Behandlung von Zerebralparese. Zerebralparese ist kein Satz

Diese Frage beschäftigt alle Eltern, deren Kinder mit Zerebralparese diagnostiziert wurden. Auf die Frage, ob eine vollständige Heilung möglich ist, geben Ärzte keine eindeutige Antwort. Ja, Wunder geschehen, aber die Gesundheit solcher Kinder ist immer noch nicht ideal. Was ist die Behandlung für Zerebralparese?

Wenn Sie sich mit der Rehabilitation und Behandlung von Kindern mit Zerebralparese beschäftigen, versuchen Sie, den körperlichen und emotionalen Zustand des Kindes zu verbessern, und vergessen Sie auch nicht die Bildung und den spirituellen Bereich, dann können Sie großartige Ergebnisse erzielen! Wir sprechen natürlich über diejenigen, die behandelt werden können. Wenn sich die Krankheit in der schwersten Form manifestiert, wird es viel schwieriger (und manchmal unmöglich) sein, sie zu bekämpfen. Die Hauptaufgabe der Eltern wird in diesem Fall die maximale Erleichterung der Existenz des Kindes.

Bevor Sie sich für gesundheitsfördernde Methoden entscheiden, müssen Sie versuchen, sich in Ihrem Fall zu etablieren, da die Zerebralparese zu vielseitig ist. Auch wenn die Ursache des Problems nicht gefunden werden kann, was häufig vorkommt, wird ein erfahrener Arzt dennoch einen Weg finden, Ihrem Kind zu helfen.

Behandlung von Kindern mit Zerebralparese: Was Eltern wissen müssen

Die Behandlung wird alle sechs Monate durchgeführt und dauert im Durchschnitt 35-40 Sitzungen.Da die Zerebralparese eine neurologische Pathologie ist, wird die Behandlung der Zerebralparese durchgeführt, auch mit Hilfe von Nootropika, die die geistige Aktivität stimulieren.

Einer der Satelliten der Zerebralparese, erhöhter Hirndruck, hilft, Massage und Elektrophorese zu reduzieren. Gefäßpräparate werden verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern.

Die Behandlung der Zerebralparese sollte so früh wie möglich begonnen werden, da sonst zur Muskelfehlstellung auch orthopädische Fehlstellungen hinzukommen können: Wirbelsäule, Hüftdysplasie, Plattfüße und andere.

Bei der Behandlung solcher Erkrankungen ist es erforderlich, orthopädische Schienen und Abstandshalter anzulegen, orthopädische Schienen und Schienen anzulegen und zu tragen. Ein Reklinator wird verwendet, um die Wirbelsäule aufzurichten. Auch bei Dysplasie treten häufig Luxationen und Subluxationen auf, was erforderlich ist. Sie können nicht auf eine Operation und auf hartnäckige orthopädische Deformitäten verzichten.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden eines Kindes mit Zerebralparese

Über die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Zerebralparese - Sportunterricht (Bewegungstherapie) und Es ist wünschenswert, dass die Massage von einem Spezialisten durchgeführt wird. Das Schema des Verfahrens wird individuell ausgewählt. Gleichzeitig versuchen sie, das Gleichgewicht zwischen den Muskeln wiederherzustellen - Beuger und Strecker. Aufgrund der Inkonsistenz der Arbeit, bei der es zu einer Entwicklungsverzögerung kommt, treten falsche Körperhaltungen auf.

Es ist ratsam, frühestens mit 1,5 Monaten mit der Massage zu beginnen, da in einem früheren Alter die Ursache einer Zerebralparese möglicherweise nicht vollständig geklärt ist. Es gibt viele Arten von Massagen: klassische, segmentale, Akupressur, nach Manakov, Kryomassage, die im Blog "ICP-mom" ausführlich besprochen werden.

Der Behandlungskomplex umfasst auch das Joggen auf einem Laufband, vor dem ein Spiegel hängt. Dadurch kann sich das Kind selbst sehen und seine Bewegungen korrigieren. Kleinkinder fahren auf einem speziellen Fahrrad (mit Fixierung von Armen, Beinen und Rücken). Für diejenigen, die sich schlecht bewegen, gibt es spezielle. Trampoline helfen bei der Entwicklung des Vestibularapparates.

Viele Kinder mit Zerebralparese planschen gerne im Pool. Dieses Verfahren wird Balneotherapie oder genannt. Im Wasser ändert sich ihr Körpergewicht und sie haben keine Angst, einen Schritt zu machen. Paradoxerweise lernen manche Babys erst schwimmen und dann laufen. Wer noch nicht laufen kann, gelangt mit Hilfe eines Lifts ins Becken. Das Baden wird dadurch sehr effizient und angenehm.

Oft wird Babys, die an Zerebralparese leiden, eine Schlammtherapie verschrieben. Schlamm hat eine allgemeine chemische Reflexwirkung, stimuliert Nervenenden. Warmer Schlamm ist ein gutes Mittel gegen Hypertonus. Elektrophorese hilft, Muskelspastik (Verspannung) bei Zerebralparese zu lindern, und Magnetotherapie wird verwendet, um die Gefäßregulation zu verbessern. Fester Bestandteil der Behandlung ist Physiotherapie und Paraffintherapie.

Und jetzt - ein sehr wichtiges Detail, das Eltern wissen müssen. Ein Kind mit Zerebralparese muss gezeigt werden. Die Verzögerung der motorischen Entwicklung geht oft mit einer Verlangsamung der geistigen und geistigen Entwicklung einher. Bei Hypertonie ist es für Kinder schwierig zu sprechen, daher können eine Sprachtherapiemassage und eine spezielle medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Es ist unmöglich, in einem Artikel darüber zu sprechen, wo und wie ein Kind mit Zerebralparese behandelt werden soll, daher empfehle ich, die Blog-Abschnitte zu studieren. Neue Artikel erscheinen sehr oft auf der Website. Ich hoffe, dass jeder etwas Nützliches für sich selbst lernen kann.

Es gibt die Meinung, dass Zerebralparese unheilbar ist, dass dies ein Satz ist: ein Kind muss behindert werden und die Eltern müssen sich ein Leben lang um es kümmern. Ist es so? Kann einer Zerebralparese vorgebeugt werden? Erzählen Sie uns von seinen Ursachen und wie die Rehabilitation solcher Kinder jetzt durchgeführt wird.

Aufgrund dessen dort Zerebralparese (CP), sind zwar fast immer irreversibel, aber das Gehirn verfügt über enorme Kompensationsfähigkeiten, und die Funktionen der toten Areale werden teilweise oder vollständig von den erhaltenen Arealen des Gehirns übernommen.

zerebrale Lähmung- eine Gruppe von Krankheiten, die aufgrund einer Schädigung des Gehirns des Kindes in der vorgeburtlichen Phase, aufgrund eines Traumas während der Geburt (was sehr häufig vorkommt) oder aufgrund einiger Ursachen, die das Gehirn in der frühen Zeit nach der Geburt geschädigt haben, entstehen.

Zerebralparese äußert sich durch Bewegungseinschränkungen(Krämpfe oder umgekehrt Muskelschwäche), Ungleichgewicht und Körperhaltung. Es können unkontrollierte Bewegungen des Körpers auftreten, die Bewegungskoordination ist gestört, es fällt dem Kind schwer, den Körper im Gleichgewicht zu halten und in der gewünschten Position zu halten. Die Sprache leidet oft unter einer gestörten Koordination der Bewegung der Zunge, der Mundmuskulatur usw. Mit Krämpfen und Verdauungsstörungen kann ein Kind mit Zerebralparese das Wasserlassen und den Stuhlgang nicht kontrollieren. Aufgrund einer Verletzung der Bewegung der Skelettmuskulatur in einem frühen Alter wird das Skelett deformiert.

Der Schweregrad dieser Störungen kann im Laufe der Zeit abnehmen (als Ergebnis einer anhaltenden Behandlung oder einer Selbstheilung). nervöses System). Es kommt oft vor, dass die geistige Entwicklung nicht darunter leidet und dank des selbstlosen Einsatzes der Eltern und des Kindes selbst die normaler Altersgenossen übertrifft.

Es gibt mehrere Arten von Zerebralparese

  1. spastisch (pyramidal) manifestiert sich durch krampfartige, nicht gedehnte Muskeln und Bewegungen sind oft unmöglich. Diese Form der Zerebralparese tritt in 80 % der Fälle auf.
  2. Dyskinetische (extrapyramidale) Form bei denen die Bewegungskoordination gestört ist. Sie können entweder zu schnell oder zu langsam sein, und sie können in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Muskeln der Zunge, des Mundes, der Lippen, des Gesichts, der Schluckmuskeln usw. Wenn die Bewegungskoordination beeinträchtigt ist, kann das Kind nicht schreiben, es ist ihm unmöglich, mit den Händen zu arbeiten.

Wenn Eltern diese offensichtlichsten dysfunktionalen Anzeichen bemerken, werden sie zweifellos einen Arzt aufsuchen. Aber es gibt noch andere Gründe, einen Arzt aufzusuchen. Zum Beispiel, wenn:

  • ein 1 Monat altes Baby blinzelt nicht als Reaktion auf ein lautes Geräusch;
  • zeigt kein Interesse am Kontakt zur Mutter (vorzeitige Ablehnung);
  • dreht im Alter von vier Monaten den Kopf nicht zu einem gut hörbaren Geräusch und greift nicht nach vor ihm aufgehängten Spielsachen;
  • im Alter von sieben Monaten kann nicht ohne Unterstützung sitzen;
  • im Alter von 12 Monaten hat er kein einziges, nicht einmal das einfachste Wort in seinem Wortschatz;
  • das Kind ist angeboren oder in einem sehr frühen Alter aufgetreten;
  • er leidet unter krampfartigen Anfällen, er geht schlecht.

Eltern sollten auf unbedingte Reflexe (Neugeborenenreflexe) achten, die bei einem Kind nach der Geburt auftreten und dann allmählich verschwinden. Zum Beispiel der Palmar-Mund-Reflex, wenn ein Neugeborenes seinen Mund öffnet, wenn es auf seine Handfläche drückt. Es gibt andere unbedingte Reflexe von Neugeborenen, fragen Sie einen Kinderneurologen danach. Sie bleiben bis zu 1-2 Monate normal. Wenn die Reflexe des Neugeborenen im Alter von 4-6 Monaten weiterhin auftreten, ist dies bereits eine Pathologie. In diesen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Unter heute die bekanntesten Ursachen für ZerebralpareseÄrzte unterscheiden:

  • ungünstige Schwangerschaftsfaktoren, Erkrankungen der werdenden Mutter;
  • Geburtsverletzungen (Asphyxie während der Geburt, "Verwicklung der Nabelschnur", die Verwendung von Geburtszangen usw.);
  • eine Infektionskrankheit mit einer Komplikation des zentralen Nervensystems, die nach der Geburt in der Frühphase auftrat.

Daran wird auch gedacht hohes Risiko für Zerebralparese konditioniert genetisch. Darüber hinaus sind auch die folgenden Faktoren mit Zerebralparese verbunden:

  • niedriges Geburtsgewicht (auch bei termingeborenen);
  • schwere Gelbsucht nach der Geburt bei einem Kind;
  • mehrfacher Fötus (Zwillinge, Drillinge);
  • Hirnschäden in einem frühen Alter (Trauma, Hirnblutung, Hypoxie usw.).

Kann einer Zerebralparese vorgebeugt werden?

Vor der Schwangerschaft muss eine Frau einen aktiven Lebensstil führen, damit die Muskeln des unteren Rückens, des Bauches und des Beckenbodens trainiert werden und die Mutter während der Geburt alleine gebären kann. Geschieht dies nicht, beginnt die Wehenstimulation, bei der das Risiko einer mechanischen Verletzung zunimmt, die Wehendauer verlängert wird und sich eine fetale Hypoxie entwickeln kann.

Was tun, wenn ein Kind Zerebralparese hat?

Für seine Gesundheit wird er lange und hart kämpfen müssen. Das Nervensystem erholt sich langsam, aber seine Kompensationsfähigkeiten, insbesondere bei Kindern, sind groß. Ständige elterliche Arbeit zum Trainieren der motorischen Fähigkeiten wird dazu beitragen, viele der durch die Krankheit verursachten Probleme zu überwinden. Selbst bei schwerer Zerebralparese können Eltern einige Ergebnisse erzielen: Das Kind lernt, auf sich selbst aufzupassen - das ist bereits ein Sieg! Bei leichteren Krankheitsverläufen kann ein nahezu erfülltes Leben des Kindes, wenn auch mit motorischen Einschränkungen, sichergestellt werden.

Eltern sollten für die psychologische und soziale Anpassung eines Kindes mit Zerebralparese sorgen. Minderwertigkeitskomplexe sollten vermieden werden, versuchen Sie, sie nicht zuzulassen. Das Kind muss lernen, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Du musst ihm beibringen, sich selbst so zu akzeptieren, wie er ist.

Es ist schwierig, aber möglich. Die Eltern eines solchen Kindes müssen mit anderen Familien mit dem gleichen Problem kommunizieren. Allgemeine Informationen über die Möglichkeiten der Behandlung und Rehabilitation solcher Kinder sind von unschätzbarem Wert.

Wie werden Kinder mit Zerebralparese heute behandelt?

Um die Behandlungsmethode zu bestimmen, ist die früheste Diagnose der Krankheit erforderlich. Die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese ist rein individuell und richtet sich nach Alter, Form und Schwere der Erkrankung. Zu den Methoden gehören medikamentöse Behandlung, Akupunktur und Reflexzonenmassage, orthopädische Behandlung, stufenweises Gipsen, Balneo- und chirurgische Behandlung, Sprachtherapiesitzungen mit einem Kind. Medikamente, die der Neurologe verschreibt, spielen zwar nicht immer eine zentrale Rolle in der Behandlung, sind aber manchmal unverzichtbar (z. B. bei Krampfanfällen).

Die Hauptrolle in der Behandlung liegt beim Physiotherapeuten und Masseur, und die Behandlung ist sehr lang. Bei Kindern mit Zerebralparese bildet sich im Laufe der Zeit ein „runder Rücken“, die Beweglichkeit in den Hüftgelenken ist eingeschränkt, es ist schwierig, die Beine zu spreizen (was zur Entfernung der Hüftköpfe vom Acetabulum führt), die Beine hinein die Kniegelenke werden nicht vollständig gebeugt. Bei Kindern sind sie in der Regel eingeengt, ihr Hals-Schulter-Bereich ist blockiert.

Deshalb Patienten mit Zerebralparese brauchen dringend therapeutische Übungen und Massagen. Sie normalisieren biochemische Prozesse im neuromuskulären Apparat, entwickeln Beweglichkeit in großen Gelenken, Muskeltonus und schaffen die Bedingungen und Möglichkeiten für die Bildung der notwendigen Reflexe vor dem Hintergrund der Unterdrückung angeborener Reflexe.

Was Eltern eines Neugeborenen warnen sollten

  1. Das Kind kann nicht sitzen. Mit 5-6 Monaten sollte er die Sitzposition sicher beherrschen, aber mit Zerebralparese kann er in der Regel erst mit 3 Jahren sitzen. Gehen dauert 4 Jahre.
  2. Ein Neugeborenes mit Zerebralparese manipuliert die ganze Zeit nur einen Arm oder ein Bein, das andere Glied wird stark gestaucht und an den Körper gedrückt.
  3. Mag es nicht auf den Bauch gelegt zu werden.
  4. Mama spreizt kaum die Beine des Kindes oder dreht den Kopf in die andere Richtung.
  5. Beim Versuch, seine Hand in den Mund zu bekommen, dreht das Kind den Kopf in die entgegengesetzte Richtung.

Solche Kinder sind in der Entwicklung primär motorischer Funktionen weit zurückgeblieben (die Psyche bei Zerebralparese leidet entgegen der landläufigen Meinung nicht immer).

Übrigens

Ärzte betrachten Zerebralparese als eine nicht fortschreitende neurologische Erkrankung. Die Illusion der Krankheitsentstehung entsteht im Zusammenhang mit der zunehmenden Diskrepanz zwischen den Fähigkeiten des Kindes und den Anforderungen des heranwachsenden Organismus. Das Schlimmste ist, dass Abweichungen in der Entwicklung eines Kindes, die durch Störungen des Nervensystems verursacht werden, von den Eltern nicht immer rechtzeitig bemerkt werden! Wenn Zerebralparese im Alter von 1,5 bis 2 Jahren diagnostiziert wird, ist es bereits sehr schwierig, die Verletzungen zu korrigieren.

Zerebralparese ist ein Komplex chronischer Erkrankungen, die durch Störungen des Bewegungsapparates gekennzeichnet sind. Sie kann sich in unterschiedlichen Schweregraden äußern. Die Krankheit schreitet nicht von alleine fort, kann aber derzeit nicht vollständig geheilt werden. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese sind fetale Hypoxie während der Schwangerschaft, Verschlechterung oder Frühgeburt. Es wurden Fälle registriert, bei denen die Ursache eine Intoxikation oder eine infektiöse Vergiftung der Mutter während der Schwangerschaft war.

Während der Passage durch den Geburtskanal kann sich das Kind aufgrund des fehlenden motorischen Reflexes nicht normal bewegen. In diesem Fall unterliegt das Kind einer Hypoxie. Das Sauerstoffmangel Organe und Gewebe. Zerebralparese bei einem Kind ist eine Folge von Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Gleichzeitig leiden die für den motorischen Apparat zuständigen Zentren.

Die ersten Manifestationen der Krankheit können bereits in den ersten Stunden der Geburt eines Kindes bemerkt werden. Nach der Diagnosestellung gilt es zunächst, auf adäquate Behandlungsschemata und Rehabilitationsmaßnahmen zurückzugreifen. Studien haben gezeigt, dass bei rechtzeitiger Behandlung viele Begleiterkrankungen und Komplikationen vermieden werden können.

Der Zustand des Kindes hängt vor allem von den Eltern und der Taktik der behandelnden Ärzte ab. Bis zu einem Alter von vier Jahren bietet sich die symptomatische Anpassung an, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die Frage der Genesung kann kein qualifizierter Fachmann positiv beantworten. Leider ist die Zerebralparese völlig unheilbar, insbesondere wenn ausreichend große Bereiche der Großhirnrinde betroffen sind. Je nach Schweregrad der Erkrankung können gute Erfolge erzielt und im Anfangsstadium Symptome praktisch beseitigt werden. Die Behandlung ist manchmal schwieriger, wenn die Diagnose spät gestellt wird oder die Eltern sie nicht akzeptieren „wollen“.

Die Therapie selbst muss komplex sein. Auf der ganzen Welt suchen Ärzte nach Methoden, um eine schwere Krankheit zu behandeln und Kindern zu helfen. Dazu gehören: traditionelle symptomatische Therapie, Akupunktur, alternative Therapien, orientalische Medizin und verschiedene Rehabilitationstechniken.

Medizinische Therapie

In erster Linie zielt es darauf ab, das zentrale Nervensystem zu erhalten und wiederherzustellen. In der medikamentösen Therapie werden Medikamente verschrieben:

  • darauf abzielt, den Muskeltonus zu reduzieren;
  • um die Mikrozirkulation des Blutes in den Gefäßen des Kopfes zu verbessern;
  • Präparate mit Botulinumtoxin;
  • Nootropika;
  • Mittel zur Regulierung von Neuroaktivität oder Neuropeptiden;
  • Vitaminkomplexe.


Alle diese Medikamente zielen darauf ab, Symptomkomplexe zu lindern, das zentrale Nervensystem zu erhalten, Muskeltonus und Krampfanfälle zu lindern sowie das Gedächtnis zu verbessern. Eine häufige Erscheinung bei Zerebralparese sind epileptische Anfälle, die auch durch spezielle Antiepileptika gestoppt werden. Solche Mittel sollten nur von einem Arzt verschrieben und kontrolliert werden. Eine Selbstmedikation ist in solchen Fällen nicht akzeptabel und kann daher nicht nur zu Komplikationen, sondern auch zum Tod führen.

Chirurgische Methoden

Die chirurgische Behandlung von Lähmungen ist sehr effektiv. Es gibt verschiedene Arten radikaler Eingriffe - orthopädische, selektive Wirbelsäulen- und Rückenmarkstimulation.

Orthopädische Chirurgie wird bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt, wenn die Bewegung des Patienten schwierig ist oder starke Schmerzen verursacht.

Eine Operation wird durchgeführt, um Sehnen oder Muskeln zu verlängern oder zu verkürzen. Dies ist jedoch ein ziemlich komplizierter Eingriff, vor einer solchen Operation wird der Patient einer langen Untersuchung unterzogen. Dann muss der Arzt genau jene Muskeln identifizieren, die dem Patienten Probleme bei der Bewegung bereiten. Für eine solche Diagnostik werden spezielle Kameras eingesetzt, die die individuellen Merkmale der Bewegungen einer Person auswerten. Mittels eingebauter Platten, die die Berührung des Patienten am Boden fixieren. Auch in der Kammer befindet sich ein spezielles Gerät zur Einstellung der Muskelaktivität des Patienten. Solche Operationen werden ambulant durchgeführt und erfordern keinen langen Krankenhausaufenthalt des Kindes.


Selektive Rhizotomie der Wirbelsäule. Eine solche Operation wird sehr selten durchgeführt, in schweren Fällen von Muskelspastik und wenn traditionelle Behandlungsmethoden unwirksam sind. Die Operation besteht in der Dissektion und Entfernung hyperaktiver Nerven im Bereich der Wirbelsäulenbasis. Die Rhizotomie wirkt nach dem Prinzip der Muskelentspannung und Schmerzlinderung bei Bewegung des Kindes. Der Nachteil dieses Verfahrens kann eine Taubheit der Gliedmaßen des unteren Gürtels sein.

Stimulation des Rückenmarks. Effektive Behandlung kann durch diese Operation erreicht werden, da sie darauf abzielt, das Rückenmark mit speziellen Elektroden zu stimulieren. Diese Methode wird, wie die oben genannten chirurgischen, selten angewendet.

Kozyavkin-Methode

Die Kozyavkin-Methode zur Behandlung von Zerebralparese wurde bereits zu Sowjetzeiten entwickelt und wird bis heute erfolgreich angewendet. Die Technik wurde von einem Neurologen, Chiropraktiker Kozyavkin V.I. Dies ist ein System intensiver neurophysiologischer Rehabilitation, das auf manueller Therapie basiert, um den Tonus zu normalisieren. Präsentiert in zwei Stufen. Die erste ist eine intensive Korrektur. In diesem Fall kommt das Kind innerhalb von zwei Wochen ins Krankenhaus. Die zweite Phase dient der Erfüllung individueller Empfehlungen zu Hause, der sogenannten Stabilisierungsphase. Sie dauert von drei Monaten bis zu mehreren Jahren. Mit dieser Methode wird das Muskelkorsett gut aktiviert und gestärkt. Diese Technik wird sehr oft verwendet.

Stammzellmethode

Die Behandlung der Zerebralparese mit Stammzellen ist eine relativ neue Methode, deren Wirksamkeit erstmals in Deutschland nachgewiesen wurde. Dann unterzog sich das Kind, das seine motorische Aktivität verlor, einer Transplantation von Stammzellen aus Nabelschnurblut. Stammzellen sind die Hauptzellen beim Aufbau menschlicher Organe und Gewebe. Das ist die Essenz dieser Methode. Aber die Zelltheorie steht erst am Anfang ihrer Entwicklung.


Massage

Massagen werden nicht als, sondern eher als passive Gymnastik eingesetzt. Die verwendeten Methoden sind unterschiedlich, aber die Prinzipien werden auf lokale und reflektorische Wirkungen auf das zentrale Nervensystem reduziert. Ärzte sind sich noch nicht einig darüber, wie nützlich Massage bei Krankheiten ist. Es gab sogar Fälle von Verschlechterungen des Krankheitsverlaufs in Bezug auf den Tonusanstieg, daher sollten solche Eingriffe von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Kleine Kinder reagieren am empfindlichsten auf diese Rehabilitationsmethode.

Massagen erfolgen von der Peripherie zur Mitte, von unten nach oben. Dementsprechend wird die klassische Massage bei Zerebralparese in entfernten Körperregionen von direkt spastischen Bereichen durchgeführt. Muskelkrämpfe werden durch die Kombination einer klassischen Abwärtsmassage mit Schüttelelementen und einer Reflexakupressurtechnik gut gelindert. Streichtechniken werden hauptsächlich zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt.

Baclofen-Testmethode

Die High-Tech-Behandlung von Zerebralparese greift derzeit auf die Implantationschirurgie zurück. Im Westen wird diese Methode seit mehr als zwanzig Jahren angewendet und ist als hochwirksam anerkannt. Die Technik ist für die Behandlung von Patienten bestimmt, die an unwillkürlichen Kontraktionen, der sogenannten Muskelspastik, leiden. Die Methode basiert auf der Beseitigung der Krankheitssymptome, was darauf zurückzuführen ist, dass diese Pumpe ein Medikament enthält. Es gelangt kontinuierlich in kontrollierten Dosen in den Spinalkanal. Dadurch werden Kinder in der Gesellschaft gut rehabilitiert, sie können sogar studieren und arbeiten.

Voight-Therapie



Diese Methode wurde von einem tschechischen Professor entdeckt. Die Therapie liegt darin, dass Voight einige Punkte identifiziert hat, bei denen Menschen beim Massieren eine Reaktion in Form einer unwillkürlichen Bewegung haben. Wenn Sie diese Punkte ständig massieren, entwickelt sich ein motorischer Reflex. Dadurch wird die Verbindung zwischen Rückenmark und Gehirn wiederhergestellt. In der Praxis wird die Voight-Therapie in mehreren Stufen angewendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-4 mal täglich 5 bis 30 Minuten.

Die Reduzierung der Anzahl der Ansätze führt zu einem Behandlungsversagen, da der Reflex aufgrund eines nicht fixierten Ergebnisses verblassen kann. Sie können diese Methode nicht bei entzündlichen Prozessen und hohen Temperaturen, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Impfungen anwenden.

Die Frage nach der Behandlung der Zerebralparese kann nicht eindeutig beantwortet werden. Eine vollständige Heilung der Krankheit gibt es nicht. Es ist nur möglich, einige leichte und mittelschwere Arten der Krankheit in den Zustand der unabhängigen Bewegung und Rehabilitation des Patienten in der Gesellschaft zu bringen.

Veränderungen im Zentralnervensystem, die zur Entstehung einer Zerebralparese (CP) führen, sind nicht heilbar, was jedoch nicht bedeutet, dass einem Kind mit Zerebralparese nicht geholfen werden kann.

Das Gehirn eines Kindes im ersten Lebensjahr hat ein enormes Potenzial, die erworbenen Schäden zu kompensieren. Daher ist es äußerst wichtig, gerade in diesem Lebensabschnitt eine Diagnose zu stellen oder zu vermuten. Unter geeigneten Bedingungen wird die Funktion toter Zellen von Zellen unbeschädigter Teile des Gehirns übernommen. Das Gehirn des Kindes ist sehr plastisch, selbst Kinder mit schweren Formen der Krankheit können mit harter Rehabilitationsarbeit gute und manchmal überraschende Ergebnisse zeigen.

Sobald die Diagnose gestellt ist, müssen medizinische und rehabilitative Maßnahmen ergriffen werden. Alle Kinder, auch mit der gleichen Form der Zerebralparese, unterscheiden sich voneinander, sowohl in Bezug auf die Motorik als auch in Bezug auf die geistige Entwicklung und Anpassungsfähigkeit. Manche Kinder benötigen zum Beispiel einen Rollstuhl, um sich fortzubewegen, während andere nur eine leichte Unsicherheit beim Gehen haben. Daher ist es sehr wichtig, ein individuelles Rehabilitationsprogramm zu entwickeln, das für Ihr Kind am besten geeignet ist.

Ein Ärzteteam sollte die Merkmale des Kindes bestimmen: ein Neurologe, ein Orthopäde, ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Logopäde und ein Psychologe. Weist ein Kind Epilepsie oder epileptische Veränderungen im EEG auf, wird ein Epileptologe an der Entwicklung eines Rehabilitationsprogramms beteiligt.

Die größte Wirkung lässt sich nur erzielen, wenn Kinderarzt, Neurologe, Orthopäde, Physiotherapeut, Augenarzt, Lehrer, Psychologe, Logopäde und weitere Spezialisten zusammenarbeiten.

Für eine vollwertige Rehabilitation ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Eltern erforderlich: Eltern können ohne das Wissen und die Erfahrung der Ärzte keine akzeptablen Ergebnisse erzielen, und die Arbeit der Ärzte wird ohne die tägliche harte Arbeit der Eltern und die ständige Arbeit mit ihnen nicht effektiv sein das Kind.

Die Rehabilitation der Zerebralparese ist nicht nur für das Kind, sondern für die ganze Familie belastend, da dieser Prozess sehr langwierig und mühsam ist. Zunächst müssen pro Jahr mehrere stationäre oder ambulante Komplexbehandlungen durchgeführt werden. Darüber hinaus benötigt das Kind zu Hause auch Ihre Fürsorge und tägliche harte Arbeit, da das Hauptprinzip der Rehabilitation Kontinuität und Beständigkeit ist. Seien Sie darauf vorbereitet, dass das Kind nach einem Behandlungszyklus nicht aufstehen und gehen wird, sondern nur einige Veränderungen auftreten werden, die für andere kaum wahrnehmbar sind, aber für das Kind sehr bedeutsam sind, sei es eine Steigerung der Muskelkraft oder der Motivation , oder sogar das Aufkommen einer neuen Fähigkeit, zum Beispiel Krabbeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass die gesamte Familie das Kind während der Behandlung unterstützen muss.

Eine universelle Pille, um ein Kind zu heilen Patient mit Zerebralparese, Nein. Dennoch gibt es verschiedene Arten der restaurativen Behandlung (siehe unten), die in Kombination mit ständiger Exposition den Zustand des Kindes verbessern und sein Potenzial ausschöpfen können: sowohl körperlich als auch geistig und emotional. Der medikamentösen Behandlung kommt übrigens nicht die Hauptrolle zu.

Die Symptome einer Zerebralparese lassen in der Regel nach, wenn rechtzeitig mit einer intensiven Rehabilitationstherapie begonnen wird. Das erwartete Ergebnis einer solchen Behandlung ist die Bereicherung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Kindes und die Verbesserung seiner Lebensqualität. Schließlich ist das Ziel unserer Bemühungen, dass sich das Kind selbstständig bewegen und bedienen kann und eventuell eine Spezialisierung mit anschließender sozialer Aktivität in der Gesellschaft erhält.

Wie oben erwähnt, ist Teamarbeit die beste Strategie zur Behandlung von Zerebralparese. Im Verlauf der Behandlung ist eine enge Interaktion zwischen Eltern und behandelndem Arzt, der Austausch von Informationen über das Kind notwendig. Ärzte, Erzieher und Eltern sollten das Kind gemeinsam beobachten: So wird das beste Ergebnis erzielt. Wie die Praxis zeigt, ist die Behandlung am effektivsten in einer multidisziplinären oder spezialisierten Klinik, in der Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin mit dem Kind arbeiten.

Die folgende Tabelle zeigt die Rolle der einzelnen Spezialisten in der Betreuung Ihres Kindes.

Spezialist

Rolle bei der Behandlung von Zerebralparese

Pädiatrischer Neurologe

− leitet ein Ärzteteam, löst systemische Probleme, überwacht und koordiniert die Umsetzung des Rehabilitationsplans

− diagnostiziert und behandelt Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems

- berät sich mit spezialisierten Spezialisten über die Behandlung

− definiert die Aufgaben spezialisierter Fachpersonen im Behandlungsverlauf

Kinderorthopäde

− Diagnose und Behandlung spezifischer orthopädischer Probleme

− führt operative Behandlungen nach Indikation durch

Medizinisch

− schätzt das Risiko genetisch bedingter Erkrankungen ein, hilft bei der Klärung der Diagnose und erstellt eine Prognose für die Geburt gesunder Nachkommen für Sie und Ihr Kind

Arzt

Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung

- einen Übungsablauf zur Entwicklung und Aufrechterhaltung des Muskeltonus entwickelt und in die Praxis umsetzt

- hilft dem Kind laufen, sitzen und balancieren zu lernen

Physiotherapeut

− entwickelt und praktiziert einen Kurs der individuellen Elektro-, Hydro- und Balneotherapie, je nach den Merkmalen des Kindes

Spezialist in

Beschäftigungstherapie

- vermittelt dem Kind die motorischen Fähigkeiten, die es benötigt, um alltägliche Aktivitäten wie Anziehen oder Schreiben auszuführen

− arbeitet mit Kindern mit Schluckbeschwerden und Sprachstörungen

Sozial

Angestellter

- hilft dem Kind und seinen Eltern, sich dem Team anzuschließen und Bildungsprogramme zu meistern

Psychologe

- diagnostiziert das Vorhandensein und den Grad der intellektuellen Beeinträchtigung bei einem Kind

- führt eine Therapie durch, die darauf abzielt, den mit der Behandlung von Zerebralparese verbundenen Stress zu minimieren

− berät zu pädagogischen Fragen im Zusammenhang mit Zerebralparese

- legt im Rahmen der ärztlichen und pädagogischen Kommission das Bildungsprogramm des Kindes fest

Epileptologe

(nach Angaben)

− Diagnose und Behandlung von Epilepsie

− bestimmt die Möglichkeiten und Grenzen der Rehabilitationsbehandlung für ein Kind mit Epilepsie

Unter der Voraussetzung einer rechtzeitig begonnenen, dauerhaften und korrekten Behandlung können viele Menschen mit Zerebralparese selbstständig, qualitativ und sozial aktiv leben. Laut Statistik hat etwa ein Viertel der Kinder mit Zerebralparese infolge einer solchen Rehabilitation eine leichte Form dieser Krankheit, die sich in leichten Gehschwierigkeiten äußert. Die Hälfte der Kinder mit Zerebralparese hat Läsionen mittleren Schweregrades, aufgrund derer sie ihr ganzes Leben lang ständige Pflege benötigen. Ein weiteres Viertel der Patienten leidet unter der schwersten Form der Zerebralparese: In diesem Fall können sie nicht mehr alleine gehen. Allerdings alle Patienten zerebrale Lähmung sollten Bildung, praktikable berufliche Orientierung und soziale Anpassung erhalten.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Kindern mit Zerebralparese:

Kinesiotherapie: physiotherapeutische Übungen, Massage, Vojta-Gymnastik

· Konduktive Pädagogik: Gleichzeitige Anregung der motorischen und geistigen Aktivität des Kindes

· Mechanotherapie – Kurse an Simulatoren, Lokomat, Atlant-Anzügen, Phaeton, Adele usw.

Physiotherapeutische Behandlung: Elektrotherapie, Magnetotherapie, Lasertherapie, Phototherapie, Thermal-, Wasserbehandlungen

· Akupunktur, unterstützende Stimulation

Ergotherapie: ermöglicht Ihnen, die für das tägliche Leben notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln (Selbstanziehen, Hygienemaßnahmen usw.)

Sprachtherapie: Hilft bei Schluck- und Sprachproblemen

Orthopädisches Styling (Schienen, Schienen) zur Vorbeugung der Entstehung von pathologischen Haltungen und Kontrakturen

Auswahl mechanischer Hilfsmittel (Rollstühle, Gehhilfen)

Medikamentöse Therapie: vorgeschrieben, um den Muskeltonus zu normalisieren, Epilepsie, psychische Störungen zu behandeln

Chirurgische Eingriffe: zur Korrektur von Deformitäten in den Gelenken, Knochen, Bändern

Neurochirurgische Operationen zur Beseitigung der Spastik.

Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Zerebralparese als Folge einer traumatischen Hirnverletzung bei der Geburt auftritt, und es war die erfolglose Geburt, die die Krankheit des Kindes verursachte.

Nun ist klar geworden, dass komplizierte, verlängerte Geburten sehr oft eine Folge einer intrauterinen Schädigung des Fötus sind, die in jedem Stadium der Schwangerschaft aufgrund von Infektionen oder Vergiftungen und anderen Krankheiten der Mutter auftreten können. Infolgedessen kann sich der Fötus nicht korrekt entlang des Geburtskanals bewegen, da ihm der dafür notwendige angeborene motorische Reflex fehlt oder stark geschwächt ist - der „Reflex vom Kopf zum Körper“, der erstmals von dem herausragenden Neurochirurgen N. N. Burdenko beschrieben wurde . Der Kopf des im Geburtskanal verzögerten Fötus wird mechanisch komprimiert, und dann kommt es zu einer traumatischen Hirnverletzung, Sauerstoffmangel, Asphyxie (Erstickung).

Aber auch in Fällen, in denen die Geburt relativ gut verläuft, führen intrauterine Erkrankungen des Fötus und die damit verbundenen Hirnschäden zu Abweichungen in der Entwicklung des Kindes und insbesondere zum Auftreten von Zerebralparese,

Das weitere Schicksal des Neugeborenen hängt in diesem Fall von einer rechtzeitigen Diagnose und damit einer rechtzeitigen Behandlung ab. Erfahrung spezialisierter Abteilungen für Neugeborene, Patienten mit Zerebralparese, zeigte, dass, wenn die Behandlungsbedingungen nicht versäumt werden und, was sehr wichtig ist, sie systematisch und über einen langen Zeitraum durchgeführt wird, dies im Alter von 3 bis 4 Jahren selbst in schweren Fällen größtenteils der Fall ist möglich, den Zustand des Kindes so weit zu verbessern, dass es praktisch gesund wird, den Kindergarten und dann die Schule besuchen kann.

Das Problem ist, dass in den ersten Tagen und manchmal sogar Wochen des Lebens die Anzeichen einer Zerebralparese oft noch kaum wahrnehmbar sind. Aber auch später, wenn sich die Beschwerden bereits abzeichnen, gehen viele Eltern noch zögerlich zum Arzt,

Es liegt in der Natur des Menschen, die schlimmsten Annahmen zu vertreiben. Ребенок, допустим, выглядит вялым, отстает от своих сверстников в развитии моторных навыков, но окружающие (из добрых, конечно, побуждений) заглушают материнскую тревогу уверениями, что это «такой рост», что он станет старше и «свое возьмет», «перерастет " usw. Mutter will das natürlich glauben und wartet. Und die Zeit, in der Sie dem Kind effektiv helfen können, ist unwiederbringlich vorbei.

Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass sich eine Zerebralparese durch das Fehlen oder die Schwäche solcher angeborener Reflexe wie des Stützreflexes äußert (wenn das Kind senkrecht auf einer harten Oberfläche gehalten wird, z. B. auf einem mit einer Decke und einem Laken bedeckten Tisch, ER BIEGT BEINE, IN EINFACHEREN FÄLLEN - LEHNT SICH MIT EINEM FINGER AUF DEN TISCH , und nicht mit dem ganzen Fuß), Krabbelreflex (wenn Sie das Kind mit an den Knien gebeugten Beinen auf den Bauch legen und seine Handfläche auf seine Füße drücken, ER STRECKT DIE BEINE NICHT UND VERSUCHT NICHT, SICH NACH VORNE ZU BEWEGEN) .

Wenn Sie ihn unter die Achseln nehmen und ihn sozusagen entlang derselben flachen Ebene führen, er VERSUCHT NICHT, MIT BEINEN ZU GEHEN , wie es gesunde Kinder tun, A SIE ZIEHEN.

Wenn das Kind wächst, zeigt sich außerdem eine Verzögerung in der Entwicklung anderer motorischer Fähigkeiten. Kind leidet ICP, BEHÄLT KEINEN KOPF, SITZT NICHT AUF, STEHT NICHT AUF , bewegungsunfähig. Nehmen wir als Referenz an, dass ein gesundes Kind ab Ende des zweiten Monats den Kopf senkrecht hält, mit 4-5 Monaten liegt es mit gestreckten Beinen auf dem Bauch, stützt sich auf die Ellbogen und hebt den Oberkörper an, mit 6-7 Monaten er kann sich setzen und wird ohne Stützen in sitzender Position gehalten, ohne zur Seite zu fallen.

Wenn ein krankes Kind auf den Bauch gelegt wird. Er erhöht stark den Muskeltonus - die Beuger des Rumpfes und der Gliedmaßen, und er nimmt eine Pose ein, als wäre er zu einer Kugel zusammengezogen, und wenn Sie ihn auf den Rücken drehen, wird der Tonus der Streckmuskeln der Schatten genauso deutlich zunehmen, und er wird sich mit ausgestreckten Armen und Beinen und leicht nach hinten geworfenem Kopf hinlegen.

Bei Zerebralparese bleibt zusammen mit der Schwäche der angeborenen motorischen Reflexe die Aktivität jener primitiven tonischen Reflexe erhalten, die bei einem gesunden Kind im ersten oder zweiten Lebensmonat verschwinden.

Bei einem Patienten mit Zerebralparese, bei dem der Kopf zur Brust gesenkt ist, sind die Arme gebeugt und die Beine nicht gebeugt, und wenn der Kopf nach hinten geworfen wird, passiert das Gegenteil - die Arme sind nicht gebeugt und die Beine sind gebeugt.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, geschwächte motorische Reflexe und die Hemmung fester tonischer Reflexe zu entwickeln. Geschieht dies nicht rechtzeitig, bleibt das Kind ein Krüppel.

Im Komplex der therapeutischen Maßnahmen gehört der Sportunterricht, die Massage, die Einhaltung des orthopädischen Schemas und die medikamentöse Therapie zur Stimulierung der Gehirnfunktionen an erster Stelle.

Bei Zerebralparese ist nicht nur die Motorik gestört, sondern auch die Sprachentwicklung. Die Zunge des Kindes und seine Lippen können inaktiv sein, die Zunge hat oft eine unregelmäßige Form. Manchmal kommt es zu unwillkürlichen, heftigen Zungen- und Lippenbewegungen, die das Aussprechen von Wörtern erschweren.

Auch die geistige Behinderung kommt allmählich zum Vorschein; das Kind beginnt verspätet Sprache zu verstehen: es bildet langsam orientierende kognitive Reaktionen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis,

Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Korrektur der sogenannten Vorsprachentwicklung zu beginnen. Die Sprachbildung stimuliert die kognitive Aktivität, die Psyche des Kindes. Solche Kurse werden von einem Logopäden durchgeführt, er gibt auch Ratschläge zum Umgang mit einem Kind zu Hause.

Bei Bedarf erhält das Kind Gipsabdrücke, eine Schlammtherapie wird verordnet. Mineralbäder, orthopädische - chirurgische Behandlung. Wie Sie sehen, müssen Sie sich mit Geduld wappnen und viel Mühe geben. Und diese Bemühungen sind meist nicht umsonst.

Aber kann sich ein Kind erholen, wenn die Behandlung spät begonnen wird, dh nach 3-4 Jahren, oder wenn die Schädigung des zentralen Nervensystems schwerwiegend war und die in den ersten Lebensjahren ergriffenen Maßnahmen keine volle Wirkung zeigten? Nicht immer, aber sehr oft gelingt es unter der Bedingung einer langen, abgestuften Behandlung zu erreichen, dass das Kind zu sprechen beginnt, ohne einen groben Defekt geht, in der Schule lernen kann und anschließend alle Fachrichtungen beherrscht.

Auch wenn Zeit verloren geht, ist die Lage noch nicht ganz ausweglos. Um es noch einmal zu wiederholen: Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Erfolgsaussichten, aber besser spät als nie.

KA Semenov, Professor.