Endometritis-Symptome und Behandlung. Epidemiologie und Echos. Dies kann viele Gründe haben, einschließlich

  • Akute Endometritis

Akute Endometritis ist eine akute Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Das Endometrium ist die innere Schleimhaut, die die Gebärmutter auskleidet. Während des Menstruationszyklus verändert das Endometrium seine Struktur. Es wächst und reift jeden Zyklus aufs Neue und bereitet sich auf die Fixierung einer befruchteten Eizelle vor. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, wird sie abgelehnt. Die mit Endometrium ausgekleidete Gebärmutterhöhle ist normalerweise zuverlässig vor Krankheitserregern geschützt, aber unter bestimmten Bedingungen dringt die Infektion leicht in das Organ ein und der Entzündungsprozess beginnt sich zu entwickeln.

Akute Endometritis

Dem Auftreten einer akuten Endometritis gehen häufig Manipulationen innerhalb der Gebärmutter voraus. Dies können Geburt, Abtreibung, Kürettage eines Organs zum Zwecke der Diagnostik etc. sein. Bei Vorhandensein von Plazentaresten Fruchtblase, Blutgerinnsel schaffen ein günstiges Umfeld für die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in der Gebärmutter.

Die Ursachen der Krankheit sind wie folgt:

  1. Verletzungen einer Gebärenden während der Geburt. Eine Infektion kann in die Gebärmutterhöhle eindringen, wenn die Vagina, der Damm und der Gebärmutterhals reißen.
  2. Schädigung der Vaginalschleimhaut. Übermäßige Duschen, schlechte Hygiene, Verwendung von vaginalen Kontrazeptiva verändern die normale Mikroflora und verletzen die Schutzeigenschaften.
  3. Menstruation, Geburt, Abtreibung. Bei blutigen Sekreten kommt es zu einer Alkalisierung des sauren Milieus in der Vagina, seine entzündungshemmenden Eigenschaften nehmen ab und Krankheitserreger beginnen sich aktiv zu vermehren.
  4. Intrauterine Spiralen. Bei längerem Aufenthalt in der Gebärmutterhöhle wird die Spirale zu einer potenziellen Infektionsquelle.
  5. Die Verwendung von Tampons. Diese Hygieneprodukte sind die optimale Umgebung für das Wachstum von Krankheitserregern.
  6. Dauerstress. Reduziert die allgemeine Immunität des Körpers und macht ihn anfällig für Infektionen.

ist die häufigste Infektionsart nach der Geburt. Nach einer natürlichen Geburt tritt es in 4-20% der Fälle auf. Bei der Auflösung der Geburt durch Kaiserschnitt wird dies bei 40% der Frauen in der Wehen beobachtet.

Dies geschieht vor dem Hintergrund hormoneller Schwankungen bei Frauen, Schwächung der Immunresistenz gegen verschiedene Infektionen sowie Instabilität nervöses System. All diese Faktoren erschweren den Krankheitsverlauf.

Je nach Krankheitsursache unterscheidet man spezifische und unspezifische Endometritis.

Spezifische Endometritis wird durch solche Mikroorganismen verursacht: Herpesviren, Chlamydien, Toxoplasma, verschiedene Pilze, Gonokokken usw. Bei unspezifischer Endometritis wird die Mikroflora, die die Krankheit verursacht, nicht nachgewiesen. Diese Art von Krankheit kann durch bakterielle Vaginose, das Vorhandensein eines Intrauterinpessars oder einer HIV-Infektion, die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva verursacht werden.

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Symptome einer akuten Endometritis

Die Krankheit beginnt normalerweise am 4. Tag nach der Infektion. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • reichlicher Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Uterusblutung;
  • allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen durch Vergiftung;
  • erhöhter Puls;
  • Schüttelfrost;
  • schmerzhaftes Urinieren.

Bei Frauen, die haben intrauterine Vorrichtungen, entwickelt sich die Krankheit am schwersten und schnellsten. Daher sollten solche Patientinnen beim ersten Verdacht auf eine akute Endometritis einen Gynäkologen um Rat fragen.

Die Symptome der Krankheit ähneln den Symptomen von Erkrankungen des Verdauungssystems: Blinddarmentzündung, Paraproktitis, Proktitis. Daher ist eine gründliche und durchdachte Untersuchung notwendig, um eine akute Endometritis zu diagnostizieren.

Die gynäkologische Untersuchung besteht in der Bestimmung der Zunahme und Schmerzen der Gebärmutter während der Palpation, Labortests des eitrigen Ausflusses. Eine bakteriologische Studie wird den Erreger der Infektion identifizieren und auch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber der Wirkung von Antibiotika bestimmen. Das akute Stadium der Krankheit kann bis zu 10 Tage dauern, bei richtiger Therapie endet es mit der Genesung, bei ungünstigem Ausgang wird die Krankheit chronisch.

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Behandlung der akuten Endometritis

Die akute Endometritis wird stationär behandelt, da die Gefahr septischer Komplikationen (Peritonitis, Parametritis, Pelvioperitonitis) besteht.

Der Patient muss Bettruhe einhalten. Sie muss für körperliche und psychische Erholung sorgen. Die Ernährung sollte aus leichten, gesunden Lebensmitteln bestehen, es ist wichtig, das Trinkschema einzuhalten.

Die Behandlung der akuten Endometritis ist eine Antibiotikatherapie, da der Erreger gegenüber Antibiotika empfindlich ist. Da die Ergebnisse bakteriologischer Analysen frühestens eine Woche nach der Abstrichentnahme vorliegen und die Behandlung unverzüglich begonnen werden muss, werden zunächst Breitbandantibiotika verschrieben. In Gegenwart verschiedener Mikroorganismen wird eine Kombination mehrerer Medikamente verschrieben.

Um die Folgen einer Vergiftung des Körpers zu beseitigen, wird eine physiologische und proteinhaltige Lösung intravenös bis zu 2,5 Liter pro Tag verabreicht. Das Behandlungsschema umfasst auch Multivitaminpräparate, Immunmodulatoren, Antihistaminika, Antimykotika und Probiotika.

Kälte wird mit einem hämostatischen, analgetischen und entzündungshemmenden Zweck nach dem Schema auf den Bauch gelegt: zwei Stunden - Kälte, eine halbe Stunde - eine Pause.

Mit einer Abnahme der akuten Symptome, um das Auftreten von Adhäsionen zu vermeiden, verschreibt der Arzt physiotherapeutische Verfahren und medizinische Blutegel.

Endometrium ist die Membran, die das Innere der Gebärmutter bedeckt. Viele Frauen erleben ein Problem wie Endometritis, insbesondere in der Zeit nach der Geburt, nach Abtreibungen, Fehlgeburten, Kürettagen und anderen geburtshilflichen oder gynäkologischen Eingriffen.

- Dies ist eine Entzündung der funktionellen und basalen Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium).

Die Hauptursache für Endometritis ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Gebärmutter - Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen. Die Erreger der Krankheit können auf folgende Weise in die Gebärmutter gelangen:

  • Aufsteigender Weg von den äußeren Geschlechtsorganen;
  • Lymphogener Weg;
  • Auf hämatogenem Wege.

In fortgeschrittenen Fällen oder bei einer reduzierten Immunabwehr des Körpers geht der Entzündungsprozess auf das Myometrium über.

Faktoren, die zur Entstehung einer Endometritis beitragen:

  • Einführung der Sonde in die Gebärmutterhöhle;
  • ungenaue Einstellung des Intrauterinpessars;
  • unsachgemäße Duschen;
  • diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle;
  • Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Geburt, Kaiserschnitt;
  • Herde chronischer Infektionen im Körper;
  • sexuelle Beziehungen während der Menstruation;

Je nachdem, welcher Erreger die Erkrankung verursacht hat, werden folgende Arten der Endometritis unterschieden:

  • durch Escherichia coli verursachte Endometritis;
  • Chlamydien-Endometritis;
  • Streptokokken-Endometritis;
  • klebsielesnyj die Endometritis;
  • tuberkulöse Endometritis;
  • durch Enterobacter verursachte Endometritis;
  • Diphtherie-Endometritis;
  • Proteus-Endometritis;
  • mycoplasmale Endometritis und andere.

Im Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gebärmutter wird eine akute und chronische Endometritis isoliert.

Abhängig von den strukturellen und morphologischen Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut wird die chronische Endometritis in drei Formen eingeteilt:

  • atrophisch. Es gibt eine Atrophie der Uterusdrüsen, den Ersatz normaler funktioneller Zellen des Stromas durch faserige Elemente und ihre Infiltration mit Lymphozyten.
  • Zystisch. Narbengewebe komprimiert die Gänge der Drüsen, was zur Bildung von Zysten führt.
  • Hypertroph. Das Endometrium der Gebärmutter ist stark verdickt.

Anzeichen einer Endometritis zu Beginn der Erkrankung sind unspezifisch, sodass eine korrekte Diagnose nicht immer von den ersten Tagen an möglich ist. Das für eine akute Endometritis charakteristische Krankheitsbild entfaltet sich am 3.-4. Tag. Der Patient ist besorgt über die folgenden Symptome:

  • allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost;
  • Fieber. Die Körpertemperatur kann sowohl auf 37-38 ° C als auch auf hohe Zahlen - 39-40 ° C steigen;
  • schmerzende, ziehende Schmerzen im Unterbauch unterschiedlicher Intensität. Kann in den unteren Rücken, die Leiste, die Innenseiten der Oberschenkel ausstrahlen;
  • schleimig-eitriger Ausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Geruch, manchmal mit Blutgerinnseln;
  • In seltenen Fällen können Uterusblutungen auftreten.


Wichtig! Wenn Sie mindestens eines der oben beschriebenen Symptome einer Endometritis haben, suchen Sie sofort einen Frauenarzt auf. Eine späte Behandlung der Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich lebensbedrohlicher Folgen.

Wie verläuft eine chronische Endometritis?

Chronische Endometritis tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Erkrankungen der Geschlechtsorgane auf. Daher ist es manchmal schwierig, sie nur an einer Beschwerde zu erkennen, da sich die Symptome mit dem Krankheitsbild der Grunderkrankung überlagern.

Eine chronische Endometritis kann vermutet werden, wenn die folgenden Anzeichen auftreten:

  1. Uterusblutungen treten vor und nach der Menstruation und häufig in der Zwischenmenstruation auf.
  2. Nicht intensive schmerzende Schmerzen im Unterbauch.
  3. Subfebriles Fieber. Die Temperatur steigt auf 37-38,0°C, bis maximal 38,5°C.
  4. Das Auftreten von Ausfluss aus der Vagina. Ihre Natur hängt vom Erreger ab. Beispielsweise wird bei gonorrhoischer Endometritis ein eitriger gelbgrüner Ausfluss beobachtet, und bei Trichomoniasis-Endometritis wird ein schaumiger grünlicher Ausfluss beobachtet.
  5. Die Menstruation dauert eine Woche oder länger.
  6. Eine Frau kann nicht schwanger werden oder ein Kind gebären.

Komplikationen der Endometritis

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe bei einem Gynäkologen in Anspruch nehmen, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Peritonitis - Entzündung des parietalen und / oder viszeralen Peritoneums, die sich durch starke Bauchschmerzen, Muskelverspannungen der vorderen Bauchwand, Fieber in hoher Zahl äußert;
  • Entzündung der Eierstöcke (Salpingoophoritis) - Schmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr zunehmen, Menstruationsstörungen, Vergiftungserscheinungen;
  • parametrische Phlegmone - Eiterung von Geweben um die Gebärmutter, die durch starke Vergiftung und Schmerzen gekennzeichnet ist;
  • ein Beckenabszess tritt auf, wenn sich eine Infektion auf das Gewebe des kleinen Beckens ausbreitet;
  • Thrombose der Venen des kleinen Beckens;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft;
  • Fehlgeburten, Frühgeburt;
  • hormonelle Störungen.

Um eine Endometritis schnell und richtig zu diagnostizieren, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden.

Allgemeine klinische Diagnosemethoden:

  • Beschwerden und Anamnese. Es ist notwendig, eine gründliche Sammlung von Beschwerden und Anamnese der Krankheit durchzuführen. Fragen Sie unbedingt, ob kürzlich gynäkologische Eingriffe durchgeführt wurden (Abtreibungen, Kürettage, Hysteroskopie usw.), ob sie an Unfruchtbarkeit leidet, wenn nicht, wann die Geburt stattgefunden hat, ob eine Uterusspirale installiert wurde, ob sie akut war Endometritis vor.
  • Inspektion. Eine gynäkologische Untersuchung des Patienten ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Sekreten, deren Geruch und Farbe, Größe, Konsistenz und Empfindlichkeit der Gebärmutter zu bestimmen und Material zur Aussaat zu nehmen.


Labordiagnostische Methoden:

  • Allgemeine Blutanalyse. Im Blut steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links und die ESR beschleunigt sich.
  • Ein Abstrich aus der Vagina, gefolgt von einer Untersuchung unter dem Mikroskop.
  • Aussaat aus der Gebärmutter und der Vagina. Antibiotikagramm.
  • Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis des Erbguts des Erregers im Ausfluss aus Gebärmutter und Scheide.
  • Enzymimmunoassay zur Bestimmung von Antikörpern im Blut der Patientin gegen Endometritis-Erreger.

Instrumentelle und Hardware-Diagnosemethoden:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durch die vordere Bauchwand und mit einer Vaginalsonde. Die Methode ermöglicht die Diagnose einer Verdichtung und Verdickung des Endometriums, des Vorhandenseins von Blut und eitrigen Gerinnseln, Verwachsungen und Entzündungen in den Eileitern und Eierstöcken.
  • Die Hysteroskopie ist eine Untersuchung des Endometriums mit einem Hysteroskop, das durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird.
  • Die Laparoskopie ist eine diagnostische Untersuchung der Gebärmutter mit einem eingeführten Laparoskop Bauchhöhle durch kleine Schnitte in der vorderen Bauchwand.
  • Biopsie des Endometriums.

Behandlung von Endometritis

Bei rechtzeitiger Diagnose einer Endometritis wird die Behandlung sicherlich einen positiven Effekt haben. Die Behandlung der Endometritis kann konservativ, operativ und kombiniert erfolgen.

Interessant! Die Wahl der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf, der Prävalenz, der Schwere der Symptome und dem Vorliegen von Komplikationen ab.

Ich schlage vor, die Prinzipien der Behandlung von akuten und chronischen Formen der Endometritis zu berücksichtigen.

  • notwendigerweise wird der Patient in die gynäkologische Abteilung eingeliefert;
  • Bettruhe;
  • Sie sollten leicht verdauliche Kost mit ausreichend Vitaminen zu sich nehmen;
  • Es wird empfohlen, einen in ein Tuch gewickelten Eisbeutel auf den Unterbauch zu legen.
  • Ätiotrope Therapie: Es werden antibakterielle oder antivirale oder antimykotische Mittel eingesetzt. Zu Beginn der Krankheit, bis die Ergebnisse des Antibiogramms vorliegen, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Nach Bestimmung des Antibiogramms werden Medikamente eingesetzt, für die die Empfindlichkeit bestimmt wird. In den meisten Fällen sind mehrere Arten von pathogenen Mikroorganismen die Ursache der Endometritis, daher ist die Verwendung von kombinierten Antibiotikatherapieschemata gerechtfertigt - Cephalosporine der III-IV-Generation und Metronidazol, Lincosamide und Aminoglykoside der II-III-Generation. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
  • pathogenetische Therapie: Immunmodulatoren (Timalin, Roncoleukin) und Vitamine (Ascorbinsäure, Retinol, Tocopherolacetat) werden verschrieben;
  • symptomatische Therapie: nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Ibuprofen, Nise), Antihistaminika (Cetrin, Tavegil);
  • chirurgische Methoden: Entfernung des Intrauterinpessars, Kürettage der Gebärmutterhöhle in Gegenwart von Resten des fötalen Eies oder der Plazenta;
  • Physiotherapie - Elektrophorese von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten durch den unteren Teil der Bauchdecke.
  • Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, wird die Behandlung zu Hause unter Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt.
  • Halbbettruhe, Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Behandlung der Grunderkrankung, die sie verursacht hat chronische Endometritis;
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten, hauptsächlich oralen Kontrazeptiva, um den Hormonspiegel zu normalisieren;
  • hochwirksame intrauterine Infusionen von Lösungen von Antibiotika, Dimethylsulfoxid, Hyaluronidase, Novocain, Antiseptika;
  • weit verbreitete Immunmodulatoren und Immunstimulanzien;


  • resorbierbare Therapie: Plasmol, Aloe-Extrakt;
  • Vitamintherapie: Vitamine A, E, B und C;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen eingesetzt: Paracetamol, Ibuprofen, Nimesulid;
  • Desensibilisierungstherapie: Loratadin, Cetrin, Claritin;
  • bei längerer Blutung werden Medikamente verschrieben, um die Blutung zu stoppen - Vikasol, Aminocapronsäure;
  • chirurgische Behandlung wird verwendet, um Adhäsionen im Becken, in der Gebärmutter und in den Eileitern zu sezieren;
  • Physiotherapie: Balneotherapie, UHF, Ultraschallbehandlung, Elektrophorese von Kupfer, Zink, Schlamm, Ozokerit, Paraffin, Radonbäder und Spülungen.

Vorbeugung von Endometritis

  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils - Sport treiben, richtige Ernährung, schlechte Gewohnheiten aufgeben, alkoholische Getränke nicht missbrauchen.
  • Führen Sie ein geregeltes Sexualleben mit einem Sexualpartner.
  • Wie man eine Verhütungsmethode wählt - Kondome.
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Schließen Sie eine ungewollte Schwangerschaft aus, um eine Abtreibung zu vermeiden.
  • Die Verwendung von Breitbandantibiotika in der Zeit nach der Geburt sowie nach Kaiserschnitt, Kürettage und anderen Manipulationen und gynäkologischen Operationen.
  • Adäquate Behandlung der akuten Endometritis.

Wichtig! Denken Sie daran, dass der Schlüssel zu einer schnellen Genesung die rechtzeitige und richtige Behandlung der Endometritis ist. Selbstmedikation kann Ihrer Gesundheit schaden und sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

Lassen Sie uns herausfinden, was es ist, und das ist eine entzündliche Erkrankung des Endometriums. Während jedes Zyklus wird es neu gebildet, genauer gesagt, eine große Anzahl neu gebildeter Zellen wird aus der Keimschicht synthetisiert, seine Dicke nimmt zu und es wird ein befruchtetes Ei aufnehmen. Gelingt dies aber nicht, wird sie abgetrennt und verlässt während der Menstruation die Gebärmutter durch die Genitalien – das sind die Anzeichen einer Endometritis. Gelangt ein Infektionserreger auf natürlichem Weg oder auf andere Weise in die Gebärmutter, kommt es zu einer Entzündung. In diesem Artikel lernen wir die Ursachen der Endometritis kennen, wie sie sich manifestiert und wie man sie mit Ultraschall erkennt.

Die Gründe

Idealerweise ist die Gebärmutterhöhle absolut steril, Krankheitserreger sind pathogene Mikroorganismen, die in die Gebärmutterhöhle eindringen, und es gibt eine sehr große Anzahl von Blutgefäßen und Nährstoffen. Daher fühlen sich Mikroorganismen dort sehr wohl und beginnen sich rasant zu vermehren.

Begleitfaktoren tragen ebenfalls zur Entstehung der Krankheit bei, dies sind:

1. Vitamin-D-Mangel;

2. Anwendung von Intrauterinpessaren.

3. Trauma der Gebärmutter.

4. Intimleben während der Menstruation.

5. Abnahme der allgemeinen Immunität.

6. Chronische Infektionen.

7. Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene.

Formen der Krankheit und ihre Symptome

Es gibt eine akute Form und eine chronische. Je nach Art des Erregers werden bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen unterschieden. Anzeichen einer Endometritis - ein schneller Puls, allgemeine Schwäche, starkes Unwohlsein, eine Temperatur, die 40 Grad erreichen kann, Bauchschmerzen beim Abtasten, ein starker trüber Ausfluss mit eitrigem Aussehen, starke Blutungen - all dies sind Symptome einer Endometritis. In besonders schweren Fällen kann sich Eiter sogar in der Gebärmutter selbst ansammeln, dies ist eine akute Form der Erkrankung.

In Ermangelung jeglicher Behandlung lässt ein solches Problem bestenfalls nach, das heißt, es tritt eine Eigensonation auf. Darüber hinaus wird die Krankheit chronisch und kann ohne Symptome unbemerkt im Körper leben. In diesem Fall wird die Diagnose nach Ultraschall gestellt. Endometritis äußert sich wie folgt:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • gestörter Menstruationszyklus;
  • stabiler Ausfluss von grauer Farbe vor und nach der Menstruation.

Chronische Sicht

Dieses Problem kann zu strukturellen Veränderungen im Endometrium selbst führen, die mit einer Mangelernährung des Gewebes und der Bildung von Zysten einhergehen. Infolgedessen leiden Patienten, die an dieser Form der Krankheit leiden, häufig an Unfruchtbarkeit.

Dies liegt daran, dass sich die befruchtete Eizelle nicht an der Gebärmutterschleimhaut festsetzen kann, da diese krankheitsbedingt verändert wurde. Symptome können praktisch fehlen, das einzige, was eine Frau über Rückenschmerzen klagen kann. Da die Symptome einer chronischen Endometritis schwer zu erkennen sind, empfehlen wir Ihnen, sich so oft wie möglich an einen Spezialisten zu wenden, um das Vorhandensein dieser Erkrankung zu überprüfen.

Akute Endometritis

Eine akute Erkrankung ist definiert als ein morphologisches Syndrom, das zu einer anhaltenden Schädigung des Endometriums führt. Aber es ist klar, dass eine solche Definition als Anzeichen einer chronischen Endometritis etwas außerhalb des Rahmens unserer üblichen Definitionen liegt. entzündliche Erkrankungen, die in der Medizin auf „es“ enden und ist die Krankheit wirklich chronisch oder ist es etwas anderes? Etwas anderes, das seinen eigenen Entzündungsprozess nicht charakterisiert.

Existiert er? Und warum stellt sich regelmäßig die Frage nach seiner Existenz? Denn die Gebärmutterschleimhaut existiert im Gegensatz zu anderen Geweben nicht dauerhaft. Es wird in jedem Menstruationszyklus abgestoßen und tatsächlich wird der entzündete Bereich, der sich im aktuellen Zyklus gebildet hat, abgestoßen und etwas Neues wächst an seiner Stelle. Und ob sich diese entzündliche Situation wiederholt, ist eine Frage von Fragen.

Epidemiologie und Echokardiographie

Laut Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe variiert die Häufigkeit bei gynäkologischen Patienten zwischen 3% und 20%. Histologische Zeichen werden bei 8% der Patienten durch Ultraschall festgestellt. In 80% der Fälle wird diese Krankheit bei Frauen in der reproduktiven Lebensphase festgestellt. Die Häufigkeit von Patienten, die an Unfruchtbarkeit leiden, reicht von 7 bis 15%. Alle diese Daten beziehen sich auf die Forschung sowohl unserer als auch ausländischer Spezialisten. Und ein interessanter Umstand sollte beachtet werden: Natürlich wird dieses Problem in unserem Land in größerem Umfang diskutiert, im Ausland in geringerem Maße, weil im Ausland angenommen wird, dass die bei der histologischen Untersuchung angezeigten Anzeichen beseitigt werden können und verschwinden von selbst. . Und die Reinheit dieses Problems wird von unseren Ärzten bestimmt.

Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sind nicht nur sexuell übertragbare Infektionen, sondern auch intrauterine Manipulationen, Abtreibungen, Kürettage, Hysteroskopie. Und unsere Hausmedizin unterscheidet sich leider von den entwickelten Ländern dadurch, dass sie verschiedene intrauterine Manipulationen sehr liebt. Und die Häufigkeit von Abtreibungen in unserem Land ist erhöht, und die Häufigkeit der separaten diagnostischen Kürettage ist höher als in anderen Ländern. Auch die Langzeitanwendung von Intrauterinpessaren prägt unser Land stärker als andere Länder mit weiter entwickelter Medizin. Und dementsprechend haben wir mehr entzündliche Komplikationen während der Geburt.

Risikofaktoren

STIs (sexuell übertragbare Infektionen).

Langfristige Verwendung des IUP (Intrauterinpessar).

HS, WFD, Abtreibungen.

verschiedene Infektionsherde.

Entzündungsprozess.

HIV infektion.

Behandlung

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung dieses Problems nur unter Aufsicht eines professionellen Gynäkologen durchgeführt werden darf. Der Arzt führt die erforderlichen Untersuchungen durch. Es ist sehr wichtig, die Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen, die die Krankheit verursacht hat, und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dies ist eine solche Regel, da das blinde Verschreiben von Antibiotika eine schreckliche Dummheit ist und Sie dies nicht tun können, da die Flora resistent sein kann. Wenn die Ursache der Krankheit die Überreste des fötalen Eies oder der Plazenta sind, die nach einer Abtreibung zurückbleiben, muss eine diagnostische Kürettage durchgeführt werden. Die intravenöse Tropfverabreichung von Medikamenten wird als Teil einer komplexen Therapie verschrieben, die hämostatische Medikamente, Vitamine, entzündungshemmende Medikamente und physiotherapeutische Verfahren umfassen kann, wie zum Beispiel:

1. Laserbehandlung.

2. Ozontherapie.

3. Paraffinanwendung.

4. Schlammtherapie.

Die Wahl der Taktik bei der Behandlung dieses Leidens hängt von vielen Faktoren ab, darunter wie alt die Frau ist, ob sie schwanger ist oder ob die Frau gerade plant, ein Kind zu bekommen. Anschließend wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Wahl der Behandlung hängt von den klinischen Manifestationen, dem Ausmaß und der Schwere der Erkrankung ab. Ordnen Sie eine konservative Behandlungsmethode oder medizinisch und chirurgisch zu. Bei jüngeren Patienten mit weniger ausgeprägten klinischen Erkrankungen ist eine konservative Behandlungsmethode am besten geeignet. Eine Frau, die in Zukunft schwanger werden möchte, sollte mit Arzneimitteln wie der Kombination von Östrogenpräparaten mit Gestagenen oder reinen Gestagenen behandelt werden. Auch die Operationsmethode hat ihren Platz. Bevorzugt ist entweder die laparoskopische oder laparotomiale Entfernung von Läsionen und weitere Gabe, oder ggf. Medikamente, nach denen eine Schwangerschaft möglich ist.

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte beachten Sie, dass das scharfe Aussehen nachträglich zu Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn bei Ihnen jemals eine akute Endometritis diagnostiziert wurde und Sie sich nicht erholt haben, ist sie definitiv in ein fortgeschritteneres Stadium fortgeschritten. Daher ist es unerlässlich, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen. Wenn Sie Kinder haben, schließen Sie diese Infektion aus. Und wenn Ihnen angeboten wird, seine vollständige Behandlung durchzuführen, lehnen Sie nicht ab. So schützen Sie sich in Zukunft vor Problemen.

Akute Endometritis ist eine ziemlich ernste und häufige Erkrankung, die wie folgt aussieht: Das Endometrium dringt durch die Gebärmutter in die Bauchhöhle ein, dann heften sich die Zellen an verschiedene Organe und Gewebe, wobei die äußere Form der Krankheit unterschieden wird, wenn sich die Zellen direkt entwickeln die Eileiter, Eierstöcke. Und es gibt eine Innenansicht, wenn die Zellen beginnen, in die Gebärmutterwände einzuwachsen.

Es ist sehr schwierig herauszufinden, warum ein bestimmtes Mädchen diese Wunde hatte. Grundsätzlich sind dies prädisponierende Faktoren, entzündliche Prozesse, hormonelle Dysfunktion, Stress, Schwangerschaftsabbruch. Das grundlegendste Symptom, das eine Frau erfährt, sind chronische Beckenschmerzen, Beschwerden während der Menstruation, Schmerzen beim Sex, blutige Probleme vor und nach der Menstruation.

Es gibt vier Stadien des Krankheitsstadiums. Die ersten beiden Grade verlaufen praktisch ohne Symptome, und Sie können nur dann an die Krankheit denken, wenn eine Frau nicht schwanger werden kann und Gebärmutterprobleme hat. Laut medizinischen Daten wurden 22 Faktoren der weiblichen Unfruchtbarkeit identifiziert, dh 22 Gründe, warum eine Frau nicht schwanger werden kann.

Phasen der Behandlung

Meistens besteht die Behandlung von Gebärmuttererkrankungen aus zwei Phasen, in der allerersten Phase wird eine Operation namens Laparoskopie verordnet. Das heißt, während der Operation kauterisieren und entfernen Ärzte alle Krankheitsherde. Unter Anästhesie werden drei Einstiche am Bauch vorgenommen, und unter der Kontrolle eines vierzigfach vergrößerten Bildes entfernen die Ärzte die Herde. Der Patient bleibt etwa einen Tag im Krankenhaus. Die zweite Stufe ist die Hormontherapie, Medikamente werden verschrieben, um Gebärmutterprobleme zu reduzieren.

Theoretisch kann diese Krankheit sogar ohne Laparoskopie behandelt werden, aber in diesem Fall ist es notwendig, sehr hohe Dosen von Hormonmitteln zu verschreiben. Natürlich sind große Dosen von Hormonpräparaten nicht unbedingt vorzuziehen, und eine Frau verträgt sie nicht sehr gut.

Diagnose

Normalerweise kann die Krankheit aufgrund von Beschwerden von Patienten vermutet werden:

  • schmerzhafte Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmierblutungen vor und nach dem Menstruationszyklus.

Diese Krankheit hat 4 Schweregrade. Es ist sehr schwierig, das erste Stadium der Krankheit selbst im Ultraschall zu erkennen. Daher kann in diesem Fall eine laparoskopische Diagnostik helfen, bei der der Arzt das Stadium und den Lokalisierungsgrad identifiziert und eindeutig bestimmt. Neben der Diagnostik werden auch Kauterisation und Entfernung von Krankheitsherden durchgeführt. Fortgeschrittenere Formen des Krankheitsstadiums 3.4 werden durch Ultraschall erkannt.

Unter Endometritis versteht man einen entzündlichen Prozess im Endometrium – der inneren Schleimhaut der Gebärmutter. Diese Krankheit wird oft mit einer Entzündung der Muskelschicht dieses Organs kombiniert - Endomyometritis.

Das Endometrium ist die innere Funktionsmembran der Gebärmutter, die während der gesamten Monatsblutung ihre Struktur verändert.

In jedem Zyklus reift und wächst es aufs Neue, bereitet sich auf den Prozess des Anheftens einer befruchteten Eizelle vor und wird abgestoßen, wenn keine Schwangerschaft eintritt.

Normalerweise ist die von der Gebärmutterschleimhaut ausgekleidete Gebärmutterhöhle zuverlässig vor dem Eindringen von Infektionserregern geschützt. Unter bestimmten besonderen Bedingungen dringt die Infektion jedoch leicht in dieses Organ ein und verursacht entzündliche Reaktionen seiner inneren Schicht - Endometritis.

Ursachen der Endometritis

Beim Auftreten dieses pathologischen Zustands spielt die Abnahme der Barriereabwehrmechanismen eine wichtige Rolle, die das direkte Eindringen von Infektionserregern in die inneren Geschlechtsorgane verhindern.

Dies kann viele Gründe haben, darunter:

  • Geburtstrauma der Mutter. Verletzungen des Gebärmutterhalses, der Vagina und des Perineums während der Geburt tragen dazu bei, dass die Infektion in den Genitaltrakt gelangt und weiter in die Gebärmutterhöhle eindringt;
  • mechanische, chemische, thermische Faktoren, die die Vaginalschleimhaut schädigen. Häufiges Duschen, Verstöße gegen die Genitalhygiene, die Verwendung spezieller vaginaler Spermizidmittel führen zu Veränderungen der normalen Mikroflora der Vagina und zu Indikatoren für ihre schützenden Eigenschaften;
  • Geburt, Abtreibung, Menstruation. Die Absonderung von Blut kann zum Auswaschen von Sekret führen Zervikalkanal, Alkalisierung des vaginalen Milieus (normalerweise ist es sauer) und eine Verringerung seiner bakteriziden Eigenschaften. Unter solchen Bedingungen können verschiedene pathogene Mikroorganismen ungehindert aus der äußeren Umgebung eindringen und sich dann aktiv auf den Wundoberflächen des Uterus vermehren;
  • intrauterine Kontrazeptiva. Intrauterinpessaren, die sich seit langem in der Höhle dieses Organs befinden, werden zu einer potenziellen Quelle von Entzündungsreaktionen, die zum aufsteigenden Eindringen der Infektion entlang der Fäden dieses Instruments beitragen. Wenn eine Endometritis auftritt, muss sie dringend entfernt werden;
  • Verwendung von Vaginaltampons. Sie absorbieren Schmierblutungen und sind daher die optimale Umgebung für die Entwicklung des Infektionsprozesses. Tampons sollten alle vier bis sechs Stunden gewechselt werden und sollten nicht nachts, vor oder nach Ihrer Periode oder in heißen Klimazonen verwendet werden. Ein Verstoß gegen die Nutzungsregeln kann zum sogenannten Toxic-Shock-Syndrom führen;
  • Überarbeitung, chronischer Stress, schlechte Hygiene. Auch diese Faktoren schwächen den Körper und machen ihn anfällig für Infektionen.

Klassifikation der Endometritis

Je nach Art des Verlaufs werden akute und chronische Formen der Endometritis unterschieden. Nach dem ätiologischen Prinzip werden spezifische und unspezifische Formen dieser Krankheit unterschieden.

Die Krankheit kann bei Vorliegen einer bakteriellen Vaginose, einer HIV-Infektion, der Verwendung von Intrauterinpessaren und der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva einen unspezifischen Charakter haben.

Die folgenden morphologischen Varianten der chronischen Endometritis werden ebenfalls unterschieden: atrophisch (gekennzeichnet durch Atrophie der Drüsen, Infiltration der Schleimhaut mit lymphoiden Elementen), zystisch (faseriges (Binde-) Gewebe komprimiert die Drüsengänge, wodurch ihr Inhalt verdickt), hypertroph (chronische Entzündung führt zum Wachstum der Schleimhaut ).

Der Entwicklung einer akuten Endometritis gehen Abtreibungen, Mini-Abtreibungen oder Geburten, Hysteroskopie, diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle oder andere intrauterine Manipulationen voraus. Die unvollständige Entfernung der Plazenta, die Überreste des fötalen Eies, die Ansammlung von Gerinnseln und flüssigem Blut schaffen gute Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen und akuten Entzündungsprozessen der inneren Oberfläche der Gebärmutter.

Bei der Entwicklung dieser Krankheit ist der Zustand des endokrinen, des Immun- und des Nervensystems von besonderer Bedeutung, der ihren Verlauf oft verschlimmert.

Akute Endometritis entwickelt sich am häufigsten drei bis vier Tage nach der Infektion.

Es äußert sich in Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit unangenehmem Geruch, erhöhter Herzfrequenz, Fieber, schmerzhaftem Wasserlassen, Schüttelfrost.

Die akute Endometritis verläuft bei Patientinnen, die Intrauterinpessaren verwenden, besonders schnell und schwer. Die ersten Anzeichen dieser Krankheit sind der Grund für den sofortigen Aufruf an den Frauenarzt.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine mäßig schmerzhafte und vergrößerte Gebärmutter, serös-eitrige oder blutiger Ausfluss festgestellt werden. Das akute Stadium dauert von einer Woche bis zu zehn Tagen und endet bei gut gewählter Therapie mit einer vollständigen Genesung, ansonsten wird eine chronische Erkrankung beobachtet.

Chronische Endometritis

Chronische Formen der Endometritis sind oft das Ergebnis einer unterbehandelten oder unzureichend behandelten akuten Form dieser Krankheit, die in der Regel nach intrauterinen Manipulationen, Abtreibungen aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Fremdkörper der Gebärmutter auftritt.

In achtzig bis neunzig Prozent der Fälle tritt dieser pathologische Zustand bei Frauen in der reproduktiven Phase auf und weist einen stetigen Aufwärtstrend auf, was durch die weit verbreitete Anwendung der intrauterinen Kontrazeption, eine Zunahme der Anzahl intrauteriner medizinischer und diagnostischer Verfahren und erklärt werden kann Abtreibungen.

Chronische Endometritis ist die häufigste Ursache für Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, fehlgeschlagene In-vitro-Fertilisationsversuche, postpartale Komplikationen, Geburten und Schwangerschaften.

Hochpräzise immunzytochemische Diagnostik dient der Identifizierung von Infektionserregern dieser Erkrankung. Chronische Formen der Endometritis haben in den meisten Fällen einen gelöschten klinischen Verlauf ohne ausgeprägte Symptome einer mikrobiellen Infektion.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kommt es zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, Blutungen, serösen Plaques, fibrösen Adhäsionen, die zu einer Störung der normalen Funktion des Endometriums führen.

Die Schwere des Verlaufs der chronischen Form dieser Krankheit wird durch die Dauer und Tiefe des Vorhandenseins von Veränderungen in der Struktur des Endometriums bestimmt.

Die Hauptmanifestationen einer chronischen Endometritis sind Veränderungen im Menstruationszyklus (reichliche oder magere Perioden), pathologischer blutiger oder serös-eitriger Ausfluss, Uterusblutungen, Uterusblutungen, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, schmerzhafter Geschlechtsverkehr.

Bei einer zweihändigen gynäkologischen Untersuchung wird eine leichte Größenzunahme und Verdichtung der Gebärmutter festgestellt. Bei dieser Krankheit können Veränderungen in der Struktur des Endometriums zur Bildung und zum weiteren Wachstum von Zysten und Polypen führen.

Chronische Endometritis ist in zehn Prozent der Fälle die Ursache für Unfruchtbarkeit, in sechzig Prozent der Fälle - Fehlgeburt.

Auch die Muskelschicht der Gebärmutter kann oft am Entzündungsprozess beteiligt sein. Die Folge ist eine Myoendometritis.

Postpartale Endometritis

Postpartale Endometritis ist eine infektiöse Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die nach einem Kaiserschnitt (in mehr als zwanzig Prozent der Fälle) oder einer Spontangeburt (in zwei bis fünf Prozent der Fälle) auftritt.

Die Hauptverursacher dieser Krankheit sind Escherichia coli, Klebsiella, Proteus, Enterococcus, Enterobacteria, Peptostreptococcus, Staphylococcus, Streptococcus B.

Die Infektion kann aufsteigend (von der Vagina), hämatogen (von einer anderen Entzündungsquelle (Tonsillitis, Pyelonephritis), lymphogen (über die Lymphgefäße), intraamniotisch (mit verschiedenen invasiven Eingriffen während der Schwangerschaft (Kardiozentese, Amniozentese)) übertragen werden ).

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer postpartalen Endometritis gehören eine Verlangsamung der Prozesse der Uterusinvolution nach der Geburt (die Rückkehr des Organs zu seiner vorherigen Größe), die Retention von Lochien in der Gebärmutter, verlängerte Wehen, Blutungen während der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt, eine lange wasserfreie Zeit (mehr als zwölf Stunden ab dem Moment des direkten Wasserabflusses vor der Geburt eines Kindes), Trauma des Gewebes des Geburtskanals.

Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Schmerzen im Unterbauch lokalisiert;
  2. ein Anstieg der Körpertemperatur auf achtunddreißig Grad, in schweren Fällen treten Schüttelfrost auf, diese Zahl steigt auf neununddreißig Grad;
  3. übel riechender Ausfluss nach der Geburt (Lochien);
  4. erhöhte Müdigkeit;
  5. die Schwäche;
  6. erhöhte Schläfrigkeit;
  7. Appetitverlust;
  8. erhöhter Puls.

Die Krankheit beginnt meist am dritten oder vierten Tag nach der Geburt und dauert sechs bis zehn Tage.
Zu den Komplikationen der postpartalen Endometritis gehören Metritis (der Entzündungsprozess ist in allen Membranen der Gebärmutter lokalisiert), Parametritis (Entzündung des periuterinen Gewebes), Thrombophlebitis der Beckenvenen, Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), Sepsis.

Chronische katarrhalische Endometritis

Chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die durch eine ständige Freisetzung von katarrhalischem Exsudat aus der Höhle dieses Organs gekennzeichnet ist - chronische katarrhalische Endometritis.

Meistens entwickelt sich diese Form der Erkrankung aus unbehandelten Formen der akuten Endometritis. Der infektiöse Prozess kann sich sowohl aufsteigend als auch lymphogen und hämatogen ausbreiten.

Chronische katarrhalische Endometritis ist durch periodischen oder konstanten Ausfluss von flockigem, trübem Schleim aus der Gebärmutter gekennzeichnet. Normalerweise wird der Schmerz des Uterus nicht bemerkt, seine Kontraktilität ist entweder nicht vorhanden oder schwach ausgeprägt. Diese Krankheit ist oft die Ursache für Unfruchtbarkeit. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung verschwindet es normalerweise spurlos.

Eitrige Endometritis

Die eitrige Endometritis ist eine der gefährlichsten Formen der Endometritis und führt, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, häufig zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Seine Ursache ist die Ansammlung von Eiter in der Gebärmutterhöhle, wodurch verschiedene Infektionserreger (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli) in sie eindringen.

Sehr oft tritt diese Form der Krankheit nach einer Abtreibung oder Geburt auf. Die Gebärmutter ist nicht ausreichend reduziert und ihr Hals ist mit Blutgerinnseln, den Überresten von Plazentagewebe, verstopft, wodurch der Abfluss ihres Inhalts erschwert wird. Außerdem kann eine eitrige Endometritis als Folge des Zerfalls bösartiger Tumore auftreten.

Symptome dieser Krankheit können sowohl versteckt als auch offen sein. Im letzteren Fall kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterbauch und pathologischem Ausfluss aus der Vagina. Eine gynäkologische Untersuchung zeigt eine schmerzhafte oder vergrößerte Gebärmutter.

Wenn Endometritis festgestellt wird frühe Laufzeit Schwangerschaft, es hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus.

In diesem Fall ist es notwendig, eine rationale Therapie durchzuführen und die weitere Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu verhindern.

Der Nachweis einer Endometritis zu einem späteren Zeitpunkt oder der vorzeitige Arztbesuch einer Frau kann die Ursache für die Entwicklung von Komplikationen wie Fehlgeburten, Fehlgeburten sein.

Höchstwahrscheinlich hat sich der pathologische Prozess in diesem Fall auf einen erheblichen Teil des Endometriums ausgebreitet und seine Behandlung wird langwierig und schwierig sein.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Gynäkologen zu kontaktieren, wenn mindestens ein verdächtiges Symptom festgestellt wird, und eine vollständige Studie durchzuführen, um die Diagnose zu klären und eine angemessene Therapie auszuwählen.

Diagnose Endometritis

Zur Diagnose einer akuten Endometritis wird eine Beschwerdesammlung durchgeführt, eine Anamnese der Erkrankung durchgeführt, alle Symptome und prädisponierenden Faktoren abgeklärt. Die gynäkologische Untersuchung ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Klärung der Diagnose dieser Krankheit. Von besonderer Bedeutung sind ein klinischer Bluttest und die bakterioskopische Untersuchung von Abstrichen.

Da die Möglichkeit schwerer septischer Komplikationen (Peritonitis, Pelvioperitonitis, Parametritis) besteht, sollten Frauen mit akuten Formen der Endometritis in einem Krankenhaus behandelt werden.

Einige Frauen, die in Großstädten leben und hormonelle Medikamente einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Uterusmyome.

Für die Diagnostik chronischer Formen der Endometritis kommt neben der Abklärung der Krankheitsgeschichte und der klinischen Zeichen der zu diagnostischen Zwecken durchgeführten Kürettage der Gebärmutterschleimhaut eine besondere Bedeutung zu. Auch die histologische Untersuchung des Endometriums (verändert) bestätigt diese Diagnose. Wichtige diagnostische Methoden sind auch Ultraschallverfahren und Hysteroskopie, die strukturelle Veränderungen im Endometrium direkt aufzeigen.

Behandlung von Endometritis

In der Akutphase der Erkrankung wird den Patienten eine stationäre Behandlung mit Bettruhe, körperlicher und seelischer Schonung, Trinkkur und einer vollwertigen, leicht verdaulichen Ernährung gezeigt.

Grundlage der medikamentösen Therapie sind antibakterielle Medikamente unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit des Erregers (Ampicillin, Amoxicillin, Gentamicin, Clindamycin, Lincomycin, Kanamycin und andere). Bei einer mikrobiellen Mischflora werden mehrere Antibiotika verschrieben. Da sich häufig anaerobe Erreger der Hauptinfektion anschließen, wird Metronidazol in das Behandlungsschema aufgenommen.

Zur Linderung von Vergiftungssymptomen werden täglich bis zu zwei bis zweieinhalb Liter Eiweiß- und Kochsalzlösungen intravenös verabreicht. Die Einbeziehung von Multivitaminen, Immunmodulatoren, Antihistaminika, Antimykotika und Probiotika in das Behandlungsschema bei akuter Endometritis ist ebenfalls angemessen.

Mit entzündungshemmendem, analgetischem und hämostatischem (hämostatischem) Zweck wird Kälte auf den Bauch aufgetragen (zwei Stunden - Kälte, dann eine Pause von 30 Minuten).

Bei einer Abnahme der Intensität der Symptome wird eine Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) und eine Physiotherapie verordnet. Die Therapie des chronischen Endometriums basiert auf einem integrierten Ansatz, der eine immunmodulatorische, antimikrobielle, restaurative und physiotherapeutische Behandlung umfasst.