Entzündung der Anhängsel bei Frauen Behandlung. Entzündung der Anhängsel der Gebärmutter und der Eierstöcke (Oophoritis, Salpingitis, Adnexitis)

Die Entzündung der Anhängsel oder Adnexitis ist eine entzündliche Erkrankung der Eierstöcke und Eileiter (Anhängsel der Gebärmutter).

Ein anderer Name, Salpingoophoritis, kommt von Oophoritis – Entzündung der Eierstöcke und Salpingitis – Entzündung der Eileiter.

Adnexitis ist eine der heimtückischsten Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems und führt in 20 % der Fälle zu Unfruchtbarkeit.

Das Problem der Komplikationen liegt in der Tatsache, dass die Krankheit in den meisten Fällen fast asymptomatisch ist und schnell vom akuten Stadium in das chronische übergeht, was mit einer unwiderruflichen Verletzung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau behaftet ist.

Ursachen, die den Entzündungsherd entzünden

Im Normalzustand sind Eierstöcke und Eileiter steril, das heißt, sie enthalten keine Mikroorganismen. Unter bestimmten Bedingungen können jedoch Krankheitserreger in die Anhängsel eindringen und Entzündungen verursachen. Die Rolle von Krankheitserregern kann sowohl gewöhnliche Bakterien sein, die die vaginale Mikroflora bewohnen und versuchen, ihren Lebensraum zu erweitern, als auch Bakterien aus der Außenwelt.

Ein gesunder Körper ist in der Lage, dem Eindringen und der Vermehrung von Mikroben in den Anhängseln zu widerstehen. Bei einer Abnahme der Immunität oder einer Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora ist der Körper jedoch möglicherweise nicht in der Lage, die Abwehr zu bewältigen.

Viel häufiger wird eine Entzündung durch sexuell übertragbare Infektionserreger verursacht. Ihre Rolle spielen "versteckte Infektionen" - Gonokokken, Chlamydien, Trichomonaden, Myko- und Ureoplasmen. Wenn diese Bakterien in den weiblichen Genitaltrakt gelangen, neigen sie dazu, so schnell wie möglich in den Körper zu gelangen - in die Gebärmutter und die Anhängsel, da das saure Milieu der Vagina für ihr normales Leben nicht geeignet ist.

Pathogene Mikroorganismen aus dieser Liste widerstehen perfekt menschlichen Immunreaktionen, sodass unser Körper sie nicht alleine loswerden kann. Wenn eine dieser Infektionen durch Tests festgestellt wurde, ist eine Behandlung erforderlich, und zwar für beide Sexualpartner.

Das Risiko einer Entzündung der Gliedmaßen steigt beim nicht-traditionellen Sex um ein Vielfaches. Dies liegt daran, dass Organismen, die ihrer Umgebung völlig fremd sind, in die Vagina gelangen können. Daher kann Adnexitis manchmal durch Helminthen und Protozoen verursacht werden.

Aber auch Mikroorganismen, die in die Gebärmutter eingedrungen sind, verursachen nicht immer eine Entzündung. Normalerweise wird ihre Ausbreitung noch vom Immunsystem unterdrückt. Daher geht einer Entzündung der Anhängsel bei Frauen immer eine allgemeine Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers voraus.

Bedingungen, die eine Auffüllung verursachen:

  • extragenitale entzündliche Prozesse;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • chronischer Stress;
  • intrauterine Manipulationen, zum Beispiel Installation einer Spirale, Kürettage, Operationen;
  • Sex ohne Kondome, während der Menstruation;
  • gelegentlicher Sex;
  • in der Vergangenheit übertragene Entzündung des Genitalbereichs;
  • Unterkühlung.

Welche Symptome und Anzeichen begleiten Adnexitis?

Die Symptomatik der Entzündung der Anhänge hängt direkt von ihrer Form ab, die akut oder chronisch sein kann. Für die Entzündung der Anhängsel ist auch eine träge oder latente Form charakteristisch.

Akute Entzündung

Begleitet wird sie in der Regel von Schmerzen im Unterbauch, die bis in die Beine oder den unteren Rücken ausstrahlen können. Oft steigt die Temperatur auf 39 Grad.

Mögliche Verletzungen des Menstruationszyklus, die sich in Form von Verzögerungen oder Blutungen äußern, die mit Verletzungen der Funktionen der Eierstöcke verbunden sind - den Hauptorganen, die den Menstruationszyklus regulieren.

Ein integrales Symptom der akuten Form der Krankheit sind ungewöhnliche Ausfluss aus der Scheide - reichlich Fluor, eitrig grünlich, gelblich schaumig. Zuweisungen können unterschiedlich sein, aber sie unterscheiden sich definitiv von normalen.

chronische Entzündung

Die chronische Form der Adnexitis hat keine klaren Symptome und Anzeichen. Oft entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer unterbehandelten oder "auf die Beine" übertragenen akuten Entzündung der Anhängsel. Normalerweise ist es durch einen leichten, aber anhaltenden Temperaturanstieg auf 37-37,5 Grad sowie Reizbarkeit gekennzeichnet. In einigen Fällen gibt es Symptome, die für die akute Form charakteristisch sind, aber weniger ausgeprägt sind.

Latente Form der Adnexitis

Die gefährlichste Form der Entzündung der Gebärmutteranhänge ist asymptomatisch. Trotz des Fehlens ausgeprägter Symptome verläuft die Entzündung im Körper immer noch langsam, nicht ausgeprägt und betrifft die Anhängsel.

In diesem Fall kann eine Frau Unwohlsein und Schwäche verspüren, aber aufgrund des Fehlens von Schmerzen und Fieber geht sie nicht zum Arzt. In dieser Hinsicht schreitet die Krankheit fort: Die Funktionen der Gebärmutteranhänge werden gestört und es beginnen Klebeprozesse, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Klassische und volkstümliche Methoden zur Behandlung von Entzündungen der Gliedmaßen

Nach der Diagnose und Bestimmung der Krankheitsform verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie, die auch von der Form der Entzündung und ihrem Stadium abhängt. Eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie ist auf jede Form und jedes Stadium der Erkrankung anwendbar. Darüber hinaus werden bei akuter Adnexitis Desensibilisierungs- und Analgetika verschrieben. Die Behandlung erfolgt immer in einem Krankenhaus.

Bei Eiterung in den Gliedmaßen wird zunächst eine Laparoskopie durchgeführt und der Eiter entfernt. Erst danach wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt, und die meisten Medikamente werden in unmittelbarer Nähe des Entzündungsherdes verabreicht.

Die Behandlung der chronischen Form ist am schwierigsten. Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten werden den Patienten Antiadhäsionsmittel sowie Immunstimulanzien verschrieben. In diesem Fall sind physiotherapeutische Verfahren obligatorisch: Schlamm- und Ozokeritanwendungen, Balneotherapie und eine Reihe von Vaginalbädern.

Antibiotika-Behandlung

Die antibakterielle Therapie ist das wichtigste und obligatorische Element bei der Behandlung von Adnexitis. Das Antibiotikum wird abhängig von der Art des Erregers verschrieben, der die Entzündung verursacht hat. Häufig werden Antibiotika mit langer Halbwertszeit verwendet - Amoxicillin, Bacampicillin und Ampicillin.

In schweren Fällen der Krankheit und Verdacht auf eine anaerobe Infektion ist es üblich, antibakterielle Medikamente zu kombinieren: Gentamicin mit Lincomycin, Chloramphenicol oder Clindomycin, Chloramphenicol mit Clindomycin. Zur Bestätigung des Vorhandenseins von Anaerobiern und Mikroben wird Penicillin mit Gentamicin oder Kanamycin verwendet. Anaerobe Infektionen werden mit Metronidazol behandelt.

Antihistaminika werden oft zusammen mit Antibiotika verschrieben. Um das Risiko einer erneuten Infektion der Patientin auszuschließen, wird ihrem Sexualpartner auch empfohlen, sich einer Antibiotikatherapie zu unterziehen.

Behandlung mit Kerzen

Sehr oft werden bei der Behandlung von Adnexitis vaginale und rektale Zäpfchen verwendet, in den meisten Fällen zur Schmerzlinderung, Linderung von Entzündungen und Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora.

Es ist sehr bequem und effektive Methode Zufuhr von Wirkstoffen zum Krankheitsherd. Von den entzündungshemmenden Mitteln werden am häufigsten Zäpfchen mit Nystatin, Indomethacin und Metronidazol sowie Eichenrindenextrakten verwendet.

Eine sehr gefährliche intrauterine Erkrankung, aus der sich Krebs im weiblichen Körper entwickeln kann, erfahren Sie aus dem von dieser Krankheit besuchten Artikel.

In der Fortsetzung dieses Artikels können Sie Informationen zur einseitigen Oophoritis lesen, Sie finden vollständige Informationen über die Krankheit.

Lernen Sie die Methode zur Vorbeugung von Endozervizitis kennen und übernehmen Sie sie.

Behandlungsrezepte aus der traditionellen Medizin

Alternative Behandlungen werden nicht immer hoch geschätzt. Bei Adnexitis helfen jedoch Abkochungen, Tinkturen und Spülungen nach "Großmutters Rezepten", die Genesung zu beschleunigen und die Krankheit für immer loszuwerden.

Kamille

Eineinhalb Esslöffel getrocknete Blumen werden mit einem Glas kochendem Wasser gebraut und darauf bestanden. In der Zwischenzeit wird ein reinigender Einlauf mit sauberem warmem Wasser gemacht. Dann wird mit Einlauf Nr. 3 ein warmer Sud in den Darm injiziert, eine horizontale Position einnehmen und auf die vollständige Absorption warten. Die Prozedur wird jeden Abend wiederholt. Das Tool hilft, Hämorrhoiden loszuwerden.

(Salpingoophoritis) - ein entzündlicher Prozess mit gleichzeitiger Beteiligung der Eierstöcke und Eileiter (Anhängsel der Gebärmutter). In der akuten Phase ist es durch Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, intensiver durch Entzündungen, Fieber, Vergiftungserscheinungen. Es kann zu einer Verletzung der Menstruationsfunktion kommen. Im chronischen Stadium ist die Klinik weniger ausgeprägt, es kommt zu periodischen Rückfällen der Krankheit. Führt zur Bildung von Adhäsionen und Adhäsionen in den Eileitern, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit.

Nach Beseitigung der akuten Symptome einer Adnexitis werden in der subakuten Phase Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese mit Magnesium, Kalium, Zink am Unterbauch, Vibrationsmassage) und Biostimulanzien verordnet. In Ermangelung rechtzeitiger therapeutischer Maßnahmen verwandelt sich eine akute Adnexitis in eine chronische Entzündung der Anhängsel, die mit periodischen Exazerbationen auftritt.

Chronische Adnexitis

Symptome einer chronischen Adnexitis

Chronische Adnexitis ist meistens das Ergebnis eines unterbehandelten akuten Prozesses und tritt mit Schüben auf, die durch den Einfluss unspezifischer Faktoren (Stresssituationen, Unterkühlung, Überarbeitung usw.) verursacht werden. Perioden der Verschlimmerung einer chronischen Entzündung der Gliedmaßen treten mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer Frau, Schwäche, dem Auftreten oder der Verstärkung von Schmerzen im Unterbauch, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37-38 °, dem Auftreten von auf schleimig-eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Nach 5-7 Tagen klingen die Symptome einer Adnexitis allmählich ab, nur mäßiger Schmerz oder dumpfer Schmerz im Unterleib bleibt bestehen.

Bei 50 % der Patienten mit chronischer Adnexitis werden kurzfristige oder anhaltende Menstruationsstörungen beobachtet, wie Menorrhagie, Metrorrhagie, Algomenorrhoe, selten Oligomenorrhoe. Bei 35-40% der Frauen mit chronischer Adnexitis liegt eine Störung der Sexualfunktion vor (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vermindertes oder fehlendes sexuelles Verlangen usw.). Bei chronischer Entzündung der Anhängsel ist die Funktion der Verdauungsorgane (Kolitis usw.) und die Harnausscheidung (Zystitis, Bakteriurie, Pyelonephritis) gestört. Häufige Rezidive der Adnexitis führen zur Entwicklung von Neurosen, einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit der Frau und zum Auftreten von Konfliktsituationen in der Familie.

Varianten des Verlaufs der chronischen Adnexitis

Eine Exazerbation einer chronischen Adnexitis kann auf zwei Arten auftreten:

  • infektiös-toxisch - mit einer Zunahme der pathologischen Sekretion, exsudativen Prozessen in den Uterusanhängen, einer Zunahme ihrer Schmerzen, Veränderungen in der Blutformel;
  • neurovegetativ - mit Verschlechterung des Wohlbefindens, verminderter Arbeitsfähigkeit, Stimmungsschwankungen, vaskulären und endokrinen Störungen.
Komplikationen der chronischen Adnexitis

Chronisch rezidivierende Entzündungen der Anhängsel führen häufig zur Entwicklung pathologischer Schwangerschaftsergebnisse (Eileiterschwangerschaft, spontane Fehlgeburt) und sekundärer Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit bei chronischer Adnexitis kann nicht nur eine Folge anatomischer und funktioneller Veränderungen der Eileiter sein, sondern auch eine ovarielle Dysfunktion (Menstruationsstörung, Anovulation etc.). Solche Mischformen der Unfruchtbarkeit, die aus einer Entzündung der Anhängsel resultieren, sind äußerst schwierig zu behandeln.

Bei chronischer Adnexitis wird die Bildung von Infiltraten, die Entwicklung sklerotischer Prozesse in den Eileitern und deren Obstruktion, die Bildung von Klebeprozessen um die Eierstöcke festgestellt. Aus einem chronischen Herd mit Adnexitis kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten und chronische Kolitis, Cholezystitis, Pyelonephritis verursachen.

Behandlung der chronischen Adnexitis

Im Stadium der Exazerbation einer chronischen Adnexitis werden therapeutische Maßnahmen entsprechend dem akuten Verlauf durchgeführt (Krankenhausaufenthalt, antibakteriell, Infusion, Desensibilisierungstherapie, Vitamine). Nachdem die Exazerbation der Entzündung der Anhängsel abgeklungen ist, werden Eigenbluttherapie, Aloe-Injektionen, Physiotherapie (UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit Medikamenten (Lidase, Kalium, Jod, Magnesium, Zink), UHF-Therapie, Ultraschall, Vibrationsmassage) unter Laborkontrolle empfohlen und klinische Parameter.

Physiotherapeutische Verfahren bei Entzündungen der Anhängsel reduzieren die Gewebeexsudation, wirken auflösend und schmerzlindernd und helfen, die Bildung von Adhäsionen zu reduzieren. Wirksam bei chronischer Entzündung der Anhängsel sind Heilschlamm (Ozokerit), Paraffintherapie, Heilbäder und Vaginalspülungen mit Natriumchlorid, Sulfid-Mineralwasser. Im Stadium der anhaltenden Remission der Adnexitis ist eine Kurbehandlung angezeigt.

Diät für Adnexitis

Die Einhaltung der Diät bei Entzündungen der Anhängsel stärkt die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionserreger, verbessert Stoffwechselprozesse im Entzündungsherd. Während der akuten und subakuten Stadien der Adnexitis wird eine hypoallergische Diät verschrieben, die Eiweiß, Pilze, Schokolade, Süßigkeiten usw. ausschließt und die Menge an Salz und Kohlenhydraten begrenzt. Der Gesamtkaloriengehalt der täglichen Ernährung umfasst 100 g Protein, 70 g Fett, 270-300 g Kohlenhydrate (2300 kcal pro Tag). Die für Adnexitis empfohlene Wärmebehandlung von Lebensmitteln ist Kochen oder Schmoren.

Außerhalb einer Exazerbation der Adnexitis ist eine strikte Einhaltung einer Diät nicht erforderlich, jedoch sollte eine ausgewogene und rationelle Ernährung mit ausreichender Protein- und Vitaminzufuhr erfolgen.

Vorbeugung von Adnexitis

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Adnexitis umfasst Frauen, die an sexuell übertragbaren Infektionen leiden, intrauterine Kontrazeptiva anwenden und sich einer Operation unterzogen haben Fortpflanzungsorgane, sowie nach Schwangerschaften, die mit künstlichen oder spontanen Aborten endeten. Die Gefahr, die Folgen einer Adnexitis zu entwickeln, weist auf die Notwendigkeit hin, auf Ihre Gesundheit zu achten und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Ausschluss von Faktoren, die die Entwicklung einer akuten Adnexitis und Rückfälle einer chronischen Entzündung der Gliedmaßen hervorrufen (Hypothermie, Stress, Genitalinfektionen, Alkoholmissbrauch, scharfes Essen usw.);
  • Anwendung rationaler Empfängnisverhütung, Abtreibungsprävention;
  • falls erforderlich - medizinischer Schwangerschaftsabbruch oder Mini-Abtreibung;
  • Durchführung einer rechtzeitigen, rationalen und vollständigen komplexen Therapie entzündliche Erkrankungen Beckenorgane, einschließlich Entzündung der Anhängsel, unter Berücksichtigung des Erregers;
  • systematische Konsultationen mit einem Gynäkologen alle 6-12 Monate.

Entzündung der Eierstöcke Oophoritis) ist ein akuter oder chronischer pathologischer Prozess, der das Gewebe der weiblichen Keimdrüsen betrifft und deren Funktion beeinträchtigt. In den allermeisten Fällen entwickelt sich diese Krankheit nicht eigenständig, sondern in Kombination mit einem entzündlichen Prozess innerhalb der Eileiter ( die sogenannte Adnexitis). In der ausländischen Literatur wird eine akute Entzündung der Eierstöcke meist mit einer Entzündung der Eileiter kombiniert ( Salpingitis) in ein gemeinsames klinisches Syndrom - Entzündung im Becken.

In den meisten Fällen tritt eine Entzündung der Eierstöcke und Gebärmutteranhänge aufgrund des Eindringens verschiedener Infektionserreger auf, häufiger - Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten. Aus diesem Grund entwickeln sich Oophoritis und Salpingitis in der Regel bei jungen Frauen unter 25 Jahren, die sexuell aktiv sind und keine Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden ( Kondome).


Eine durch pathogene Bakterien oder Viren hervorgerufene Entzündung der Eierstöcke ist eine gefährliche und schwere Krankheit, die Fortpflanzungsstörungen verursacht ( Unfruchtbarkeit) sowie hormonelle Störungen aufgrund von Veränderungen der endokrinen Aktivität Eierstöcke. Bei einem aggressiven Krankheitsverlauf können lokale oder großflächige eitrige Komplikationen auftreten, die eine unmittelbare Bedrohung für das Leben einer Frau darstellen.

Interessante Fakten

  • Entzündungen in den Eierstöcken und Eileitern sind eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Entzündungen der Eierstöcke treten häufig vor dem Hintergrund des asymptomatischen Verlaufs einiger sexuell übertragbarer Krankheiten auf ( Chlamydien);
  • entzündlicher Prozess im Beckenbereich ist häufiger bei jungen Frauen;
  • eine isolierte Schädigung der Eierstöcke durch einen infektiösen oder entzündlichen Prozess tritt praktisch nicht auf;
  • eine Entzündung der Eierstöcke kann als Reaktion auf einen Entzündungsprozess in anderen Organen auftreten;
  • hormonelle Störungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Infektionserregern in die oberen Abschnitte des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Stress ist ein Faktor, der das Schutzpotential des weiblichen Körpers deutlich schwächt und das Risiko einer Schädigung der Eileiter und Eierstöcke erhöht.

Anatomie der Gebärmutter

Die weiblichen Geschlechtsorgane werden herkömmlicherweise in einen oberen und einen unteren Abschnitt unterteilt. Diese Unterteilung vereinfacht die Systematisierung der klinischen Manifestationen einiger sexueller Infektionen und ermöglicht auch ein besseres Verständnis der Penetrationsmechanismen von Krankheitserregern.

Die unteren Abschnitte der weiblichen Geschlechtsorgane werden dargestellt durch:

  • Vulva. Die Vulva wird als kleine und große Schamlippen bezeichnet und fungiert als Eingang zur Vagina, zur Klitoris sowie zur Mündung der Harnröhre.
  • Vagina. Die Vagina ist ein röhrenförmiges muskulös-elastisches Organ, das sexuelle, reproduktive, schützende und ausscheidende Funktionen erfüllt. Normalerweise ist das Vaginalmilieu nicht steril und wird von Doderlein-Bazillen und einer Reihe anderer saprophytischer ( nicht pathogen) Mikroorganismen. Dadurch verfügt die Vagina über eine eigene Mikroflora, die zu ihrem Schutz bei Einnahme und Entwicklung von Infektionen beiträgt.
  • Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals ist der Teil der Gebärmutter, der sich zwischen der Vagina und der Gebärmutterhöhle befindet. Durch den Hals verläuft ein Kanal, der normalerweise verschlossen ist und Zervixschleim enthält, der die darüber liegenden Strukturen vor Infektionen schützt.
Die oberen Abschnitte der weiblichen Geschlechtsorgane werden dargestellt durch:
  • Eierstöcke. Die Eierstöcke sind paarige weibliche Keimdrüsen, die sich in der Beckenhöhle befinden und reproduktive und hormonelle Funktionen erfüllen. Produzieren Steroid-Sexualhormone Östrogen und Progesteron). In den Eierstöcken findet der Reifungsprozess der Eizelle statt.
  • Uterus. Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan, das sich in der Beckenhöhle befindet. Führt eine Fortpflanzungsfunktion aus eine Schwangerschaft tragen) und Menstruation ( Peeling der inneren Schleimhaut). Durch die Eileiter ist die Gebärmutter mit der Bauchhöhle und durch den Gebärmutterhalskanal mit der Vagina und der äußeren Umgebung verbunden.
  • Königlich ( Eileiter) Rohre. Die Eileiter sind ein paariges Organ, das sich in der Beckenhöhle befindet und die Gebärmutter mit der Bauchhöhle verbindet. Im Lumen der Eileiter wird das Ei befruchtet, und ihre Hauptfunktion besteht darin, den Embryo oder das Ei in die Gebärmutterhöhle zu transportieren.
Die Eileiter sind locker mit den Eierstöcken verbunden und es gibt einen kleinen Zwischenraum zwischen ihnen. Die Verbindung zwischen diesen beiden Organen bilden die Fimbrien der Eileiter ( kleine spitze Auswüchse), von denen einer ( ovarielle Fimbrien) steht in direktem Kontakt mit dem Eierstock.

Die Eierstöcke werden durch die von der Bauchaorta ausgehende Ovarialarterie sowie durch Äste der Uterusarterie mit Blut versorgt. Venöses Blut fließt durch die Eierstockvene, die das Plexus ovarialis bildet, in das auch Blut aus den Eileitern fließt. Wenn Sie die Eigenschaften der Blutversorgung kennen, können Sie die möglichen Mechanismen für das Eindringen von Infektionserregern in die Eierstöcke besser verstehen.

Die Eierstöcke werden von Nervenästen des Plexus hypogastricus inferior innerviert. Die Eierstöcke sind nicht vom Peritoneum bedeckt, stehen aber in engem Kontakt mit ihm. Diese Tatsachen sind von großer Bedeutung für das Verständnis der Schmerzmechanismen bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Neben den Eierstöcken befinden sich die Blase, die Darmschlingen, der Blinddarm und das Rektum. Diese Formationen haften möglicherweise nicht direkt an den Eierstöcken, aber unter bestimmten Bedingungen können sie als anfängliche Infektions- oder Entzündungsquelle dienen.

Ursachen einer Entzündung der Eierstöcke

Die häufigste Ursache für einen Entzündungsprozess in den Eierstöcken ist das Eindringen einer Infektion. Dies ist jedoch bei weitem nicht der einzige Grund, der diese Krankheit hervorrufen kann. Der Entzündungsprozess ist ein Schutzmechanismus, der als Reaktion auf die Wirkung eines schädlichen Faktors auftritt und darauf abzielt, Schäden zu reduzieren. Aufgrund dessen kann davon ausgegangen werden, dass die Entzündungsreaktion als Reaktion auf eine Vielzahl pathologischer Situationen auftreten kann.


Eine Entzündung der Eierstöcke kann in folgenden Situationen auftreten:
  • Infektionen. In den allermeisten Fällen tritt der Entzündungsprozess in den Eierstöcken aufgrund des Eindringens einer Infektion auf, die bakterieller, viraler oder pilzlicher Natur sein kann. Oophoritis ist meistens mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden, kann aber auch bei Tuberkulose und einigen unspezifischen Infektionsprozessen auftreten. Es sollte klar sein, dass die Infektion selten nur die Eierstöcke betrifft und normalerweise entweder die Gebärmutter oder die Eileiter oder beide Organe gleichzeitig betrifft und erst dann die Eierstöcke bedeckt. In einigen Fällen kann die Infektion jedoch durch direkten Kontakt mit dem infektiösen und entzündlichen Herd oder durch die Einführung von Krankheitserregern zusammen mit dem Blutstrom in die Eierstöcke und von anderen Organen eindringen.
  • Mechanischer Schaden. Eine Verletzung der Eierstöcke, der Eileiter oder der Gebärmutter kann einen Entzündungsprozess verursachen, der die Eierstöcke verschlingen kann, sowie die lokale Immunität erheblich schwächen und zu einem prädisponierenden Faktor für eine Infektion werden.
  • Entzündung benachbarter Organe. Der Eintritt biologisch aktiver entzündungsfördernder Substanzen in die Eierstöcke kann eine Entzündungsreaktion hervorrufen.
  • Nekrose und Entzündung von Neubildungen ( Tumore). Bei der Entwicklung einiger Tumore kann es zu einem nekrotischen Prozess kommen, der eine Entzündungsreaktion auslösen kann.

Sexuell übertragbare Infektionen

In den meisten Fällen ist der Entzündungsprozess in der Beckenhöhle, der die Eileiter und Eierstöcke bedeckt, mit sexuell übertragbaren Infektionen verbunden. Meistens ist die Krankheit mit einer bakteriellen Läsion verbunden, die durch Erreger von Gonorrhoe oder Chlamydien verursacht wird, aber auch andere Krankheitserreger können auftreten.

Oophoritis kann durch folgende Erreger verursacht werden:

  • Gonokokken. Gonokokken sind die Erreger von Tripper, einer der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Diese Mikroorganismen gelangen beim ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner in das Fortpflanzungssystem. Anfangs betreffen sie die unteren Teile des Genitaltrakts, können jedoch bei einer Schwächung der lokalen oder allgemeinen Immunität sowie bei der Entwicklung einer Reihe prädisponierender Faktoren in die Gebärmutterhöhle eindringen, in die Eileiter gelangen und verursachen Infektion der Eierstöcke.
  • Chlamydien. Chlamydien sind der Erreger von Chlamydien, einer häufigen sexuell übertragbaren Krankheit, die durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wird wie Gonorrhoe bei ungeschütztem Sexualkontakt übertragen, aber im Gegensatz dazu verursachen Chlamydien selten sehr störende Symptome. Aus diesem Grund wird diese Infektion oft bereits im Stadium der Entwicklung verschiedener Komplikationen, einschließlich Oophoritis, diagnostiziert.
  • Trichomonaden. Trichomonas vaginalis ist der Erreger der Trichomoniasis - einer sexuellen Infektion, die laut Weltgesundheitsorganisation am häufigsten bei Menschen vorkommt. Wie Chlamydien ist Trichomoniasis des unteren Genitaltrakts oft asymptomatisch oder mit geringfügigen klinischen Manifestationen. Dies schafft die Voraussetzungen für die Ausbreitung des Infektionsprozesses in die Gebärmutterhöhle und ihre Anhänge. Trichomoniasis betrifft selten die Eierstöcke, aber die dadurch verursachte Schädigung der Eileiter kann auf die eine oder andere Weise eine Entzündungsreaktion in den weiblichen Keimdrüsen mit einer Verletzung ihrer Funktion hervorrufen.
  • Mykoplasmen. Mykoplasmen sind kleine Bakterien, die Mykoplasmose verursachen können. Diese Mikroorganismen sind opportunistische Krankheitserreger, dh sie können nur bei einer erheblichen Verletzung des Allgemeinzustands einer Frau und bei einer Abnahme ihrer lokalen oder allgemeinen Immunität eine Krankheit verursachen. Sie werden bei sexuellen Kontakten sowie bei einigen Arten von Haushaltskontakten übertragen. Die Mykoplasmose ist durch einen chronisch symptomarmen Verlauf gekennzeichnet. Das Eindringen in die oberen Teile des Fortpflanzungssystems wird von Anzeichen einer schweren Schädigung der Geschlechtsorgane begleitet.
In den meisten Fällen dringen diese Erreger aufsteigend aus den unteren Teilen des Urogenitalsystems in die Eileiter und Eierstöcke ein. Dies geschieht schrittweise und unter bestimmten Umständen.

Der Infektionsprozess betrifft zunächst die äußeren Genitalien ( Schamlippen und große Schamlippen und angrenzende Drüsen), sowie die Harnröhre und Vagina. Zu beachten ist, dass die Scheide normalerweise von Doderlein-Bazillen besiedelt ist, die ihre normale Umgebung bilden und eine Schutzfunktion ausüben, da sie krankheitserregenden Mikroorganismen nicht erlauben, dieses Organ zu besiedeln. In einigen Situationen können jedoch die vaginale Mikroflora und ihr Schutzpotential beeinträchtigt sein, was Voraussetzungen für die Entwicklung einer Infektion schafft.

Risikofaktoren für eine Infektion der unteren Geschlechtsorgane sind:

  • unsachgemäße Verwendung von Antibiotika;
  • vaginale Spülungen;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • betonen;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr.
Die Ausbreitung der Infektion von der Vagina in die Gebärmutterhöhle ist schwierig, da sich zwischen ihnen der Gebärmutterhals mit einem engen, mit Schleim gefüllten Kanal befindet, der für die meisten Mikroorganismen undurchdringlich ist. Die Bildung dieses Schleims hängt vom hormonellen Hintergrund ab, sowie vom Zustand des Gebärmutterhalses und der Scheide. Bei erheblichen Entzündungsprozessen sowie nach intrauterinen Manipulationen kann die zervikale Barriere durchbrochen werden.

Die Risikofaktoren für die Ausbreitung einer Infektion in den oberen Abschnitten des weiblichen Fortpflanzungssystems sind:

  • Abbruch;
  • therapeutische oder diagnostische Kürettage des Uterus;
  • Installation von intrauterinen Kontrazeptiva ( Spiralen);
  • spontane Abtreibung;
All diese Faktoren sind darauf zurückzuführen, dass die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals und die Entfernung des Schleimpfropfens den Weg für Infektionserreger in die Scheidenhöhle öffnen.

In Zukunft bedeckt der infektiöse Prozess die Schleimhaut der Gebärmutter und dann die Eileiter und Eierstöcke. Krankheitserreger können unter bestimmten Bedingungen zur Bildung von eitrigen Infektions- und Entzündungsherden in den Uterusanhängen führen, was mit einer schwerwiegenden Verletzung des Allgemeinzustands behaftet ist und mit einem hohen Risiko für systemische Komplikationen verbunden ist.

Zusätzlich wird der hämatogene Weg des Eindringens von Infektionserregern in die Eierstöcke betrachtet. Dies liegt an den Besonderheiten der Blutversorgung der Eierstöcke, die einen Teil des arteriellen Blutes aus den Ästen der Uterusarterie erhalten. Aus diesem Grund können Krankheitserreger, die kurz- oder langfristig im menschlichen Blut vorhanden sein können, zusammen mit dem Blutstrom aus den unteren Teilen des Fortpflanzungssystems in die Eierstöcke eingeführt werden.

Virale Niederlage

Es wird vermutet, dass der Entzündungsprozess in den Eierstöcken nicht nur durch Bakterien, sondern auch durch Viren ausgelöst werden kann. Es gibt eine Reihe von Studien, die darauf hindeuten, dass mindestens zwei sexuell übertragbare Virusinfektionen eine Entzündung der Gebärmutteranhänge hervorrufen können.

Eine Entzündung der Eierstöcke kann durch folgende Erreger verursacht werden:

  • Herpes-simplex-Virus Typ 2. Das Herpes-simplex-Virus Typ 2, auch Herpes genitalis genannt, kann durch Hautdefekte sowie durch ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person über die Schleimhäute der Geschlechtsorgane in den Körper gelangen. Es hat die Fähigkeit, sich in menschliche Zellen zu integrieren, wodurch eine vollständige Heilung unmöglich wird. Aufgrund der geringen Symptome ist Herpes genitalis eine ziemlich häufige Infektion. Während der Aktivierungszeit verursacht das Virus lokale Schleimhautnekroseherde, die eine akute Entzündungsreaktion hervorrufen.
  • Cytomegalovirus. Das Zytomegalievirus stammt aus derselben Familie wie das Herpes-simplex-Virus. Es kann viele Organe betreffen, einschließlich des Urogenitalsystems. In den meisten Fällen stellt es keine besondere Gefahr dar, kann jedoch vor dem Hintergrund einer reduzierten Immunität schwerwiegende Komplikationen verursachen. Kann entzündliche Erkrankungen des Beckens verursachen, entweder allein oder in Kombination mit einer Reihe anderer Krankheitserreger ( normalerweise bakteriell).
Es versteht sich, dass die Möglichkeit einer viralen Schädigung der Eierstöcke derzeit nicht vollständig bewiesen ist und die Möglichkeit besteht, dass Viren erst nach Beginn des durch die Erstinfektion verursachten Entzündungsprozesses in die Gebärmutteranhangsgebilde eindringen.

Separat muss das Human Immunodeficiency Virus (HIV) erwähnt werden. HIV), der allein die oberen Abschnitte des weiblichen Fortpflanzungssystems nicht beeinträchtigt, aber aufgrund seiner Fähigkeit, das Immunsystem zu schwächen, die Voraussetzungen für eine Infektion mit anderen Krankheitserregern schafft. Darüber hinaus vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion, insbesondere im Stadium des erworbenen Immunschwächesyndroms ( AIDS) werden optimale Bedingungen für eine Infektion der Geschlechtsorgane, einschließlich der Eierstöcke, nicht nur durch aggressive pathogene Mikroorganismen, sondern auch durch opportunistische Krankheitserreger geschaffen, die normalerweise für den Menschen harmlos sind.

Tuberkulöse Läsion

Tuberkulose ist eine häufige Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. In den meisten Fällen betrifft diese Krankheit die Lunge, in einigen Fällen ist jedoch auch die Bildung von Herden in anderen Organen möglich.

Tuberkulose wird normalerweise durch Einatmen von Sputumpartikeln übertragen, die Tuberkelbazillen enthalten ( Übertragungsweg in der Luft), beim Verzehr kontaminierter Lebensmittel ist jedoch ein Eindringen des Erregers möglich ( Milch und Milchprodukte), sowie durch die Haut ( selten). Bei verminderter Immunität oder beeinträchtigtem Körperwiderstand beginnt sich der Tuberkelbazillus im Gewebe der Lunge zu vermehren und zu entwickeln, was eine spezifische Entzündungsreaktion hervorruft. Dadurch wird ein Primärkomplex gebildet, aus dem Krankheitserreger zusammen mit dem Blutfluss in Knochen, Nieren, Augen, Haut und Genitalien gelangen können.

Das Eindringen von Mycobacterium tuberculosis in die Geschlechtsorgane ist auf die Besonderheiten ihrer Blutversorgung zurückzuführen. Da die Eileiter und Eierstöcke Blut aus den Ästen der Gebärmutter- und Eierstockarterien erhalten, an ihrer Kreuzung ( sogenannte Anastomosen) verlangsamt sich der Blutfluss, wodurch ideale Bedingungen für das Eindringen von Bakterien in diese Organe geschaffen werden. Der hämatogene Ausbreitungsweg geht mit einer überwiegend bilateralen Läsion der Uterusanhänge einher.

Eine sexuelle Ansteckung mit Tuberkulose gilt als ausgeschlossen, da das Milieu der Scheide für Mycobacterium tuberculosis äußerst ungünstig ist. Wenn der Erreger jedoch in die verletzten oder entzündeten Schleimhäute der unteren Teile des Fortpflanzungssystems eindringt, kann es zu einer Primärinfektion der Geschlechtsorgane kommen.

Das Hauptproblem tuberkulöser Läsionen der Eileiter und Eierstöcke besteht darin, dass diese Krankheit in den allermeisten Fällen asymptomatisch ist. Frauen suchen wegen dieser Infektion selten medizinische Hilfe auf. Dies führt dazu, dass sich vor dem Hintergrund eines langen Krankheitsverlaufs verschiedene Komplikationen und irreparable strukturelle und funktionelle Schäden entwickeln.

Mechanische Schädigung der Gebärmutterschleimhaut und der Eileiter

Der Entzündungsprozess ist, wie oben erwähnt, eine Art Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, die schädlichen Auswirkungen eines traumatischen Faktors zu verringern. So kann eine Entzündungsreaktion in den Gebärmutteranhängen nicht nur durch eine bakterielle oder virale Infektion, sondern auch durch eine mechanische Schädigung ausgelöst werden.

Eine mechanische Beschädigung der Eierstöcke und Eileiter ist in folgenden Situationen möglich:

  • Schläge auf den Bauch. Die Exposition gegenüber einem kurzen, aber starken Impuls kann eine Gehirnerschütterung vieler innerer Organe verursachen, einschließlich der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke. Unter dem Einfluss eines schädigenden Faktors kann es zu lokalen Strukturschäden kommen, möglicherweise zu einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung von Blutgefäßen mit beeinträchtigter lokaler Durchblutung. Um die Folgen zu minimieren, löst der Körper eine Entzündungsreaktion aus, die in einigen Fällen noch schwerere Schäden verursachen kann.
  • Durchdringende Wunden im Bauch. Durchdringende Wunden im Unterleib können die oberen Abschnitte der weiblichen Geschlechtsorgane schädigen, was zu einem Entzündungsprozess führen kann. Darüber hinaus sind die meisten penetrierenden Wunden potenziell infektiös.
  • Chirurgische Eingriffe an Organen Bauchhöhle und kleines Becken. Jeder chirurgische Eingriff, und sei er noch so minimalinvasiv, verletzt die inneren Organe mehr oder weniger stark. Starker Druck auf die Genitalien durch chirurgische Instrumente, deren Dissektion oder Kauterisation kann eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Vergessen Sie außerdem nicht die Fremdmaterialien, die sich möglicherweise im Einsatzgebiet befinden ( Nahtmaterial, verschiedene Prothesen, Stents, Gase und Lösungen) und auch Entzündungen verursachen.
  • Invasive gynäkologische Eingriffe. Gynäkologische Eingriffe mit instrumenteller Einwirkung auf die inneren Geschlechtsorgane ( Abtreibungen, Abschürfungen) sind mit einer Verletzung verbunden, die direkt eine Entzündungsreaktion hervorruft. Darüber hinaus reduzieren sie die lokale Immunität und schaffen Voraussetzungen für das Eindringen von Infektionserregern.
Intrauterinpessaren, die eine gängige Methode der Empfängnisverhütung sind, sind auch einer der Faktoren, die das Risiko von infektiösen und entzündlichen Komplikationen in den Beckenorganen fast verdreifachen. Dies liegt daran, dass die Spirale die lokale Immunität schwächt und eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen fördert und zudem selbst als Überträger pathogener Bakterien fungieren kann.

Entzündung benachbarter Organe

Die Niederlage der Eierstöcke kann mit einem entzündlichen Prozess einhergehen, der benachbarte Organe verschlungen hat. Meistens wird dies durch den Übergang von Bakterien aus dem primären Infektionsherd durch die Wand des Organs verursacht, kann aber auch aus einer Reihe anderer Gründe auftreten.

Die Eierstöcke können am Entzündungsprozess beteiligt sein, wenn folgende Organe betroffen sind:

  • Doppelpunkt. Eine Entzündung des Dickdarms, bekannt als Colitis, tritt normalerweise aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen normaler und pathogener Darmflora auf ( pathogene Bakterien beginnen zu dominieren). In einigen Fällen kann die Darmwand erschöpft sein, Geschwüre und sogar Durchgangslöcher können sich darin bilden ( was zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung führt und äußerst gefährlich ist). Darüber hinaus wird der Entzündungsprozess im Darm von Ödemen, Verlangsamung des Blutflusses und Funktionsstörungen begleitet. Unter dem Einfluss dieser Faktoren besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger durch die Darmwand in benachbarte Organe – Bauchfell, Eierstöcke und Eileiter sowie andere Darmabschnitte – gelangen.
  • Anhang. Entzündung des Blinddarms Appendizitis) ist eine der häufigsten chirurgischen Pathologien. Es gibt mehrere Theorien, die den Entstehungsmechanismus dieser Krankheit erklären, aber unabhängig von der ursprünglichen Ursache betrifft die sich entwickelnde Entzündungsreaktion die gesamte Dicke der Muskelwand des Organs und bedeckt einen Teil der serösen Membran, die sie bedeckt. Die resultierende pathologische Reaktion ist ziemlich massiv und kann bei Kontakt mit anderen Organen diese auch überdecken.
  • Blase. Blasenentzündung ( Zystitis) kann in einigen Fällen eine Entzündung der Eierstöcke verursachen. In den allermeisten Fällen sind die Eierstöcke jedoch nicht wegen des Kontakts mit der Blase am Entzündungsprozess beteiligt, sondern wegen der parallelen Schädigung der inneren Geschlechtsorgane und der Blase durch sexuell übertragbare Infektionen.
  • Peritoneum. Das Peritoneum ist eine seröse Membran, die die meisten Bauchorgane bedeckt und die Wände der Bauchhöhle selbst auskleidet. Obwohl die Eierstöcke nicht vom Bauchfell bedeckt sind, kann ein infektiöser und entzündlicher Prozess auf der Oberfläche des Bauchfells auch die Eierstöcke schädigen. Viel häufiger passiert jedoch das Gegenteil, und eine Entzündung der Eierstöcke verursacht eine lokale Entzündung des Bauchfells - Pelvioperitonitis. Es sollte verstanden werden, dass Peritonitis ( Entzündung des Peritoneums) ist eine äußerst ernste Erkrankung, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Zu beachten ist, dass der Entzündungsprozess, der mehrere benachbarte Organe umfasst, dazu führen kann, dass diese verkleben und Verwachsungen bilden, was zu schweren Funktionseinschränkungen führt. Darüber hinaus ist bei einer signifikanten Aktivität der Entzündungsreaktion die Bildung pathologischer Fisteln möglich ( Kanäle) zwischen benachbarten Organen ( zum Beispiel zwischen dem Rektum und der Vagina oder dem Uterus).

Symptome einer Entzündung der Eierstöcke

Die klinischen Manifestationen einer Eierstockentzündung sind sehr unterschiedlich, aber unspezifisch, da sie den Symptomen von Erkrankungen anderer Beckenorgane ähneln.

Symptome einer Entzündung der Eierstöcke werden durch die Entzündungsreaktion selbst gebildet, die auf die eine oder andere Weise die Funktion und Struktur des Organs sowie Infektionserreger verändert, die in den meisten Fällen die Ursache der Oophoritis sind.


Eine Entzündung der Eierstöcke wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • störung des Magen-Darm-Trakts;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • schmerzhafter sexueller Kontakt;
  • hormonelle Störungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Spannung in den Muskeln der vorderen Bauchwand.

Schmerzen im Unterbauch

Schmerzen im Unterbauch sind das Hauptsymptom einer akuten Entzündung der Eierstöcke und Eileiter. Schmerzen treten aufgrund einer gewissen Vergrößerung des Organs aufgrund von Ödemen sowie aufgrund der Wirkung entzündungsfördernder biologisch aktiver Substanzen auf empfindliche Nervenenden auf. Da die Eierstöcke von den Ästen des hypogastrischen Nervengeflechts innerviert werden, hat das resultierende Schmerzempfinden meist einen ziehenden, schmerzenden Charakter. Bei Beteiligung am Entzündungsprozess des viszeralen ( Organe bedecken) des Peritoneums nimmt die Schmerzintensität leicht zu und es kann zu Reflexerbrechen kommen. Überdeckt der infektiös-entzündliche Herd das Parietal ( parietal) Peritoneum, der Schmerz nimmt deutlich zu, wird scharf, es kommt zu einer Reflexmuskelspannung.

Die Dauer der Schmerzen variiert je nach Aktivität der Entzündung und der durchgeführten Behandlung. Normalerweise bestehen die Schmerzen mindestens 2-3 Tage, jedoch nicht länger als 3-4 Wochen.

Erhöhung der Körpertemperatur

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist eine unspezifische Reaktion des Körpers, die als Reaktion auf das Eindringen eines fremden Proteins auftritt. Fieber zielt darauf ab, Bedingungen zu schaffen, die für den Erreger ungünstig, aber für das Funktionieren des Immunsystems optimal sind. Die Körpertemperatur steigt infolge der Einwirkung einer Reihe von biologisch aktiven Substanzen, die im Entzündungsherd gebildet werden, auf die Strukturen des Zentrums nervöses System. Die Rolle dieser Substanzen können Fragmente von Krankheitserregern, Partikel von Fremdproteinen sowie pyrogen sein ( Substanzen, die die Körpertemperatur erhöhen) produziert durch Immunantworten.

Es gibt drei Stadien in der Entwicklung von Fieber:

  • Anstieg der Temperatur. Die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs hängt von der Natur und den Eigenschaften des Erregers ab. Bei einem starken Anstieg gibt es ein Gefühl von Schüttelfrost, was auf die Aktivierung von Wärmesparmechanismen hinweist ( vermindertes Schwitzen, Gänsehaut, periphere Gefäßkontraktion). Erhöht die Körpertemperatur aufgrund erhöhter Thermogenese ( Muskelzittern, beschleunigter Nährstoffstoffwechsel).
  • Plateaustufe. Im Plateaustadium Aufrechterhaltung der Körpertemperatur) verschwindet das Schüttelgefühl und die Körpertemperatur stabilisiert sich. Je nach Erreger kann die Körpertemperatur bei einer Entzündung der Eierstöcke auf 37,5 – 38 oder sogar bis zu 39 Grad ansteigen. Mit der Entwicklung von Komplikationen kann die Körpertemperatur 39 Grad überschreiten.
  • Abnahme der Temperatur. Die Abnahme der Körpertemperatur kann sowohl allmählich als auch abrupt erfolgen. Die Körpertemperatur sinkt nach dem Wegfall der Wirkung pyrogener Substanzen, bei Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei starker Erschöpfung des Körpers.

Verletzung des Magen-Darm-Trakts

Eine Entzündung der Eierstöcke oder anderer Teile des oberen Genitaltrakts kann verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen verursachen.

Folgende Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes können auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen.Übelkeit und Erbrechen treten reflexartig als Reaktion auf eine intensive Schmerzstimulation des hypogastrischen Nervengeflechts auf. Außerdem ist Übelkeit eine der möglichen Folgen von Fieber und allgemeiner Vergiftung des Körpers. Erbrechen ist normalerweise nicht stark und nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Starkes Erbrechen, das keine Linderung bringt, weist auf die mögliche Entwicklung von Komplikationen hin ( Bauchfellentzündung).
  • Durchfall. Durchfall tritt aufgrund einer Vergiftung des Körpers sowie aufgrund einer Reizung des Darms durch einen Entzündungsherd auf.
  • Drang zum Stuhlgang. Häufiger Stuhldrang tritt aufgrund einer Reizung des ampullären Teils des Rektums durch einen Entzündungsherd in den Genitalien und im Bereich des im kleinen Becken befindlichen Peritoneums auf.

Pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt

Normalerweise ist der Ausfluss aus dem Genitaltrakt eine kleine Menge geruchlosen, klaren oder weißlichen Schleims, dessen Ausfluss nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet wird.

Bei infektiösen und entzündlichen Herden in den oberen oder unteren Geschlechtsorganen treten häufig verschiedene pathologische Vaginalausscheidungen auf, die auf eine Erkrankung hinweisen. Die Art der Sekrete hängt von der Art und den Eigenschaften des Erregers sowie von der Lokalisation der Läsion und der Widerstandskraft des Körpers ab.

Es versteht sich, dass sich in der Vagina, im Gebärmutterhals und in der Gebärmutterhöhle Ausfluss bilden kann. Ein auf die Eileiter oder Eierstöcke beschränkter infektiös-entzündlicher Prozess wird äußerst selten von Sekreten aus dem Genitaltrakt begleitet, da in diesem Fall viel häufiger pathologische Flüssigkeiten in die Beckenhöhle abfließen.

Folgende Möglichkeiten des pathologischen Ausflusses aus dem Genitaltrakt sind möglich:

  • Eitriger Ausfluss. Eitrige Entladung ist ein spezifisches Zeichen für die bakterielle Natur von Krankheitserregern. Sie sind eine gelblich-grüne viskose Flüssigkeit, deren Menge je nach Schwere des Prozesses und Aggressivität des Erregers variieren kann. Für eitrige Sekrete ist ein unangenehmer Geruch nach faulem Fisch charakteristisch. Wenn anaerobe Mikroflora anhaftet, wird der eitrige Ausfluss schaumig, da diese Mikroorganismen Gas produzieren, das den Eiter aufschäumt.
  • Seröser Ausfluss. Seröser Ausfluss ist charakteristisch für eine Virusinfektion des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter. Sie entstehen durch Vasodilatation und die Freisetzung eines Teils des Plasmas aus dem Blutkreislauf während einer Entzündungsreaktion. Normalerweise sind solche Sekrete transparent oder leicht gelblich, geruchlos.
  • Blutige Probleme. Blutiger Ausfluss tritt auf, wenn die Gefäße durch Krankheitserreger geschmolzen werden oder wenn ihre Integrität während einer Entzündungsreaktion zerstört wird. Blutiger Ausfluss ist normalerweise spärlich, nicht reichlich vorhanden, dargestellt durch dunkles Blut, und tritt unabhängig von der Menstruation auf. Der Ausfluss kann von Schmerzen im Unterbauch begleitet sein.

Menstruationsunregelmäßigkeit

Der Menstruationszyklus ist eine periodische Veränderung der Genitalien einer Frau, die darauf abzielt, die Empfängnisbereitschaft aufrechtzuerhalten. Dieser Prozess wird durch die Hormone der Eierstöcke, des Hypothalamus und der Hypophyse reguliert.

Der Menstruationszyklus basiert auf der periodischen Erneuerung der Gebärmutterschleimhaut und der Reifung der Eizelle. Dies geschieht in mehreren Phasen, die jeweils durch bestimmte Hormone reguliert werden. Zunächst kommt es zu einer Ablösung der Gebärmutterschleimhaut ( Endometrium), die von Blutungen begleitet wird. Anschließend beginnt unter der Wirkung von Sexualhormonen die Regeneration der Schleimschicht in der Gebärmutterhöhle und es bildet sich ein dominanter Follikel in den Eierstöcken. Anschließend, zum Zeitpunkt des Eisprungs, wenn der Follikel platzt und der Östrogen- und Progesteronspiegel ansteigt, verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut erheblich und das Ei, das aus dem Follikel austritt ( die in diesem Stadium korrekter als Oozyte erster Ordnung bezeichnet wird) wandert durch die Eileiter in die Gebärmutterhöhle. Erfolgt in dieser Zeit keine Befruchtung, wiederholt sich dieser Zyklus erneut.

Bei einer Entzündung der Eierstöcke kann der Menstruationszyklus aus folgenden Gründen gestört sein:

  • Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutter;
  • Abnahme des Sexualhormonspiegels aufgrund einer beeinträchtigten Eierstockfunktion;
  • Ovulationsstörungen;
  • Störung der Endometriumregeneration.
Bei einer Entzündung der Eierstöcke sind folgende Möglichkeiten bei Menstruationsunregelmäßigkeiten möglich:
  • fehlender Ausfluss während der Menstruation;
  • spärlicher Ausfluss während der Menstruation;
  • reichlicher Ausfluss während der Menstruation;
  • langer Menstruationszyklus;
  • Schmerzen während der Menstruation.

Schmerzhafter sexueller Kontakt

Der Entzündungsprozess in der Beckenhöhle wird oft von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr begleitet. Dies ist normalerweise mit einer Schädigung der Vagina verbunden, kann aber auch mit einer Schädigung der oberen Teile des Fortpflanzungssystems einhergehen.

Wundsein beim Geschlechtsverkehr ist mit übermäßiger Trockenheit der Scheide verbunden, die entweder durch eine Entzündung der Scheide selbst oder durch eine Abnahme des Spiegels des Sexualhormons Östrogen auftritt. Infolgedessen steigt aufgrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr die Reibung und beim Sex tritt ein schmerzhaftes Gefühl auf. Dies führt zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens einer Frau ( verminderte Libido), die Stimmung ist gestört, es kann sich eine Depression entwickeln.

Hormonelle Störungen

Hormonelle Störungen bei einer Entzündung der Eierstöcke werden nicht immer gefunden, sind aber in manchen Situationen durchaus möglich. Sie entstehen durch strukturelle und funktionelle Veränderungen im Körper, die zu einer Abnahme der Synthese von Sexualhormonen führen ( Östrogen und Progesteron).

Da ein normal funktionierender Eierstock in der Lage ist, den Spiegel der Sexualhormone innerhalb der physiologischen Norm zu halten, treten hormonelle Störungen nur bei beidseitiger Schädigung des Organs oder bei Schädigung des einzigen funktionierenden Eierstocks auf.

Es ist bekannt, dass Hormone viele physiologische Prozesse im menschlichen Körper regulieren. Bei einer Abnahme des Sexualhormonspiegels kommt es zu einer Störung der Sexual- und Fortpflanzungsfunktion sowie zu Störungen des Zentralnervensystems ( Stimmungsschwankungen, Depressionen, manisch-depressive Zustände), des Herz-Kreislauf-Systems ( Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck) und von der Seite des Stoffwechsels ( Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel). Natürlich können sich einige dieser Manifestationen nur bei einem langwierigen Verlauf des Entzündungsprozesses entwickeln, begleitet von einem hormonellen Versagen.

Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist eine der häufigsten Folgen des Entzündungsprozesses in den Gebärmutteranhängen und ist oft der Hauptgrund für eine Frau, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unfruchtbarkeit bei Eierstockläsionen ist mit einer beeinträchtigten Eiproduktion sowie der Entwicklung hormoneller Störungen verbunden. Viel häufiger tritt jedoch eine Unfruchtbarkeit aufgrund einer Schädigung der Eileiter auf, die in den allermeisten Fällen mit einer Oophoritis einhergeht. Aufgrund der Entzündungsreaktion verengen sich die Eileiter, es kommt zu funktionellen und strukturellen Veränderungen in ihnen, die zu einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion für Eizelle und Samenzelle führen.

Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand

Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand tritt auf, wenn die Parietalwand am Entzündungsprozess beteiligt ist ( parietal) Bauchfell. Die Muskelkontraktion erfolgt reflexartig als Reaktion auf eine starke Schmerzstimulation, die vom Entzündungsherd ausgeht. Durch die Muskelanspannung nimmt die Spannung und Reizung des Bauchfells ab, wodurch das Schmerzempfinden etwas gelindert werden kann.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen kann der Entzündungsprozess mit Lokalisation in den Eierstöcken und Eileitern von einer Reihe anderer Anzeichen begleitet sein, die in den meisten Fällen bereits im Stadium der Komplikationen auftreten.

Eine Entzündung der Gebärmutteranhänge kann von folgenden Anzeichen eines komplizierten Verlaufs begleitet sein:

  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium. Schmerzen im rechten Hypochondrium, die vor dem Hintergrund von Schmerzen im Unterbauch, Temperatur und anderen Anzeichen einer Schädigung des weiblichen Fortpflanzungssystems auftraten, weisen auf das Auftreten einer Perihepatitis hin - Entzündung der Leberkapsel ( Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom). Es ist gekennzeichnet durch eine gewisse Verletzung der Leberfunktion, einen Anstieg der Leberenzyme, manchmal - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.
  • Schwellung des Bauches auf der Seite der Läsion. Das Auftreten einer Bauchschwellung aus dem betroffenen Eierstock, die visuell oder während der Palpation festgestellt werden kann, weist auf die Entwicklung eines Tubo-Eierstock-Abszesses hin - einer mit eitrigem Inhalt gefüllten Höhle. Es ist ein potenziell gefährlicher Zustand, der eine chirurgische Behandlung erfordert.

Diagnose einer Entzündung der Eierstöcke

Die Diagnose einer Entzündung der Eierstöcke ist eine schwierige Aufgabe aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit ähnliche Symptome wie einige andere Erkrankungen aufweist, und auch aufgrund der Tatsache, dass die Entzündungsreaktion selten nur auf die Eierstöcke beschränkt ist, die die Eileiter, die Gebärmutter und die Eierstöcke betreffen andere Teile des Genitalsystems. Dies schafft zusätzliche Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit.

Vor Beginn jeglicher diagnostischer Maßnahmen findet ein Gespräch mit dem Arzt statt, bei dem die Hauptsymptome, der Zeitpunkt ihres Auftretens, die Intensität und die Hauptcharakteristika abgeklärt werden. Es werden Daten zu vergangenen chirurgischen Eingriffen, zu bekannten akuten und chronischen Erkrankungen erhoben. Der Arzt findet heraus, ob der Menstruationszyklus regelmäßig ist, wann die letzte Menstruation war, wie hoch die Ausflussmenge während der Menstruation ist, ob die Menstruation mit Schmerzen oder Beschwerden einhergeht.

Ein entzündlicher Prozess im Bereich der Gebärmutteranhänge wird vermutet, wenn folgende Anzeichen vorliegen:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • hormonelle Störungen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • kürzlich aufgetretene sexuell übertragbare Krankheiten;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Alter bis 25 Jahre;
  • Nichtanwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung ( Kondome);
  • Verfügbarkeit Intrauterinpessar;
  • kürzliche intrauterine Manipulationen ( Abtreibung, Kürettage, Spiraleinlage).
Allein anhand dieser Merkmale kann jedoch keine Diagnose gestellt werden. Eine genauere Untersuchung mit verschiedenen Methoden der instrumentellen und labordiagnostischen Diagnostik ist notwendig.

Die Diagnose der Oophoritis basiert auf den folgenden Verfahren:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Mikrobiologische Forschung.

Gynäkologische Untersuchung

Eine gynäkologische Untersuchung beinhaltet eine visuelle Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn eine Frau mit gespreizten Beinen auf einem gynäkologischen Stuhl sitzt. Der Arzt führt ein spezielles Instrument in die Vagina ein, den sogenannten Vaginalspiegel, mit dem Sie die Wände des Organs auseinanderdrücken, eine visuelle Untersuchung durchführen und die erforderlichen Materialien für die weitere Analyse entnehmen können.

Bei einer isolierten Entzündung der Eierstöcke zeigt eine gynäkologische Untersuchung keine Auffälligkeiten. Da jedoch in den allermeisten Fällen bei dieser Krankheit andere Teile des Fortpflanzungssystems am infektiös-entzündlichen Prozess beteiligt sind, werden bei der Untersuchung eine Reihe unspezifischer Anzeichen festgestellt.

Die gynäkologische Untersuchung zeigt folgende Anzeichen:

  • Rötung der Schleimhaut der Vagina;
  • Schwellung der Vaginalschleimhaut und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses;
  • das Vorhandensein von Wunden auf der Oberfläche der Vaginalschleimhaut;
  • das Vorhandensein von eitrigem oder schaumigem Ausfluss in der Vaginalhöhle oder im hinteren Scheidengewölbe;
  • Spuren von pathologischem Ausfluss an der Mündung des Gebärmutterhalskanals.
Nach der Untersuchung erfolgt eine bimanuelle Untersuchung, bei der der Arzt Zeige- und Mittelfinger in die Scheide der Frau einführt und den Gebärmutterhals ertastet. Mit der anderen Hand tastet der Arzt den oberen Rand der Gebärmutter durch die Bauchdecke ab. Bei diesem Verfahren kann der Arzt die Beweglichkeit der Gebärmutter, den Erweichungsgrad des Gebärmutterhalses beurteilen, den Schmerzbereich bestimmen und etwaige volumetrische Formationen identifizieren.

Durch bimanuelle Palpation können bei Frauen mit ausreichend dünner vorderer Bauchwand die Eierstöcke ertastet werden, die im Falle einer Entzündung vergrößert und schmerzhaft sind.

Ultraschall der Beckenorgane

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist eine äußerst informative Methode, mit der Sie den Grad der Schädigung der inneren Organe ohne chirurgischen Eingriff bestimmen können.

Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane zeigt folgende Veränderungen:

  • Vergrößerung der Eierstöcke in der Größe. Während der Entzündungsreaktion kommt es zu Ödemen, die zu einer Vergrößerung des Organs führen. Die normalen Abmessungen der Eierstöcke sind im Durchschnitt 25 mm breit, 30 mm lang und 15 mm dick.
  • Verdickung der Eileiter. Da der Entzündungsprozess, der die Eierstöcke erfasst hat, in den meisten Fällen auch die Eileiter betrifft, zeigt der Ultraschall Anzeichen einer Salpingitis ( Entzündung der Eileiter). Normalerweise sind die Eileiter im Ultraschall fast unsichtbar, aber durch die Verdickung der Wand während der Entzündung machen sie sich bemerkbar.
  • Glätte der Oberfläche der Eierstöcke. Normalerweise ist die Oberfläche der Eierstöcke aufgrund der austretenden Follikel leicht uneben. Bei Verletzung der Funktion der Eierstöcke sowie aufgrund von Ödemen wird die Oberfläche des Organs geglättet.
  • Verstärkung der Echostruktur. Die Verstärkung der Echostruktur der Eierstöcke erfolgt durch die Bildung von Fibrosebereichen in der Dicke der Eierstöcke.
  • Anzeichen einer Entzündung in der Gebärmutterhöhle. Der Entzündungsprozess in der Gebärmutterhöhle ist ein häufiges Symptom, das mit einer Oophoritis einhergeht. Dies zeigt sich im Ultraschall durch Verdickung des Endometriums, durch Fibrosebereiche in der Gebärmutterhöhle sowie durch echoarme Formationen in der Wand des Organs.
Es sollte erwähnt werden, dass Ultraschallverfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden - durch die vordere Bauchwand und durch die Vagina. Die letztere Methode ist empfindlicher und informativer.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive diagnostische Methode, die eine direkte Visualisierung der Oberfläche der Eierstöcke ermöglicht und die sofortige Durchführung einiger therapeutischer Eingriffe ermöglicht.

Die Laparoskopie wird durchgeführt, indem eine Kamera und einige Manipulatoren durch kleine Einstiche in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle eingeführt werden. Dank Gasinjektion ( für diagnostische Operationen - Sauerstoff, für chirurgische Eingriffe - Kohlendioxid) und das Vorhandensein eines optischen Systems mit Beleuchtung kann der Arzt die für ihn interessanten Organe direkt untersuchen. Dieser Eingriff wird in einem sterilen Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.

Bei der Diagnose einer Entzündung der Gebärmutteranhänge ist die Laparoskopie der "Goldstandard", da Sie schnell eine Diagnose stellen, den Grad struktureller Veränderungen in Organen bestimmen und auch die erforderlichen chirurgischen Eingriffe durchführen können. Darüber hinaus kehren die Patienten nach dieser Studie schnell zu ihren normalen Aktivitäten zurück.

Mit der Laparoskopie können Sie die folgenden Anzeichen einer Schädigung der Gebärmutteranhänge erkennen:

  • Eiter in einem der Eileiter;
  • frisch ( leicht trennbar) Verwachsungen im Bereich der Uterusanhänge;
  • klebrig ( faseriges Exsudat) auf der Oberfläche der Eierstöcke und Eileiter;
  • eine Vergrößerung der Eierstöcke;
  • Blutungen der Eierstöcke auf Druck.
Neben der Untersuchung der Beckenorgane werden bei der Bauchspiegelung auch andere Bauchorgane untersucht, um andere mögliche Pathologien auszuschließen, sowie das Ausmaß der Entzündungsreaktion zu bestimmen.

Trotz aller Vorteile der Laparoskopie als diagnostisches Verfahren bei Oophoritis und anderen entzündlichen Erkrankungen des oberen Genitaltraktes ist ihr Einsatz als routinemäßige Untersuchungsmethode irrational. Dies liegt zum einen an den recht hohen Kosten des Eingriffs und zum anderen an einer Reihe von Risiken und möglichen Nebenwirkungen.

Mikrobiologische Forschung

Die mikrobiologische Untersuchung des Inhalts des Zervikalkanals, der Vaginalhöhle oder der Gebärmutterhöhle ist eine äußerst informative Methode der Labordiagnostik. Mit diesem Verfahren können Sie die Art des Erregers feststellen und auf der Grundlage dieser Daten eine Behandlung planen.

Zum Nachweis und zur Identifizierung von Krankheitserregern gibt es folgende Methoden:

  • bakterioskopische Methode. Die Bakterioskopie basiert auf der Untersuchung von gefärbten Abstrichen, die erhalten werden, indem das Testmaterial auf einem Objektträger aus Glas unter einem Lichtmikroskop platziert wird. Mit dieser Methode können Sie Gonokokken, Chlamydien, Trichomonas und einige andere Krankheitserreger identifizieren. Darüber hinaus kann die Abstrichmikroskopie den Grad der Entzündungsreaktion beurteilen.
  • Bakteriologische Methode. Die bakteriologische Methode ermöglicht eine äußerst genaue Identifizierung von Krankheitserregern und den Nachweis ihrer Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln, erfordert jedoch viel Zeit. Eine bakteriologische Untersuchung wird durchgeführt, indem das vom Patienten erhaltene pathologische Material auf spezielle Medien gesät wird, die mehrere Tage in einen Thermostat gestellt werden. Gleichzeitig beginnen sich pathogene Bakterien aktiv zu vermehren, wodurch sie anhand einer Reihe von Anzeichen weiter identifiziert werden können.

Behandlung einer Entzündung der Eierstöcke

Die Behandlung der Eierstockentzündung ist ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, Krankheitserreger zu eliminieren, die Entzündungsreaktion zu reduzieren und die normale Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen.

Medizinische Behandlung

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln, die Krankheitserreger zerstören können, sowie von Arzneimitteln, die entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen haben.

Arzneimittel zur Behandlung von Eierstockentzündungen

Pharmakologische Gruppe Hauptvertreter Wirkmechanismus Art der Anwendung
Antibiotika Amoxicillin mit Clavulansäure Verletzt die Synthese der Zellwand von Bakterien und verursacht dadurch deren Tod. Clavulansäure hemmt bakterielle Enzyme ( Beta-Lactamasen) in der Lage, dieses Antibiotikum zu spalten. Das Medikament wird je nach Schwere des Zustands des Patienten oral, intramuskulär oder intravenös verabreicht.
Die Dosierung wird individuell gewählt. Normalerweise werden 500 mg 3-mal täglich für 14 Tage verschrieben.
Ceftriaxon Verstößt gegen die Synthese von Bestandteilen der Bakterienzellwand. Resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen. Es wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Verwendet in einer Tagesdosis von 1 - 2 Gramm für 14 Tage.
Ciprofloxacin Es ist ein Breitbandantibiotikum. Es hemmt die Enzyme, die für die Synthese des genetischen Materials von Bakterien verantwortlich sind, was den Zelltod verursacht. Kann oral und intravenös verabreicht werden. Es wird in einer Dosis von 250 - 500 mg 2 - 3 mal täglich für zwei Wochen angewendet.
Gentamicin Es blockiert die 30S-Untereinheit von Ribosomen und stört dadurch die Proteinsynthese. Es wird intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag in 2-3 Dosen für 10-14 Tage verabreicht
Azithromycin Es blockiert die 50S-Untereinheit der Ribosomen, verlangsamt die Vermehrung von Bakterien und stört die Proteinsynthese. Es wird intravenös in Form von Tropfern in einer Dosis von 250-1000 mg verschrieben.
Doxycyclin Verletzt die Proteinsynthese aufgrund einer beeinträchtigten Ribosomenfunktion. Es wird oral oder intravenös in einer Dosis von 100-200 mg eingenommen.
Entzündungshemmende Medikamente Ibuprofen Es hemmt das Enzym Cyclooxygenase, das am Abbau von Arachidonsäure zu Prostaglandinen beteiligt ist, biologisch aktive Substanzen, die die Entzündungsreaktion stimulieren. Reduziert die Körpertemperatur. Es hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Innerlich oder rektal in einer Dosis von 1200 - 2400 mg pro Tag in 3 - 4 Dosen nach den Mahlzeiten.
Diclofenac Es wird oral in einer Dosis von 75-150 mg oder rektal in einer Dosis von 50 mg 2-mal täglich angewendet.
Meloxicam Es wird oral in einer Dosis von 7,5 - 15 mg einmal täglich nach oder während der Mahlzeiten eingenommen.
Antihistaminika Klemastin Blockiert Histaminrezeptoren ( entzündungsfördernde Substanz), wodurch die Vasodilatation im Entzündungsherd reduziert, Ödeme reduziert und die Kapillarpermeabilität normalisiert werden. Innen 1 mg 2 mal täglich.
Immunmodulatoren Interleukin-1 beta Stimuliert die Synthese von Immunzellen, erhöht das Schutzpotential von Lymphozyten und Neutrophilen. Intravenöser Tropf in einer Dosis von 15 - 20 ng / kg.
Interferon alfa-2 Verhindert das Eindringen von Viruspartikeln in Zellen, aktiviert die Synthese von Antikörpern, verstärkt die phagozytische Aktivität von Immunzellen. Verletzt die Synthese von viralem genetischem Material in Zellen. In einer Dosis rektal verabreicht
500.000 IE 2 mal täglich für 7 bis 10 Tage.
Kombinierte orale Kontrazeptiva Diana-35 Haben eine empfängnisverhütende Wirkung aufgrund der Unterdrückung des Eisprungs und Veränderungen der Endometriumschleimhaut) und tragen auch zur Normalisierung der sekretorischen Aktivität der Eierstöcke bei. Das Medikament wird oral eingenommen, eine Tablette pro Tag, beginnend mit dem ersten Tag des Menstruationszyklus. Eine Packung ist für einen Menstruationszyklus ausgelegt und enthält 21 Pillen.
Entgiftungsmittel Glukoselösung Indem es das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht, beschleunigt es die Nierenfiltration und stimuliert die Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem Körper. Es wird intravenös in Form von Tropfern verabreicht.

Diese Medikamente sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden, da ihre falsche Einnahme nicht nur unwirksam sein kann, sondern auch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen und Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Chirurgie

Die chirurgische Behandlung der Eierstockentzündung ist nur in Fällen angezeigt, in denen die medikamentöse Therapie entweder unwirksam ist oder es nicht ermöglicht, das richtige Maß an Rehabilitation des infektiösen und entzündlichen Fokus zu erreichen.

Eine Operation ist in folgenden Situationen notwendig:

  • Tubovarianischer Abszess. Das Vorhandensein von Eiteransammlungen im Bereich der Gebärmutteranhänge ist ein direkter Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff, da die medikamentöse Behandlung nicht wirksam genug ist, bis dieser Eiter vollständig entleert ist. Für die Behandlung dieser Komplikation ist der laparoskopische Zugang vorzuziehen, da er weniger traumatisch ist und eine schnellere Genesung nach der Operation ermöglicht. Bei massiver Eiteransammlung oder Verwachsungen im Bauchraum kann jedoch eine klassische Laparotomie erforderlich sein ( Einschnitt in die vordere Bauchwand).
  • Bauchfellentzündung. Ein infektiös-entzündlicher Prozess, der das Bauchfell bedeckt, erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, da es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt. Für die Behandlung von Peritonitis greifen Sie auf einen Laparotomiezugang zurück, da dies eine bessere und gründlichere Reinigung der Bauchhöhle ermöglicht.
In einigen Fällen, wenn der infektiös-entzündliche Prozess zu massiv ist, wenn er nicht behandelbar ist oder die Gefahr eines Organrisses und einer Ausbreitung der Infektion besteht, kann ein radikalerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der die Entfernung beinhalten kann eines Teils oder des gesamten Eierstocks, des Eileiters oder sogar der Gebärmutter.

Folk Methoden der Behandlung

Methoden der alternativen Behandlung von Oophoritis, basierend auf der Verwendung verschiedener Heilpflanzen, können das Schutzpotential des Körpers erhöhen und den Genesungsprozess beschleunigen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die traditionelle Medizin Krankheitserreger nicht ausrotten kann und dementsprechend im Stadium einer akuten Infektion unwirksam ist.

Als zusätzliche Therapie können Sie die folgenden Rezepte der traditionellen Medizin verwenden:

  • Aufguss aus schwarzen Johannisbeeren. Um den Aufguss zuzubereiten, mischen Sie 4 Esslöffel schwarze Johannisbeerblätter mit 2 Esslöffeln Schafgarbenkraut, Schachtelhalm und Berberitze, gießen Sie dann 2 Tassen kochendes Wasser auf und lassen Sie es eineinhalb bis zwei Stunden ziehen. Sie sollten alle 2 bis 3 Stunden ein halbes Glas trinken.
  • Haferaufguss. Für die Zubereitung des Aufgusses 4 Teelöffel Haferflocken mit 3 Esslöffeln Birkenblättern, 2 Esslöffeln Pfefferminzblättern, Honig und Zitrone mischen. Die resultierende Mischung muss gemischt und mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen werden und dann 60 Minuten lang bestehen. Es ist notwendig, die resultierende Lösung alle 2 bis 3 Stunden in 100 ml zu verwenden.

Vorbeugung von Eierstockentzündungen

Die Vorbeugung einer Eierstockentzündung umfasst:
  • Rechtzeitige Diagnose. Die rechtzeitige Diagnose von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der oberen und unteren Teile des Fortpflanzungssystems kann das Risiko von Komplikationen verringern.
  • Pünktliche Prüfungen. Rechtzeitige und regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen ermöglichen eine frühzeitige Diagnose von Krankheiten, was die Behandlung erheblich erleichtert und beschleunigt.
  • Schutz vor sexuellen Infektionen. Da sexuelle Infektionen die Hauptursache für Eierstockentzündungen sind, ist es äußerst wichtig, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden ( Kondome), die das Übertragungsrisiko sexuell übertragbarer Krankheiten verringern.
  • Behandlung von Infektionen benachbarter Organe. Eine rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden in Organen in der Nähe der Eierstöcke kann das Risiko ihrer Beteiligung am Entzündungsprozess verringern.
  • Gesunden Lebensstil. Um einer Oophoritis vorzubeugen, sollte der Kontakt mit toxischen Substanzen vermieden werden ( Alkohol, Nikotin), Erkältung, Erschöpfung. Sie müssen sich richtig ernähren, Sport treiben Sportübung, da es Ihnen ermöglicht, das Immunsystem zu stärken und zur Normalisierung der Funktion des gesamten Organismus beiträgt.

Eine Entzündung der Gebärmutteranhänge – der Eileiter und der Eierstöcke – ist am häufigsten bei Frauen, die einen Gynäkologen konsultiert haben. Eine separate Entzündung der Eileiter (Salpingitis) oder eine Entzündung nur der Eierstöcke (Oophoritis) ist sehr selten, häufiger breitet sich der Entzündungsprozess sowohl auf die Eileiter als auch auf die Eierstöcke aus (Salpingoophoritis) und kann mit einer Entzündung der Gebärmutter kombiniert werden ( Endometritis). Dies liegt daran, dass die Genitalien im Becken sehr eng miteinander verbunden sind und eine Entzündung eines Organs zu einer Entzündung eines anderen Organs führt.

Ursachen einer Entzündung der Gebärmutteranhänge - Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophoritis)

Salpingo-Oophoritis wird durch pathogene (Chlamydien, Spirochäten, Viren) und bedingt pathogene Mikroorganismen verursacht, das heißt, sie sind normalerweise auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane vorhanden und werden beispielsweise mit einer Abnahme der Immunität (Staphylokokken, Streptokokken) aktiviert , E. coli, Pilze, Mykoplasmen, Gardnerella usw.). Unter solchen Bedingungen beginnt eine Entzündung der Anhänge - der Eileiter und der Eierstöcke. Gonorrhoische Salpingo-Oophoritis verursacht Gonokokken. Manchmal ist die Infektion gemischt.

Hypothermie kann nur indirekt eine Entzündung der Anhängsel und Eierstöcke verursachen, was zu einer Abnahme der Immunität führt, bei der sich Mikroben, die zuvor in den Genitaltrakt eingedrungen sind, intensiv vermehren. Gleiches gilt für die Einnahme von Medikamenten, die den Tod einiger Mikroorganismen verursachen und das Wachstum anderer hervorrufen. Auch eine Entzündung der Anhängsel und Eierstöcke kann eine komplizierte Geburt, Abtreibung, Kürettage, HSG, Hysteroskopie, IUP (intrauterine Kontrazeptiva - Spirale) hervorrufen.

Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane können auch bei einer Allergie gegen jegliche Bestandteile der Spermien nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr sowie einer Allergie gegen Kondomlatex oder beim Geschlechtsverkehr verwendete Cremes und Gleitmittel auftreten.

Bei einer hormonellen Störung steigt die Zahl der Entzündungsmediatoren, was zu einer chronischen Salpingo-Oophoritis führt, während pathogene Mikroorganismen möglicherweise nicht im Fokus der Entzündung stehen.

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Gebärmutteranhänge - Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophoritis)

Wenn eine Entzündung der Anhängsel zum ersten Mal oder während einer Exazerbation einer chronischen Entzündung auftritt, sind das erste Symptom einer Salpingo-Oophoritis starke Schmerzen im Unterbauch. Schmerzen bei Entzündungen der Anhängsel und Eierstöcke gehen oft mit Fieber, schlechter Gesundheit, Harn- und Stuhlstörungen einher und es kann zu vermehrter Gasbildung im Darm kommen. Entzündungssymptome werden manchmal von Vergiftungssymptomen begleitet - Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel. Bei Betrachtung auf einem gynäkologischen Stuhl sind die entzündeten Eileiter und Eierstöcke sehr schmerzhaft.

Symptome einer akuten Entzündung der Anhängsel und Eierstöcke können mit akuter Appendizitis, Peritonitis, Darmtumoren, Darm- oder Nierenkoliken verwechselt werden.

Entzündungssymptome treten einige Tage nach der Infektion oder unmittelbar nach Unterkühlung auf.

Akute Entzündungen der Anhängsel können nur bei sofortiger adäquater Behandlung zu einer komplikationslosen Heilung führen!

Bei vorzeitiger Behandlung der Entzündung der Anhängsel oder wenn der Erreger der Krankheit nicht identifiziert werden konnte, wird die akute Salpingo-Oophoritis subakut oder chronisch. Die Symptome einer chronischen Entzündung sind verschwommen. Eine Entzündung der Anhängsel kann indirekt dadurch angezeigt werden, dass Schmerzen im Unterleib in den unteren Rücken (unterhalb des Nierenbereichs) ausstrahlen, wenn auf den Unterbauch rechts oder links (häufiger von der Seite des entzündeten Anhängsels) gedrückt wird bei beiden) wird der stärkste Schmerz beobachtet, wenn Sie Ihre Hand loslassen. Dieser Zustand kann jahrelang andauern und führt in der Regel zu Unfruchtbarkeit. Begleitsymptome - Temperatur ist normal oder subfibrillär (37 -37,4), der Schmerz ist nicht stark, er nimmt während der Menstruation zu. Die Untersuchung auf einem Stuhl ist nicht so schmerzhaft wie bei einer akuten Salpingo-Oophoritis, aber es können Verwachsungen vorhanden sein - die Folgen einer Gewebeentzündung.

Diagnose einer Entzündung der Gebärmutteranhänge - Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophoritis)

Der Gynäkologe kann bereits bei der ersten gynäkologischen Untersuchung eine Entzündung der Anhängsel vermuten, es werden jedoch zusätzliche Tests verordnet, um die Ursache der Entzündung und der damit verbundenen Pathologien zu ermitteln. Es ist unmöglich, Salpingo-Oophoritis nur durch einen Bluttest zu diagnostizieren. Die Hauptanalyse ist eine bakterioskopische oder bakteriologische Untersuchung des Materials aus Zervikalkanal, Vagina und Harnröhre, um den Erreger der Entzündung zu finden und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zur Klärung der Diagnose wird Ultraschall eingesetzt. In schwierigen Fällen ist es notwendig, einen Chirurgen und einen Urologen zu konsultieren.

Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde - Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophoritis)

Bei akuter Entzündung der Anhängsel oder Verschlimmerung einer chronischen Entzündung mit schweren Symptomen Behandlung in einem Krankenhaus. Bei leichten Formen der Entzündung wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Die Dauer der stationären Behandlung bei akuter Salpingo-Oophoritis beträgt 7-10 Tage.

Oft greifen Frauen bei den ersten Anzeichen einer Entzündung, wenn der Bauch zu schmerzen beginnt, zu einem Heizkissen und legen es auf den Eierstockbereich. Das ist absolut unmöglich!

Hitze verstärkt Entzündungen und schafft ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Krankheitserregern. Eine Erwärmung der Gliedmaßen ist nur bei chronischer Entzündung, in Remission, wenn keine akuten Schmerzen mehr vorhanden sind und die Infektion bereits behandelt wurde, möglich.

Medikamentöse Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhänge - Röhren und Eierstöcke

Eine Antibiotikabehandlung wird in Abhängigkeit von den identifizierten Krankheitserregern verschrieben, aber meistens wird eine Antibiotikabehandlung in der akuten Entzündungsphase unter Berücksichtigung aller möglichen Krankheitserreger durchgeführt. Die Behandlung von Salpingo-Oophoritis im Krankenhaus beginnt mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten, später wird auf oral eingenommene Antibiotika umgestellt. Wenn die Behandlung ambulant (zu Hause) verordnet wird, werden häufiger Pillen oder "Shots" verschrieben.

Wenn bei einer Entzündung der Anhängsel und Eierstöcke der Magen stark schmerzt, werden je nach Indikation Analgetika verschrieben - lokale entzündungshemmende Medikamente in Form von Zäpfchen und Salben, Eis auf dem Magen.

Die Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten muss vollständig und genau so viele Tage wie vom Arzt verordnet durchgeführt werden. Bei unvollständiger Behandlung oder einer Verringerung der empfohlenen Dosierungen von Medikamenten vor dem Hintergrund des Fehlens von Symptomen beginnt die Entzündung bald wieder.

In einigen Fällen ist es auch notwendig, sich einer Anti-Rückfall-Behandlung mit Spa-Behandlung und Physiotherapie zu unterziehen.

Wird eine Infektion festgestellt, muss der Partner untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Zum Zeitpunkt der Behandlung von Salpingo-Oophoritis wird in jedem Fall empfohlen, auf das Intimleben zu verzichten. Einige Antibiotika sollten nicht mit Alkohol eingenommen werden. Verzichten Sie während der Behandlung auf Alkohol.

Wenn die Ursache der Entzündung hormonelle Störungen sind, werden entzündungshemmende Medikamente zur oralen Verabreichung (Nimesulid) verschrieben, und nach Abklingen der Schmerzen Medikamente zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds, insbesondere kombinierte orale Kontrazeptiva. Führen Sie eine tiefere Untersuchung durch, um die Ursachen für hormonelle Störungen zu identifizieren.

Nicht-medikamentöse Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde - Eileiter und Eierstöcke

Eine nichtmedikamentöse Behandlung einer Entzündung der Anhängsel und Eierstöcke (Salpingoophoritis) erfolgt nur im chronischen Entzündungsverlauf oder nach Behandlung einer akuten Salpingoophoritis. Zur Behandlung werden folgende Methoden der Physiotherapie eingesetzt: Magnetotherapie, Elektrophorese, diadynamische Ströme, Radonbäder, Thalassotherapie. Wenn sich der Zustand nach konservativer Behandlung der Entzündung der Anhängsel stabilisiert, wird eine Phonophorese mit Calcium, Kupfer oder Magnesium durchgeführt

Chirurgische Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhänge - Eileiter und Eierstöcke

Die chirurgische Behandlung der Salpingo-Oophoritis wird in Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Behandlung einer Entzündung der Anhängsel und beim Nachweis von eitrigen Formationen der Röhren und Eierstöcke durchgeführt. In der Anfangsphase wird die Laparoskopie verwendet.

Komplikationen einer Entzündung der Gebärmutteranhänge - Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophoritis)

  • Nach einer Salpingo-Oophoritis ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft aufgrund der Bildung von Adhäsionen und der Verengung der Eileiter 5-10 mal höher;
  • Nach Salpingo-Oophoritis, insbesondere chronisch, besteht ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit. Der Entzündungsprozess führt nicht nur zur Bildung von Adhäsionen, sondern auch zu einer Verletzung der Sekretion (Produktion) von Sexualhormonen durch die Eierstöcke;
  • Es können eitrige Komplikationen auftreten, bei denen ein chirurgischer Eingriff notwendig ist, bis hin zur Entfernung der Eileiter!

Vorbeugung von Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde - Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophoritis)

Die häufigste Ursache für Entzündungen der Beckenorgane, einschließlich Entzündungen der Eileiter und Eierstöcke, sind die Erreger sexuell übertragbarer Infektionen (Pilze, Viren, pyogene Mikroflora, pathogene und opportunistische Mikroorganismen). Zur Vorbeugung von Entzündungen gehören daher Safer Sex mit Kondom, Treue des Sexualpartners, Körperpflege und der Besuch beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung, um die Erreger einer Entzündung frühzeitig zu erkennen.

Vorsicht in der Sauna – viele Mikroorganismen bleiben in feucht-warmer Umgebung lange lebensfähig. Verwenden Sie keine persönlichen Hygieneprodukte anderer Personen - Handtücher, Zahnbürsten. Einige Mikroorganismen, wie Candida-Pilze, Gonokokken, werden häufig beim Oralsex übertragen.

Eine große Zahl von Frauen, egal wie alt sie sind, macht sich Sorgen über eine Krankheit wie eine Entzündung der Gliedmaßen (Adnexitis). Wenn Sie Anzeichen dafür haben, beginnen Sie so bald wie möglich mit der Behandlung. Der Arzt wird spezielle wirksame Medikamente verschreiben. Bei Vernachlässigung kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen im Körper verursachen und die Gesundheit von Frauen beeinträchtigen, insbesondere wenn die Krankheit auf die Beine übergeht. Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, verschreibt ein Arzt dem Patienten einen Ultraschall.

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Anhänge bei Frauen

Diese Krankheit ist eine Läsion der wichtigsten Uterusanhänge - der Eileiter, Bänder und Eierstöcke. Unter allen gynäkologischen Erkrankungen von Frauen nimmt diese Pathologie eine führende Position ein, sie entwickelt sich sehr schnell. Es ist gefährlich in seinen Folgen.

Infektionskrankheiten entstehen durch die Aktivierung pathogener Mikroorganismen unter dem Einfluss von außen oder interne Faktoren. Die Pathologie kann akut oder chronisch sein. Neben der allgemeinen Läsion der Anhänge treten auch Erkrankungen einzelner Organe auf: Der Eierstock und seine Anhänge entzünden sich - Oophoritis; Eileiter entzünden sich - Salpingitis. Da die Uterusanhänge eine paarige Struktur haben, kann die Entzündung bilateral oder einseitig sein.

Adnexitis ist klinischer Natur, verursacht starke Schmerzen, allgemeines Unwohlsein, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Fieber. Auch der Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft. Schmerzen bei Entzündungen der Eierstöcke und Eileiter können auf den unteren Rücken und das Kreuzbein übertragen werden. Es gibt Blähungen, eine Veränderung seiner Form, die auf dem Foto zu sehen ist.

Verschiedene Faktoren provozieren die Entwicklung einer Entzündung, unter ihnen sind die wichtigsten Urogenitalinfektionen und Hypothermie. Eine besondere Gefahr der Erkrankung liegt darin, dass sich der Entzündungsprozess auf andere Organe ausbreitet, vor allem auf die Beckenorgane.

Wird eine Entzündung der Anhängsel nicht rechtzeitig behandelt, können schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der Frau eintreten:

  • Eierstockfunktionsstörung;
  • Anhaftungen in Rohren;
  • Entwicklung von Hydrosalpinx;
  • Erkrankung der Bauchorgane - Peritonitis;
  • Risiko einer Eileiterschwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit der Frau.

In den frühen Stadien der Krankheit ist es notwendig, ihre Ursachen zu bestimmen und Entzündungen zu behandeln. Andernfalls treten im Körper starke pathologische Prozesse auf, die zur Ausbreitung von Infektionen im ganzen Körper führen. Auch andere innere Organe können betroffen sein, was zu irreversiblen Prozessen führen wird.

Diese Pathologie entwickelt sich in zwei Stadien: pathogene Mikroorganismen, die in die Vagina und den Gebärmutterhals eindringen, siedeln sich dort an; Mikroorganismen, die sich in den Uterus, in Bereiche des Peritoneums und der Anhänge ausbreiten, provozieren eine entzündliche Reaktion der Schleimhaut.
Oft kommt es zu einer gleichzeitigen Exposition gegenüber mehreren verschiedenen Krankheitserregern. Die Infektion erfolgt auf verschiedene Weise:

  • aus der Vagina - der aufsteigende Weg;
  • vom inneren Infektionsherd - ein absteigender Pfad;
  • durch das Blut - auf hämatogenem Weg;
  • zusammen mit Lymphe - der Lymphweg.


Entzündung der Anhängsel bei Frauen als zu behandeln

Behandlungsmethoden sind völlig unterschiedlich. Es kann mit Volksheilmitteln oder mit von einem Arzt verschriebenen Antibiotika, Pillen und Injektionen durchgeführt werden. Die Liste dessen, was Patienten einnehmen sollten, umfasst Kräuter und hausgemachte entzündungshemmende Medikamente. Der behandelnde Gynäkologe hilft Ihnen bei der Auswahl des Medikaments. Zuerst müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen und die Ursachen der Krankheit bestimmen. Die Behandlungsmethode wird für eine stillende Mutter, während der Schwangerschaft, für ältere Frauen, während der Menopause unterschiedlich sein.

Um Schmerzen zu lindern, muss eine Frau einen Arzt aufsuchen, er wird entzündungshemmende Medikamente verschreiben - Inmethacin, Ibuprofen, Azithromycin. Zur Stärkung des Immunsystems werden empfohlen Vitamine der Gruppen C, B, E. Ärzte verschreiben Antibiotika und Antimykotika zur Behandlung, zum Beispiel Trichopolum.

Oft werden Zäpfchen zur Bekämpfung von viralen und bakteriellen Erkrankungen verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 10 Tage. Sie werden hauptsächlich vor dem Schlafengehen verabreicht. Neben vaginalen, rektalen Suppositorien wurden sie weithin zur Behandlung von Frauenkrankheiten verwendet.

Bei schweren Krankheitssymptomen verschreibt der Arzt Injektionen zur Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhänge. Wenn eine Frau in einem Krankenhaus behandelt wird, werden ihr intravenöse Injektionen verschrieben, die helfen, die Infektion und die Schmerzen im Unterbauch schnell zu beseitigen.

Behandlung von Entzündungen der Anhänge mit Volksheilmitteln

Neben der Hauptbehandlungsmethode gibt es viele Volksheilmittel. Sie sind von Natur aus schmerzlos, beseitigen schnell Entzündungen, sind sicher während der Schwangerschaft und für ältere Frauen. Verwenden Sie als zusätzliche Alternative eine Hausbehandlung mit Volksheilmitteln.

  • Aufguss von Wacholderbeeren bei Entzündungen der rechten und linken Eierstöcke. Um einen Aufguss zuzubereiten, sollten 15 Beeren mit einem Glas Wasser gegossen werden, das 4 Stunden lang bestehen sollte. Nehmen Sie die Infusion 3 mal täglich für 1 Tisch. Löffel.
  • Machen Sie einen Aufguss aus schwarzen Johannisbeeren und Hagebutten und mischen Sie sie zu gleichen Anteilen. Gießen Sie die Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie sie 1 Stunde einwirken. Trinken Sie die resultierende Infusion 3-4 mal täglich für eine halbe Tasse;
  • Machen Sie eine Mischung aus 20 g Tausendgüldenkraut, medizinischem Steinklee, Huflattichblüten. Nehmen Sie 1 Esslöffel. Sammlung, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es etwa eine Stunde ziehen. Trinken Sie einen Monat lang sechsmal täglich eine Abkochung von einem Drittel eines Glases;
  • Nehmen Sie getrocknete Walnussblätter, gießen Sie 200 g kochendes Wasser ein und lassen Sie es 3-4 Stunden einwirken. Auf fünf Portionen verteilt, über den Tag verteilt einen Sud trinken;
  • Eine gute Medizin für Frauen ist Kürbis. Morgens auf nüchternen Magen sollten Sie frisch gepressten Saft aus diesem Gemüse trinken;
  • Sie können Tee aus wintergrünen Blättern brauen. Johanniskraut wird hinzugefügt, gebraut mit gewöhnlichem schwarzem Tee. Trinken Sie es 3-4 mal täglich für mehrere Monate hintereinander. Auch bei chronischen Entzündungen der Eierstöcke ist ein Sud geeignet;
  • Der steinblättrige Femur hat eine gute Wirkung auf die weiblichen Geschlechtsorgane. Sie müssen 1 Tisch nehmen. l. trockenes Gras und einen Liter Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. Honig in die Brühe geben, den ganzen Tag über trinken.

Spülungen werden auch zu Hause durchgeführt. Zu diesem Zweck verwendet:

  • Uterussud aus dem Rhizom von Bergenia - 10 g zerkleinerte Wurzel der Pflanze, gießen Sie 1 Stapel. kochendes Wasser, eine halbe Stunde im Wasserbad kochen, die Brühe heiß abseihen. Abkühlen lassen. Eine Woche lang täglich Duschen;
  • Machen Sie einen heilenden Sud aus Brennnessel (30 g), Kamille (20 g), Fingerkraut, Eichenrinde - jeweils 10 g, Hochlandvogel (5 g). Nehmen Sie 2 EL. l. Sammeln, mit 1 Liter Wasser gießen, 15 Minuten kochen;
  • Verwenden Sie eine Abkochung von Calendula-Blüten - 3 g, gießen Sie sie mit 1 Tasse kochendem Wasser und lassen Sie sie 1 Stunde einwirken. Wenden Sie jeden Tag eine Abkochung zum Spülen an;
  • ein Sud aus Eichenrinde - 40 g, Salbei, Schafgarbe und Rosmarin - jeweils 20 g Gießen Sie die resultierende Kräutermischung mit 3 Liter Wasser, kochen Sie sie eine halbe Stunde im Wasserbad und belasten Sie sie dann. Dusche morgens und abends.

Zur Behandlung des entzündlichen Prozesses der Anhängsel, der Gebärmutter und anderer gynäkologischer Erkrankungen werden mit Aloe-Saft getränkte Tampons verwendet. Der Arzt muss für jede Frau individuell bestimmen, wie viel Zeit und mit welcher Häufigkeit es notwendig ist, diese Behandlungsmethode anzuwenden.

Antibiotika für die Entzündung der Anhängsel bei Frauen

Unmittelbar nach der Diagnose, ohne auf die Ergebnisse der Analyse der Bakterienart zu warten, verschreibt der Arzt dem Patienten Antibiotika. Bei einer akuten Entzündung der Eierstöcke wird häufig eine Antibiotikabehandlung eingesetzt, insbesondere wenn der Patient Körpertemperatur hat. Diese Medikamente können auch bei chronischen Entzündungen der Gliedmaßen verschrieben werden.

Weisen Sie Medikamente zu, die ein breites Wirkungsspektrum auf die Infektion haben. Sie wirken gegen viele Bakterien, die Krankheiten verursachen können. Diese Medikamente wirken auf die Erreger von Chlamydien, Mykoplasmen, Ureplasmen und lindern Schmerzen. Die Behandlung wird wirksam, wenn Sie traditionelle und nicht-traditionelle Methoden in der Medizin kombinieren. Dies wird durch die Bewertungen von Frauen, die diese Behandlungsmethode erfahren haben, deutlich belegt.