusses in der Gebärmutter und zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen;
  • Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts und Regulierung des Menstruationszyklus;
  • Physiotherapie;
  • nicht-traditionelle Einflussmethoden (Hirudotherapie, Kräuterbehandlung);
  • Spa-Behandlung mit therapeutischem Schlamm und Bädern.

Der Arzt weiß, wie eine Gebärmutter-Endometritis bei akuten Symptomen zu behandeln ist: Der frühestmögliche Beginn der Einnahme eines Breitbandantibiotikums ist der beste Behandlungsfaktor und eine optimale Verhinderung der Ausbreitung der Infektion. Bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf und einem hohen Risiko einer Unfruchtbarkeit sollte das gesamte Spektrum therapeutischer Verfahren eingesetzt werden, um gefährliche Folgen für die Frau zu vermeiden.

Für jede Frau wird das Behandlungsschema individuell ausgewählt, wobei der Wunsch berücksichtigt wird, schwanger zu werden, auszuhalten und ein Baby zu gebären.

Komplikationen und Folgen

Mangelnde Behandlung oder unwirksame Therapie kann die Hauptursache für die folgenden Probleme und pathologischen Zustände sein:

  • Ausbreitung der Infektion auf die oberen Teile des Fortpflanzungssystems (Salpingitis, Oophoritis, Adnexitis, Parametritis, Beckenperitonitis);
  • die Bildung von zystischen Tumoren in den Eierstöcken;
  • Frauenkrankheiten (Leiomyom, Uteruspolyp, Adenomyose);
  • Fehlgeburt (Tod des Embryos in den ersten Wochen der Entwicklung, spontane Fehlgeburt, Frühgeburt);
  • Verschlechterung der Fruchtbarkeit bis hin zur irreversiblen Unfruchtbarkeit.

Es ist optimal, Komplikationen vorzubeugen, indem man die medizinischen Empfehlungen des Arztes genau und vollständig befolgt.

Präventivmaßnahmen

Der beste Weg, um einer entzündlichen Pathologie vorzubeugen, besteht darin, das Infektionsrisiko mit exogenen Mikroorganismen zu minimieren, was durch den Faktor der monogamen Ehe und die Verwendung von Barriereverhütungsmitteln sichergestellt werden kann. Die Vorbeugung von Endometritis ist eine strikte Einhaltung der Anweisungen des Arztes:

  • rechtzeitige und vollständige Behandlung von vaginalen und zervikalen Infektionen;
  • Durchführung eines Kurses mit antimikrobiellen Zäpfchen vor jeder medizinischen Diagnoseoperation;
  • Aufrechterhaltung des allgemeinen und lokalen Immunschutzes;
  • wirksame Therapie allgemeiner und fokaler Infektionen im weiblichen Körper;
  • richtige Behandlung der endokrinen Pathologie;
  • Normalisierung des Lebensstils (gesunde Ernährung, Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, Hygiene, moderate körperliche Aktivität).

Endometritis ist gefährlich bei Unfruchtbarkeit und unangenehmen Frauenkrankheiten. Die Früherkennung und richtige Behandlung von entzündlichen Pathologien ist der beste Faktor zur Vorbeugung von Fruchtbarkeits- und Hormonstörungen.