Wirksame Methoden und Methoden zur Behandlung von Zerebralparese. Infantile Zerebralparese (CP)

Kinder zerebrale Lähmung ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Komplex aus mehreren Syndromen, die durch mehrere Ursachen definiert sind. Diese Syndrome sind durch ein einziges gemeinsames Merkmal vereint - eine Hirnschädigung, die zu einer pathologischen Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion führt. Ein Merkmal der Krankheit ist das Auftreten von Primärsymptomen in den ersten Lebensjahren eines Kindes. In diesem Stadium der Entwicklung des Babys wird nur die Funktionalität gebildet, für die das Gehirn verantwortlich ist, daher ist im Schadensfall die Entwicklung einer Zerebralparese nicht ausgeschlossen. Betrachten wir das Beispiel eines Teenagers, dann können bei Hirnschäden in diesem Alter auch Probleme mit den Funktionen des Bewegungsapparates auftreten. In der medizinischen Praxis wird dies jedoch nicht als Zerebralparese qualifiziert. Daher sind die Eltern nach der Diagnose des Kindes besorgt über eine der Hauptfragen: Ist es möglich, die Pathologie zu heilen?

Zerebralparese ist durch das Fehlen von Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit gekennzeichnet, dh im Laufe der Zeit nach einer Hirnschädigung erfährt das Kind keine Verschlimmerung der Krankheit. Darüber hinaus kann die Pathologie bei sorgfältiger Pflege des Kindes und der Anwendung der richtigen Behandlungsmethoden teilweise korrigiert werden. Wenn es jedoch keine Behandlung gibt, muss das Kind immer noch mit ernsthaften Komplikationen rechnen, die die Funktion des Bewegungsapparates verschlimmern.

Der Prozess der Bildung von Zerebralparese

Um die Frage, ob es möglich ist, die Pathologie vollständig zu korrigieren, eindeutig zu beantworten, müssen zwei Hauptgründe für das Auftreten von Bewegungsstörungen berücksichtigt werden:

  1. Es gab Veränderungen in den Nervenzellen des Gehirns.
  2. Es gibt primäre Pathologien des Gehirns.

Aufmerksamkeit! Defekte können unter dem Einfluss schädigender Faktoren auf vielfältige Weise diagnostiziert werden. Mit der intensiven Entwicklung einer bestimmten Struktur des Gehirns wird ihre erhöhte Anfälligkeit festgestellt, daher treten abhängig davon mehr Probleme mit den oberen oder unteren Extremitäten auf. Auch die Bewegungskoordination kann generell gestört sein.


Die Hauptrisikogruppe sind Kinder, die zu früh geboren wurden, dh vor der dreiunddreißigsten Woche. Das Auftreten von Pathologien ist auf noch nicht vollständig entwickelte Gehirnstrukturen sowie unvollkommene Arterien zurückzuführen. Wenn ein Sauerstoffmangel bei einem termingerechten Baby auftritt, dann werden die Risiken minimiert, da das Blut richtig verteilt wird und das Gehirn nicht leidet. Im Gegenteil, bei kleinen Babys stirbt ein bestimmter Teil des Gehirns ab, und infolgedessen entsteht Zerebralparese.


Störungen der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern mit Zerebralparese

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie

Es gibt drei Gruppen von Faktoren, die die Entwicklung einer Zerebralparese beeinflussen können.

pränataler FaktorFaktor während der GeburtPostnataler Faktor
Sauerstoffmangel, der durch Plazentainsuffizienz hervorgerufen wird;
Einfluss auf nervöses System Fötus verschiedener Infektionen;
Rhesuskonflikt;
Folgen chromosomaler Mutationen;
erbliche Pathologien
Wenn der Fötus einer vorübergehenden Asphyxie ausgesetzt ist;
Das Kind wurde während der Geburt verletzt (es passiert, wenn die Mutter ein schmales Becken hat oder die Position des Fötus falsch war).
Das Kind erlitt eine Kopfverletzung;
die Folgen von Infektionen, die während der fötalen Entwicklung oder bei der Geburt in den Fötus gelangen könnten;
Exposition des Kindes gegenüber giftigen Substanzen

Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen von Geburtsverletzungen, die zu Zerebralparese führen.

Video - Warum kommt es zu Geburtsverletzungen?

Kann Pathologie geheilt werden?

Die günstige Prognose hängt unmittelbar von der rechtzeitigen Bestätigung der Diagnose sowie einer ebenso rasch eingeleiteten Therapie ab. Die medizinische Praxis bestätigt, dass sich der Zustand des Kindes bei systematischer Behandlung und rechtzeitiger Reaktion auf die Pathologie im Alter von drei Jahren erheblich verbessert. Durch die richtige Anwendung der Therapie können Defekte so behoben werden, dass das Kind den Kindergarten und die Schule vollständig besuchen kann.

Leider ist es in den ersten Lebenstagen eines Kindes fast unmöglich, eine Pathologie zu diagnostizieren. Dann, wenn sich die Symptome leicht manifestieren, haben die Eltern keine Eile, sich an einen Spezialisten zu wenden, und machen einen großen Fehler.


Es lohnt sich, zur Diagnose zu gehen, wenn:

  • das Kind beginnt in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten zurückzubleiben;
  • träger Zustand des Babys, der sehr oft beobachtet wird;
  • fehlende Spiellust, Tränenfluss;
  • Beugen Sie die Beine, wenn das Kind gestützt wird, damit es stützt;
  • Probleme mit Krabbelreflexen;
  • Während das Baby auf dem Boden kriecht, beginnt es, die unteren Gliedmaßen zu ziehen.

Aufmerksamkeit! Es ist sehr wichtig, die oben genannten Symptome rechtzeitig zu bemerken, da die weitere Prognose für das Kind davon abhängt. Es kann nicht definitiv bestätigt werden, dass die Pathologie vollständig heilbar ist, sie kann jedoch teilweise mit Hilfe von Therapie und Bewegungstherapie korrigiert werden.

Wenn die Eltern im Alter von drei oder vier Jahren mit der Behandlung des Babys begonnen haben, bleibt die Chance auf einen günstigen Ausgang einer sorgfältigen Therapie (Arbeit an der Sprachentwicklung, Behandlungsmethoden, Stimulation der kognitiven Aktivität, Stärkung der motorischen Reflexe) vorbehalten. Mit den Bemühungen der Eltern wird das Ergebnis auch dann spürbar sein, wenn die Behandlung spät begonnen wird.

Die Schwere der Zerebralparese

Die Manifestation der Symptome hängt direkt von der Größe des betroffenen Bereichs des Gehirns ab. Es ist äußerst wichtig, dass Eltern rechtzeitig mit der Sprachkorrektur beginnen und eine Bewegungstherapie anwenden - dies ist eine Garantie dafür, dass der Schweregrad erheblich abnimmt.


GradKurzbeschreibung
LichtBei einer milden Form einer pathologischen Läsion kann ein Kind als ziemlich vollständig angesehen werden, dh es kann problemlos Hausaufgaben machen und reguläre Schulen und Kindergärten besuchen. In Zukunft wird es ihm nicht schwer fallen, einen Beruf zu beherrschen.
MittelIn diesem Fall ist die Sozialisation des Kindes nicht ausgeschlossen, aber trotzdem braucht es die Hilfe von Fremden.
schwerEine Komplikation in Form einer schweren Form der Zerebralparese liegt in der Unfähigkeit, sich selbst zu dienen. Das Kind ist vollständig von den Eltern abhängig

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, dem Kind ein schweres Stadium der Krankheit zu erlauben, weshalb bei der Manifestation früher Symptome alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Manifestation der Zerebralparese zu blockieren und das Kind zu sozialisieren.


Wie ist die Diagnose

Die Wirksamkeit der Behandlung ist direkt proportional zum Zeitpunkt der Diagnose. Daher ist es wichtig, das Baby noch auf der Entbindungsstation zu untersuchen. Erhöhte Aufmerksamkeit für gefährdete Kinder:

  1. Frühgeboren.
  2. Kinder mit geringem Gewicht.
  3. Kinder mit angeborenen Pathologien und Defekten.
  4. Infiziert von der Mutter während der fötalen Entwicklung.
  5. Wenn während der Entbindung ein Vakuumextraktor verwendet wurde, Pinzette.
  6. Kinder, die künstlich beatmet werden.
  7. Kinder mit minimalen Apgar-Werten.
  8. Kinder, die Gelbsucht hatten.


Alle Risikokinder sollten vom Arzt genau untersucht und Muskeltonus und Reflexreaktion festgestellt werden. Wenn der Verdacht auf eine Schädigung eines Teils des Gehirns besteht, wird das Kind zu speziellen Untersuchungen geschickt:

Nach Bestätigung der Schwere der Pathologie bestimmt der Arzt die notwendigen Rezepte für das Kind, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beitragen und erschwerende Folgen vermeiden.

Video - Eltern beibringen, die Muskelbewegung wiederherzustellen

Die Behandlung der Zerebralparese liegt in der Fähigkeit, dem Kind die größtmögliche Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermöglichen, wobei das Erlernen der Kommunikation mit Gleichaltrigen und die Unterstützung bei der sozialen Anpassung nicht ausgeschlossen sind.

Die Technik zur Korrektur von Bewegungsstörungen vom spastischen Typ (eine typische Erscheinungsform der Zerebralparese) basiert auf der ontogenetisch stufenweisen Etablierung motorischer Funktionen durch sukzessive Stimulierung der Ortungsreflexe (Rektifikationsreflexe).

In diesem Fall wird die myelenzephale posturale Aktivität durch reflexhemmende Positionen blockiert.

Die Patienten sind gezwungen, ihr ganzes Leben lang mit der Pathologie zu kämpfen. Die Therapie der Zerebralparese kann als mehrdimensionaler Prozess charakterisiert werden, dessen Ergebnis die Unterstützung und Wiederherstellung sensorischer und motorischer Funktionen ist. Auch der Begriff „Behandlung“ an sich ist in diesem Fall nicht angebracht, da die Erkrankung nicht vollständig geheilt werden kann und die Prognose von der Art der Störung und der Form der neuromotorischen Läsionen abhängt. Der Sinn des Kampfes besteht darin, behinderten Menschen mit Zerebralparese ein normales sozialisiertes Leben zu ermöglichen.

Eine medikamentöse Therapie ist in akuten Phasen indiziert, wenn strukturelle Schädigungen des Gehirns besonders auffällig sind.

Dies sind die ersten sechs Monate im Leben eines Neugeborenen.

Zwei Arten von Medikamenten werden verwendet, um Anfälle zu verhindern. Verschiedene Antikonvulsiva wurden entwickelt, um Schübe von Anfallsaktivität zu stoppen.

Alle diese Medikamente werden über einen langen Zeitraum eingenommen und unterscheiden sich im Wirkungsmechanismus auf den Körper. Benzodiazepine werden im Notfall eingesetzt, um häufige Anfälle im Status epilepticus zu stoppen. Ihr Wirkungsgebiet sind intrazelluläre Prozesse, die im Gehirn ablaufen. Am häufigsten wird Diazepam verschrieben.

Antikonvulsiva werden individuell ausgewählt, alles hängt von der Art der Anfälle und den EEG-Ergebnissen ab. Es gibt kein einziges Heilmittel, das bei allen Fällen von Anfällen absolut wirksam ist. Kindern mit den gleichen Anfallsformen wird jedoch häufig mit Medikamenten geholfen, die zu unterschiedlichen Wirkstoffgruppen gehören. Und in einigen Fällen ist eine medikamentöse Mehrkomponententherapie erforderlich.

Um Muskelspastik nach orthopädischen Operationen zu reduzieren, wird Diazepam als Beruhigungsmittel eingenommen, und Lioresal (Baclofen), das kontraktile Signale vom Rückenmark zu den Muskeln blockieren kann, und Dantrolen, das hilft, die Kontrolle über Muskelkontraktionen zu erhöhen.

Sie reduzieren den Muskeltonus nur zum Zeitpunkt der Verabreichung, und wenn eine langfristige Fixierung erforderlich ist, muss auf andere Methoden, wie z. B. Physiotherapie, zurückgegriffen werden.

Darüber hinaus hat jedes Medikament eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen, einschließlich Schläfrigkeit und allergischen Hautausschlägen. Es gibt auch kein klares Verständnis dafür, wie sich ihre Langzeitanwendung auf das Nervensystem von Kindern auswirkt.

Welche Zeichen können eindeutig auf das Vorhandensein hinweisen? Kind mit zerebraler Lähmung? Betrachten Sie die Manifestation der Krankheit bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Massage- und Physiotherapie-Übungen

Die Bewegungstherapie wird nach Erreichen eines adäquaten ICP-Wertes und bei Fehlen eines Krampfsyndroms eingesetzt. Ohne körperliche Aktivität ist die Therapie nicht wirksam.

Das Format und die Dauer der Übungen werden individuell ausgewählt, in Zusammenarbeit mit einem Neurologen und einem Rehabilitationsspezialisten:

  • Belastungen sollten Muskelatonie und Atrophie unbenutzter Muskelgruppen verhindern;
  • Mit ihrer Hilfe wird die Bildung von Kontrakturen vermieden, die die Muskeln in einer anatomisch falschen Position fixieren.

Das Training sollte jeden Tag durchgeführt werden, die Belastungssteigerung erfolgt stufenweise und wird von einem Rehabilitationsspezialisten kontrolliert. Der Übungskomplex umfasst: Gymnastik, Fixieren und Halten der Gliedmaßen in einer bestimmten Position, Dehnen der Muskeln, Schwingen der Gliedmaßen in den Gelenken (mit zunehmender Amplitude), Gehen, Entspannungstraining und unter Beteiligung antagonistischer Muskeln.

Auch die Klettertechnik auf geneigten Flächen kommt zum Einsatz, die dem Kind hilft, den Gleichgewichtssinn zu entwickeln. Am Ende wird die Einheit durch Ausdauerübungen ergänzt.

Spastische Diplegie erfordert die Aufnahme von Belastungen mit kontinuierlicher Bewegung, atonisch-astatische Form der Zerebralparese - kurzfristige Übungen, atonisch - um das Gleichgewicht zu halten.

Folgende Massagetechniken kommen zum Einsatz:

  • ein klassischer Massagekurs mit einer Dauer von bis zu 30 Sitzungen;
  • skleromerisch - blockiert den pathologischen Schmerzimpuls vom Periost zum Gehirn;
  • Punktentspannung - Wirkung auf Akupunkturpunkte.

Als Ergänzung zur Bewegungstherapie wird eine Stimulationsmassage eingesetzt, die auf die Entwicklung antagonistischer Muskeln abzielt. Jeder einzelne Muskel soll nicht nur zusätzlich belastet, sondern auch so weit wie möglich gedehnt werden.

Korrektur von Fehlhaltungen

Die Korrektur wird durchgeführt, um spontane pathologische tonische Reflexe zu beseitigen.

Diese Übungen sollen den Muskeln helfen, sich zu entspannen und unnötige Reflexaktivitäten zu unterdrücken. Die bekannteste Position des Embryos, die dazu beiträgt, den Tonus der Streckmuskeln so weit wie möglich zu unterdrücken.

In den ersten Lektionen sind Stylingübungen passiv, später wird dem Kind beigebracht, sie willkürlich auszuführen. Dadurch ist es möglich, die aktiven Bewegungen des Körpers zu steuern.

Es wird auch geübt, den Kopf zu halten, wenn man versucht, ihn zu drehen. Dann gehen sie dazu über, den ganzen Körper beim Gehen zu halten. In der Phase der Fixierung werden Übungen zur Streckung der Gliedmaßen verbunden. Wenn das Kind lernt, seinen Kopf zu halten und aktiv zu bewegen, wird es in der Lage sein, den Oberkörper zu kontrollieren.

Dem Kopf wird allmählich beigebracht, es zu halten, zunächst machen es die Bedingungen des Unterrichts so einfach wie möglich, aber die Komplexität nimmt zu, wenn die erforderlichen Fähigkeiten gemeistert werden. Verwenden Sie spezielle Rollen, die an der Seite einer größeren Neigung platziert werden. Wechseln Sie auch die Position des Patienten im Bett relativ zur Lichtquelle. Wenn das Kind auf dem Arm getragen werden muss, wird der Körper entgegen der Kopfdrehung seitlich an sich gedrückt.

Bei schwerer Zerebralparese können spezielle Gipsfixatoren des Kopfes und Rumpfes verwendet werden. Gleichzeitig wird der Kopf während des Schlafs unter Berücksichtigung der Rückwärtsdrehung fixiert. Um die Nackenmuskulatur zu stimulieren, wird dem Patienten beigebracht, auf dem Bauch zu liegen. Dies erleichtert das Anheben und Halten des Kopfes.

Im Moment der Bildung der Reflexe, die zur Herstellung der normalen Körper- und Kopfposition erforderlich sind, müssen die Orientierungsreflexe auf Schall- und Lichtreize fixiert werden.

Das Kind muss seine Augen bewusst drehen und auf die Reize zusteuern.

Er darf einen Rollstuhl rollen, an dem ein Brustpanzer befestigt ist, der ein Herabhängen des Brustbeins verhindert und die Streckmuskeln im Schultergürtel stimuliert. Der Patient sollte sich mit Hilfe von Händen und Fingern abdrücken. Diese Aktivität ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Aufrichtungsfähigkeiten in den oberen Gliedmaßen und Händen zu entwickeln.

Chirurgische Korrektur

Die operative Orthopädie umfasst Sehnen-Muskel-Plastik, Arthrodese, korrigierende Osteotomie, chirurgische Beseitigung von Kontrakturen (z. B. schrittweise Fibrotomie nach Ulzibat) und den Einsatz von Distraktionsgeräten.

Neurochirurgen verwenden funktionelle Techniken: selektive Rhizotomie und Neurotomie, Implantation einer Baclofen-Pumpe, epidurale Neurostimulation des Rückenmarks, Operationen am Subcortex des Gehirns.

Andere Methoden

Zusammenfassend können wir sagen, dass Ärzte versuchen, das Kind auf alle verfügbaren Arten zu rehabilitieren, indem sie Folgendes verwenden:
  • verschiedene Massagetaktiken;
  • medizinische Gymnastik;
  • Reflexologie und IRT;
  • Behandlung nach der Voight-Methode;
  • Kinesiotherapie;
  • Pneumoanzüge, Lastanzüge;
  • Sprachtherapietechniken;
  • aktuelle Behandlung;
  • technische Hilfsgeräte.

Bei Bedarf wird die Behandlung durch Medikamente ergänzt, die den Muskeltonus reduzieren: Mydocalm, Bactofen und Produkte, die Botulinumtoxin-Derivate enthalten, wie Botox oder Dysport.

Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung von Komorbiditäten und Syndromen wie Epilepsie und Persönlichkeitsstörungen gelegt.

Im Frühstadium wird nicht nur die Zerebralparese behandelt, sondern auch die Grunderkrankung, gegen die sich motorisch-spastische Störungen entwickelt haben. Kindern wird regelmäßig Ruhe in Resorts und Sanatorien gezeigt, Kurse mit Elementen der Antimalotherapie sind möglich.

Die Vermittlung der Spielprinzipien, insbesondere in Kombination mit musikalischen und rhythmischen Übungen, trägt zur Entwicklung der Motorik, der Fähigkeit bewusster Handbewegungen, des Weltwissens und des Denkens bei.

Es wird auch den Vorrat an Ideen und Informationen über Objekte erhöhen, die Sprache verbessern und die soziale Aktivität steigern, bei der Entwicklung logischer und grammatikalischer Strukturen helfen und Verletzungen höherer kortikaler Funktionen korrigieren.

Behandlung und Physiotherapie sind vor dem 8. Lebensjahr am effektivsten, wenn die Eltern alle Anstrengungen unternehmen müssen, um das Kind zu rehabilitieren. Während dieser Zeit entwickelt sich das Gehirn aktiv und zwingt gesunde Abteilungen, die Verantwortung für die Leistung verlorener oder beeinträchtigter Funktionen zu übernehmen. Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Kind Kontakte knüpft.

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Was sowohl den Besitzer dieser Diagnose als auch seine Angehörigen beunruhigt.

Leider gibt auch die moderne Medizin darauf keine eindeutige Antwort. Einerseits können Krankheiten, bei denen die Läsion das Gehirn ist, per Definition im Prinzip nicht vollständig geheilt werden, andererseits kennt die moderne Wissenschaft Fälle von echten Wundern, wenn absolut gelähmte Menschen solche Ergebnisse haben, mit denen Ärzte nicht einmal rechnen konnten die optimistischsten Prognosen.

Eindeutig kann nur gesagt werden, dass unverzüglich therapeutische Maßnahmen ergriffen werden müssen, sobald die Diagnose sicher gestellt ist. Je früher eine qualifizierte komplexe Behandlung beginnt, die Unterstützung auf verschiedenen Ebenen umfasst - von der Physiotherapie bis zur Orthopädie -, desto wahrscheinlicher ist es, die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu minimieren.

In diesem Zusammenhang ist nicht nur die Behandlung an sich, sondern auch die Betreuung des behinderten Menschen, die genau die Hilfe leistet, die er benötigt, nämlich Bedingungen zu schaffen, damit das Kind sein Potenzial voll ausschöpfen kann, während es heranwächst, von nicht geringer Bedeutung Entwicklung des Körpers. Es ist notwendig, nicht nur behandelt zu werden, sondern auch zu lernen:

  • verbessern und hören mit Hilfe von speziellen Klassen;
  • auf das Kind gerichtete Methoden zu verbessern;
  • sich entwickeln .

Heilung ist nicht das richtige Wort für Zerebralparese. Die Hauptsache hier ist, sich an das Leben anzupassen. Vor allem, wenn es um den schwersten Grad der Erkrankung geht. Aber auch in solchen Fällen kann man nicht von der Unmöglichkeit einer Sache sprechen. Denn diejenigen Spezialisten, die versprechen, das Kind vollständig zu heilen, nutzen Menschen in der Regel, um von der schwierigen Lebenssituation eines anderen zu profitieren.

Wer hingegen prinzipienlos berichtet, dass es keine Hoffnung auf Besserung gibt, gibt mangels Beweisen einfach auf.

Und die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte: Zerebralparese wird zwar nicht behandelt, aber mit Hilfe eines kompetenten Rehabilitationsprogramms erfolgreich kompensiert. Schließlich kann es nicht geheilt werden - dies ist kein Synonym für "nicht zu helfen". Natürlich, wenn Sie sich dem Schicksal ergeben und sich einfach zurücklehnen und auf ein Wunder hoffen, das plötzlich passiert ist, ist es unwahrscheinlich, dass etwas Gutes passiert.

Wenn Sie handeln, kommt früher oder später das Ergebnis. Und jedes dieser Ergebnisse, selbst das kleinste, wird sich im Laufe der Jahre wie ein Schneeball zu seinem individuellen, aber so bedeutenden Lebenssieg ansammeln.

Therapeuten und Lehrer, Krankenpfleger und Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und Massagetherapeuten sollen ein ganzheitliches Versorgungssystem nicht nur für kranke Menschen, sondern auch für deren Angehörige sein. Egal welche Behandlungsmethode gewählt wird – ob komplexe medizinische Behandlung, orthopädische Hilfsmittel oder was auch immer – entscheidend ist die Unterstützung, die auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft umgesetzt wird.

Wenn Menschen mit Cerebralparese ein erfülltes Leben führen können: an Universitäten, heiraten und heiraten, arbeiten und ihr eigenes Familiennest bauen, selbstständige Entscheidungen treffen und aktiv am öffentlichen Leben teilnehmen – dann wird es wirklich möglich sein, zu behaupten, dass Cerebralparese es kann vollständig geheilt werden. Auch wenn die Diagnose immer noch für immer in einer dicken Krankenakte zahlreicher Ärzte verweilt.