Was ist der Gebärmutterhals? Norm und Pathologie. Zervikalkanal. Gebärmutterhalskrebs Erosion. Pathologie des Gebärmutterhalses bei schwangeren Frauen

Die Struktur des Gebärmutterhalses

Die Bildung des Gebärmutterhalses zusammen mit der Gebärmutter erfolgt in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche.

Der Gebärmutterhals hat viele Funktionen:

Schützend - Dies ist eine biologische Barriere gegen das Eindringen von Infektionen in den weiblichen Genitaltrakt. Hier wird es ausführlich beschrieben.

reproduktiv - Der sich im Gebärmutterhalskanal bildende Schleim fördert das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle.

gebärfähig - Während der Schwangerschaft wird der Fötus aufgrund des geschlossenen Zustands des Gebärmutterhalses getragen.

Während der Geburt verkürzt sich der Gebärmutterhals, wird flacher, öffnet sich und wird Teil des Geburtskanals, durch den sich das Baby bewegt.

Sexy - Es wird angenommen, dass es Punkte am Gebärmutterhals gibt, die zum Einsetzen des Orgasmus beitragen.

Die Form des Gebärmutterhalses bei Mädchen - konisch , bei Erwachsenen, die Frauen geboren haben - zylindrisch .

1 - äußerer Pharynx des Zervikalkanals, 2 - innerer Pharynx des Zervikalkanals, 3 - vaginaler Teil des Gebärmutterhalses, bedeckt mit MPE, 4 - Zervikalkanal, bedeckt mit zylindrischem Epithel.

Im Inneren des Gebärmutterhalses befindet sich ein Gebärmutterhalskanal, er hat eine Spindelform, ist 4 cm lang, der innere Pharynx mündet in die Gebärmutterhöhle und der äußere in die Vagina.

Muskelgewebe ist hauptsächlich im oberen Drittel des Gebärmutterhalses enthalten und wird durch kreisförmig angeordnete Muskelfasern mit Schichten aus elastischen und kollagenen Fasern dargestellt. Muskelgewebe stellt die obturatorische Funktion des Gebärmutterhalses bereit. Während der Geburt bildet es den unteren Abschnitt des Geburtskanals.

Vaginaler Teil des Gebärmutterhalses bedeckt mit mehrschichtigem Plattenepithel (SSE).

Die MPE des Gebärmutterhalses unterliegt ebenso wie die Vaginalschleimhaut während des Menstruationszyklus zyklischen Veränderungen.

Unter dem Einfluss von Östrogenen finden die Prozesse der Zellreifung mit der Ansammlung von Glykogen und Keratin in ihnen statt.

In der MPE des Gebärmutterhalses werden 4 Zellschichten unterschieden: basal, parabasal, intermediär, oberflächlich.

Basalzellen befinden sich auf der Basalmembran. Das sind kleine Zellen mit einem großen Zellkern. Basalzellen sorgen unter physiologischen Bedingungen für das Wachstum und die Regeneration des geschichteten Plattenepithels, unter pathologischen Bedingungen sind sie eine Quelle pathologischer Proliferation.

In Abstrichen bei einer gesunden Frau treten Basalzellen nur in der Zeit nach der Menopause auf. Das Vorhandensein dieser Zellen in Abstrichen bei jungen Frauen ist eine Folge endokriner Erkrankungen oder entzündlicher Prozesse.

Die parabasale Schicht wird durch 2-3 Reihen größerer Zellen mit großen Kernen und glykogenfreiem Zytoplasma dargestellt. Sie sorgen auch für Wachstum und Regeneration des Epithels.

Schema der Struktur des normalen mehrschichtigen Plattenepithels des Gebärmutterhalses

Parabasalzellen werden in zervikalen Abstrichen bei postmenopausalen Frauen und in geringer Zahl bei menstruierenden Frauen im gebärfähigen Alter gefunden.

Die Zwischenschicht besteht aus 6-12 Reihen großer polygonaler Zellen mit einem kleinen Zellkern. Das Zytoplasma enthält Glykogen. Diese Schicht ist in der proliferativen Phase des Menstruationszyklus gut definiert.

Oberflächenzellen überwiegen in Abstrichen vom Gebärmutterhals in der ersten Phase des Menstruationszyklus. Ihre maximale Anzahl wird während des Eisprungs beobachtet. In der 2. Phase lösen sich die oberen Reihen von selbst ab.

Unter dem MPE befindet sich ein Stroma - ein Netzwerk aus Kollagen- und elastischen Fasern, unter denen sich Blut, Lymphgefäße und Nervenstrukturen befinden.

Die Basalmembran befindet sich zwischen dem Stroma und dem MPE.

Die Hauptfunktion des MPE ist schützend. Dies wird durch das Vorhandensein in den Zellen bestimmt Keratin, das verursacht Stärke Schleimhaut und Glykogen, das unter Beteiligung von Laktobazillen für ein saures Milieu der Vagina sorgt.

Endocervix - Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals mit hohem Säulenepithel bedeckt.

Zyklische Veränderungen im Epithel des Endozervix sind schwach ausgeprägt. Die Hauptfunktion des Säulenepithels ist Sekretariat. Die Menge und die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Schleimsekrets hängen von der Phase des Menstruationszyklus ab. Das Geheimnis ist für die Befruchtung unerlässlich und schützt vor Infektionen.

Auf der Basalmembran unter dem Zylinderepithel können sich undifferenzierte kubische Zellen, die sogenannten Reservezellen, befinden.

Unter den physiologischen Bedingungen des Menstruationszyklus sorgen Reservezellen für den Regenerationsprozess des zylindrischen Epithels.

Unter dem Einfluss von Hormonstörungen oder Entzündungen verwandeln sich Reservezellen in Plattenepithelzellen. Diese Veränderungen liegen der Bildung von Pseudoerosionen zugrunde.

Äußerer Pharynx - Verbindungsbereich von geschichtetem Plattenepithel und zylindrischem Epithel.

Auch als Übergangszone bekannt. Dieser Ort ist die häufigste Lokalisation von Krebs.

Die Grenze zwischen MPE und Zylinderepithel liegt bei Frühgeborenen außerhalb des äußeren Muttermundes, bei reifen Neugeborenen und Mädchen bis 8-11 Jahre innerhalb des Zervikalkanals.

In der Fortpflanzungszeit befindet sich die Grenze auf Höhe des äußeren Pharynx. In den Wechseljahren verlagert es sich in das äußere Drittel des Gebärmutterhalskanals.

Pathologische Prozesse des Gebärmutterhalses haben auch altersbedingte Merkmale.

Bei Mädchen sind dies die häufigsten entzündlichen Prozesse (Vulvovaginitis).

Bei Frauen in der reproduktiven Periode treten häufig begrenzte entzündliche Prozesse (Endocervicitis, entzündliche und proliferative Prozesse) auf. Gebärmutterhalskrebs bei Frauen der Fortpflanzungszeit ist lokalisiert in Übergangszone.

Frauen in den Wechseljahren entwickeln sich eher atrophische Prozesse. Gebärmutterhalskrebs bei Frauen in den Wechseljahren ist im Gebärmutterhalskanal lokalisiert.

Zwischen dem Gebärmutterhals und dem Uteruskörper befindet sich eine Formation - der isthmische Teil des Gebärmutterhalses, in dem sich der anatomische innere Muttermund befindet.

Dies ist die engste Stelle des Gebärmutterhalskanals. Der Bereich zwischen der Zervixschleimhaut und dem Endometrium wird als histologischer innerer Muttermund bezeichnet.

Im Zervikalkanal befindet sich ein Schleimpfropfen, der aufgrund des Vorhandenseins von Lysozym, Lactoferrin und dem Vorhandensein von Ig aller Klassen, die eine wichtige Rolle beim lokalen Infektionsschutz spielen, eine bakterizide, proteolytische Aktivität aufweist.

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Das Aussehen des Gebärmutterhalses unter normalen und pathologischen Bedingungen

gemäß den Materialien der Internationalen Organisation zur Bekämpfung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses (INCGC)

Teil 1

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses ist ein obligatorischer Schritt bei der gynäkologischen Untersuchung.

Gebärmutterhals(Gebährmutterhals- 20) repräsentiert das untere Segment der Gebärmutter. Die Wand des Gebärmutterhalses (20) ist eine Fortsetzung der Wand des Uteruskörpers. Der Ort, an dem der Körper der Gebärmutter in den Gebärmutterhals übergeht, wird genannt Isthmus. Während die Wand der Gebärmutter hauptsächlich aus glatter Muskulatur besteht, besteht die Wand des Gebärmutterhalses hauptsächlich aus Bindegewebe mit einem hohen Anteil an Kollagenfasern und einem geringeren Anteil an elastischen Fasern und glatten Muskelzellen.

Der untere Teil des Gebärmutterhalses ragt in die Vaginalhöhle und wird daher genannt vaginaler Teil Gebärmutterhals und der obere Teil, der über der Vagina liegt, heißt supravaginaler Teil Gebärmutterhals. Bei einer gynäkologischen Untersuchung steht es zur Untersuchung zur Verfügung vaginaler Teil des Gebärmutterhalses. Auf dem vaginalen Teil ist der Gebärmutterhals sichtbar äußerer Pharynx- 15, 18) - eine Öffnung, die von der Vagina zum Gebärmutterhalskanal führt ( Gebärmutterhalskanal - 19, canalis cervicis uteri) und weiter in die Gebärmutterhöhle (13). Der Gebärmutterhalskanal mündet in die Gebärmutterhöhle internes Betriebssystem.

Abb.1: 1 - die Mündung des Eileiters; 2, 5, 6 - Eileiter; 8, 9, 10 - Eierstock; 13 - Gebärmutterhöhle; 12, 14 - Blutgefäße; 11 - rundes Band der Gebärmutter; 16, 17 - Vaginalwand; 18 - äußerer Pharynx des Gebärmutterhalses; 15 - der vaginale Teil des Gebärmutterhalses; 19 - Gebärmutterhalskanal; 20 - Gebärmutterhals.

Abb. 2: 1 - Uterus (Unterseite der Gebärmutter); 2, 6 - Gebärmutterhöhle; 3, 4 - Vorderfläche der Gebärmutter; 7 - Isthmus der Gebärmutter; 9 - Gebärmutterhalskanal; 11 - vorderes Fornix der Vagina; 12 - vordere Lippe des Gebärmutterhalses; 13 - Scheide; 14 - hinterer Fornix der Vagina; 15 - hintere Lippe des Gebärmutterhalses; 16 - äußerer Pharynx.

Die Schleimhaut des Zervikalkanals besteht aus einem Epithel und einer unter dem Epithel befindlichen Bindegewebsplatte ( lamina propria), das faseriges Bindegewebe ist. Die Schleimhaut des Zervikalkanals bildet Falten (18, Abb. 1). Neben den Falten im Zervikalkanal gibt es zahlreiche verzweigte röhrenförmige Drüsen. Sowohl das Epithel der Schleimhaut des Kanals als auch das Epithel der Drüsen bestehen aus hohen zylindrischen Zellen, die Schleim absondern. Eine solche Epithel genannt zylindrisch. Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen, die während des Menstruationszyklus im Körper einer Frau auftreten, treten auch zyklische Veränderungen in den Zellen des Epithels des Gebärmutterhalskanals auf. Während des Eisprungs nimmt die Schleimsekretion durch die Drüsen des Gebärmutterhalskanals zu und ihre qualitativen Eigenschaften ändern sich. Manchmal können die Drüsen des Gebärmutterhalses verstopfen und es bilden sich Zysten ( Naboths Follikel oder Drüsenzysten).

Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist bedeckt mehrschichtiges Plattenepithel. Die gleiche Art von Epithel kleidet die Wände der Vagina aus. Der Ort des Übergangs des zylindrischen Epithels des Gebärmutterhalskanals in das geschichtete Plattenepithel der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird genannt Übergangszone. Manchmal kann sich die Übergangszone zwischen den beiden Epitheltypen verschieben, und das Säulenepithel des Gebärmutterhalskanals bedeckt einen kleinen Bereich des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Man spricht in solchen Fällen von sogenannten Pseudoerosionen (geschichtetes Plattenepithel, das normalerweise den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, hat eine rosa-graue Farbe, und das zylindrische Epithel des Zervikalkanals ist rot; daher der Begriff Erosion oder Pseudoerosion).

Ärztliche Untersuchung

Der Zweck einer visuellen Untersuchung des Gebärmutterhalses besteht darin, Patienten mit Veränderungen im Aussehen des Gebärmutterhalses und Erosion zu identifizieren und Frauen auszuwählen, die eine eingehendere Untersuchung und angemessene Behandlung benötigen. Ein wichtiger Punkt ist die rechtzeitige Erkennung von Frauen mit präonkologischen Veränderungen am Gebärmutterhals im Frühstadium. Bei der Durchführung einer Früherkennungsuntersuchung kann zusätzlich zur ärztlichen Untersuchung eine Kolposkopie und ein Pap-Abstrich empfohlen werden.

Die Inspektion des Gebärmutterhalses wird auf einem gynäkologischen Stuhl in der Position des Patienten für eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Nach Untersuchung der äußeren Genitalien wird ein Spekulum in die Scheide eingeführt und der Gebärmutterhals freigelegt. Überschüssiger Schleim und Weiß werden mit einem Wattestäbchen aus dem Gebärmutterhals entfernt. Die Inspektion des Gebärmutterhalses wird normalerweise nicht während der Menstruation und während der Behandlung mit topischen vaginalen Formen von Medikamenten durchgeführt.

Untersuchungsergebnisse:

Einige mögliche Optionen für Verstöße, die bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt werden:

  • Zervizitis- Entzündung im Gebärmutterhals. Eine Untersuchung auf urogenitale Infektionen, eine entzündungshemmende Therapie, gefolgt von einer Untersuchung des Gebärmutterhalses und einem PAP-Abstrich werden empfohlen.
  • Chronische Zervizitis- chronischer Entzündungsprozess im Gebärmutterhals mit der Bildung von Zysten der natürlichen Drüsen. Naboth-Drüsen (Naboth-Follikel) werden gebildet, wenn die Ausführungsgänge der Drüsen des Gebärmutterhalses blockiert sind und sich Sekret in ihnen ansammelt. Dies kann zur Bildung von Zysten und lokalen Vorsprüngen der Oberfläche des Gebärmutterhalses führen. Eine Untersuchung auf urogenitale Infektionen, entzündungshemmende Therapie, Pap-Abstrich, Kolposkopie werden empfohlen.
  • Polyp des Gebärmutterhalskanals ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Die Ursachen des Auftretens sind chronische Entzündungsprozesse, zervikales Trauma, hormonelles Ungleichgewicht. Pap-Abstrich und Kolposkopie sind indiziert. Der Polyp wird in Kombination mit der Behandlung von Begleiterkrankungen entfernt.

Zusätzlich zu den aufgeführten Verstößen kann bei einer ärztlichen Untersuchung ein gutartiger Tumor des Gebärmutterhalses (Papillom) festgestellt werden; zervikale Hypertrophie; Verformung des Gebärmutterhalses; Rötung (Hyperämie des Gebärmutterhalses); einfache Erosion (blutet nicht bei Berührung); Vorfall der Gebärmutter; abnorme Zervixsekretion (übel riechend, schmutzig/grünlich in der Farbe oder weißer, käsiger, blutiger Ausfluss).

  • Zervixveränderungen mit Verdacht auf Bösartigkeit(z. B. Erosion des Gebärmutterhalses, Blutung oder Zerbröckeln bei Berührung, mit unregelmäßiger oder lockerer Oberfläche). Zervikale Erosion (Schleimhautdefekt) ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen. Erosion ist ein Defekt in der Schleimhaut, die den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, der als Folge von entzündlichen Prozessen, traumatischen und anderen Verletzungen auftritt. Gebärmutterhalskrebs. Zur weiteren Abklärung und Therapieentscheidung wird die Patientin an einen Onkogynäkologen überwiesen.

Neben einer einfachen Untersuchung des Gebärmutterhalses wird für zusätzliche Informationen in einigen Fällen eine Untersuchung durchgeführt, nachdem der Gebärmutterhals mit einer 3-5% igen Essigsäurelösung behandelt wurde.

Warum gibt es ungewollte Gesundheitsrisiken für Frauen? Welche Bedeutung hat die Länge des Gebärmutterhalses beim Tragen eines Fötus?

Der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft schützt den zukünftigen Fötus vor einer Infektion mit pathogenen Bakterien, schädlichen Pilzen. Die Breite des Kanals beträgt normalerweise 8 mm, während der Geburt erweitert er sich auf 10 cm, was dem Baby die Geburt erleichtert. Während der Schwangerschaft für frühe Termine Der dicht schließende Pharynx bewahrt den wachsenden Fötus.

Zyklizität gebärfähiger Funktionen

Die Natur hat im weiblichen Körper an den Tagen des Zyklus eine Veränderung des Zustands des Gebärmutterhalses bewirkt. Die Monatsblutung regelt die Vorbereitung auf die Empfängnis und umfasst:

  • Eierstockzyklus - Phasen: follikulär, ovulatorisch, luteal;
  • Uteruszyklus - Phasen: menstrual, proliferativ, sekretorisch.

Änderungen entsprechen den Funktionen - Entwässerung, Barriere. Der Gebärmutterhals vor der Menstruation ändert seinen Tonus, die Struktur der Epithelschicht der Zellen, den Zustand des äußeren Muttermundes, das Niveau der Schleimproduktion, den Säuregehalt.

Tabelle 1. Zyklische Veränderungen.

Während der Schwangerschaft hört die Menstruation auf, der Zyklus wird unterbrochen. Das Geheimnis der Drüsen schließt die Höhle, der Pharynx schließt sich. Nach sechs Wochen wird das Gewebe weicher, die Schleimhaut verlängert sich. Allmählich sammeln sich die Zellen in einer wässrigen Umgebung an, die ihren Schutz erhöht. Die Durchblutung nimmt zu, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verändern sich die Kollagenfasern und sorgen für Elastizität des Gewebes.

Hinweis: Wenn eine Frau eine Biopsie durchführen möchte, ist dies 5-8 Tage nach Ende der Menstruation möglich.

Veränderungen nach der Befruchtung

Die befruchtete Eizelle wird fixiert, der Geburtskanal verändert sich. Der äußere Muttermund ist bis zum Ende des dritten Trimesters fest verschlossen. Schleimpfropf blockiert die Gebärmutterhöhle. Dies verhindert das Eindringen der Infektion. Am Ende des dritten Trimesters verlässt der Korken von alleine seinen Standort. Nachdem die Entlassung festgestellt wurde, muss ein Arzt aufgesucht werden, um die Möglichkeit einer Fehlgeburt auszuschließen.

Tabelle 2. Länge des Gebärmutterhalses pro Woche.

Beim Tragen eines Kindes verändert sich die Größe des Gebärmutterhalses je nach Position des Fötus. Unter solchen Bedingungen trägt die Frau das Baby zur erforderlichen Zeit. Veränderungen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft nach Wochen werden wie folgt ausgedrückt:

  1. Farbe. Außerhalb der Schwangerschaft ist die Schleimhaut des Genitaltrakts rosa. Während der Schwangerschaft wachsen auf der bläulichen Schleimhaut durch den Blutrausch zusätzliche Blutgefäße.
  2. Erweichung. Fühlt sich eher wie weiche Lippen an.
  3. Ort. Während der Empfängnis steigt der Gebärmutterhals, der Kanal öffnet sich und ist bereit, sich mit Spermatozoen und der Befruchtung zu treffen. Die erweichte Schleimhaut sackt dann aufgrund der Wirkung von Progesteron und anderen Hormonen unter das normale Niveau ab. Mit der Entwicklung des Fötus beginnt der Aufstieg.

Diagnose der Pathologie

Probleme im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes werden während der Studie entdeckt. Abnorme Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft. Eine rechtzeitige Diagnose schützt eine Frau vor vorzeitigen Wehen. Zervikometrie zeigt den Zustand des Geburtskanals. Ärzte bewerten die Reife des Gebärmutterhalses in Punkten.

Tabelle 3. Reifeeigenschaften.

Die Größe der Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft nach Wochen, die Konsistenz der Schleimhaut wird durch Summieren der Punkte geschätzt:

  • 0-2 - unreifer Gebärmutterhals;
  • 3-4 - unzureichend reifer Gebärmutterhals;
  • 5-8 - reifer Gebärmutterhals.

Arbeitsbereitschaft

Der Gebärmutterhals, der sich wochenlang anfühlt, hat eine andere Konsistenz, Glätte und Reifegrad. Mit 37 Wochen ist sie normalerweise in einem unreifen Zustand. Die Reife wird vor der Geburt beobachtet. Die werdende Mutter steht unter gynäkologischer Aufsicht, sie wird notfalls dringend auf einen Kaiserschnitt vorbereitet.

Der Indikator für die Länge des Gebärmutterhalses kann normalerweise grenzwertig sein, bei dem Symptome einer möglichen Frühgeburt vorliegen. Der Arzt kann die Länge des Gebärmutterhalses mit einer Vaginalsonde bestimmen.

Ursachen der Pathologie

Eine Schwangerschaft wird oft durch Veränderungen in den Organen der werdenden Mutter erschwert. Gründe für eine fetale Fehlgeburt sind:

  • abnorm angeborener verkürzter Hals;
  • unzureichende Produktion von Progesteron - eines der wichtigsten weiblichen Hormone, das für die volle Tragfähigkeit und Befruchtung verantwortlich ist;
  • eine Folge von Operationen, Abtreibungen, schwierigen Geburten (Narben);
  • hormonelles Versagen, das die Gewebestruktur stört;
  • stressige Bedingungen;
  • Infektionen der Beckenorgane;
  • Bindegewebsdysplasie.

Folgen der Pathologie

Die Möglichkeit des Auftretens vorzeitiger Wehen tritt auf, wenn der Gebärmutterhals um weniger als 3 cm verkürzt ist und nach 17 Wochen diagnostiziert wird. Dieser Zustand wird als ICI - isthmisch-zervikale Insuffizienz bezeichnet.

Die Einrichtung eines ICI durch einen Arzt weist auf einen pathologischen Zustand des Gebärmutterhalses hin, der zu einer spontanen Fehlgeburt oder Frühgeburt führt.

Taktik für einen verkürzten Gebärmutterhals

Bei der Diagnose einer Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer und des Verkürzungsgrades des Organs. Der Komplex des Behandlungsprozesses umfasst:

  • konservative Mittel - Progesteron, Tokolytika;
  • der Halsrachen wird genäht, die Stiche werden vor der Geburt entfernt;
  • Anwendung eines Geburtspessars (Uterusring); es beseitigt Stress, Dehnung;
  • Es wird empfohlen, körperliche Aktivität, Sport, Übungen für den Beckenbereich und die Bauchhöhle zu minimieren.
  • Ausschluss des Sexuallebens;
  • Beruhigungsmittel - Abkochungen, Infusionen von Herzgespann, Baldrian;
  • Entspannung;
  • wenn Sie von Ihrem Arzt empfohlene krampflösende Mittel einnehmen.

Wenn nach 36-37 Wochen eine Verkürzung auftritt, ist dies ein normales Phänomen, das keiner Korrekturbehandlung bedarf.

Die verkürzte Halslänge wirkt sich auf die Arbeitstätigkeit aus und verursacht Prozesse:

  • zuerst öffnet sich der Gebärmutterhals der Wehenfrau um 30-40 mm, die aktive Phase der ersten Wehenphase beginnt;
  • weitere Offenlegung ist schneller: bis zu 10 mm in 1-2 Stunden.

Geburtshelfer-Gynäkologen klassifizieren die Arten der Geburt:

  • schnell, dauerhaft für Erstgebärende nicht länger als 6 Stunden, für Mehrgebärende - bis zu 4 Stunden;
  • schnell - bei nulliparen Frauen nicht mehr als 4 Stunden, bei multiparen Frauen - bis zu 2 Stunden.

sexuelle Aktivität

Sex erfordert größte Weitsicht. Der Gebärmutterhals reagiert während der Schwangerschaft auf äußere Reize. Es wird nicht empfohlen, den Geschlechtsverkehr vollständig auszuschließen. Die Nähe hilft, die Blutversorgung des Gewebes zu aktivieren und emotionale Ruhe zu geben. Ein erreichter Orgasmus fördert einen guten Schlaf, reduziert Stauungen in den Venen.

  • gewalttätige Emotionen ausschließen;
  • der Eintritt des männlichen Geschlechtsorgans sollte flach sein, um den Hals nicht zu verletzen;
  • Verwenden Sie ein Kondom, um das Eindringen pathogener Bakterien zu verhindern.
  • Wählen Sie eine Position, die für eine Frau bequem ist.
  • Ejakulation in der Vagina ist verboten, um nicht zur vorzeitigen Erweichung der Schleimhaut beizutragen.

Der Prozess der Geburt eines Babys erfordert eine aufmerksame Haltung. Alle Komplikationen, Beschwerden sollten die Frau alarmieren und ein Grund für einen Arztbesuch werden.

18.09.2014

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses ist ein obligatorischer Schritt bei der gynäkologischen Untersuchung.

Gebärmutterhals(Gebährmutterhals- 20) repräsentiert das untere Segment der Gebärmutter. Die Wand des Gebärmutterhalses (20) ist eine Fortsetzung der Wand des Uteruskörpers. Der Ort, an dem der Körper der Gebärmutter in den Gebärmutterhals übergeht, wird genannt Isthmus. Während die Wand der Gebärmutter hauptsächlich aus glatter Muskulatur besteht, besteht die Wand des Gebärmutterhalses hauptsächlich aus Bindegewebe mit einem hohen Anteil an Kollagenfasern und einem geringeren Anteil an elastischen Fasern und glatten Muskelzellen.

Der untere Teil des Gebärmutterhalses ragt in die Vaginalhöhle und wird daher genannt vaginaler Teil Gebärmutterhals und der obere Teil, der über der Vagina liegt, heißt supravaginaler Teil Gebärmutterhals. Bei einer gynäkologischen Untersuchung steht es zur Untersuchung zur Verfügung vaginaler Teil des Gebärmutterhalses. Auf dem vaginalen Teil ist der Gebärmutterhals sichtbar äußerer Pharynx- 15, 18) - eine Öffnung, die von der Vagina zum Gebärmutterhalskanal führt ( Gebärmutterhalskanal - 19, canalis cervicis uteri) und weiter in die Gebärmutterhöhle (13). Der Gebärmutterhalskanal mündet in die Gebärmutterhöhle internes Betriebssystem.

Abb.1: 1 - die Mündung des Eileiters; 2, 5, 6 - Eileiter; 8, 9, 10 - Eierstock; 13 - Gebärmutterhöhle; 12, 14 - Blutgefäße; 11 - rundes Band der Gebärmutter; 16, 17 - Vaginalwand; 18 - äußerer Pharynx des Gebärmutterhalses; 15 - der vaginale Teil des Gebärmutterhalses; 19 - Gebärmutterhalskanal; 20 - Gebärmutterhals.

Abb. 2: 1 - Uterus (Unterseite der Gebärmutter); 2, 6 - Gebärmutterhöhle; 3, 4 - Vorderfläche der Gebärmutter; 7 - Isthmus der Gebärmutter; 9 - Gebärmutterhalskanal; 11 - vorderes Fornix der Vagina; 12 - vordere Lippe des Gebärmutterhalses; 13 - Scheide; 14 - hinterer Fornix der Vagina; 15 - hintere Lippe des Gebärmutterhalses; 16 - äußerer Pharynx.

Die Schleimhaut des Zervikalkanals besteht aus einem Epithel und einer unter dem Epithel befindlichen Bindegewebsplatte ( lamina propria), das faseriges Bindegewebe ist. Die Schleimhaut des Zervikalkanals bildet Falten (18, Abb. 1). Neben den Falten im Zervikalkanal gibt es zahlreiche verzweigte röhrenförmige Drüsen. Sowohl das Epithel der Schleimhaut des Kanals als auch das Epithel der Drüsen bestehen aus hohen zylindrischen Zellen, die Schleim absondern. Eine solche Epithel genannt zylindrisch. Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen, die während des Menstruationszyklus im Körper einer Frau auftreten, treten auch zyklische Veränderungen in den Zellen des Epithels des Gebärmutterhalskanals auf. Während des Eisprungs nimmt die Schleimsekretion durch die Drüsen des Gebärmutterhalskanals zu und ihre qualitativen Eigenschaften ändern sich. Manchmal können die Drüsen des Gebärmutterhalses verstopfen und es bilden sich Zysten ( Naboths Follikel oder Drüsenzysten).

Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist bedeckt mehrschichtiges Plattenepithel. Die gleiche Art von Epithel kleidet die Wände der Vagina aus. Der Ort des Übergangs des zylindrischen Epithels des Gebärmutterhalskanals in das geschichtete Plattenepithel der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird genannt Übergangszone. Manchmal kann sich die Übergangszone zwischen den beiden Epitheltypen verschieben, und das Säulenepithel des Gebärmutterhalskanals bedeckt einen kleinen Bereich des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Man spricht in solchen Fällen von sogenannten Pseudoerosionen (geschichtetes Plattenepithel, das normalerweise den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, hat eine rosa-graue Farbe, und das zylindrische Epithel des Zervikalkanals ist rot; daher der Begriff Erosion oder Pseudoerosion).

Ärztliche Untersuchung

Der Zweck einer visuellen Untersuchung des Gebärmutterhalses besteht darin, Patienten mit Veränderungen im Aussehen des Gebärmutterhalses und Erosion zu identifizieren und Frauen auszuwählen, die eine eingehendere Untersuchung und angemessene Behandlung benötigen. Ein wichtiger Punkt ist die rechtzeitige Erkennung von Frauen mit präonkologischen Veränderungen am Gebärmutterhals im Frühstadium. Bei der Durchführung einer Früherkennungsuntersuchung kann zusätzlich zur ärztlichen Untersuchung eine Kolposkopie und ein Pap-Abstrich empfohlen werden.

Die Inspektion des Gebärmutterhalses wird auf einem gynäkologischen Stuhl in der Position des Patienten für eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Nach Untersuchung der äußeren Genitalien wird ein Spekulum in die Scheide eingeführt und der Gebärmutterhals freigelegt. Überschüssiger Schleim und Weiß werden mit einem Wattestäbchen aus dem Gebärmutterhals entfernt. Die Inspektion des Gebärmutterhalses wird normalerweise nicht während der Menstruation und während der Behandlung mit topischen vaginalen Formen von Medikamenten durchgeführt.

Untersuchungsergebnisse:

Einige mögliche Optionen für Verstöße, die bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt werden:

  • Zervizitis- Entzündung im Gebärmutterhals. Eine Untersuchung auf urogenitale Infektionen, eine entzündungshemmende Therapie, gefolgt von einer Untersuchung des Gebärmutterhalses und einem PAP-Abstrich werden empfohlen.
  • Chronische Zervizitis- chronischer Entzündungsprozess im Gebärmutterhals mit der Bildung von Zysten der natürlichen Drüsen. Naboth-Drüsen (Naboth-Follikel) werden gebildet, wenn die Ausführungsgänge der Drüsen des Gebärmutterhalses blockiert sind und sich Sekret in ihnen ansammelt. Dies kann zur Bildung von Zysten und lokalen Vorsprüngen der Oberfläche des Gebärmutterhalses führen. Eine Untersuchung auf urogenitale Infektionen, entzündungshemmende Therapie, Pap-Abstrich, Kolposkopie werden empfohlen.
  • Polyp des Gebärmutterhalskanals ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Die Ursachen des Auftretens sind chronische Entzündungsprozesse, zervikales Trauma, hormonelles Ungleichgewicht. Pap-Abstrich und Kolposkopie sind indiziert. Der Polyp wird in Kombination mit der Behandlung von Begleiterkrankungen entfernt.

Zusätzlich zu den aufgeführten Verstößen kann bei einer ärztlichen Untersuchung ein gutartiger Tumor des Gebärmutterhalses (Papillom) festgestellt werden; zervikale Hypertrophie; Verformung des Gebärmutterhalses; Rötung (Hyperämie des Gebärmutterhalses); einfache Erosion (blutet nicht bei Berührung); Vorfall der Gebärmutter; abnorme Zervixsekretion (übel riechend, schmutzig/grünlich in der Farbe oder weißer, käsiger, blutiger Ausfluss).

  • Zervixveränderungen mit Verdacht auf Bösartigkeit(z. B. Erosion des Gebärmutterhalses, Blutung oder Zerbröckeln bei Berührung, mit unregelmäßiger oder lockerer Oberfläche). Zervikale Erosion (Schleimhautdefekt) ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen. Erosion ist ein Defekt in der Schleimhaut, die den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, der als Folge von entzündlichen Prozessen, traumatischen und anderen Verletzungen auftritt. Gebärmutterhalskrebs. Zur weiteren Abklärung und Therapieentscheidung wird die Patientin an einen Onkogynäkologen überwiesen.

Für weitere Informationen über den Zustand des Gebärmutterhalses kann eine einfache Untersuchung des Gebärmutterhalses ergänzt werden Essigsäure-Test. Dadurch kann der Arzt den normalen und pathologischen Zustand des Gebärmutterhalses genauer unterscheiden. Der Test ist besonders nützlich in Situationen, in denen eine Kolposkopie oder ein Pap-Abstrich nicht verfügbar ist.

Der Gebärmutterhals wird mit einer Spritze oder einem Wattestäbchen mit einer 3-5% igen Essigsäurelösung behandelt. Etwa 1 Minute nach der Behandlung wird der Gebärmutterhals untersucht. Unter dem Einfluss von Essigsäure kommt es zu einem kurzfristigen Krampf der Gefäße des Gebärmutterhalses, Schwellung des Epithels, Schwellung der Zellen der Stachelschicht des Epithels. Auf diese Weise können Sie pathologische Bereiche des Epithels identifizieren.

Der Essigsäuretest wird nicht während der Menstruation und während der Behandlung mit topischen Formen von Medikamenten durchgeführt. Der Test sollte nicht angewendet werden, wenn am Gebärmutterhals eine großflächige Schädigung vorliegt, die bösartig verdächtigt wird.

Der Test gilt als negativ, wenn nach der Behandlung mit Essigsäure keine weißen Flecken auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses vorhanden sind. Und positiv beim Erkennen weißer Bereiche am Gebärmutterhals ( acetoweiße Bereiche), anders als der Rest des Gebärmutterhalses.

Das Aussehen des Gebärmutterhalses unter normalen und pathologischen Bedingungen nach dem Test mit Essigsäure:

Normaler Gebärmutterhals. An der hinteren Lippe des Gebärmutterhalses, ein mit Essigsäure behandelter Bereich.
Normaler Gebärmutterhals. Negatives Ergebnis des Essigsäuretests. Kleine Genitalwarzen an der linken Wand der Vagina.
Normaler Gebärmutterhals. Negatives Ergebnis des Essigsäuretests. Eine Zone kleiner Ektopie und ein kleiner Keratinisierungsbereich sind sichtbar. Klare Grenze zwischen säulenförmigem und geschichtetem Plattenepithel. Leichter Zervixschleim.
Atrophisches mehrschichtiges Plattenepithel des Gebärmutterhalses in der Menopause. Negatives Ergebnis des Essigsäuretests.
Polyp des Gebärmutterhalskanals. Negatives Ergebnis des Essigsäuretests.
Normaler Gebärmutterhals. Negatives Ergebnis des Essigsäuretests. Ektopie in Kombination mit Metaplasie des Epithels (offene Krypten der Drüsen) an der Vorderlippe des Gebärmutterhalses. An der hinteren Lippe befindet sich ein Bereich mit metaplastischem Epithel. An den Seiten des Pharynx in Form einer weißen abgerundeten Zone ist eine Transformationszone sichtbar.
ausgeprägte Ektopie. Negativtest mit Essigsäure.
Naboth-Zyste an der Hinterlippe des Gebärmutterhalses. Atypischer acetoweißer Bereich an der Vorderlippe, der sich in den Zervikalkanal fortsetzt – während der Kolposkopie sichtbar gemacht.
Atypischer Bereich an der Vorderlippe des Gebärmutterhalses. Leukoplakie. Positiver Test mit Essigsäure - Nachuntersuchung nach 6 Monaten.
Acetoweißes metaplastisches Epithel an der Vorder- und Hinterlippe. Leukoplakie. Mosaik.
Spitzes Kondylom.
Vor dem Hintergrund des metaplastischen acetoweißen Epithels offene Krypten der Drüsen der Nabot-Zyste (gelb). Falsch negativer Essigsäuretest.
Normaler Gebärmutterhals mit acetoweißem Metaplasiebereich in der Transformationszone. Falsch positiver Essigsäuretest.
Genitalkondylom an der Hinterlippe. An der Vorderlippe des Gebärmutterhalses befindet sich ein acetoweißer Bereich der Metaplasie.
Atypischer acetoweißer Bereich, der sich in den Zervikalkanal erstreckt. Eine Kolposkopie und Biopsie ist erforderlich.
Positiver Test mit Essigsäure. Vielleicht ist der Zustand des Gebärmutterhalses normal, aber um eine Pathologie auszuschließen, ist eine Biopsie des Gebärmutterhalses erforderlich.
Positiver Test mit Essigsäure. Vielleicht ist der Zustand des Gebärmutterhalses normal, aber die Verletzung der Lage der Blutgefäße erfordert eine Biopsie.
Leichte Dysplasie (CIN I) an der Vorderlippe des Gebärmutterhalses, metaplastisches Epithel an der Hinterlippe.
Positiver Test mit Essigsäure. Leichte Dysplasie (CIN 1), Genitalwarzen.
Positiver Test mit Essigsäure. Mäßiger Grad an Dysplasie an der Vorderlippe des Gebärmutterhalses (CIN II).
Positiver Essigsäuretest, schwere zervikale Dysplasie (CIN III). Darstellung des metaplastischen Epithels an der Vorderlippe des Gebärmutterhalses.
Leukoplakie vor der Behandlung mit Essigsäure; möglicherweise schwere zervikale Dysplasie (CIN III).
infiltrativer Krebs.
infiltrativer Krebs.

Alles Gebärmutterhalskrebswerden in Hintergrund-, Krebsvorstufe und Gebärmutterhalskrebs unterteilt.
Zu den Hintergrunderkrankungen gehören Erosion (korrekter Ektopie genannt), einfache Leukoplakie, Polypen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, Erythroplakie und andere Erkrankungen des Gebärmutterhalses.
Zu den Präkanzerosen gehört Dysplasie, die leicht, mittelschwer oder schwer sein kann.

Gebärmutterhalskrebs Erosion - eine Diagnose, die vielen Frauen bekannt ist. Erosion ist eine zelluläre Veränderung der Schleimhaut um den Pharynx des Gebärmutterhalses. Dieses Phänomen wird bei 40 % der Frauen beobachtet, in der Hälfte der Fälle bei jungen Frauen unter 25 Jahren. Oft wird es bei Frauen festgestellt, die sich für vollkommen gesund halten.

Die Ursachen der Erosion sind vielfältig. . Dies sind entzündliche Prozesse und hormonelle Störungen sowie Verletzungen des Gebärmutterhalses bei Abtreibungen und Geburten. Erosion kann lange bestehen, bis die Prozesse, die ihr Auftreten verursacht haben, beseitigt sind. Gleichzeitig unterstützt sie selbst den Entzündungsprozess im Gebärmutterhals. Oft verursacht die Erosion selbst keine Beschwerden, die Symptome werden meist durch gynäkologische Begleiterkrankungen bestimmt.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses- Dies ist eine übermäßige Verhornung des Epithels, das bei Betrachtung wie eine weiße Plaque aussieht.

Erythroplakie des Gebärmutterhalses - Dies ist eine Ausdünnung des Epithels, die bei Betrachtung wie ein roter Fleck aussieht.
Sie alle können ein Hintergrund für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs sein. Daher ist es unbedingt erforderlich, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen und eine Behandlungsmethode auszuwählen.

Behandlung von Pathologien des Gebärmutterhalses

Derzeit gibt es verschiedene Methoden zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses:

· chemischer Abbau erfolgt mit einer Mischung verschiedener Säuren, die eine koagulierende Wirkung haben. Diese Methode ist recht einfach anzuwenden und erfordert keine spezielle Ausrüstung. Die Wirkung des Medikaments ist jedoch oberflächlich, sodass ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

· Diathermoelektrokoagulation (DEC) ist weit verbreitet und wird in der Praxis häufig verwendet. Allerdings wird bei dieser Methode das umliegende gesunde Gewebe stark geschädigt und es können grobe Narben entstehen. Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft, die Heilung ist lang, chronische Entzündungsprozesse der Anhängsel können sich verschlimmern, Blutungen können auftreten, wenn der Schorf abgestoßen wird. Rückfälle sind möglich. Narbenbildung nach DEC kann bei nachfolgenden Geburten zu Komplikationen führen und zur Notwendigkeit eines Kaiserschnitts führen.

· Kryozerstörung - Dies ist die Zerstörung des pathologischen Fokus durch niedrige Temperaturen. Als Kühlmittel wird flüssiger Stickstoff verwendet. Die Vorteile sind: Schmerzfreiheit, Blutlosigkeit der Methode, Durchführung an jedem Tag des Menstruationszyklus, keine Narbenbildung nach Heilung, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit. Die Nachteile sind: Verkürzung des Gebärmutterhalses nach Kryotherapie, reichlicher Flüssigkeitsausfluss während der Heilung, geringe Expositionstiefe, die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit, insbesondere bei Frauen mit Menstruationsstörungen

· R Zerstörung durch Funkwellen pathologische Formationen des Gebärmutterhalses - der Eingriff wird ambulant in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Nach Entfernung des pathologisch veränderten Zervixgewebes bildet sich im gesunden Gewebe eine oberflächliche Nekrosezone. Dies trägt zur schnellen Abstoßung des Schorfes und zum frühen Heilungsbeginn bei. Vernarbung und Verengung des Halses werden nicht beobachtet.

Die Vorteile sind: Schmerzlosigkeit, Asepsis, Blutlosigkeit, die Bildung eines dünnen Gerinnungsfilms, der das Eindringen von Infektionen in das Gewebe verhindert, und vor allem das fast vollständige Fehlen von Rückfällen.