Analyse von Präventionsdaten zu fetaler Hypoxie. Symptome, Behandlung und Vorbeugung von fetaler Hypoxie während der Schwangerschaft

Leider verläuft eine Schwangerschaft nicht immer reibungslos. Manchmal haben werdende Mütter mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft ist eine der Bedingungen, die die obligatorische Aufmerksamkeit von Spezialisten und deren Beobachtung erfordern. Moderne Ärzte verfügen über ausreichende Erfahrung in der Behandlung von Frauen mit einer solchen Pathologie und helfen ihnen, gesunde Babys sicher zu ertragen und zu gebären.

Was ist hypoxie

Hypoxie ist Sauerstoffmangel des Fötus. Diese Pathologie kann schwerwiegende Störungen und irreversible Folgen verursachen.

Hypoxie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. Es kann sich auch während der Geburt entwickeln. Um diesen Zustand zu diagnostizieren, verwenden Ärzte eine Vielzahl von Diagnosemethoden. Wenn eine Hypoxie festgestellt wird, wird der werdenden Mutter eine geeignete Behandlung verschrieben.

Fetale Hypoxie (Video)

Mögliche Konsequenzen

Hypoxie ist ein gefährlicher Zustand. Je früher sie entsteht und je länger sie andauert, desto gravierender können die Folgen sein.

In einem frühen Stadium erfolgt die Verlegung der Organe und aller Systeme. Wenn zu Beginn der Schwangerschaft Sauerstoffmangel auftritt, wird die Körperbildung gestört, was zur Entwicklung von Anomalien führen kann, Hirnschäden sind möglich. In Zukunft kann das Kind neurologische Probleme haben.

Zu einem späteren Zeitpunkt führt auch Sauerstoffmangel zu Problemen. Hypoxie kann eine Entwicklungsverzögerung verursachen.

Kinder, die eine längere Hypoxie erlitten haben, können Störungen in der Funktion der Zentrale haben nervöses System in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben.

Bei der Geburt kommt es bei allen Babys zu einem gewissen Sauerstoffmangel, der als Norm gilt. Kinder sind an dieses Phänomen angepasst und es beeinträchtigt ihre Gesundheit nicht. Es gibt jedoch Situationen, in denen während der Geburt eine gefährliche Hypoxie auftreten kann (dies wird als akut bezeichnet), die zu irreversiblen Folgen führen kann. Schließlich führt Ersticken (Asphyxie) zum Absterben von Gehirnzellen.

Die Gründe

Es ist wichtig zu wissen, was diesen Zustand verursachen kann. Schließlich können so Anstrengungen unternommen werden, um solche Komplikationen zu vermeiden.

Zunächst sollten Sie überlegen, welche Arten von Hypoxie Ärzte unterscheiden:

  • chronische Hypoxie tritt im Mutterleib auf und entwickelt sich allmählich im Laufe der Zeit;
  • subakute Form der Hypoxie tritt 1-2 Tage vor der Geburt auf;
  • akute Hypoxie manifestiert sich während des Geburtsvorgangs.

Jetzt lohnt es sich herauszufinden, was den intrauterinen Sauerstoffmangel bei einem Baby verursacht.

  1. Anämie kann zur Entwicklung von Hypoxie führen. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßig einen Bluttest zu machen. Schließlich kann der Arzt so den Hämoglobinspiegel bei der werdenden Mutter und im Falle eines niedrigen Wertes rechtzeitig beurteilen.
  2. Lungenerkrankungen bei der Mutter sind ein weiterer Grund dafür, dass das Baby an Sauerstoffmangel leidet. Solche Diagnosen umfassen Asthma, Bronchitis.
  3. Erkrankungen der Nieren sowie des Herz-Kreislauf-Systems, Pathologien der inneren Organe einer Frau können auch während der Schwangerschaft zu fetaler Hypoxie führen.
  4. Das Vorhandensein von Erkrankungen des endokrinen Systems, beispielsweise Diabetes mellitus, ist ein Risiko für die Entwicklung einer Pathologie.
  5. , dann führt dies zu Sauerstoffmangel ihres Babys.
  6. intrauterine Infektionen.

Separat können wir die Hauptfaktoren hervorheben, die zu akuter Hypoxie führen.

  1. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit Mehrlingsschwangerschaften.
  2. Plazentalösung ist eine der häufigsten Ursachen für akute Hypoxie.
  3. Fehlstellung.


Fetale Hypoxie kann durch verschiedene chronische Erkrankungen der werdenden Mutter sowie durch schlechte Angewohnheiten verursacht werden.

Wichtig! Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung einer Hypoxie beeinflussen. Dazu gehören auch Verletzungen in der Entwicklung der Plazenta und der Nabelschnur. Bei einer schwierigen Geburt kann es zu einer Kompression des Kopfes im Geburtskanal kommen, was zu Sauerstoffmangel führt. Es ist auch möglich, dass das Baby Schleim und Fruchtwasser verschluckt, was ebenfalls zu Komplikationen führen kann.

Symptome und Diagnose

Je früher eine Hypoxie erkannt wird, desto eher kann der Arzt Maßnahmen ergreifen, um ihre Folgen zu verhindern. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome dieser Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Auf der frühe Termine Der Arzt ist nicht in der Lage, Hypoxie genau zu erkennen. Aber er kann seine Anwesenheit annehmen, zum Beispiel, wenn die werdende Mutter an Blutarmut leidet. In diesem Fall wird natürlich mit der Vorbeugung von Sauerstoffmangel beim Fötus begonnen. Schon bei der Anmeldung füllt der Arzt die Karte der Schwangeren sorgfältig aus, interessiert sich für chronische Krankheiten, schlechte Angewohnheiten und Gesundheitsprobleme. Je detaillierter und zuverlässiger die Informationen für den Arzt sind, desto besser.

Näher an der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche spüren fast alle schwangeren Frauen die Bewegungen ihrer Krümel. Von nun an kann eine aufmerksame zukünftige Mutter Hypoxie selbst vermuten. Wenn sich das Baby weniger als gewöhnlich bewegt oder im Gegenteil übermäßige Aktivität zeigt, ist es nicht überflüssig, einen Arzt um Rat zu fragen. Natürlich kann es ganz andere Gründe für eine Verhaltensänderung eines Kindes geben, aber in einer solchen Situation lohnt es sich trotzdem, auf Nummer sicher zu gehen.

Wichtig! Es gilt als normal, wenn die werdende Mutter in 12 Stunden etwa 10 Stöße ihrer Krümel verspürt. Der Arzt kann Sie bitten, die Bewegungen des Babys zu dokumentieren.

Ein Arzt kann auch während einer Untersuchung einer schwangeren Frau eine Hypoxie vermuten. Der Gynäkologe kann mit einem Stethoskop das Herz des Babys abhören. Diese einfache Methode ermöglicht es dem Spezialisten, die Arbeit des Herzens und das Vorhandensein von Fremdgeräuschen zu beurteilen. Diese Methode hat jedoch keine hohe Genauigkeit. In Fällen, in denen der Arzt Grund zur Annahme einer fetalen Hypoxie hat, wird er die werdende Mutter auf jeden Fall zu zusätzlichen Untersuchungen überweisen.

Es lohnt sich zu überlegen, welche Methoden zur Diagnose einer fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft die moderne Medizin anbieten kann.



Dies sind die wichtigsten diagnostischen Methoden, die Ärzte verwenden, um das Vorhandensein einer intrauterinen Hypoxie festzustellen. Um vollständigere Informationen zu erhalten, kann der Gynäkologe die werdende Mutter auch zu einem biochemischen Bluttest oder einem Bluttest für Hormone überweisen.

Während des Geburtsvorgangs kann der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Hypoxie anhand des Zustands des Fruchtwassers beurteilen. Wenn sie transparent sind, ist mit dem Baby alles in Ordnung. Grünliches und schlammiges Wasser sowie Wasser mit einer Beimischung von Mekonium weisen darauf hin, dass die Krümel Sauerstoffmangel haben.

Behandlung

Durch den rechtzeitigen Beginn der Behandlung können die schwerwiegenden Folgen einer Hypoxie vermieden werden, und die moderne Medizin bietet hierfür eine Reihe von Möglichkeiten.



Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die normale Blutversorgung des Babys sicherzustellen, der Arzt wählt Medikamente basierend auf dem Grad der Hypoxie sowie deren Ursachen aus. Sie können das Medikament nicht selbst stornieren. Zögern Sie im Zweifelsfall nicht, dem Arzt Fragen zu stellen.

Verhütung

Jede zukünftige Mutter sollte wissen, dass es in ihrer Macht steht, alles zu tun, um zu versuchen, eine intrauterine Hypoxie zu vermeiden. Dazu müssen Sie einige Empfehlungen befolgen.

  1. Wenn eine Frau raucht, ist es mit Beginn der Schwangerschaft an der Zeit, diese Gewohnheit loszuwerden.
  2. Besuchen Sie unbedingt die Geburtsklinik, unterziehen Sie sich den vorgeschriebenen Untersuchungen, vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen Ihres beobachtenden Gynäkologen und anderer Spezialisten. Es ist wichtig, den Arzt zuverlässig und vollständig über alle übertragenen Krankheiten zu informieren.
  3. Erholung spielt eine wichtige Rolle. Die werdende Mutter sollte genug Schlaf bekommen, und dafür muss sie mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Sie muss versuchen, Stress zu vermeiden und Überarbeitung zu vermeiden. Auch die Angehörigen sollten sich darum kümmern.
  4. Sie müssen Ihre Ernährung richtig organisieren. Die Ernährung sollte eisenreiche Lebensmittel enthalten. Sie helfen bei der Vorbeugung von Anämie, die eine der Ursachen von Hypoxie ist.
  5. Es ist notwendig, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen, um in der Natur zu sein.


Gesunde Ernährung ist eine hervorragende Vorbeugung gegen fötale Hypoxie

Wichtig! In Fällen, in denen Vorbeugung und Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann der Arzt entscheiden, dass ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich ist.

Die werdende Mutter sollte bedenken, dass die Gesundheit und Entwicklung des Babys von ihrem Lebensstil abhängt. Daher muss sie eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Schwangerschaft einnehmen und ihrem Arzt aufmerksam zuhören.

Die Mutter ist durch den „Babyplatz“ mit dem Fötus verbunden. Durch dieses Organ erhält der Fötus Nährstoffe und Sauerstoff. Auch die Abfallprodukte des Embryos werden über die Plazenta ausgeschieden. Wenn die Schwangerschaft ohne Pathologien verläuft, enthält das Blut des Fötus weniger Sauerstoff als das Blut seiner Mutter. Um ein solches Problem zu vermeiden, arbeitet das Herz des Kindes sehr aktiv. Es produziert auch fötales Hämoglobin, das den Körper des Fötus mit dem notwendigen Sauerstoff sättigt.

Bei Verletzung der plazentaren Blutversorgung des Fötus erfolgt keine Kompensation, dies geschieht in 3-7 von 100 Fällen. Dieser Zustand wird als (FPI) bezeichnet. Die Folge ist eine intrauterine fetale Hypoxie (also Sauerstoffmangel beim Fötus).

Der Mechanismus der Entwicklung von FPI und Hypoxie

Die Aktivität der Plazenta ist von der siebten bis zur neunten und von der vierzehnten bis zur siebzehnten Schwangerschaftswoche am höchsten. Während dieser Perioden ist das Risiko von Gefäßanomalien erhöht, weshalb sich eine fetoplazentare Insuffizienz entwickelt. FPI wird oft eine Folge von Krankheiten der zukünftigen Mutter, Schwangerschaftskomplikationen oder der falschen Lebensweise der Gebärenden.

FPI-Mechanismen:

  • Abnahme des Blutflusses zur Plazenta (z. B. wenn die Mutter einen anhaltenden Blutdruckabfall hat)
  • Obstruktion des venösen Abflusses
  • Veränderungen der Blutgerinnung bei Mutter und ungeborenem Kind
  • Plazentalösung
  • Plazenta-Infarkt
  • Schwellung des "Kinderplatzes" durch Infektion

Arten und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Hypoxie kann langsam sein, in diesem Fall wird sie als chronisch angesehen. Wenn sich ein Sauerstoffmangel schnell entwickelt, wird eine akute Hypoxie diagnostiziert.

Risikofaktoren:

  • Herzfehler der werdenden Mutter
  • Erkrankungen während der Schwangerschaft
  • anhaltender Blutdruckabfall (Hypotonie)
  • Hypertonie
  • infektiöse Infektionen
  • Anämie
  • Nierenerkrankung der Mutter
  • Ungleichgewicht der Hormone
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Schilddrüsenprobleme
  • falsche Lage der Plazenta und ihre Unterbrechung
  • 2 oder mehr Kinder gleichzeitig gebären

Die Plazenta beeinflusst das Herz-Kreislauf-System einer schwangeren Frau. Es gibt eine Zunahme des Blutvolumens um das Zweifache, es kommt zu einer Erweiterung der peripheren Gefäße. Die Folge ist ein Anstieg des Blutdrucks. Bei anhaltendem Druckanstieg bis 130/80 mm Hg. Kunst. und darüber, dann ist es möglich, Verletzungen in der Arbeit der Plazenta zu vermuten.

Hypertonie entwickelt sich in einigen Fällen zu Präeklampsie, aber in einigen Fällen wird der Druckanstieg von der Gebärenden normal toleriert. Zu bedenken ist, dass in diesem Fall das Risiko eines Sauerstoffmangels für den Fötus immer höher ist, da dieser im Magen der Mutter sterben kann.

Präeklampsie- ein Zustand, der nach der 20. Schwangerschaftswoche bei gestörter Durchblutung der Plazenta auftreten kann. Sie leiden auch:

  • Schiffe
  • Leber
  • Nieren

Die schwersten Folgen (Eklampsie):

  • Krämpfe

Typisch für solche Erkrankungen sind die Wachstumsverzögerung und der Sauerstoffmangel des Babys. Ein früher Beginn erhöht das Risiko einer fötalen Belastung. Es kann zu einer Frühgeburt kommen.

Diagnose Bluthochdruck in der Schwangerschaft:

  • Harnstoff, Kreatinin
  • Serumelektrolyte
  • Eiweiß
  • Transaminasen
  • tägliche Urinsammlung
  • allgemeine Blutanalyse
  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiographie
  • Echokardiographie
  • Untersuchung des Blutgerinnungssystems

Um die traurigen Folgen eines Sauerstoffmangels zu vermeiden, müssen Sie den Zustand der Präeklampsie sorgfältig behandeln.


Behandlung von Präeklampsie

Bei einem Gestationsalter von bis zu 32 Wochen wird eine Frau unter ärztlicher Aufsicht ins Krankenhaus eingeliefert. Kortikosteroide werden verschrieben, wenn das Baby mehr als 24 Wochen nach der Empfängnis ist. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird eine Geburt durchgeführt.

Bei einem Gestationsalter von 32 bis 36 Wochen sollte eine Frau gebären. Magnesia wird ihr intravenös verabreicht, sie wird gegen Bluthochdruck behandelt. Wenn eine Frau vor der 34. Schwangerschaftswoche entbunden hat, werden Kortikosteroide benötigt, damit sich die Lungen des Fötus normal entwickeln und er selbstständig atmen kann.

Wenn Präeklampsie nach 36 Wochen oder später diagnostiziert wird, erhält die Frau intravenös Magnesia und wird gegen Bluthochdruck behandelt.

Anämie als Ursache von Hypoxie während der Schwangerschaft

Statistiken sagen, dass mehr als 40 Prozent der schwangeren Frauen eine mehr oder weniger schwere Anämie haben. Die Symptome können erst im 3. Schwangerschaftsmonat auftreten. Bereits vor der Empfängnis eines Kindes können Symptome einer Anämie auftreten, auf die eine Frau einfach keinen Wert legt.

Komplikationen der Anämie während der Schwangerschaft:

  • Plazentainsuffizienz
  • Plazentalösung

Manifestationen einer Anämie bei einer schwangeren Frau:

  • blasse Haut
  • Schläfrigkeit
  • die Schwäche
  • Brüchigkeit von Nägeln und Haaren
  • periodische Ohnmacht
  • Schwindel
  • Frösteln der unteren Extremitäten

Wenn die Frau gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft, treten bis zur 17. Schwangerschaftswoche besondere Veränderungen in der Form der Gefäße auf. Solche Veränderungen werden sich später entwickeln, wenn Anämieerscheinungen auftreten. Erscheint, wird seine Entwicklung gehemmt. In Fällen, in denen niedriges Hämoglobin plus chronische Nierenpathologie diagnostiziert wird, wird eine schwerere Hypoxie beobachtet.

Um einen Sauerstoffmangel des ungeborenen Kindes zu vermeiden, ist es notwendig, eine Anämietherapie vor der Empfängnis oder in den allerersten Schwangerschaftsmonaten durchzuführen. Bei nicht schwangeren Mädchen und Frauen liegt Hämoglobin im Bereich von 120-158 g / l. Im ersten Trimester beträgt der Indikator 110-139 g / l. Nach 4, 5 und 6 Monaten beträgt das Hämoglobin 105-148 g / l. Und in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft beträgt die Norm 100-150 g / l.

Anämie wird mit Eisenpräparaten behandelt (mit denen Ascorbinsäure verschrieben wird), während die Frau das Baby trägt und es auf natürliche Weise füttert. Präparate zur Behandlung von Anämie in der Schwangerschaft:

  • usw.

Diabetes mellitus bei Schwangeren

Dies ist eine schwere Krankheit, bei der die Nieren, Nerven und Blutgefäße leiden. Allerdings ist der gesamte Körper betroffen. Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau führt zu einer intrauterinen Hypoxie. Diese Krankheit kann eine schwangere Frau schädigen:

  • Retina
  • Nieren
  • Herz

Komplikationen für eine schwangere Frau:

  • Infektionen
  • Präeklampsie
  • Eklampsie

Bei Diabetes bei einer schwangeren Frau stirbt der Fötus oft, ohne geboren zu werden. Bei Totgeburten kommen verschiedene Fehlbildungen sowie eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie vor. Wenn eine Frau an Diabetes leidet, sollte die Schwangerschaft besonders sorgfältig geplant werden. 3-4 Monate vor der Empfängnis müssen Sie die Krankheit in das Stadium der Kompensation bringen. Es wird unter anderem empfohlen, Folsäure in einer täglichen Menge von 500 mcg einzunehmen.

Schilddrüsenerkrankungen als Ursache der Hypoxie

Pathologien Schilddrüse oder seine unzureichende Funktion wird bei 5% der Frauen beobachtet, die ein Baby erwarten. In einigen Fällen besteht eine Hypothyreose bereits vor der Empfängnis. Aber die Krankheit kann sich auch während der Schwangerschaft entwickeln, was durch eine Veränderung des Hormonspiegels und die Tatsache erklärt wird, dass der Fötus Spurenelemente benötigt, die er aus dem Körper der Mutter erhält.

Symptome:

  • Kälteintoleranz
  • die Schwäche
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • Körpergewichtszunahme
  • Verschlechterung der Fähigkeit, sich an geplante Aktivitäten, Gesichter und Daten zu erinnern
  • trockene Haut
  • Dünnheit der Nägel
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus
  • Depression
  • Schwierigkeiten bei der Darmentleerung

Es ist zu beachten, dass eine Hypothyreose bei einer schwangeren Frau, bei der keine Therapie durchgeführt wird, das ungeborene Kind bedroht. Zu heilen Schilddrüse verschreibt der Arzt Hormonersatzpräparate in individueller Dosierung.

Infektionskrankheiten und Hypoxie

Bei Infektionen verschlechtert sich häufig die Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta. Ein Teil der Infektionskrankheiten kann in die Plazenta eindringen, da es zu einem entzündlichen Prozess der Membranen des Fötus kommt. Dies bedroht sowohl eine Plazentainsuffizienz als auch eine akute Hypoxie (häufig stirbt das Kind in solchen Fällen im Mutterleib).

Warnsymptome:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • verwirrter Verstand
  • jeglicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt
  • juckende Haut
  • Hautausschlag jeglicher Farbe und Art
  • Atembeschwerden und Husten
  • eine Temperaturerhöhung, die 3 Tage anhält

Der Arzt kann zur Behandlung Folgendes verwenden:

  • antibakterielle Medikamente
  • antimykotische Medikamente
  • antivirale Medikamente
  • Intoxikationslösungen intravenös
  • in einigen Fällen Notgeburt

Plazentalösung

Dieser gefährliche Zustand manifestiert sich durch den Fluss einer großen Menge Blut aus dem Genitaltrakt einer schwangeren Frau. Hypoxie ist sehr ausgeprägt. Die Ablösung kann das Ergebnis einer Verletzung des Bauches der werdenden Mutter, Polyhydramnion, Bluthochdruck usw. sein. Es ist notwendig, dem Kind zu helfen, so schnell wie möglich geboren zu werden, damit es keinen intrauterinen Tod gibt.

Grade der Hypoxie

Ist der Blutfluss in der Plazenta gestört, bedeutet dies keine akute Hypoxie (Sauerstoffmangel). Der Fötus kann die Plazentainsuffizienz teilweise kompensieren. Wenn ein solcher Prozess stattfindet, treten keine Symptome auf. Nur gelegentlich bemerkt die Mutter, dass der Fötus sehr aktiv ist.

Wenn der Fötus den Sauerstoffmangel nicht mehr ausgleichen kann, spricht man vom dekompensierten Stadium der Plazentainsuffizienz. In den Organen finden erhebliche Veränderungen statt. Wenn Sie dem Kind nicht dringend bei der Geburt helfen, kann die Situation bedrohlich werden.

Manifestationen von Hypoxie während der Schwangerschaft

Bei einer sekundären Verletzung des Blutflusses in der Plazenta treten auf:

  • Nierenversagen
  • Eklampsie
  • Anämie

Bei einer primären Verletzung treten möglicherweise keine Symptome auf, nur manchmal bemerkt die Mutter, dass sich der Fötus sehr aktiv im Bauch bewegt. Unbehandelt bewegt sich das Kind immer weniger. Chronische Hypoxie zeigt möglicherweise keine Symptome, bis bedrohliche Komplikationen auftreten. Das Wachstum des Babys verlangsamt sich. Dies kann sogar von der Mutter selbst festgestellt werden: Der Bauch wird nicht ausreichend wachsen. Es ist möglich, die unzureichende Entwicklung des Embryos mit Ultraschall zu bestätigen.

Hypoxie während der Geburt

Verläuft die Geburt komplikationslos, dann nimmt bei jeder Wehe der Blutfluss in der Plazenta kurzzeitig ab. Auch dies ist ein Zustand der Hypoxie, schadet dem Kind aber nicht, da das Kind nach der Wehe wieder eine normale Sauerstoffmenge erhält. Wenn während der Geburt eine Hypoxie auftritt, wirkt sich dies negativ auf die Blutversorgung des Fötus aus, was zu negativen Veränderungen seiner Organe führt. Hypoxie während der Geburt, bei der das Kind noch nicht auf der Welt erscheint, droht seinen Tod.

Die Gründe:

  • Präeklampsie und Eklampsie
  • Schock oder Herzstillstand während der Geburt
  • Gebärmutterbruch
  • schwere Anämie in der Schwangerschaft
  • Ablösung des "Kinderplatzes"
  • Plazenta praevia mit Blutungen
  • das Baby um die Nabelschnur wickeln
  • verlängerte Arbeit
  • Nabelschnurthrombose

Anzeichen von Hypoxie bei Neugeborenen:

  • geringe oder keine körperliche Aktivität
  • langsamer Herzschlag (kann im Gegenteil schnell sein)
  • grüne Fruchtwasser

Vor nicht allzu langer Zeit glaubten die Ärzte, dass die Inhalation von Mekonium durch ein Kind nur bei seiner Geburt erfolgen könne. Aber moderne Daten zeigen, dass ein solches Risiko bei chronischem Sauerstoffmangel besteht. Wenn ein solcher Fall eintritt, führt das Entfernen von Mekonium aus der Lunge des Babys möglicherweise nicht zu den erwarteten Ergebnissen. Die Folge können häufige Lungenentzündungen und Störungen des Nervensystems sein.

Die Folge eines Sauerstoffmangels bei einem Kind während der Geburt kann eine Zerebralparese sein. Das passiert aber nicht in allen Fällen, sondern nur in seltenen Fällen.

Intrauterine chronische Hypoxie kann folgende Folgen haben:

  • Anfälligkeit des Babys für Infektionen
  • Kleinwuchs und zu niedriges Geburtsgewicht
  • Anämie
  • Fehlfunktionen der Körperthermoregulation
  • (nicht bei Säuglingen, aber wenn das Kind älter wird)

Folgen einer akuten fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft:

  • Einatmen von Primärfäkalien und Lungenentzündung
  • Gefahr, ungeboren zu sterben
  • frühe Geburt
  • Darmtod
  • zukünftiges Risiko einer Zerebralparese
  • Schädigung des Nervensystems
  • hohes Risiko für plötzlichen Kindstod

Nachweis einer fetalen Hypoxie

Folgende Methoden werden angewendet:

  • Doppler-Ultraschall
  • Kindsbewegungen zählen
  • Beurteilung des Fruchtwasserspiegels
  • biophysikalisches Profil des Fötus

Behandlung der fetalen Hypoxie

Die Taktik und Dauer der Behandlung hängt vom Gestationsalter, dem Zustand des Babys und der werdenden Mutter, von den zum Zeitpunkt der Schwangerschaft bestehenden Krankheiten der werdenden Mutter ab. Es gibt keine einheitlichen Behandlungsprinzipien, da Hypoxie während der Schwangerschaft aus einer Reihe von Gründen zur Folge wird.

In einigen Fällen wählt der Arzt eine konservative Therapie. Es ist notwendig, chronische Krankheiten einer schwangeren Frau zu behandeln, Anämie zu korrigieren und den Blutdruck zu normalisieren. Die Patientin sollte ihre Ernährung überwachen und sich ausreichend ausruhen. In Bezug auf körperliche Aktivität kann der Arzt moderate spezifische Übungen empfehlen.

Schlechte Gewohnheiten müssen aufgegeben werden, falls vorhanden. Bei Verstößen gegen das Gerinnungssystem verschreibt der Arzt ein Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Während der Geburt müssen Sie den Tonus der Gebärmutter überwachen, möglicherweise benötigen Sie Oxytocin. Wenn Hypoxie mit zu aktiven Uteruskontraktionen provoziert wird, ist es unmöglich, einzutreten.

Sehr selten wird eine Amnioinfusion verwendet, wenn Oligohydramnion und Entwicklungsverzögerung vorhanden sind. In die Amnionhöhle wird eine spezielle Flüssigkeit injiziert, die den Zustand des Sauerstoffmangels verringert. Wenn Hypertonie als Ursache der Hypoxie vorliegt, wird Magnesium intravenös empfohlen. Bei Vorliegen eines solchen Faktors wie einer Infektion der Mutter verschreibt der Arzt geeignete Medikamente, die Entzündungen lindern und Keime abtöten.

Bis heute ist die Wirksamkeit von Medikamenten wie Magne B6, Actovegin und Pentoxifyllin nicht bewiesen.

Sauerstoffmangel Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus ist dies ein ziemlich gefährlicher Zustand, der nicht nur den optimalen Schwangerschaftsverlauf, sondern auch das Leben des ungeborenen Kindes gefährden kann.

Viele Frauen sind mit dieser Pathologie konfrontiert, äußere Faktoren beeinflussen ihre Entwicklung, aber die Hauptrolle in diesem Prozess spielen negative Veränderungen im Körper der werdenden Mutter.

Was ist der Unterschied zwischen chronischer Hypoxie und akuter?

- Dies ist keine separate Krankheit, sondern ein Signal für mögliche Probleme. Aus dem Blutkreislauf der Mutter erhält das ungeborene Kind alle notwendigen Substanzen und Sauerstoff.

Hypoxie bezieht sich direkt auf Veränderungen im Körper des Fötus, die durch eine unzureichende Versorgung mit dieser Substanz verursacht werden. Anzeichen von Sauerstoffmangel des Fötus finden sich bei etwa 10% der Schwangeren. Es gibt zwei Formen dieses pathologischen Zustands:

  1. Chronisch.
  2. Akut.

Aufgrund unsachgemäßer Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs und vorzeitiger Diagnose des Sauerstoffmangels tritt eine verlängerte fötale Hypoxie auf, die als chronisch bezeichnet wird. Dieser Zustand führt zu einer Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus.

Im Gegensatz zu einer chronischen Hypoxie kann eine akute Hypoxie nicht verhindert werden. Ein akuter Sauerstoffmangel kann in jedem Stadium der Schwangerschaft oder direkt während der Geburt auftreten. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der sich innerhalb von Minuten entwickeln kann. Ein akuter längerer Sauerstoffmangel kann zum Absterben der Gehirnzellen des ungeborenen Kindes führen.

Ursachen für fetalen Sauerstoffmangel

Intrauterine Hypoxie wird nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, sondern ist eine Folge verschiedener Erkrankungen der Frau, des Fötus und der Plazenta, die sie verbindet:

  • Erkrankungen des Blutes (Anämie), der Nieren, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und Diabetes bei der Mutter;
  • Vergiftung des Körpers der Mutter aufgrund schwieriger Arbeitsbedingungen;
  • schlechte Angewohnheiten der werdenden Mutter;
  • Mangel an angemessener Ernährung;
  • anhaltende und schwere Toxikose betrifft nicht nur die Mutter, sondern verursacht auch fötale Hypoxie;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Stress und körperliche Überlastung der werdenden Mutter;
  • fötale Erkrankungen: intrakraniale Verletzung, hämolytische Erkrankung (Rhesus-Konflikt), Geburtsfehler Entwicklung, intrauterine Infektionen;
  • beeinträchtigte Durchblutung durch Nabelschnurvorfall, dessen Klemmung während der Steißlage des Fötus;
  • Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Kindes verursacht akute Hypoxie;
  • flüchtige oder verlängerte Geburt;
  • verfrüht;
  • Drücken des Kopfes des Babys im Beckenbereich während der Geburt;
  • Knoten an der Nabelschnur, die den normalen Blutfluss beeinträchtigen;
  • Bruch der Gebärmutterwände;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln während der Geburt.


Der Mechanismus der Entwicklung von Hypoxie besteht in einer Abnahme der Stoffwechselfunktion der Plazenta, einer Verletzung des Sauerstofftransports zur Gebärmutter und hängt von Erkrankungen der Mutter ab, die mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut verbunden sind. Dies führt zu Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Fötus.

Zunächst versucht der Körper des ungeborenen Kindes den Sauerstoffmangel auszugleichen, dann werden seine Funktionen gehemmt, was zu irreversiblen Folgen führt. Kurzfristiger Sauerstoffmangel beeinträchtigt die Gesundheit des Kindes normalerweise nicht. Eine schwere und anhaltende Hypoxie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung aller Organe und zum Absterben von Nervenzellen.

Wie kann man wissen, dass der Fötus Hypoxie hat?

Eine der wichtigsten Methoden zur Vorbeugung von Schwangerschaftskomplikationen ist ihre rechtzeitige Diagnose. Im Falle des Nachweises einer intrauterinen fetalen Hypoxie ist es sehr wichtig, dass eine Frau ab der frühen Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht steht.

In den ersten Schwangerschaftsmonaten, wenn die kindlichen Bewegungen nicht wahrnehmbar sind, ist die intrauterine Bestimmung des fetalen Herzschlags oder die Dopplerographie sowie Ultraschall eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Auffälligkeiten. Indikationen für eine außerordentliche Untersuchung sind in der Regel potenziell gefährliche Erkrankungen der Mutter: häufiger Husten, sowie die Arbeit in einem stickigen Raum oder erschwerte Arbeitsbedingungen.

Das wichtigste und erste Anzeichen von Sauerstoffmangel sind Störungen in der Arbeit des Herzens. Sie äußern sich durch Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag), verlangsamte oder schnelle Herzfrequenz und Taubheit von Tönen. Dies wird festgestellt, indem bei jedem Besuch die fötale Herzfrequenz mit einem geburtshilflichen Stethoskop durch die Bauchdecke der Frau abgehört wird. Geburtsklinik in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

In der späten Schwangerschaft sollte die werdende Mutter genau auf die Bewegungen des Fötus hören. Während sollte mindestens 10 Episoden der Aktivität des Kindes fühlen. Für den Fall, dass der Fötus einen Sauerstoffmangel erleidet, kommt es zu einer Zunahme und Zunahme von Störungen. Langfristige chronische und fortschreitende Hypoxie führt zu einer Abnahme seiner motorischen Aktivität. Wenn eine Frau solche Symptome bemerkt, sollte sie sich sofort an ihren Arzt wenden, um den Zustand des Fötus zu untersuchen. CTG, Doplerometrie, Labordiagnostik und in seltenen Fällen die Untersuchung des Fruchtwassers helfen, mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Was droht dem Sauerstoffmangel des Fötus?

Die Folgen einer fetalen Hypoxie in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft weisen erhebliche Unterschiede auf. In den ersten Schwangerschaftsmonaten verursacht Sauerstoffmangel verschiedene Anomalien und eine Verzögerung in der Entwicklung des Fötus. Später führt Sauerstoffmangel zu einer Verzögerung seiner Entwicklung, einer Schädigung des Zentralnervensystems und einer Abnahme der Anpassungsreaktionen in der Zukunft beim Neugeborenen.

Hypoxie in den frühen Stadien (von 6-11 Wochen) verlangsamt die Reifung des Gehirns, stört die Struktur und Funktion der Blutgefäße und stört die normale Bildung der Schutzmechanismen des zentralen Nervensystems. All dies führt zu einer Störung der Funktion des Gehirns.

Sauerstoffmangel eines Kindes während der Geburt wird Asphyxie genannt. Solche Kinder werden blass geboren, mit ausdruckslosen angeborenen Reflexen und einem schwachen Schrei. In Zukunft können sie schwere neurologische Erkrankungen entwickeln.


Eine chronische Hypoxie, die durch eine gestörte Mikrozirkulation und Durchblutung verursacht wird, führt zu einer Verdickung des Blutes, Gewebeödemen und einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität führt zu Blutungen. Ein Ungleichgewicht der Elektrolyte provoziert die Ansammlung von Oxidationsprodukten. Solche Veränderungen stören das normale Funktionieren des gesamten Organismus.

Akute Hypoxie führt zur Entwicklung irreversibler Prozesse im Körper des Kindes, und auch der Tod ist möglich. In solchen Situationen kommt es auf die Kompetenz des medizinischen Personals, die Schnelligkeit der Entscheidungsfindung und die Schnelligkeit seines Handelns an. Bei einer Notlieferung stellt sich heraus, dass das Leben des Kindes und seine Gesundheit gerettet werden.

Was kann eine schwangere Frau tun, um das Leiden des Kindes zu lindern?

Um den Schwangerschaftsverlauf bei chronischer fetaler Hypoxie zu erleichtern, muss die werdende Mutter eine positive Einstellung haben und sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten. In der Regel führt eine Behandlung mit Medikamenten nicht zum gewünschten Ergebnis, daher muss eine Frau ihren Lebensstil zugunsten der Ruhe überdenken. Strenge Bettruhe hilft oft, die Blutversorgung des Gewebes der Gebärmutter zu erhöhen.

In einigen Fällen entscheidet der Arzt bei Verdacht auf Sauerstoffmangel des Fötus, die schwangere Frau ins Krankenhaus zu bringen, um den Zustand der Frau und des Fötus zu untersuchen. Das Wichtigste in diesem Stadium ist die Bestimmung der wahren Ursache der Hypoxie. Gleichzeitig wird eine Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Sauerstoffversorgung des Fötus zu verbessern und die Stoffwechselprozesse im Körper der Frau zu normalisieren.

Zur Behandlung werden Medikamente verwendet:

  • dilatierende Gefäße des fetal-uterinen und utero-plazentaren Blutflusses der Plazenta (no-shpa, Aminofillin);
  • Mittel zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur (ginipral, magne B6);
  • Präparate zur Normalisierung der Bluteigenschaften mit Aminosäuren und Proteinen;
  • Medikamente, die den Zustand des fötalen Gehirns in Bezug auf Sauerstoffmangel stabilisieren (Neuroprotektoren, Antihypoxantien);
  • Präparate zur Normalisierung der Zellmembranen (Chophytol, Essentiale);
  • Präparate zur Normalisierung der Bluteigenschaften (Trental, Actovegin).

Bei Frauen, deren Schwangerschaftsdauer 28 Wochen überschreitet und die Behandlung keine positiven Ergebnisse gezeigt hat, wird je nach Schweregrad der Erkrankung über einen Kaiserschnitt entschieden.


Wirksame vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer fetalen Hypoxie können die folgenden sein:

  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und Lüften des Raumes;
  • Sättigung der Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln (Rinderleber, Hülsenfrüchte, Buchweizen, Spinat, Granatapfel und andere);
  • Weigerung zu rauchen und starke Getränke zu verwenden;
  • Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

In Absprache mit dem behandelnden Arzt ist für die werdende Mutter eine moderate körperliche Aktivität möglich. Aquagymnastik in Kombination mit Atemübungen verbessert die Stoffwechselvorgänge im Körper der Frau und begünstigt die Sauerstoffaufnahme des ungeborenen Kindes.