Die Ergebnisse des Ultraschalls der Schwangerschaft entschlüsseln die Norm. Normen der Ultraschallergebnisse einer schwangeren Frau im ersten Trimester

Die Ultraschallforschung unserer Zeit lüftet den Schleier des Unsichtbaren. Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind mindestens 3 Mal im Mutterleib anzusehen. Erwartungen und Sorgen können Sie daran hindern, grundlegende Informationen über die Gesundheit Ihres Babys zu erfassen. Die Entschlüsselung von Ultraschall während der Schwangerschaft enthält Informationen über das Wohlbefinden des Kindes. Im Folgenden werden die Hauptindikatoren für die Entwicklung des Babys nach Trimestern ausführlich besprochen, einschließlich KTR, OG, VZRP und anderer zusätzlicher Werte. Und was ist BDP im Ultraschall während der Schwangerschaft?

Allgemeines Verständnis von Ultraschall

Ultraschall Dies ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der Sie den Zustand einer Frau bestimmen, die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigen und ihren Verlauf beurteilen können. Bei einem Ultraschall wird das Wohlbefinden des Kindes im Mutterleib, der Ausschluss oder der Nachweis von Entwicklungsstörungen beurteilt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird ein medizinischer Bericht über die Dauer der Schwangerschaft und die identifizierte Pathologie erstellt.

Screening-Ultraschall- obligatorische, geplante Untersuchung des Fötus in den Perioden:

  • 10-12 Wochen.
  • 18-21 Wochen.
  • 32-34 Wochen.

Selektiver Ultraschall ist eine Zwangsstudie aufgrund von Schwangerschaftsfehlern. Sie wird zu jeder Zeit und mit beliebiger Häufigkeit durchgeführt.

BDP ist ein biparietaler Indikator für die Größe des fetalen Kopfes, der zusammen mit dem LZR-Indikator hilft, die Entwicklung des Gehirns zu beurteilen und nervöses System, sowie deren Einhaltung des Gestationsalters.

Das Ultraschallprotokoll ist reich an unbekannten Begriffen, denen Sie später in diesem Artikel begegnen werden, ihre Bedeutung ist:

Erste Planungsstudie, Schlüsselindikatoren

Das erste Screeningverfahren findet in einem Zeitraum von 12-14 Wochen statt. Ein wichtiger Indikator, der die Aufmerksamkeit von Spezialisten auf sich zieht, ist die Kragenzone.

Die Kragenzone ist der Bereich zwischen den Geweben, die die Halswirbelsäule bedecken, und der Hautoberfläche des Kindes. Sein Normalwert beträgt 2 mm für einen Zeitraum von 12-14 Wochen. Das Überschreiten dieses Indikators droht mit Pathologien in der Entwicklung des Kindes.

Durch die Entschlüsselung des Ultraschalls des Fötus können Sie das Down-Syndrom identifizieren. Ein erhöhter Indikator der Kragenzone in späteren Ultraschalluntersuchungen kann indirekt für die Diagnose sprechen. Das Down-Syndrom ist auch durch folgende Indikatoren gekennzeichnet: angelehnter Mund, vergrößerter Interokularraum, fehlender Nasenrücken. Die endgültige korrekte Diagnose wird nach Untersuchung der Chromosomen in einem kleinen Teil der Plazenta gestellt.

Das Studium anatomischer Strukturen wie Schädelknochen, Gehirnstruktur, Blase, Knochenstruktur, Magen, Wirbelsäule ermöglicht den Ausschluss von Entwicklungsstörungen.

Der erste Ultraschall bietet Eltern die Möglichkeit, das Baby visuell zu sehen und zu hören. Bei der Diagnose wird die Pulsfrequenz notiert. Der normale Rhythmus für diesen Zeitraum beträgt 120-160 Schläge pro Minute. Erhebliche Abweichungen von der Norm dienen als Signal für Fehlentwicklungen des Herzens.

Die Entschlüsselung von Ultraschall während der Schwangerschaft gibt bereits im Anfangsstadium eine Vorstellung von der Größe des Kindes.

Standards des DPR-Protokolls, KTR, zeigt die Größe der Gebärmutter ein unverwechselbares Gestationsalter. Die Werte der Anfangsmonate sind typisch, daher wird die Embryonalzeit festgelegt, dh die tatsächliche. Der vom Geburtshelfer festgelegte Begriff ist relativ, da er ab dem ersten Tag der Menstruation berechnet wird.

*DHRK – Brustdurchmesser.

Hauptindikatoren 1 Ultraschall,

Werte für 12 Wochen

Norm
TVPNicht höher als 2,7
Nasenknochen, gemessen in Millimetern2,0-4,2 mm
LZPNormalerweise nicht mehr als 31 mm
BDPbis 28mm
KTR45-80 mm
DPR65mm
Pulsschlag120-160 Schläge pro Minute
Wachstum9-11 Zentimeter
Das Gewicht16-21 Gramm
BRGP21
DGRK53
OG58-84 mm

Zweite geplante Studie, Schlüsselindikatoren

Das Verfahren wird bei 18-21 Wochen empfohlen, es konzentriert sich auf die normale körperliche Entwicklung des Babys. Der Schädel des Kindes, seine Unversehrtheit, das OG des Kopfes werden gründlich untersucht, um Formationen innen und außen zu finden, die Hemisphären des Gehirnsystems und seine anderen Teile werden untersucht. Das Verfahren informiert über Pathologien: Lippenspalte, Hydrozephalus, Gaumenspalte.

Der Spezialist ignoriert die Wirbelsäule des Babys nicht, um einen Leistenbruch oder Defekte in der Entwicklung des Rückenmarks auszuschließen. Die Struktur von Herz und Lunge wird untersucht, um auch Fehlbildungen in ihrer Entstehung auszuschließen.

Beim zweiten Ultraschall während der Schwangerschaft können Eltern das Baby bereits sehen: Arme, Beine, Kopf, Mimik des Kindes sind deutlich zu erkennen. Es ist sehr interessant, den Ultraschall in 3D zu sehen, das Baby scheint ein voll entwickeltes Baby zu sein, manche Eltern unterscheiden sogar die Gesichtszüge ihres Kindes.

Im zweiten Trimester können Eltern das Geschlecht des Kindes erfahren.

In dieser Zeit erscheinen Konzepte wie BPR, LZR, OG, VZRP in den Protokollen. Siehe oben für eine Erklärung dieser Begriffe. Wenn diese Standards nicht dem Gestationsalter entsprechen, kommt es zu einer intrauterinen fetalen Retention. Dieser Entwicklungsfehler wird in symmetrische und asymmetrische Formen unterteilt. Werden solche Abweichungen festgestellt, ist eine medikamentöse Therapie angezeigt, die die Aufgabe hat, das Baby mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Die Therapiedauer beträgt etwa zwei Wochen. Erkannte Mangelernährung kann der Grund für einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht sein.

*ABl. - Bauchumfang

Hauptindikatoren 2 Ultraschall,

Werte für 24 Wochen

Norm
LZP85mm
BDP67mm
Pulsschlag130-160 Schläge pro Minute
Wachstum32-34 Zentimeter
Das Gewicht600-750 Gramm
BRGP60
DGRK59
Kühlmittel193mm
OG201-237 mm

Dritte geplante Studie, Grundlegende Standards

Das dritte Schwangerschaftstrimester bereitet die Schwangere auf die Geburt ihres Babys vor. Seitens der Frau wird ihr Zustand vor der Geburt bestimmt und auf welche Weise sie stattfinden wird. Seitens des Kindes wird die Bereitschaft festgestellt, aus dem Mutterleib herauszukommen. Ultraschall für einen Zeitraum von 32-34 Wochen ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Fötus, der Plazenta und des Fruchtwassers zu beurteilen, was bei der Vorbereitung auf die Geburt von großer Bedeutung ist.

In der 3. Screening-Studie wird das Innere des Kindes genau untersucht. Das Herz, seine Klappen, Nieren, Leber, Genitalien werden untersucht.

Die Hauptindikatoren für Ultraschall,

Werte für 38 Wochen

Norm
BDP100mm
LZP128mm
Pulsschlag120-160 Schläge pro Minute
Wachstum49-50 Zentimeter
Das Gewicht2800-3000 Gramm
BRGP92
Kühlmittel336mm
OG309-357 mm

Bei der 3. Studie erhalten die Eltern eine Bestätigung über das Geschlecht des Kindes. Fälle, in denen das Geschlecht des Kindes nicht festgestellt werden kann, sind sehr selten. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Kind im Mutterleib korrekt umdrehen, geschieht dies nicht, besteht eine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Unser fetaler Ultraschalldienst ermöglicht es Ihnen, die Normen herauszufinden Ultraschall während der Schwangerschaft für verschiedene Zeiträume. Um die Indikatoren des fetalen Ultraschalls herauszufinden, geben Sie das Datum der letzten Menstruation, die durchschnittliche Dauer der zweiten Phase des Menstruationszyklus und die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus ein. Sie können das geburtshilfliche und embryonale Gestationsalter herausfinden. Als nächstes können Sie die Normen Ihres Ultraschalls für das gewünschte Schwangerschaftsalter herausfinden. Sie können auch Ihre eigene Periode eingeben, wenn sie von der berechneten Periode abweicht. Bei der Dekodierung von Ultraschall können Sie die Daten zu den wichtigsten fetometrischen Indikatoren ermitteln. Bleiben einige Spalten leer, bedeutet dies, dass dieser fetometrische Indikator zu diesem Zeitpunkt möglicherweise gar nicht erst berücksichtigt wird. Einige Indikatoren haben eine Durchschnittsrate (50. Perzentil) und mögliche normale Schwankungen. In Anbetracht der Tatsache, dass einige Indikatoren wochenlang (ohne Tage) Normen haben, wird ein Transkript für ein bestimmtes Schwangerschaftsalter nach Wochen angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass im ersten Schwangerschaftstrimester die wichtigsten fetometrischen Parameter die Steißbein-Parietalgröße des Embryos (CTE) und der Durchmesser oder die durchschnittliche Innengröße sind Fruchtblase, weshalb bei der Berechnung des Ultraschalls des Fötus in frühe Termine Schwangerschaft Sie erhalten keine Ergebnisse anderer fetometrischer Parameter.


Mit welcher Ungeduld warten werdende Mütter auf den nächsten Ultraschall! Schließlich ist dies eine Möglichkeit, das Baby zu sehen, herauszufinden, wie es ihm geht und ob mit ihm alles in Ordnung ist. Aber oft ist das Bild auf dem Bildschirm für uns völlig unverständlich, und die Uzisten erklären nichts, beschränken sich auf die Antwort „alles ist in Ordnung“ und verteilen ein Blatt Papier mit einem Haufen unverständlicher Zahlen und Abkürzungen. Dieser Artikel hilft Ihnen, diese unverständlichen Kritzeleien zu verstehen und die Ergebnisse des Ultraschalls zu entschlüsseln. Hier werden fast alle Daten gesammelt, die im Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung enthalten sein können.

Seit der Einführung des Ultraschalls während der Schwangerschaft wurden bestimmte Standards und Bedingungen für die Durchführung dieser Studien beibehalten. In der Regel dies 10-14, 20-24, 30-32 und 37-38 Wochen. Diese Begriffe sind optimal für die Erkennung fetaler Fehlbildungen und letztere für die Bestimmung ihres Zustands und ihrer Geburtsbereitschaft. Aber oft führen zukünftige Mütter nach Aussage eines Arztes oder von sich aus zusätzliche Studien durch. Die im Abschluss des Ultraschalls aufgeführten Parameter hängen vom Zeitpunkt ihres Verhaltens ab.

Wenn die erste Studie bis zu 10 Wochen durchgeführt wird, werden Indikatoren wie das Vorhandensein einer Uterusschwangerschaft, die Position des fötalen Eies in der Gebärmutter, seine Größe, die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, das Vorhandensein von angezeigt ein Embryo in der fötalen Eizelle, seine Länge, Herzschlag, Größe des Dottersacks, Lage und Größe des Corpus luteum.

Wenn nicht alle diese Parameter in Ihrem Fazit zu finden sind, dann sollten Sie sich nicht gleich Sorgen machen! Bis zu vier und in einigen Fällen (mit spätem Eisprung) und bis zu fünf Wochen der Geburtsperiode kann das fötale Ei möglicherweise nicht erkannt werden - es hat noch nicht die gewünschte Größe erreicht und wird daher nicht sichtbar gemacht. Der Embryo kann bis zu 7 Wochen nicht sichtbar gemacht werden; Wenn das fötale Ei kleiner als 10 mm ist und sich kein Embryo darin befindet, besteht noch kein Grund zur Besorgnis - wiederholen Sie die Studie in 7-10 Tagen! Meistens ist jedoch ab 6 Wochen nach der letzten Menstruation ein Embryo im Ultraschall sichtbar und sogar sein Herzschlag ist zu hören.

Abkürzungen, die im Abschluss des Ultraschalls in den frühen Stadien gefunden wurden:
SVD- der durchschnittliche Innendurchmesser der fötalen Eizelle (PI).
KTR- Steißbein-Parietal-Größe (Länge vom Scheitel bis zum Kreuzbein).
Pulsschlag- Herzfrequenz (oder C \ B - Herzschlag).
Auch im ersten Trimester werden manchmal die Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke und die Länge des Gebärmutterhalses gemessen (normalerweise mindestens 3 cm).
Seien Sie nicht beunruhigt, wenn der in der Schlussfolgerung aufgezeichnete Begriff nicht mit dem von Ihnen berechneten übereinstimmt - dies kann das Schwangerschaftsalter ab der Empfängnis sein, das im Durchschnitt 2 Wochen unter dem geburtshilflichen liegt.

Der erste geplante Ultraschall wird in einem Zeitraum von 10 bis 14 Wochen durchgeführt. Während dieser Studie wird die Dicke der Kragenzone oder des Kragenraums bestimmt ( TVP). Dies ist der Bereich, der sich auf der Rückseite des fötalen Halses befindet. Wenn die Studie eine Verdickung (mehr als 3 mm) ergab, ist dies ein Grund für eine genetische Beratung, da dies auf das Vorhandensein von Chromosomenstörungen und einigen anderen Fehlbildungen hinweisen kann. Andere wichtige Parameter, die zu diesem Zeitpunkt gemessen wurden:
BDP oder BRGP (BPD)- biparentale Größe des fetalen Kopfes - der Abstand zwischen den Schläfenbeinen;
LZR (FOD)- fronto-okzipitale Größe;
Abgas (HC)- Kopfumfang;
Kühlmittel (AC)- Bauchumfang (stattdessen J (ABD) - der Durchmesser des Bauches kann gemessen werden);
OGRK oder DGRK- Umfang und Durchmesser der Brust;
DLB (FL)- Länge des Femurs;
PVP (PMP)- das geschätzte Gewicht (Masse) des Fötus;
PDM- der erste Tag der Menstruation;
EDD (EDD)- Voraussichtliches Geburtsdatum.

Zusätzlich zu diesen Parametern messen sie in der Regel auch die Dicke der Plazenta und den Ort ihrer Befestigung, die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur (normalerweise sind es drei), die Länge des Humerus und die Länge von der Fuss. Alle zu diesem Zeitpunkt in Betracht kommenden Organe und Systeme des Fötus werden untersucht. Jedes Ultraschalllabor hat seine eigene Liste und Reihenfolge der untersuchten Parameter, sodass Sie höchstwahrscheinlich nicht alle aufgeführten Daten im Auszug finden werden.
Sie können die Übereinstimmung dieser Größen mit dem Gestationsalter anhand der Ultraschall-Fetalgrößentabellen überprüfen.

Bestimmen Sie ab 20 Wochen Reife der Plazenta. Normalerweise entspricht jeder Reifegrad (insgesamt vier: 0-1-2-3) bestimmten Schwangerschaftsstufen.

mal gemessen Amnionindex (AI) Charakterisierung der Fruchtwassermenge. Ein Anstieg des AI weist auf Polyhydramnion hin, ein Abfall auf Oligohydramnion.

Der Grad der Lungenreife ist ein Kriterium für eine voll ausgetragene Schwangerschaft und beginnt daher im dritten Trimester zu bestimmen. Es gibt drei Lungenreifegrade: 0 (normal bis 32 Wochen), 1 (32-37 Wochen) und 2 (nach 37 Wochen, zeigt Geburtsreife an).

Tabellen zur Dekodierung von Ultraschall im 1., 2. und 3. Schwangerschaftstrimester

Ultraschall ist eine Möglichkeit, den Gesundheitszustand des Kindes im Mutterleib zu ermitteln. Während dieser Studie hört die werdende Mutter zum ersten Mal, wie das Herz ihres Kindes schlägt, sieht seine Arme, Beine, sein Gesicht. Auf Wunsch kann der Arzt das Geschlecht des Kindes angeben. Nach dem Eingriff erhält eine Frau eine Schlussfolgerung, in der es einige verschiedene Indikatoren gibt. In ihnen werden wir Ihnen helfen, es heute herauszufinden.

Normen der Ultraschallergebnisse einer schwangeren Frau im ersten Trimester

Eine schwangere Frau führt ihre erste Ultraschalluntersuchung in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche durch. Das Hauptziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob es sich bei dieser Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handelt.

Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf die Dicke der Kragenzone und die Länge des Nasenbeins gelegt. Die folgenden Indikatoren werden im normalen Bereich betrachtet - bis zu 2,5 bzw. 4,5 mm. Jede Abweichung von der Norm kann ein Grund sein, einen Genetiker aufzusuchen, da dies auf verschiedene Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus hinweisen kann (Down-, Patau-, Edwards-, Triplodia- und Turner-Syndrom).

Außerdem wird während des ersten Screenings die Größe des Steißbeins geschätzt (die Norm beträgt 42-59 mm). Wenn Ihre Messwerte jedoch etwas daneben liegen, geraten Sie nicht sofort in Panik. Denken Sie daran, dass Ihr Baby jeden Tag wächst, sodass die Zahlen in der 12. und 14. Woche erheblich voneinander abweichen werden.


Auch während des Ultraschalls werden ausgewertet:

  • Herzfrequenz des Babys;
  • Die Länge der Nabelschnur;
  • Zustand der Plazenta;
  • Die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur;
  • Anheftungsort der Plazenta;
  • Mangel an zervikaler Dilatation;
  • Fehlen oder Vorhandensein eines Dottersacks;
  • Die Uterusanhänge werden auf das Vorhandensein verschiedener Anomalien usw. untersucht.


Nach dem Eingriff gibt Ihnen der Arzt seine Meinung, in der Sie die folgenden Abkürzungen sehen können:

  • Steißbein-Parietalgröße - KTR;
  • Fruchtwasserindex - AI;
  • Biparentale Größe (zwischen den Schläfenbeinen) - BPR oder BRGP;
  • Fronto-okzipitale Größe - LZR;
  • Der Durchmesser des fötalen Eies - DPR.


Entschlüsselung des Ultraschalls des 2. Trimesters in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche

Die zweite Ultraschalluntersuchung einer Schwangeren sollte in einem Zeitraum von 20-24 Wochen erfolgen. Dieser Zeitraum wurde nicht zufällig gewählt - schließlich ist Ihr Baby bereits erwachsen und alle seine lebenswichtigen Systeme haben sich gebildet. Der Hauptzweck dieser Diagnose besteht darin, festzustellen, ob der Fötus Fehlbildungen von Organen und Systemen sowie chromosomale Pathologien aufweist. Werden mit dem Leben nicht vereinbare Entwicklungsabweichungen festgestellt, kann der Arzt einen Schwangerschaftsabbruch empfehlen, wenn es der zeitliche Rahmen noch zulässt.

Während des zweiten Ultraschalls untersucht der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • Anatomie aller inneren Organe des Babys: Herz, Gehirn, Lunge, Nieren, Magen;
  • Pulsschlag;
  • Der korrekte Aufbau der Gesichtsstrukturen;
  • Fetales Gewicht, berechnet nach einer speziellen Formel und verglichen mit dem ersten Screening;
  • Der Zustand des Fruchtwassers;
  • Zustand und Reife der Plazenta;
  • Geschlecht des Kindes;
  • Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft.


Am Ende des Eingriffs wird der Arzt Ihnen seine Meinung zum Zustand des Fötus, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fehlbildungen mitteilen.

Dort sehen Sie folgende Abkürzungen:

  • Bauchumfang - Kühlmittel;
  • Kopfumfang - OG;
  • Fronto-okzipitale Größe - LZR;
  • Die Größe des Kleinhirns - RM;
  • Herzgröße - RS;
  • Oberschenkellänge - DB;
  • Schulterlänge - DP;
  • Der Durchmesser der Brust ist DHRK.



Entschlüsselung des Ultraschallscreenings im 3. Trimester in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche

Wenn die Schwangerschaft normal verlaufen ist, wird die letzte Ultraschalluntersuchung nach 32-34 Wochen durchgeführt.

Während des Eingriffs bewertet der Arzt:

  • alle fetometrischen Indikatoren (DB, DP, BPR, OG, OL usw.);
  • der Zustand aller Organe und das Fehlen von Fehlbildungen in ihnen;
  • fetale Präsentation (Becken, Kopf, quer, instabil, schräg);
  • c Zustand und Ort der Anheftung der Plazenta;
  • das Vorhandensein oder Fehlen einer Verwicklung der Nabelschnur;
  • Wohlbefinden und Aktivität des Babys.


In manchen Fällen verordnet der Arzt vor der Geburt einen weiteren Ultraschall – das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, denn mit der Kardiotokographie lässt sich der Zustand des Babys beurteilen.

Denken Sie daran - der Arzt sollte den Ultraschall entschlüsseln und dabei eine Vielzahl verschiedener Indikatoren berücksichtigen: den Zustand der schwangeren Frau, die Gestaltungsmerkmale der Eltern usw.


Jedes Kind ist individuell, daher erfüllt es möglicherweise nicht alle durchschnittlichen Indikatoren.

Alle Informationen in diesem Artikel werden nur zu Bildungszwecken bereitgestellt. Die Website сolady.ru erinnert Sie daran, dass Sie den Arztbesuch niemals hinauszögern oder ignorieren sollten!