Welche Pathologien können bei einem Neugeborenen gesehen werden? Pathologien von Neugeborenen

Geschlechtskrankheiten sind kein Grund, eine Schwangerschaft abzulehnen. © Shutterstock

Wenn Sie nicht gerne zum Arzt gehen, wenn leichte Beschwerden kein Grund sind, ins Krankenhaus zu rennen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Vor allem, wenn du laute Partys und Sex mit Fremden magst.

Es ist seltsam, dass wir es immer noch nicht geschafft haben, sexuell übertragbare Krankheiten zu überwinden. Und es gibt genug Kondome in Apotheken, und Leidenschaften werden über Komplikationen erzählt, aber wir alle können uns nicht zusammenreißen und uns nur auf geschützten Sex einlassen. Und regelmäßig zum Arzt gehen und sich testen lassen. Und wir laufen nur im Extremfall mit Hilferufen davon.

Laut Oleksandr Litus, leitender Dermatovenerologe des Gesundheitsministeriums der Ukraine, werden 20 % der Pathologien bei Neugeborenen durch Geschlechtskrankheiten ihrer Eltern verursacht. Aber Geschlechtskrankheiten sind so einfach zu vermeiden. Ja, und es ist nicht so schwierig, sie zu heilen, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Es sei auch daran erinnert, dass viele sexuell übertragbare Krankheiten asymptomatisch sind.

Webseite wird versuchen, Sie zu häufigeren Arztbesuchen zu drängen und darüber zu sprechen, welche Pathologien während der Schwangerschaft mit unbehandelten sexuell übertragbaren Krankheiten behaftet sind.

Chlamydien

Studien zufolge infizieren sich mindestens 30 % der Menschen mit Chlamydien. Das Risiko, Ihr Kind während der Geburt mit Chlamydien zu infizieren, liegt bei mindestens 50 %.

Chlamydien sind gefährlich für ein Neugeborenes mit Bindehautentzündung, Lungenentzündung, Erkrankungen der Nase und des Rachens. Das Baby kann diese Krankheiten sogar im Mutterleib von einer infizierten Mutter bekommen. Und es kann sogar sein, dass es überhaupt nicht geboren wird, da Chlamydien in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft häufig eine Fehlgeburt provozieren.

Herpes genitalis

Unbehandelter Herpes genitalis wird während der Geburt auf das Kind übertragen. Das Neugeborene kann eine Läsion entwickeln nervöses System, Mundhaut und innere Organe. Die meisten mit Herpes infizierten Babys sterben oder bekommen schwere Komplikationen des Nervensystems.

Wenn Herpes spät in der Schwangerschaft gefunden wird, muss die Frau einen Kaiserschnitt haben, um das Baby vor einer Infektion zu schützen, während es durch den Geburtskanal geht.

Tripper

Gonorrhoe kann von der Mutter beim Passieren des Geburtskanals übertragen werden. Daher ist bei ihm die Schleimhaut des Auges betroffen, bei Mädchen auch die Genitalien. Die Erblindung von Neugeborenen ist in 56 % der Fälle die Folge von Gonorrhoe. Gonokokken können in die Genitalien von Mädchen mit kontaminierten Mutterhänden, Handtüchern, Schwämmen, Bettwäsche und anderen gemeinsam genutzten Haushaltsgegenständen gelangen.

Das Schlimmste ist, dass Gonorrhoe bei einer Frau asymptomatisch sein kann. Sie kann verursachen Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit und Komplikationen während der Geburt.


© Shutterstock

Syphilis

Wenn eine schwangere Frau an Syphilis erkrankt ist, infiziert sich das Kind im Mutterleib. Tritt die Krankheit bei einer Frau auf frühe Termine Schwangerschaft, das Risiko ist hoch, wenn später - das Risiko ist etwas geringer.

Dann kann auch eine Frau mit unbehandelter Syphilis ein völlig gesundes Kind zur Welt bringen. Ein im Mutterleib infiziertes Kind wird bereits mit Syphilis erkrankt geboren, wenn es überhaupt lebend geboren wird. Ein solches Baby sieht aus wie ein kleiner alter Mann: mit großem Kopf und abgemagertem Körper, blasser und fahler Haut. Er ist unruhig, schreit ständig, entwickelt sich schlecht, nimmt wenig zu. Auf der Haut können eitrige Hautausschläge auftreten.

Daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, sofort zum Arzt zu gehen, wenn ein Hautausschlag am Körper auftritt, und unabhängig von den Ergebnissen einer Blutuntersuchung. Wird die Syphilis rechtzeitig erkannt, kommt das Baby bei intensiver Behandlung in den ersten 25 Schwangerschaftswochen gesund zur Welt.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft wegen Syphilis behandelt wurde und die Tests negativ sind, sollten Sie keine Angst haben, schwanger zu werden. Gerade während der Schwangerschaft ist es notwendig, eine vorbeugende Behandlung durchzuführen und ständig von einem Arzt überwacht zu werden.

Asymptomatische Erkrankungen

Eine heimtückische "stille" asymptomatische Infektion - Cytomegalovirus - kann im Mutterleib auf ein Kind übertragen werden. Eines von tausend Neugeborenen kann schwerwiegende Komplikationen haben, an denen es sterben oder angeborene Missbildungen bekommen kann. Viele Ärzte halten Mycoplasmose, eine weitere asymptomatische Infektion, für die Ursache der Unfruchtbarkeit.

Natürlich sind dies noch lange nicht alle Krankheiten, die für das Baby während der Schwangerschaft gefährlich sind. Deshalb ist es wichtig, daran zu denken: Wenn Sie schwanger sind oder gerade eine Mutterschaft planen, lassen Sie sich unbedingt auf all diese schlimmen Infektionen untersuchen.

Und bei der geringsten Manifestation - einem Hautausschlag oder anderen Beschwerden - wenden Sie sich unbedingt an einen Dermatovenerologen oder besser an mehrere. Schließlich ist eine geheilte Geschlechtskrankheit für ein Neugeborenes nicht so gefährlich.

Gleichzeitig mit der Freude und dem Glück über das Erscheinen des Babys kommt das Verständnis für die Verantwortung für seine Gesundheit. Oft entwickelt sich die Angst um das Leben eines Kindes in Ermangelung des notwendigen Wissens zu alltäglichen Ängsten, die das Weinen eines Babys oder sogar einen leichten Temperaturanstieg verursachen können.

Ärzte verlassen sich oft auf Statistiken, die zeigen, dass die menschliche Gesundheit zu 50-70 % vom Lebensstil abhängt, und wenn wir über Neugeborene sprechen, dann von der richtigen Pflege für sie. Um viele Krankheiten bei Neugeborenen zu vermeiden, müssen Eltern daher die Symptome kennen, die auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen können, sowie die Grundregeln für die Pflege eines Babys.

Krankheiten im Zusammenhang mit der intrauterinen Entwicklung

Erkrankungen von Neugeborenen können durch verschiedene Stoffwechselstörungen verursacht werden, die sich während der vorgeburtlichen Zeit entwickelt haben. Die häufigste von ihnen ist Asphyxie, die als Folge einer intrauterinen Hypoxie auftritt. Darüber hinaus ist seine Entwicklung manchmal mit einem Geburtstrauma verbunden.

Unzureichende Sauerstoffversorgung und Stoffwechselstörungen, die durch Veränderungen in der Aktivität von Enzymsystemen verursacht werden, können zu Problemen unterschiedlichen Schweregrades auf Seiten des Zentralnervensystems führen, oft begleitet von intrakraniellen Blutungen und Schlaganfällen.

Unter den frühen Komplikationen dieser Krankheit bei Neugeborenen werden Störungen unterschieden:

  • Zentralnervensystem - Nekrose von Bereichen des Gehirngewebes, intrakranielle Blutung, Hirnödem;
  • Herz-Kreislauf-System - vorübergehende Störungen der Blutversorgung des Herzmuskels, unzureichende Kontraktilität des Herzens;
  • Atmungssystem - Entzündung des Lungengewebes;
  • Harnsystem - Verlangsamung der Ausscheidung schädlicher Stoffwechselprodukte aus dem Körper;
  • Verdauungssystem - von leichten Störungen bis zum Darmverschluss.

Unter den Spätkomplikationen der Asphyxie überwiegen in der Regel neurologische, die sich durch Hirnschädigung und Krampfsyndrom äußern. Dazu gehören auch Infektionskrankheiten von Neugeborenen (Lungenentzündung, Meningitis und Blutvergiftung)

Nicht selten treten Situationen auf, in denen verschiedene Krankheitserreger während der Schwangerschaft oder Geburt von der Mutter in das Kind eindringen. Meistens handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen - Zytomegalie, Chlamydien, Mykoplasmose, Herpes genitalis.

Bei normaler Entwicklung des Immunsystems zeigt ein infiziertes Kind möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit. Bei früh geschwächten Kindern oder nach intrauteriner Hypoxie können verschiedene Störungen auftreten, die sich in Form von Defekten äußern, die später oft zu multiplen Infektionen des zentralen Nervensystems und der inneren Organe führen.

Um Erreger von Infektionskrankheiten bei Neugeborenen zu identifizieren, wird ein Bluttest durchgeführt und es werden auch mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt, einschließlich der Aussaat biologischer Medien.

Genetische Erkrankungen bei Neugeborenen

Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei Neugeborenen genetische Krankheiten zu entwickeln, 3-5% der Gesamtzahl der geborenen Kinder. In einigen Fällen kann die Pathologie in der vorgeburtlichen Phase mit einer Reihe von vorgeburtlichen Diagnosemethoden diagnostiziert werden.

Am häufigsten gefunden:

  • Down-Krankheit, die Jungen und Mädchen gleichermaßen betrifft. Die Diagnosestellung erfolgt in der Regel innerhalb der ersten Lebenswoche durch einen Neonatologen;
  • Shereshevsky-Turner-Krankheit, die nur bei Mädchen auftritt. Die ersten Anzeichen treten im Alter von 10-12 Jahren auf, und die wichtigsten Manifestationen sind eine leichte geistige Behinderung und Unfruchtbarkeit;
  • Klinefelter-Krankheit, die nur bei Jungen auftritt. Am häufigsten wird es im Alter von 16-18 Jahren diagnostiziert. Das führende Symptom ist Unfruchtbarkeit.

Um die Entwicklung einer solchen genetischen Erkrankung bei Neugeborenen wie Phenylketonurie rechtzeitig zu bemerken, empfehlen Ärzte allen Kindern im Alter von 2 bis 3 Monaten, eine biochemische Untersuchung des Urins durchzuführen. Meistens sind die Eltern von Kindern mit dieser Pathologie gesund, aber Träger des gleichen pathologischen Gens.

Für die Diagnose von Mukoviszidose ist es notwendig, eine Studie bis zu 1-1,5 Jahren durchzuführen. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, die Schwere der Symptome dieser Krankheit zu reduzieren - chronische Entzündung der Lunge und Bronchien vor dem Hintergrund dyspeptischer Manifestationen.

Klinische Anzeichen einer Duchenne-Myodystrophie treten bei Jungen im Alter von 4-5 Jahren auf. Die Krankheit betrifft die quergestreiften Skelettmuskeln der Beine und breitet sich allmählich auf den gesamten Körper aus. Eine wirksame Therapie für diese Erbkrankheit wurde noch nicht entwickelt, so dass Kinder meist im zweiten Lebensjahrzehnt mit vollständiger Immobilität rechnen.

Andere Neugeborenenerkrankungen

Erkrankungen eines Neugeborenen werden oft durch chronische Erkrankungen der Mutter verursacht oder entstehen durch die toxische Wirkung von Rauchen, Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft auf den Fötus. Die schwerwiegendsten Folgen werden in Fällen beobachtet, in denen im ersten Trimester negative Auswirkungen aufgetreten sind, da zu diesem Zeitpunkt alle inneren Organe des Babys gebildet werden.

Besondere Aufmerksamkeit ist bei Erkrankungen von Neugeborenen erforderlich, die mit einer Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Kind gemäß dem Gruppenfaktor und dem Rh-Faktor einhergehen. Aufgrund des Mangels an Proteinen im Körper der Mutter, die das Baby hat, kann sich eine hämolytische Krankheit entwickeln.

Hauterkrankungen bei Neugeborenen treten am häufigsten in Form von auf:

Bei aller Gefahr dieser Zeit für die Gesundheit des Babys sollten Sie beim ersten Niesen oder einem leichten Temperaturanstieg nicht in Panik geraten, da diese Symptome nicht immer ein Zeichen für eine sich entwickelnde Krankheit bei Neugeborenen sind, sondern mit den Besonderheiten verbunden sind der Thermoregulation, wodurch das Baby schnell überhitzen und so auskühlen kann. Wenn sich sein Zustand nach angemessenen Maßnahmen zur Pflege des Babys nicht normalisiert, muss für die richtige Diagnose und Behandlung die Hilfe eines Arztes in Anspruch genommen werden.

Pathologie von Neugeborenen

Neugeborene - von 0 bis 28 Tagen. Jeder 5. Tote hat Asphyxie (wenn während der Reanimation, dann +)

Die Reanimation von Neugeborenen unterscheidet sich von der Reanimation von Erwachsenen und älteren Kindern. Die Reanimation erfolgt im Kreißsaal oder Operationssaal.

Das Volumen der Reanimationsmaßnahmen wird anhand von 4 Zeichen bewertet - Atmung, Herzschlag, Nabelschnurpulsation, körperliche Aktivität. Fehlen diese Anzeichen, gilt das Kind als tot geboren. Bei Vorhandensein von 1 Zeichen - Wiederbelebung.

Lebendgeburt ist die vollständige Austreibung oder Entnahme des Empfängnisprodukts aus der Mutter, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft, die nach einer solchen Trennung atmet oder andere Lebenszeichen zeigt.

Lebensfähig - WHO - Zeitraum 20 - 22 Wochen und später mit einem Körpergewicht von 500 g oder mehr, das 1 oder mehr Anzeichen einer Lebendgeburt aufweist.

Das Volumen und die Reihenfolge der Reanimationsmaßnahmen hängen von der Schwere der 3 Hauptzeichen ab - Spontanatmung, Herzfrequenz, Hautfarbe. Therapie Schritt für Schritt

Stufe 1 - Schritt A - Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und taktile Stimulierung der Atmung. 20-25s.

Stufe 2 - Atmung - Wiederherstellung einer angemessenen Atmung durch Durchführung einer Hilfs- oder künstlichen Beatmung der Lunge. Die Dauer von Schritt B beträgt 20–30 s. Sauerstoff 60 %

Stufe 3 – Schritt C – Wurf – Herz – Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Herztätigkeit und Hämodynamik. IVL mit 100 % Sauerstoff. Adrenalin endotracheal oder in die Nabelschnur.

Adrenalin kann nach 5 Minuten wieder eingeführt werden, wenn die Herzfrequenz unter 80 liegt. Gleichzeitige Gabe von Glukose.

Die Wiederbelebung wird nach 10 Minuten abgebrochen.

Ein Kind, das an schwerer Asphyxie gelitten hat, muss gepflegt werden

Krankheiten, die in der Neugeborenenperiode diagnostiziert wurden.

Eine vorübergehende Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut - eine Erhöhung der Bilirubinbildungsrate aufgrund (physiologischer Polyzythämie, kurze Lebensdauer von Erythrozyten, katabolischer Stoffwechsel). Verringerte Ausscheidung von Bilirubin durch die Leber (verringerte Bilirubinaufnahme, verringerte Ausscheidung) Erhöhter Wiedereintritt von Bilirubin aus dem Darm in das Blut aufgrund von - hoher Aktivität von β-Glucuronidase im Darm, Abfluss eines Teils des Blutes aus dem Darm durch den Arantiastrom in die untere Hohlvene. Vorübergehende intestinale Dysbiozönose.

Neugeborenen-Gelbsucht - physiologisch und pathologisch (in 3-5% der Vollzeit und 10-120 vorzeitig). Untersuchung - Anamnese der Mutter, KLA, spektrometrischer oder biochemischer Bluttest auf Bilirubin. Erscheint 24-36 Stunden nach der Geburt Zunahmen während der ersten 3-4 Lebenstage. Verschwindet nach 2-3 Lebenswochen. Der Allgemeinzustand ist nicht gebrochen. Die Hämoglobinkonzentration im Nabelschnurblut ist normal. Der stündliche Anstieg des Bilirubins am ersten Tag beträgt weniger als 5,1 µmol pro Liter pro Stunde. Das Gesamtblutbilirubin steigt aufgrund des indirekten Anteils an. Normale Bluttests.

Arten von pathologischer Gelbsucht. Hämolytisch, konjugativ, mechanisch, hepatisch.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Je nach Rh-Faktor oder AB0 tritt Gelbsucht in den ersten 24 Stunden nach der Geburt auf. Normalerweise in den ersten 12. Steigert 3-5 Tage. Es verblasst vom Ende der ersten - dem Beginn der zweiten Lebenswoche.

Die Haut ist hellgelb mit Rh-Konflikt - Zitronenton. Eine Vergrößerung der Leber und Milz in den ersten Stunden und Tagen des Lebens. Normale Farbe von Kot und Urin. Die Konzentration von Bilirubin im Nabelschnurblut beträgt 51 oder mehr.

Bei hereditärer hämolytischer Gelbsucht, verzögerter Beginn.

Mechanische Gelbsucht ist eine Verletzung des Gallenabflusses. Grünliche Haut. Dichte Leber, Milz. Dunkler Urin, verfärbter Stuhl. Anstieg von AST, ALT.

Ein starker Bilirubinanstieg ist gefährlich für das Eindringen durch die BHS - Ansammlung in den Neuronen des Gehirns. Vor allem der Kern des Gehirns.

Das Krankheitsbild der Bilirubin-Enzephalopathie - Phase 1 - Bilirubin-Intoxikation - Reflexhemmung, Lethargie, Schläfrigkeit, monotoner Schrei, Aufstoßen, Erbrechen. Wandernder Blick.

Phase 2 - Spastik, steifer Nacken, Zwangshaltung, ein scharfer Gehirnschrei, vorgewölbte Fontanelle, Nystagmus, Apnoe, Bradykardie. ZNS-Schäden sind irreversibel.

3. Phase - die Phase des falschen Wohlbefindens - das Verschwinden der Spastik

Phase 4 - die Bildung eines Keilbildes schwerer neurologischer Komplikationen - Zerebralparese, Lähmung, Parese, Taubheit usw.

Die Behandlungsstrategie ist das Stillen. Transfusion 1 - Blut, p-Masse. Phototherapie ist eine Abnahme der Konzentration von unkonjugiertem Bilirubin im Blutserum.

Perinataler ZNS-Schaden ist eine Gruppe von pathologischen Zuständen, die durch Exposition gegenüber dem Nervensystem des Fötus oder neonatalen ungünstigen Faktoren in der pränatalen Periode ab der 22. Woche, während der Geburt und in den ersten 7 Tagen nach der Geburt verursacht werden.

Klassifizierung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems - hypoxische, traumatische, dysmetabolische und toxikometabolische Infektionskrankheiten.

Ursachen für das Auftreten perinataler Läsionen des Zentralnervensystems sind somatische Erkrankungen der Mutter mit Folgen einer chronischen Intoxikation. Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Infektionsherde. Unterernährung und allgemeine Unreife. Erbkrankheiten und Stoffwechselstörungen. Pathologischer Verlauf der Geburt, Frühgeburtlichkeit und Unreife

Intranatale schädigende Faktoren - eine lange wasserfreie Periode, das Fehlen oder die schwache Intensität von Kontraktionen, Stimulation der Wehen, unzureichende Öffnung des Geburtskanals, schnelle Wehen, Kaiserschnitt, Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur, großes Körpergewicht und Größe des Fötus

Hypoxische Läsionen des Nervensystems bei Neugeborenen - zerebrale Ischämie (1,2,3), intraventrikuläre Blutung, primäre Subarachnoidalblutung, kombinierte ischämische und hämorrhagische

Nach Perioden - akut - 7-10 Tage, manchmal bis zu einem Monat, Genesung bis zu 6 Monaten, die Dauer der Ergebnisse - bis zu 1-2 Jahren

Schweregrade - leicht, mittel, schwer. Wichtige klinische Syndrome.

Licht - erhöhter Erregbarkeitston und Reflexe. Horizontaler Nystagmus, Strabismus ZNS-Depression, Hand- und Kinnzittern

Mittel - normalerweise Symptome einer ZNS-Depression, Muskelhypotonie, Hyporeflexie mit Muskelhypertonus. Kurze Krämpfe.

Schwere - zerebrale - Depression des Zentralnervensystems, Krämpfe, Atemwegs-, Herz-, Nierenparese des Darms.

Das klinische Bild perinataler Läsionen des Zentralnervensystems ist eine Depression des Zentralnervensystems - Lethargie, Hypodynamie, Muskelhypotonie. Ree - ZNS-Übererregbarkeit.

Die wichtigsten Syndrome der Erholungsphase - Bewegungsstörungen - Muskelhyperhyper oder Dystonie, Parese und Lähmung. Hydrozephales Syndrom - eine Zunahme des Kopfes, Divergenz der Nähte, Erweiterung des Venennetzes Vegetativ-viszerales Syndrom - Marmorierung und Blässe der Haut, kalte Hände und Füße.

Die Normalisierung des neurologischen Status kann nicht mit einer Genesung gleichgesetzt werden

Die Hauptursache für Schäden am Rückenmark sind traumatische Geburtshilfen mit einem großen fötalen Gewicht, falsches Einsetzen des Kopfes, Verschlusslage, übermäßige Drehung des Kopfes während seiner Entfernung, Traktion hinter dem Kopf.

Folgen - vollständige Genesung, Entwicklungsverzögerung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, neurotische Reaktionen, Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese.

Diagnose von perinatalen Läsionen des zentralen Nervensystems - kann auf der Klinik basieren. Der Rest ist nur hilfreich, um die Art und Lokalisierung zu klären. EchoEg. Neurosonographie.

Behandlung der Akutphase – Optimale Pflegebedingungen sicherstellen. Sorgen Sie für eine ausreichende Lungenventilation.

Die Fütterung hängt vom Schweregrad ab. Besser selbst, wenn er saugen kann.

Beseitigung von Hirnödemen - Dehydration - Mannit, GHB, Albumin, Plasma, Lasix.

Beseitigung des Krampfsyndroms - Seduxen, Phenobarbital

Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand - Vitamin C Calciumgluconat

Verbesserung der myokardialen Kontraktilität - Carnitonchlorid, Panangin. sanfter Modus

Behandlung der Folgen von ZNS-Schäden - medikamentöse Therapie, Massage, Bewegungstherapie, Physionadeln, pädagogische Korrektur

Atemnotsyndrom _RDS

Es ist durch Atemstillstand gekennzeichnet. Gebildet in der pränatalen und neonatalen Phase - die Sterblichkeit beträgt ca. 10%. Tritt aufgrund eines Tensidmangels auf (20-22 Wochen)

Klinisches Bild - Kinder befinden sich in einem Zustand von Asphyxie und angeborener Hypoxie. Kurzatmigkeit bei einer Atemfrequenz von mehr als 60 pro Minute. Zyanose, Blässe der Haut, Steifheit der Brust. Es kann Crepitus pnea, Tachykardie geben.

Die Diagnose richtet sich nach der Klinik. Es ist möglich, die Konzentration von Lecithin im Fruchtwasser zu bestimmen

Behandlung - Wiederherstellung der Lungenventilation, Beseitigung von Stoffwechselstörungen, Absaugen von Schleim aus den oberen Atemwegen, mechanische Beatmung.

Infusionstherapie - Rheopolyglucine, Glucose. Lasix 2-3 mg pro Tag.

Intrauterine Infektion - eine Erkrankung des Fötus oder Neugeborenen als Folge einer ante- oder intranatalen Infektion mit dem Erreger einer Infektionskrankheit

Eine postnatale Infektion führt in der Regel zur Entwicklung lokaler eitrig-entzündlicher Erkrankungen.

Behandlung – Breitband-AB, Überwachung, Pflege

Der Hauptunterschied zwischen einer Person ist das Vorhandensein eines großen Gehirns. Deshalb ist der Akt der Geburt eines Menschen so schwierig. Und dies führt auch zu einem hohen Verletzungsrisiko für das Kind während der Geburt. Diese und viele andere Gründe können bei Neugeborenen neurologische Pathologien verursachen.

Dieser Begriff bezeichnet verschiedene Erkrankungen des Nervensystems, die ab der 28. Schwangerschaftswoche des Fötus bis zur Geburt sowie in den ersten Lebenstagen auftreten. Die neurologische Pathologie wird auch als perinatale Läsion des zentralen Nervensystems bezeichnet.

Ursachen der neurologischen Pathologie bei Neugeborenen

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung neurologischer Pathologien bei Neugeborenen. Die häufigsten davon beziehen sich auf:

fetale Hypoxie im Mutterleib;

Asphyxie oder periodische Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Fötus;

Verletzungen, die das Neugeborene während der Geburt erlitten hat;

Intrauterine Infektionen;

Fehlentwicklung des Rückenmarks oder Gehirns;

Die Entwicklung der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen.

Die wichtigsten Arten der neurologischen Pathologie

Die wichtigsten Arten von neurologischen Pathologien bei Neugeborenen sind wie folgt:

Perinatale zerebrale Depression oder Hypoerregbarkeit;

Perinatale zerebrale Übererregbarkeit;

Hypertonie-hydrozephales Syndrom.

Perinatale zerebrale Hypoerregbarkeit

Diese neurologische Pathologie von Neugeborenen ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der motorischen Aktivität, eine Schwächung der Saug- und Schluckreflexe, eine Abnahme der Muskelaktivität, emotionale Lethargie und Passivität.

Kinder mit perinataler zerebraler Untererregbarkeit zeigen keine Neugier, versuchen nicht, ein neues Objekt zu berühren. Auch die Manifestation negativer emotionaler Reaktionen ist bei ihnen träge.

Untererregbarkeit kann periodisch oder ständig beobachtet werden, wobei sie unterschiedliche Schweregrade aufweist. Diese Art von neurologischer Pathologie entwickelt sich in der Regel bei Frühgeborenen sowie bei solchen, die eine Hypoxie oder ein Geburtstrauma erlitten haben.

Perinatale zerebrale Übererregbarkeit

Eine solche neurologische Pathologie ist durch Manifestationen von motorischer Unruhe, Schlafstörungen, emotionaler Instabilität, Neigung zu Krämpfen und verstärkten angeborenen Reflexen gekennzeichnet. Kinder mit perinataler zerebraler Übererregbarkeit bewältigen altersgerechte Dinge rechtzeitig, zeichnen sich durch Neugier und Geselligkeit aus, sind aber gleichzeitig überemotional, es fällt ihnen schwer, ihre Aufmerksamkeit auf ein Thema zu richten, sie erleben oft Muskelzuckungen und Kinn zittert. Als Ursachen für eine perinatale zerebrale Übererregbarkeit können verschiedene Effekte auf den Fötus fungieren.

Hypertonie-hydrozephales Syndrom

Das Auftreten eines hypertensiv-hydrozephalen Syndroms wird durch Instabilität oder erhöhten intrakraniellen Druck erklärt. Meistens verursacht diese neurologische Pathologie eine Zunahme des Kopfvolumens. Ein weiteres diagnostisches Zeichen dieser Pathologie ist das Missverhältnis zwischen den Gehirn- und Gesichtsteilen des Schädels des Kindes, die Fontanelle kann divergieren oder die Schädelnähte können sich ausbreiten. Die Symptome können jedoch je nach Schwere der Pathologie erheblich variieren.

Kinder mit hypertensiv-hydrozephalischem Syndrom sind erregbar und reizbar oder im Gegenteil schläfrig und lethargisch. Auch psychosomatische Veränderungen können unterschiedlich sein: sowohl geringfügig als auch schwerwiegend, was zu einer schweren Entwicklungsverzögerung führt.

Früherkennung des Problems

Das frühe Alter eines Kindes ist sehr wichtig für sein gesamtes weiteres Leben, da in dieser Zeit der zukünftige Grundstein für sozialen Erfolg und körperliches Wohlbefinden gelegt wird. Zudem können in diesem Alter eine ganze Reihe von Problemen behoben werden, sofern sie frühzeitig erkannt werden. Einige Abweichungen können von selbst verschwinden, das Kind kann aus der Krankheit "herauswachsen". Geschieht dies jedoch nicht, kann es zu einer Entwicklungsverzögerung kommen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, die neurologische Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Wenn mit dem Baby etwas nicht stimmt, ist es wichtig, das Wesen und die Ursachen des Problems festzustellen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Arbeit des Nervensystems des Kindes zu normalisieren. Es ist jedoch besser, übermäßiges Misstrauen zu vermeiden, da sich die Angst der Mutter auf das Baby übertragen und es nervös machen kann. Wenn der Arzt bei einem Kind eine neurologische Pathologie diagnostiziert hat, geraten Sie nicht in Panik. Bei rechtzeitiger Korrektur können pathologische Störungen beseitigt werden.

Trotz der Tatsache, dass ein Neugeborenes unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes und anderer Spezialisten steht, hängt die rechtzeitige Erkennung bestimmter Pathologien bei einem Baby oft von der Aufmerksamkeit und Reaktion der Mutter ab.

Natalya Nikolaevna Avdeeva, Kinderärztin in der 9-Monats-Klinik, erzählte uns, welche Symptome in einem Krümel nicht übersehen werden sollten, um in Zukunft ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

- Natalya Nikolaevna, welche Pathologien treten bei Neugeborenen am häufigsten auf?

- Fast 99 % der Neugeborenen haben neurologische Anomalien, die zunächst minimal sind und sich bei angemessener Behandlung des Kindes in den meisten Fällen im Laufe des Jahres nivellieren.

Was bedeutet „angemessener Umgang mit dem Kind“?

- Ich meine eine pünktlich durchgeführte Massage, pünktlich begonnene Gymnastik ... Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es selbst für ein absolut gesundes Kind unter einem Jahr wünschenswert ist, mindestens drei Gymnastik- und Massagekurse mit dem durchzuführen Einbeziehung eines guten Spezialisten. Dies ist notwendig, damit das Kind lernt, sich rechtzeitig umzudrehen, sich hinzusetzen, aufzustehen, zu gehen. Solche Kurse zielen auf die Entwicklung des Nervensystems und damit des Bewegungsapparates ab.

- Welche Symptome können der Mutter „sagen“, dass das Baby diese oder jene neurologische Anomalie hat?

- Eltern sollten unbedingt auf ein Symptom wie das Zucken des Kinns achten. Dies kann auf eine Unterentwicklung des Nervensystems und einzelner Strukturen des Gehirns hindeuten. Es sollte auch Anlass zur Sorge geben, wenn das Kind auf Zehenspitzen steht. In der Regel wird dieses Phänomen ignoriert. Aber wenn das Baby auf Zehenspitzen steht und gleichzeitig die Beine kreuzt, lehnt es sich schlecht - dies kann ein mildes Symptom einer schlaffen unteren Paraparese sein und später, im Alter von einem Jahr, zu einer Zerebralparese führen.
Tatsache ist, dass die Diagnose einer Zerebralparese normalerweise nicht bis zu einem Jahr gestellt wird, da dieser Zeitraum eine lange Rehabilitationsphase ist, in der die Krümel ein gutes Erholungspotenzial haben. Das erste Lebensjahr im Allgemeinen ist in Bezug auf seine Erholungsfähigkeit mit keinem anderen Intervall im Leben einer Person vergleichbar. Hier muss eine sehr große Arbeit der Mutter selbst in Verbindung mit der Arbeit eines Neuropathologen, eines Arztes für manuelle Therapie, eines Masseurs und eines Arztes für Bewegungstherapie erfolgen. Bei der Behandlung werden Wassertherapie, Arzneimitteltherapie, Massage, Gymnastik usw. verwendet.

Handzittern sollte ein weiteres alarmierendes Symptom für Mama sein. Achten Sie auf die Situationen, in denen dies auftritt. Die Norm ist, wenn es eine Reaktion auf ein helles Licht ist, ein starkes Geräusch. Wenn ein Baby, das älter als einen Monat ist, in einer absolut ruhigen Umgebung häufig die Hände hochwirft, kann dies auf Krämpfe hindeuten. Auch hier ist eine vollständige Prüfung notwendig. Sie müssen den Hirndruck bei einem Kind messen, ein Elektroenzephalogramm erstellen, die Reaktion auf Licht- und Tonreize in einem ruhigen Zustand, in einem Traum usw. überprüfen.

Wenn das Baby in Kombination mit Schaudern und Ängsten auch einen Zungenvorsprung hat, kann dies auf eine solche endokrinologische Pathologie wie angeborene Hypothyreose hinweisen. Zunächst wird das Screening in der Entbindungsklinik durchgeführt, wenn Blut für 5 Infektionen entnommen wird und Genetiker es untersuchen. Es ist jedoch eine weitere Konsultation des Endokrinologen erforderlich. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn verhindert die Behinderung des Kindes. Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden möchte ich darauf hinweisen, dass eine vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus höchst unerwünscht ist - für 3-4 Tage. Schließlich zeigen sich viele solcher Momente erst am 4.-5. Tag - also wenn die früher entlassene Mutter bereits mit dem Kind und dem aufgetretenen Problem allein ist.

- Welche anderen Pathologien können Eltern neben neurologischen bei einem Kind unabhängig vermuten?

- Die Reaktion des Babys auf äußere Reize sagt viel aus. Wenn also ein Kind im Alter von 2-3 Monaten nicht auf Geräusche (Rasseln, Stimme) reagiert, müssen Sie sich dringend an einen HNO-Arzt wenden. Der erste Hörtest wird im Entbindungsheim durchgeführt, aber im Alter von drei Monaten muss unbedingt ein HNO-Arzt das Baby untersuchen. In Kasan zum Beispiel werden oft Kinder identifiziert, die anfänglich gut auf Tests ansprechen, aber schließlich wird bei ihnen eine Schallleitungsschwerhörigkeit festgestellt. Tatsache ist, dass das Kind vorher rein intuitiv reagieren konnte, etwa nicht auf die Stimme der Mutter, sondern auf die Mimik. Es kommt vor, dass solche Kinder bereits im Alter von 3 Jahren als autistisch behandelt werden, obwohl es in Wirklichkeit nur um Hörverlust geht.

Bedenken sollten auch auftreten, wenn das Kind Objekten nicht folgt (in einer Entfernung von 30 cm - der hellsten Sicht bei Neugeborenen - sollte das Baby das Gesicht seiner Mutter „fangen“ und nach ihm greifen, versuchen, ihn in seinem Sichtfeld zu halten). mit 3 monaten reagiert er nicht mehr auf licht, auf farben. Natürlich erkennt das Baby die Farben selbst noch nicht, aber der Farbwechsel sollte ihm einige Emotionen (Freude oder umgekehrt Irritation) bereiten. Die Mutter kann auch selbst die Reaktion der Pupille auf Licht verfolgen. Dazu müssen Sie das Baby aus einem dunklen Raum in helles Licht bringen. Wenn sich gleichzeitig die Pupillen der Krümel nicht verengten, blieben sie so breit wie im Dunkeln, was bedeutet, dass das Kind kein Licht sieht, was auf eine Pathologie der Netzhaut hinweist. Gleichzeitig ist die gleiche Verengung der Pupille bereits eine neurologische Pathologie. In jedem Fall müssen Sie sich dringend an die Experten wenden.

Bei einer geplanten Untersuchung durch einen Chirurgen im Alter von einem Monat sollten Sie unbedingt auf den Arzt achten, wenn das Baby häufig und stark rülpst. Eigentlich sollte das Kind ausspucken. In den ersten drei Monaten rülpst das Baby nach fast jeder Fütterung. Aber er sollte nicht „Brunnen“ alles Essen ausgeben. Wenn dies geschieht und das Kind in den ersten ein oder zwei Monaten schlecht zunimmt, muss ein Pylorospasmus ausgeschlossen werden, eine schwerwiegende chirurgische Pathologie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Außerdem sollte die Mutter die Häufigkeit und das Volumen des Wasserlassens beim Kind sorgfältig überwachen. Es wird angenommen, dass das Kind bis zum Alter von drei Monaten nach und nach, aber stündlich urinieren sollte. Wenn ein Harnverhalt auftritt, gibt das Baby selten nach, aber viel Urin ist ein sehr alarmierendes Symptom, das auf eine so schwere Erkrankung des Harnsystems wie Ureterohydronephrose hinweisen kann, die leider in letzter Zeit recht häufig vorkommt. Es kann bereits in der späten Schwangerschaft mit einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden. Um dieselbe Pathologie auszuschließen, wird im Alter von einem Monat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Es ist wichtig, hier keine Zeit zu verlieren, da das Nierengewebe im Alter von 3 Monaten ohne Behandlung abstirbt.

Eine weitere störende „Glocke“ für die Mutter kann die Blässe und Zyanose des Nasolabialdreiecks beim Baby sein, wenn das Kind beim Füttern blau wird und weint. All dies kann durch niedriges Hämoglobin verursacht werden, und in diesem Fall reicht es aus, einer stillenden Mutter eine Behandlung zu verschreiben. Es ist jedoch wichtig, die kardiologische Pathologie nicht zu übersehen. Auch hier werden in den letzten Stadien der Schwangerschaft während einer Ultraschalluntersuchung grobe Herzfehler festgestellt, es können jedoch kleine Anomalien auftreten, die erst nach der Geburt des Babys festgestellt werden. Oft gleichen sich kleine Anomalien im Alter von drei Jahren von selbst aus, aber es ist durchaus möglich, dass ein Eingriff erforderlich ist. Wenn die Mutter also bemerkt, dass das Kind regelmäßig blau wird, hat es Atemnot, es schwitzt (normalerweise schwitzen Babys nicht!), Blässe und Bläue der Nagelglieder treten auf - dies kann auf eine latente Herzerkrankung hinweisen. Es ist notwendig, den Kinderarzt darauf aufmerksam zu machen, ein Kardiogramm und einen Ultraschall des Herzens zu machen und einen Termin mit einem Kardiologen zu vereinbaren.

Abschließend möchte ich an alle jungen Mütter appellieren: Seien Sie aufmerksam für Ihre Babys, vertrauen Sie Ihrer Intuition und zögern Sie nicht, dem Arzt Fragen zu stellen, teilen Sie alle Ihre Verdächtigungen mit.
Ein rechtzeitiger Alarm ist der Schlüssel für eine rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung und damit für die Gesundheit Ihrer Krümel!

Tabelle der Alarmsymptome

Pathologien Symptome Aktionen
Neurologische Anomalien Zucken des Kinns. Aufstehen des Kindes auf Zehenspitzen, während das Baby die Beine überkreuzt, sich schlecht lehnt. Dies kann ein Symptom einer schlaffen unteren Paraparese sein und in der Zukunft (im Laufe des Jahres) zu einer Zerebralparese führen. Handzittern, Sie müssen auf die Situationen achten, in denen es auftritt. Die Norm ist, wenn dies eine Reaktion auf ein helles Licht, ein starkes Geräusch usw. ist. Wenn ein Baby, das älter als ein Monat ist, in einer absolut ruhigen Umgebung häufig die Hände hochwirft, kann dies auf Krämpfe hindeuten. Herausragen der Zunge. In Kombination mit Tremor kann von einer endokrinologischen Pathologie gesprochen werden - angeborener Hypothyreose. Man muss sich an den Neuropathologen wenden. Bei vielen Kindern sind neurologische Anomalien minimal und gleichen sich bei angemessener Behandlung des Kindes bis zum Alter von einem Jahr aus. Zum Einsatz kommen Massagen, Gymnastik, Wassertherapie, medikamentöse Therapie etc. Zusätzliche Untersuchungen können erforderlich sein.
Schwerhörigkeit Das Kind reagiert nicht auf Schallreize (Rasseln, Stimme). Wenden Sie sich an einen HNO-Arzt. Das erste Screening wird sogar in der Entbindungsklinik durchgeführt, aber der HNO-Arzt muss das Baby unbedingt mit 3 Monaten untersuchen.
Pathologie der Netzhaut 1. Das Kind folgt keinen Gegenständen, reagiert mit 3 Monaten nicht mehr auf Licht, auf Farben (der Farbwechsel verursacht keine Emotionen). 2. Nachdem das Kind aus einem dunklen Raum in ein helles Licht gebracht wurde, verengten sich seine Pupillen nicht, sie blieben weit. Wenden Sie sich an einen Optiker. Achten Sie genau auf die Reaktion des Kindes. Ein Neugeborenes mit 30 cm hat die hellste Sicht. Das Baby sollte in einem Abstand von 30 cm das Gesicht der Mutter "fangen" und nach ihm greifen, versuchen, ihn in seinem Sichtfeld zu halten.
Chirurgische Pathologie Das Kind spuckt oft einen "Brunnen" aus und nimmt bei ausreichender Ernährung schlecht zu. All dies kann auf einen Pylorospasmus hindeuten. Bei einer geplanten Untersuchung durch den Chirurgen ist es notwendig, sich auf das bestehende Problem zu konzentrieren.
Harnpathologie Es wird angenommen, dass ein Kind unter 3 Monaten normalerweise nach und nach, aber stündlich urinieren sollte. Wenn eine Harnverhaltung auftritt, gibt das Baby selten ab, aber viel Urin - dies kann auf eine schwere Krankheit hindeuten - Ureterohydronephrose, die ohne rechtzeitige Behandlung zum Tod von Nierengewebe führt. Ureterohydronephrose wird oft spät in der Schwangerschaft im Ultraschall entdeckt. Um dieselbe Pathologie auszuschließen, wird im Alter von einem Monat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Herzfehler Blässe und Zyanose des Nasolabialdreiecks. Das Kind wird beim Füttern blau und weint. All dies kann auf einen niedrigen Hämoglobinwert hinweisen, und in diesem Fall reicht es oft aus, einer stillenden Mutter eine Behandlung zu verschreiben. Wenn das Baby jedoch gleichzeitig Atemnot hat, schwitzt es, gibt es Blässe und blaue Nagelphalangen - dies kann auf eine latente Herzerkrankung hinweisen. Es ist notwendig, einen Kinderarzt zu kontaktieren, der dem Kind ein Elektrokardiogramm und einen Ultraschall des Herzens verschreibt. Mit Ergebnissen, an den Kardiologen zu richten.

Selbst bei einem absolut gesunden Kind unter einem Jahr ist es ratsam, mindestens drei Gymnastik- und Massagekurse unter Einbeziehung eines guten Spezialisten durchzuführen.
Das erste Lebensjahr im Allgemeinen ist in Bezug auf seine Erholungsfähigkeit mit keinem anderen Intervall im Leben einer Person vergleichbar.
Eine vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus ist höchst unerwünscht - für 3-4 Tage. Schließlich zeigen sich viele solcher Momente erst am 4.-5. Tag - also wenn die früher entlassene Mutter bereits mit dem Kind und dem aufgetretenen Problem allein ist.
In einem Abstand von 30 cm sollte das Neugeborene das Gesicht seiner Mutter "fangen" und nach ihm greifen, versuchen, ihn in seinem Sichtfeld zu halten.
Bis zum Alter von drei Monaten sollte das Kind nach und nach, aber stündlich urinieren.
Wenn die Mutter bemerkt, dass das Kind regelmäßig blau wird, hat es Atemnot, schwitzt, es gibt Blässe und Bläue der Nagelphalangen - dies kann auf eine latente Herzerkrankung hinweisen.